Der TATORT im Ersten - Thread

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25617
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Der TATORT im Ersten - Thread

Beitrag von GoTellSomebody »

Ich komme ja nicht aus dem Pott, ich fand aber die Darstellung der Zechensiedlungen überhaupt nicht diffamierend, sondern eher liebevoll. Beim Münchener Tatort werden auch oft "typisch bayrische" Angewohnheiten, Redensarten und Verhaltensweisen dargestellt, und auch da finde ich die Herangehensweise liebevoll. Ich habe aber auch keine Ahnung davon, wie das in einem Tatort auszusehen hat.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Der TATORT im Ersten - Thread

Beitrag von JudasRising »

GoTellSomebody hat geschrieben:Ich komme ja nicht aus dem Pott, ich fand aber die Darstellung der Zechensiedlungen überhaupt nicht diffamierend, sondern eher liebevoll. Beim Münchener Tatort werden auch oft "typisch bayrische" Angewohnheiten, Redensarten und Verhaltensweisen dargestellt, und auch da finde ich die Herangehensweise liebevoll. Ich habe aber auch keine Ahnung davon, wie das in einem Tatort auszusehen hat.
Jup. An Leuten, die mit Bierflasche im Fenster liegend die weite Welt beobachten kann ich auch nix diffamierendes finden, liebevoll trifft es ganz gut finde ich.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Der TATORT im Ersten - Thread

Beitrag von metalbart »

@ Origin und LordV: Was hättet ihr denn statt dessen für eine Darstellung vorgestellt?
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Der TATORT im Ersten - Thread

Beitrag von Tolpan »

GoTellSomebody hat geschrieben:Ich komme ja nicht aus dem Pott, ich fand aber die Darstellung der Zechensiedlungen überhaupt nicht diffamierend, sondern eher liebevoll. Beim Münchener Tatort werden auch oft "typisch bayrische" Angewohnheiten, Redensarten und Verhaltensweisen dargestellt, und auch da finde ich die Herangehensweise liebevoll. Ich habe aber auch keine Ahnung davon, wie das in einem Tatort auszusehen hat.
So. Vor allem ist ja die Frage, was lokale Tatorte überhaupt sollen, wenn man die Lokalität dann nicht auch (mit) in den Mittelpunkt stellt. Dann kann man das ganze auch gleich sein lassen. Ob das jetzt real in Dortmund gedreht wird oder nicht, ist für mich da nicht die Frage. Das kann nur Einheimische wirklich stören. Und in 90 Minuten hat man halt wenig Raum, da kommt dann auch mal der Dampfhammer zum Einsatz (am letzten Sonntag in der Tat ziemlich überzogen, das stimmt). Denn auch wenn das ne Serie von Filmen ist, so liegen doch immer wieder viele Monate zwischen den Aussendungen. Da fängt man ja fast immer wieder von vorne an.

Nichtsdestotrotz war der aktuelle Tatort hanebüchen. Also jetzt von der Handlung her. Und von den kindischen Kabbeleien der beiden Jung-Polizisten. Die nerven wie sonst was.

Aber der Dortmunder Tatort hat nun wirklich schon (mindestens) ein halbes Dutzend bockstarke Filme produziert. Ich bspw. wäre froh, wenn der Dortmunder Tatort in Essen spielen würde. Und die Dortmunder, die ich kenne, sind da auch recht stolz drauf.

Und wenn der Dortmunder OB sich dann darüber beschwert (gestern im WDR), dass da auch (verstärkt) Nazis auftauchen, dann kann ich wirklich nur noch herzlich lachen. Wer hat denn Die Rechte im Rat sitzen? Und irgendjemand hat die doch wohl auch gewählt, oder? Die wurden da doch nicht rein gelost. Also kann man das dann auch zum Thema machen. Natürlich nicht schön für das Image der Stadt, aber eben auch nicht an den Haaren herbei gezogen. Der Tatort ist nun mal kein Fremdenverkehrsprospekt oder Imagebroschüre.

