Kaufverhalten CD/LP/downloads/spotify u.a.

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3322
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Kaufverhalten CD/LP/downloads/spotify u.a.

Beitrag von Maedhros »

Naja, dass eine Band durchs Streaming knapp über gar nichts verdient, ist ja nun keine Neuigkeit.
"I hate Illinois Nazis"
Milas2010
Beiträge: 1754
Registriert: 23.01.2013 11:38
Wohnort: Kiel

Re: Kaufverhalten CD/LP/downloads/spotify u.a.

Beitrag von Milas2010 »

Der Thread ist ja schon in die Jahre gekommen.Mich würde interessieren, ob sich mittlerweile irgendetwas geändert hat.Und der Trend weiter zu Streamingdiensten geht.
Ich habe eine zeitlang eigentlich nur noch Downloads ,,konsumiert"...momentan kaufe ich eigentlich in erster Linie Lps und bei absoluten Schnäppchen Cds.

Downloads machen mir überhaupt keinen Spass mehr.Ärgere mich auch bei dem einigen Einkäufen, nicht das ,,Original" zu besitzen.

Nach Testzeiten von Appel und Spotify habe ich keine weiteren Abos abgeschlossen und nutzte nur noch die kostenfreie Version von Spotify (es sei denn die bieten mir wie im Dezember 3 Monate zum Preis von einem an)

Wie seiht es bei Euch aus?
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Kaufverhalten CD/LP/downloads/spotify u.a.

Beitrag von NegatroN »

Ich kaufe nach wie vor fast ausschließlich physikalische Tonträger, höre auch überwiegend nur diese (bzw. deren Rips wo sie nicht verfügbar sind) und nutze Downloads/Streaming nur zum Reinhören. Es bleibt also sehr altmodisch bei mir.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12341
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Kaufverhalten CD/LP/downloads/spotify u.a.

Beitrag von infected »

Wirklich geändert hat sich wenig. Spotify im Büro, LPs für daheim, Downloads nur dann, wenn es keine LP gibt, CDs weiterhin nur in absoluten Ausnahmefällen. Die Menge der LPs hat abgenommen (von ca. 100 pro Jahr auf ca. 60 pro Jahr) was aber mehr an den privaten Umständen liegt als einem geänderten Nutzenverhalten aufgrund von Spotify&co.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5393
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Kaufverhalten CD/LP/dowlodas/spotify u.a.

Beitrag von acore »

acore hat geschrieben:99,9 % CDs. Einzige Ausnahme war bisher die Caravan-EP von Rush. Da war mal MP3 fällig.
Ich muss gestehen, dass ich nach Jahrzehnten des Tonträgerkaufrauschs inzwischen fast komplett bei Spotify gelandet bin. Lediglich die absoluten Highlights landen noch als CD in der Sammlung. Und wenn ich mir es recht überlege, liegt mein letzter CD-Kauf fast ein halbes Jahr zurück. Hätte nie gedacht, dass ich mal darüber nachdenke, die CD-Sammlung in Kisten einzumotten und die Regale anderweitig zu nutzen.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9380
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Kaufverhalten CD/LP/downloads/spotify u.a.

Beitrag von Wishmonster »

Ich habe ein Spotify Abo und nutze dies bei Neuerscheinungen fast ausschließlich zum rein hören. Was mir gefällt, wird dann gekauft. Lediglich bei älteren Sachen reicht mir Spotify zumeist aus, da schlage ich dann nur bei Schnäppchen zu.

Von Downloads bin ich nach wie vor kein großer Freund. Wenn ich für Musik zahle, will ich auch einen Tonträger in der Hand halten.
Benutzeravatar
Mondkerz
Beiträge: 3074
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Nordhessen

Re: Kaufverhalten CD/LP/dowlodas/spotify u.a.

Beitrag von Mondkerz »

Mondkerz hat geschrieben:Geschätzt:

80 % CDs
20 % Vinyl


Für Downloads gebe ich kein Geld aus, ich will einen physischen Gegenwert haben. Spotify hab ich noch nie benutzt, schätze mal das es mich genauso langweilen würde wie lastfm und als quasi Radioersatz nutze ich ab und an youtube.
Eigentlich wie gehabt, nur das ich spotify ab und an neben yt zum reinhören nutze.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36542
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Kaufverhalten CD/LP/downloads/spotify u.a.

