Paketzusteller-Elend

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Bongripper
Beiträge: 1277
Registriert: 12.12.2011 10:42
Wohnort: Minga

Re: Paketzusteller-Elend

Beitrag von Bongripper »

Leviathane hat geschrieben:Meine Güte :nerv:
Kleine Versender liefern iDR nicht portofrei, d.h. in dem Fall würde ich dann als Kundin doppelt Porto zahlen. Ist dann also mein Problem.
Wie Nagrach schon schrieb, ist das sehr wahrscheinlich eben nicht dein Problem, sondern das des kleinen Händlers, weil sich für den der Aufwand nicht lohnt, dir das doppelte Porto in Rechnung zu stellen.
Und bei deinem Unwillen, den 10 min. Umweg zu gehen und trotz der bequemen Kurzstrecke sogar Fristen zu verpassen, wundern mich die vollen PS überhaupt nicht mehr. Du bist da ja sicherlich nicht alleine.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Mitglied der gemeinnützigen Organisation "Wahre Fußballfans gegen Vereinsfarbenblindheit"
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Paketzusteller-Elend

Beitrag von LordVader »

Ich glaube persönlich, daß die Packstationen für die Post ein ziemliches Zuschussgeschäft sind. Gerade weil es viele Nutzen, die keine Versandkosten bezahlen, wie mit AmazonPrime. Das ist ja sowieso ein Teil des Übels (ich nutze es aber auch...), weil man für eine geringe Summe X im Jahr beliebig viele Pakete zustellen lassen kann. Und Amazon das dann auch noch verschlimmert, in dem 1 Bestellung auch schon mal in 5 Paketen kommt... (Unsere letzten 6 Bestellungen bei Amazon sind in 14 Paketen gekommen...), da bleibt bei Vielbestellern deutlich weniger als 1€ (eher so 10ct) pro Paket übrig... Klar ein Teil der Kosten übernimmt Amazon (und preist es entsprechend ein, bzw holt es sich bei Herstellern und Kunden), aber ich glaube nicht, daß Amazon mehr als 1€ pro Paket zahlt. Und da sind wir wieder bei dem Grundproblem des Threads.
Und einen Zusatzservice ohne Zusatzkosten anzubieten ist halt gefährlich. Wenn er dann noch so gut angenommen wird, daß man nicht hinterherkommt ihn "annehmbar" zu halten... wird da intern ganz schnell ein "zu großer Kostenfaktor" draus...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36600
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Paketzusteller-Elend

Beitrag von Thunderforce »

LordVader hat geschrieben: Und einen Zusatzservice ohne Zusatzkosten anzubieten ist halt gefährlich. Wenn er dann noch so gut angenommen wird, daß man nicht hinterherkommt ihn "annehmbar" zu halten... wird da intern ganz schnell ein "zu großer Kostenfaktor" draus...
Stimmt. Ich wäre übrigens durchaus bereit, für den Service Packstation auch zu bezahlen.
1 Euro pro Paket oder 20 Euro im Jahr oder weiß der Himmel. Aber sowas in der Art halt. Das wäre mir das schon wert, dafür ist es halt auch einfach eine gute Sache und die darf wegen mir auch gerne was kosten.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Paketzusteller-Elend

Beitrag von LordVader »

Thunderforce hat geschrieben:
LordVader hat geschrieben: Und einen Zusatzservice ohne Zusatzkosten anzubieten ist halt gefährlich. Wenn er dann noch so gut angenommen wird, daß man nicht hinterherkommt ihn "annehmbar" zu halten... wird da intern ganz schnell ein "zu großer Kostenfaktor" draus...
Stimmt. Ich wäre übrigens durchaus bereit, für den Service Packstation auch zu bezahlen.
1 Euro pro Paket oder 20 Euro im Jahr oder weiß der Himmel. Aber sowas in der Art halt. Das wäre mir das schon wert, dafür ist es halt auch einfach eine gute Sache und die darf wegen mir auch gerne was kosten.
Ich glaube auch, daß da einige zu bereit wären... dann wäre der Service wahrscheinlich sogar besser.
Bei uns steht so ziemlich seit Beginn eine Packstation an der Uni, ein perfekter Platz denke ich, aber hoffnungslos überfüllt (eigentlich auch klar, aber das ist schon eine Große...)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Paketzusteller-Elend