Letzter Dortmunder Tatort: 2/10
Grundsätzlich aber sehr häufig: 8-10/10
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Der TATORT im Ersten - Thread

Beitrag von Tolpan »

JudasRising hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:Ich komme ja nicht aus dem Pott, ich fand aber die Darstellung der Zechensiedlungen überhaupt nicht diffamierend, sondern eher liebevoll. Beim Münchener Tatort werden auch oft "typisch bayrische" Angewohnheiten, Redensarten und Verhaltensweisen dargestellt, und auch da finde ich die Herangehensweise liebevoll. Ich habe aber auch keine Ahnung davon, wie das in einem Tatort auszusehen hat.
Jup. An Leuten, die mit Bierflasche im Fenster liegend die weite Welt beobachten kann ich auch nix diffamierendes finden, liebevoll trifft es ganz gut finde ich.
Liebevoll vielleicht nicht, aber sowas sehe ich in Essen auch ganz gerne mal... :ka:
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25617
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Der TATORT im Ersten - Thread

Beitrag von GoTellSomebody »

Tolpan hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:Ich komme ja nicht aus dem Pott, ich fand aber die Darstellung der Zechensiedlungen überhaupt nicht diffamierend, sondern eher liebevoll. Beim Münchener Tatort werden auch oft "typisch bayrische" Angewohnheiten, Redensarten und Verhaltensweisen dargestellt, und auch da finde ich die Herangehensweise liebevoll. Ich habe aber auch keine Ahnung davon, wie das in einem Tatort auszusehen hat.
So. Vor allem ist ja die Frage, was lokale Tatorte überhaupt sollen, wenn man die Lokalität dann nicht auch (mit) in den Mittelpunkt stellt. Dann kann man das ganze auch gleich sein lassen. Ob das jetzt real in Dortmund gedreht wird oder nicht, ist für mich da nicht die Frage. Das kann nur Einheimische wirklich stören. Und in 90 Minuten hat man halt wenig Raum, da kommt dann auch mal der Dampfhammer zum Einsatz (am letzten Sonntag in der Tat ziemlich überzogen, das stimmt). Denn auch wenn das ne Serie von Filmen ist, so liegen doch immer wieder viele Monate zwischen den Aussendungen. Da fängt man ja fast immer wieder von vorne an.

Nichtsdestotrotz war der aktuelle Tatort hanebüchen. Also jetzt von der Handlung her. Und von den kindischen Kabbeleien der beiden Jung-Polizisten. Die nerven wie sonst was.

Aber der Dortmunder Tatort hat nun wirklich schon (mindestens) ein halbes Dutzend bockstarke Filme produziert. Ich bspw. wäre froh, wenn der Dortmunder Tatort in Essen spielen würde. Und die Dortmunder, die ich kenne, sind da auch recht stolz drauf.

Und wenn der Dortmunder OB sich dann darüber beschwert (gestern im WDR), dass da auch (verstärkt) Nazis auftauchen, dann kann ich wirklich nur noch herzlich lachen. Wer hat denn Die Rechte im Rat sitzen? Und irgendjemand hat die doch wohl auch gewählt, oder? Die wurden da doch nicht rein gelost. Also kann man das dann auch zum Thema machen. Natürlich nicht schön für das Image der Stadt, aber eben auch nicht an den Haaren herbei gezogen. Der Tatort ist nun mal kein Fremdenverkehrsprospekt oder Imagebroschüre.

Letzter Dortmunder Tatort: 2/10
Grundsätzlich aber sehr häufig: 8-10/10
Volle Zustimmung. Und Jörg Hartmann ist ähnlich wie Joachim Król oder Manfred Krug ein echter Typ, der letzten Sonntag zum ersten Mal so etwas wie eine menschliche Regung zeigte.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Der TATORT im Ersten - Thread

Beitrag von JudasRising »

Tolpan hat geschrieben:Und wenn der Dortmunder OB sich dann darüber beschwert (gestern im WDR), dass da auch (verstärkt) Nazis auftauchen, dann kann ich wirklich nur noch herzlich lachen. Wer hat denn Die Rechte im Rat sitzen? Und irgendjemand hat die doch wohl auch gewählt, oder? Die wurden da doch nicht rein gelost. Also kann man das dann auch zum Thema machen. Natürlich nicht schön für das Image der Stadt, aber eben auch nicht an den Haaren herbei gezogen. Der Tatort ist nun mal kein Fremdenverkehrsprospekt oder Imagebroschüre.

Letzter Dortmunder Tatort: 2/10
Grundsätzlich aber sehr häufig: 8-10/10

Inhaltlich volle Zustimmung.