Beitrag von Thunderforce »

Ich nutze Spotify nach wie vor sehr intensiv. Im Büro sowieso, aber auch zum reinhören in potentiell interessantes und je nach Situation auch zu Hause. Gestern wollte ich zum Beispiel schön auf dem Balkon über Kopfhörer Musik hören. Da das Kabel vom Kopfhörer aber zu kurz ist, um vom Verstärker bis auf den Balkon zu reichen, mache ich das dann ebenfalls über Spotify.

Downloads gekauft habe ich bisher sehr selten.

Gekauft wird Musik immer noch auf CD oder Vinyl. Dabei spielt einerseits eine Rolle, ob bei der LP ein Download oder gar eine CD dabei ist. Das ist darum wichtig, weil ich Musik auch viel im Auto höre. Es psielt aber auch eine Rolle, welche Band es ist. Eine neue Rammstein zum Beispiel würde ich mir nicht auf Vinyl kaufen, weil das vom Gefühl her eine CD-Band ist - die Entscheidung, was was ist, fällt dabei eher irrational und ist nicht wirklich begründbar.

Ansonsten fällt mir eine Art Wellenbewgung auf, was die Masse angeht. Dieses Jahr habe ich bisher glaube ich 3 neue Alben gekauft, bzw. 4, wenn man die EP von Steven Wilson mitzählt. Letztes Jahr um diese Zeit waren es locker bereits 2-3 mal so viele. Ob das daran liegt, dass wirklich weniger für mich interessantes erscheint, oder ob es im Moment einfach nicht wichtig genug ist, kann ich aber nicht sagen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Metal_Lady
Beiträge: 855
Registriert: 13.01.2016 14:33
Wohnort: Hessen

Re: Kaufverhalten CD/LP/downloads/spotify u.a.

Beitrag von Metal_Lady »

Ich kaufe überwiegend CDs, LPs gar nicht. CDs werden aber alle gerippt, wenn nicht sowieso eine Download-Version dabei ist. Das Autoradio hat keinen CD-Player mehr und gerade beim Fahren höre ich gerne Musik (Radio ist mir zu nervig).
Hin und wieder gibt es auch ein Download-Album. Das kürzlich erschienene Darksun-Album gab es z.B. gar nicht als CD/LP.

Mit den Streaming-Diensten kann ich nicht bisher nicht anfreunden :ka:
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: Kaufverhalten CD/LP/downloads/spotify u.a.

Beitrag von Doktor »

Immer wieder lustig, so ein alter Thread. Ich kann mich noch erinnern so um 2006 mal geschrieben zu haben, dass ich iPhones für Quatsch halte und bestimmt nicht brauche und habe mittlerweile das vierte.

Aber hier habe ich das wirklich so umgesetzt, wie ich es mir damals gedacht habe. Ca. 90-95% als Download und gelegentlich mal eine CD. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht mehr wirklich viel an neuen Bands kaufe, da muss ich mich dann hier schon ziemlich anfixen lassen. Und bei Büchern ist es wirklich 100% digital, von den Gerätschaften je nach Einsatzzweck ein Kindle Paperwhite, ein Kindle HD7 und ein iPad mini. Da hat aber auch stark dazu beigetragen, dass ich inzwischen eine Lesebrille brauche und so gar keinen Bock auf die habe. Und bei Büchern oder Zeitschriften klappt das mit dem hochziehen der Schriftgröße so schlecht (habe mich wirklich schon dabei ertappt, wie ich bei einem Buch die typische Handbewegung gemacht habe *g*).
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Kaufverhalten CD/LP/downloads/spotify u.a.

Beitrag von Hyronimus »

Mittlerweile höre ich Musik fast zu 100 Prozent als Stream oder Download. CDs kaufe ich mir nur noch, wenn es das entsprechende Album nicht digital gibt. Allerdings werden auch die CDs direkt gerippt, mittlerweile habe ich nicht mal mehr einen CD-Player an der Anlage. Manchmal schäme ich mich ein bisschen dafür, nicht irgendwann auf die Vinyl-Seite gewechselt zu sein, aber digital ist halt saupraktisch. Wenn man mir vor 25 Jahren gesagt hätte, dass ich in 20 Jahren meine komplette Sammlung (bzw. dank Streaming eigentlich noch viel mehr) immer dabei haben kann, auf einem Gerät, das kleiner ist als der neue Super-Duper-Aiwa-Walkman, und das alles ohne Cassetten und Spulen, wäre ich vor Ungläubigkeit umgekippt. Tue ich eigentlich immer noch.