Beitrag von Dimebag666 »

LordVader hat geschrieben:Ich glaube persönlich, daß die Packstationen für die Post ein ziemliches Zuschussgeschäft sind.
Glaube ich nicht, sonst würden sie es nicht machen. Zumindest in der Berechnung eines Unternehmensberaters oder internen Prozessverbesserers wird sicher durch Einsparung von Mitarbeitern, Verkürzung von Strecken, Entlastung der Filialen etc. eine Einsparung in großer Höhe vorhergesagt. Die ist zwar erstmal nur virtuell, auf Dauer wird sich zeigen wie realistisch das ist. Gerade bei der Einführung wurde man ja mit günstigeren Paketpreisen und Punktesammelaktionen dazu animiert mitzumachen.

Da ich direkt neben der Post wohne, fällt mir immer öfter auf, das die Briefkästen dort von externen Dienstleistern geleert werden (die dann teilweise nicht sehr professionell mit dem Inhalt umgehen....). Wie läuft das denn, macht die Post überhaupt noch was selbst oder ist mitlerweile alles versubt?
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Paketzusteller-Elend

Beitrag von Sambora »

Um auch mal Lob auszusprechen: die Option, sich Päckchen/Pakete direkt in eine Postfiliale senden zu lassen, habe ich immer vermisst und bin sehr glücklich, daß es diese Möglichkeit mittlerweile gibt.

Wir haben hier zwar eine Packstation (sogar eine große), aber diese ist an einer Stelle, die von mir aus gesehen sehr weit entfernt ist. An meiner Postfiliale komme ich hingegen täglich vorbei und kann sogar von der Arbeit aus kurz hinspringen, wenn die SMS eintrudelt.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Paketzusteller-Elend

Beitrag von Tolpan »

Dimebag666 hat geschrieben:
LordVader hat geschrieben:Ich glaube persönlich, daß die Packstationen für die Post ein ziemliches Zuschussgeschäft sind.
Glaube ich nicht, sonst würden sie es nicht machen. Zumindest in der Berechnung eines Unternehmensberaters oder internen Prozessverbesserers wird sicher durch Einsparung von Mitarbeitern, Verkürzung von Strecken, Entlastung der Filialen etc. eine Einsparung in großer Höhe vorhergesagt. Die ist zwar erstmal nur virtuell, auf Dauer wird sich zeigen wie realistisch das ist. Gerade bei der Einführung wurde man ja mit günstigeren Paketpreisen und Punktesammelaktionen dazu animiert mitzumachen.
Zum einen das, zum anderen sind sie halt auch einfach ein sehr guter Schutz gegen die Konkurrenz, die ja nicht bei der PS einlagern können.

Es mag sein, dass sich das beim Vergleich der direkten Kosten mit den direkten Erlösen nicht rechnet. Aber das ist ja nur die eine Seite der Medaille.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17500
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Paketzusteller-Elend

Beitrag von Glaurung »

Sambora hat geschrieben:Postfiliale
Sowas gibts hier seit dem Sommer nicht mehr. Hier gibt es nur noch eine Brief-/Paketannahme in einer Buchhandlung, und so vier Paketannahmestellen in Tankstellen/Buchhandlungen/IT-Läden. Natürlich erreicht man die Brief-/Paketannahme (wo auch Pakete abzuholen sind wenn man ein Zettelchen im Kasten hat) nur in der Fußgängerzone. :nerv:
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Paketzusteller-Elend

Beitrag von Sambora »