Meinst du mit der Bewertung jetzt den aktuellen oder den davor? Weil den fand ich noch ne ganze Ecke schlechter. Die Entwicklung finde ich sehr schade, weil Hartmann und auch Tezel absolut super sind, ohne die Figuren wäre ich da wohl schon raus.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15816
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Der TATORT im Ersten - Thread

Beitrag von OriginOfStorms »

metalbart hat geschrieben:@ Origin und LordV: Was hättet ihr denn statt dessen für eine Darstellung vorgestellt?
Wie ich sagte, eine Darstellung bei der man das Gefühl hat daß der Horizont des Redakteurs weiter als bis Leverkusen geht. Das muß nicht Ansichtskarte sein, natürlich ist das eine Unterhaltungssendung. Aber so fühlt es sich total holzschnittartig an.


Und am saufenden Jogginghosenträger der sich in seinem Auto selbst tötet fehlt mir irgendwie die Phantasie das liebevoll zu finden, aber das nur am Rande.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Der TATORT im Ersten - Thread

Beitrag von JudasRising »

OriginOfStorms hat geschrieben:
Und am saufenden Jogginghosenträger der sich in seinem Auto selbst tötet fehlt mir irgendwie die Phantasie das liebevoll zu finden, aber das nur am Rande.
Hat ja auch keiner behauptet, zumindest nicht den Selbstmord.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Der TATORT im Ersten - Thread

Beitrag von Tolpan »

JudasRising hat geschrieben:Inhaltlich volle Zustimmung.

Meinst du mit der Bewertung jetzt den aktuellen oder den davor? Weil den fand ich noch ne ganze Ecke schlechter. Die Entwicklung finde ich sehr schade, weil Hartmann und auch Tezel absolut super sind, ohne die Figuren wäre ich da wohl schon raus.
Ich meinte den vom Sonntag. Der war schwach.

Der davor war doch der Ausbruch vom Graf, oder? Der war zwar arg konstruiert, aber okay.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Der TATORT im Ersten - Thread

Beitrag von Tolpan »

OriginOfStorms hat geschrieben:Und am saufenden Jogginghosenträger der sich in seinem Auto selbst tötet fehlt mir irgendwie die Phantasie das liebevoll zu finden, aber das nur am Rande.
AFAIK hatte der Typ nie ne Jogginghose an...*g*
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15816
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Der TATORT im Ersten - Thread

Beitrag von OriginOfStorms »

Tolpan hat geschrieben:
OriginOfStorms hat geschrieben:Und am saufenden Jogginghosenträger der sich in seinem Auto selbst tötet fehlt mir irgendwie die Phantasie das liebevoll zu finden, aber das nur am Rande.
AFAIK hatte der Typ nie ne Jogginghose an...*g*
War das die andere Lebensruine mit dem Wohnwagen im Garten? Geschenkt...
¡No pasarán!
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Der TATORT im Ersten - Thread

Beitrag von JudasRising »

Tolpan hat geschrieben:
JudasRising hat geschrieben:Inhaltlich volle Zustimmung.

Meinst du mit der Bewertung jetzt den aktuellen oder den davor? Weil den fand ich noch ne ganze Ecke schlechter. Die Entwicklung finde ich sehr schade, weil Hartmann und auch Tezel absolut super sind, ohne die Figuren wäre ich da wohl schon raus.
Ich meinte den vom Sonntag. Der war schwach.

Der davor war doch der Ausbruch vom Graf, oder? Der war zwar arg konstruiert, aber okay.
Nee der war noch einer davor. Ich meine den mit den geheimen MMA Kämpfen, der praktisch nur aus Blödsinn bestand, da hatte ich mich hier mal ausführlicher drüber ausgelassen.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Kiss464
Beiträge: 64
Registriert: 02.11.2018 06:47

Re: Der TATORT im Ersten - Thread

Beitrag von Kiss464 »

TATORTE sind eigentlich immer irgendwie auch fiktiv, deshalb ist der Münsteraner immer grob komödiantisch.
Muss eben Abwechslung und Lokalkolorit sein. Ist halt keine Werbung für Touristen oder Investoren.
Muss auch nicht.
Hoffentlich macht die Serie so weiter. Eben auch polarisierend und kritisch.
Bin froh dass es diese Serie gibt. Für mich noch einer der wenigen Gründe TV zu schauen.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15816
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Der TATORT im Ersten - Thread

Beitrag von OriginOfStorms »

Nochmal (aber auch wirklich das letzte mal):
Lokalkolorit ≠ Klischees die sich ein Kölner Redakteur vorstellt.
¡No pasarán!
Antworten