Bei Büchern prinzipiell das gleiche: Nach Möglichkeit gibt's Bücher nur noch als eBook. Keine 1000-Seiten-Wälzer mehr im Handgepäck, wenn der Reader nicht dabei ist, wird auf dem Smartphone gelesen, und vor dem Schlafengehen werden die letzten paar Seiten dank Paperwhite ohne Licht gelesen. Konnte ich mir gar nicht mehr anders vorstellen, bis meine Frau vorgestern mal wieder angefangen hat, ein echtes Buch aus echtem Papier zu lesen, mit Nachttischlampe an und so. Furchtbar!

Filme leihen wir auch immer öfter über iTunes oder Amazon aus, gekauft werden nur noch (selten) 3D-Blurays.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20008
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Kaufverhalten CD/LP/downloads/spotify u.a.

Beitrag von Schnabelrock »

Doktor hat geschrieben:Ich kann mich noch erinnern so um 2006 mal geschrieben zu haben, dass ich iPhones für Quatsch halte und bestimmt nicht brauche und habe mittlerweile das vierte.

Ich hab vor einer Weile gesagt, dass ich weiter auf Pferde setze und das Automobil sich nicht durchsetzen wird. Naja :hmpf:
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: Kaufverhalten CD/LP/downloads/spotify u.a.

Beitrag von Doktor »

Hyronimus hat geschrieben:Filme leihen wir auch immer öfter über iTunes oder Amazon aus, gekauft werden nur noch (selten) 3D-Blurays.
dto., wobei das noch ein bisschen eingeschränktes Neuland ist, weil wir noch am umbauen sind und im WoZi kein Netzwerkanschluss ist. Devolo funktioniert nur mäßig und TV per WLAN so gut wie gar nicht. Komischerweise funktioniert es besser, fast schon als Dauerlösung akzeptabel, wenn ich mit dem Kindle HD7 über WLAN streame und von dem über HDMI-Kabel an den TV.
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: Kaufverhalten CD/LP/downloads/spotify u.a.

Beitrag von Doktor »

Schnabelrock hat geschrieben:Ich hab vor einer Weile gesagt, dass ich weiter auf Pferde setze und das Automobil sich nicht durchsetzen wird. Naja :hmpf:
Ich habe auch mal gesagt, dass mit den komischen kleinen silbernen Scheiben wird nie was und bin dann ein oder zwei Jahre später durch das halbe Rhein-Main-Gebiet gefahren um die "Roll The Bones" auf Vinyl zu kriegen. War dann auch meine letzte Vinyl-LP.
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Benutzeravatar
Warpig1975
Beiträge: 2104
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Duisburg/Ruhrpott

Re: Kaufverhalten CD/LP/downloads/spotify u.a.

Beitrag von Warpig1975 »

Ich kaufe nach wie vor physische Tonträger, allerdings ist es mit den Jahren weniger geworden. Mittlerweile eigentlich nur noch, wenn es seltene Editionen mit Gimmicks sind, Sonderpressungen oder halt Vinyl. Nutzen tue ich diese allerdings kaum, Musik hören läuft bei mir fast ausschließlich digital, zunehmend auch im Stream. Bei Filmen verhält es sich genauso, die letzte DVD/Blue Ray habe ich vor etwa zwei Jahren gekauft. Auf den Gedanken, meine ziemlich umfangreiche Sammlung aber abzustoßen, würde ich trotzdem nie kommen. Ich bin sogar grade dabei, meine Zweitwohnung, die ich beruflich bedingt brauche, nun mit einer rudimentären CD-Sammlung auszustatten. Eigentlich sinnlos, wie ja oben beschrieben... :ka:
Heavy Metal in my ears, Is all i ever want to hear.
Before the sands of time run out, We'll stand our ground and all scream out!

Manilla Road - Heavy Metal to the World
On Tour: 28.07. Possessed - Oberhausen, 18.07. Crowbar - Essen, 03.09. Night Demon - Essen
Antworten