Glaurung hat geschrieben:
Sambora hat geschrieben:Postfiliale
Sowas gibts hier seit dem Sommer nicht mehr. Hier gibt es nur noch eine Brief-/Paketannahme in einer Buchhandlung, und so vier Paketannahmestellen in Tankstellen/Buchhandlungen/IT-Läden. Natürlich erreicht man die Brief-/Paketannahme (wo auch Pakete abzuholen sind wenn man ein Zettelchen im Kasten hat) nur in der Fußgängerzone. :nerv:
Wat? Eine Ortschaft in dieser Größenordnung ohne Post - ist das normal?
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17500
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Paketzusteller-Elend

Beitrag von Glaurung »

Sambora hat geschrieben:
Glaurung hat geschrieben:
Sambora hat geschrieben:Postfiliale
Sowas gibts hier seit dem Sommer nicht mehr. Hier gibt es nur noch eine Brief-/Paketannahme in einer Buchhandlung, und so vier Paketannahmestellen in Tankstellen/Buchhandlungen/IT-Läden. Natürlich erreicht man die Brief-/Paketannahme (wo auch Pakete abzuholen sind wenn man ein Zettelchen im Kasten hat) nur in der Fußgängerzone. :nerv:
Wat? Eine Ortschaft in dieser Größenordnung ohne Post - ist das normal?
Eine Post im Sinne von Verteilerzentrum gibts. Aber die Filliale die da drin war zum Briefe und Pakete abgeben/abholen, Service usw. haben sie zu gemacht. Jetzt müssen selbst Firmenkunden in die Innenstadt latschen und da ihre Post abgeben. :vogel:
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
ego
Beiträge: 713
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freiburg

Re: Paketzusteller-Elend

Beitrag von ego »

Mein Problem bei den Fillialen ist ja weniger die Entfernung als viel mehr die Öffnungszeiten. Die nächstgelegen Paketannahme ist in so einem Bio/Öko Shop und scheinabr ist die vegetarische Ernährung dann doch der Energie abträglich. Auf jeden Fall haben die mehr zu als dass sie geöffnet haben 8) und tja bei der Hauptpost ist es durch den dadurch verknüpften Umweg halt auch schwierig. Morgens sitze ich schon auf Arbeit wenn die öffnen und abends ist auch eher die Ausnahme, dass ich rechtzeitig raus komme. Darum gehen bei mir idR Bestellungen die an die Hauptpost geliefert werden auch einfach wieder zurück.
We are different
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Paketzusteller-Elend

Beitrag von Tolpan »

ego hat geschrieben:Mein Problem bei den Fillialen ist ja weniger die Entfernung als viel mehr die Öffnungszeiten. Die nächstgelegen Paketannahme ist in so einem Bio/Öko Shop und scheinabr ist die vegetarische Ernährung dann doch der Energie abträglich. Auf jeden Fall haben die mehr zu als dass sie geöffnet haben 8) und tja bei der Hauptpost ist es durch den dadurch verknüpften Umweg halt auch schwierig. Morgens sitze ich schon auf Arbeit wenn die öffnen und abends ist auch eher die Ausnahme, dass ich rechtzeitig raus komme. Darum gehen bei mir idR Bestellungen die an die Hauptpost geliefert werden auch einfach wieder zurück.
Bei uns ist es ein Sportgeschäft, aber sonst genau das gleiche.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Deathperado
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1625
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Paketzusteller-Elend

Beitrag von Deathperado »

Dimebag666 hat geschrieben:
LordVader hat geschrieben:Ich glaube persönlich, daß die Packstationen für die Post ein ziemliches Zuschussgeschäft sind.
Glaube ich nicht, sonst würden sie es nicht machen. Zumindest in der Berechnung eines Unternehmensberaters oder internen Prozessverbesserers wird sicher durch Einsparung von Mitarbeitern, Verkürzung von Strecken, Entlastung der Filialen etc. eine Einsparung in großer Höhe vorhergesagt. Die ist zwar erstmal nur virtuell, auf Dauer wird sich zeigen wie realistisch das ist. Gerade bei der Einführung wurde man ja mit günstigeren Paketpreisen und Punktesammelaktionen dazu animiert mitzumachen.

Da ich direkt neben der Post wohne, fällt mir immer öfter auf, das die Briefkästen dort von externen Dienstleistern geleert werden (die dann teilweise nicht sehr professionell mit dem Inhalt umgehen....). Wie läuft das denn, macht die Post überhaupt noch was selbst oder ist mitlerweile alles versubt?
Ja. Das ist mittlerweile Usus. Subunternehmer fahren Ablagen, leeren Kästen und machen auch sonst das eine oder andere. Und ja, professionell geht anders. Fahrer, die einem aus dem Lieferwagen die Beutel vor die Füße werfen. Fahrer, die Postbeutel durch Hundescheisse ziehen. Fahrer die Beutel an Stellen ablegen, wo sie entweder nidcht hingehören, oder, sie an Stellen liefern, wo sich zwar eine Ablage befindet, aber leider nicht für die angelieferte, was zur Folge hat, dass der Zusteller nicht weiss, wo es hingeliefert wurde und auch bei Anrufen keinerlei Info bekommt. Hat zur Folge dass man sagt. Okay, mehr als Bescheid geben kann ich nicht. Info gibbed auch nicht. Schön. Feierabend. geht ja nicht weiter.
Story die mir passiert ist. Hatte letztes Jahr um diese Zeit an einem Kindergarten was hinliefern lassen, welche offizielle Ablage sind. Ich komme an. Hmm, nur 1 Sack da. Müssen aber 2 sein. Eben an anderer Stelle geschaut, hat er es da hingebracht, weil die einzige Option. Nix. Angerufen. Ja, Fahrer erreiche ich nicht. Machen sie das, was sie noch haben und kommen rein. 2 Wochen später. Gleiches Revier. Ich gehe in einen türkischen Supermarkt und liefere aus. Auf einmal der Metzger hinter der Theke informiert mich, dass hier seit 2 Wochen ein Postsack liegt. Ich mit dem ins Lager. War das der vermisste. Der wurde von einem Fahrer einfach so da hinterlassen. warum, weswegen, keine Ahnung. Änderte aber nichts daran, dass die Sendungen 2 Wochen verspätet ausgeliefert wurden und da auch Fristsachen von Arbeitsagenturen etc. dabei waren. Ich denke mir meinen Teil dazu, aber machen kann ich als Zusteller dann auch nichts. Und solche Geschichten passieren immer wieder. Aber solange die Gewinne überwiegen, bewegt sich da nichts. Leider. Auch die Vorgesetzten in den Stützpunkten resignieren da in der Regel, weil es wie ein Kampf gegen Wind mühlen ist.
Wer Rassismus duldet, der fördert ihn.
La Moderacion tolerar el racismo.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Paketzusteller-Elend

Beitrag von JudasRising »

Ich muss mir langsam mal ein T-Shirt drucken lassen, für den Fall, das ich mal wieder was in der Postfilliale abholen muss:

"Ich brauche:
KEIN BANKKONTO!
KEINEN GELBEN STROM!
KEINE AUTOVERSICHERUNG!
Will nur meinen Krempel hier abholen."

Unglaublich wie diese Scheisse nervt, dabei kann man noch nichtmal die armen Mitarbeiter zur Sau machen, denn die müssen das ja machen...
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Bongripper
Beiträge: 1277
Registriert: 12.12.2011 10:42
Wohnort: Minga

Re: Paketzusteller-Elend

Beitrag von Bongripper »

Wurde ich in München noch nie mit belästigt.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Mitglied der gemeinnützigen Organisation "Wahre Fußballfans gegen Vereinsfarbenblindheit"
Antworten