Rammstein

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19913
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Rammstein

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben:Mein Fazit nach einigen Durchläufen:

Die ersten 4 Songs sind mit das Beste, was sie je gemacht haben. Die sehr hintersinnige textliche Ambivalenz ohne Plakativität und Provokation ist für mich bei den Nummern auch klar das Beste, was sie an Texten je gemacht haben. Leider hält das Album das Niveau dieser 4 Songs nicht. Der Rest ist nicht schlecht, aber halt schon deutlich schwächer und vor allem textlich auch sehr viel belangloser.
So ähnlich ist auch mein Eindruck, allerdings nach nur 2 Durchläufen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11168
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Rammstein

Beitrag von Porcupine »

NegatroN hat geschrieben:Mein Fazit nach einigen Durchläufen:

Die ersten 4 Songs sind mit das Beste, was sie je gemacht haben. Die sehr hintersinnige textliche Ambivalenz ohne Plakativität und Provokation ist für mich bei den Nummern auch klar das Beste, was sie an Texten je gemacht haben. Leider hält das Album das Niveau dieser 4 Songs nicht. Der Rest ist nicht schlecht, aber halt schon deutlich schwächer und vor allem textlich auch sehr viel belangloser.
Ich hatte nur einen Durchlauf, aber genau das hab ich mir auch gedacht.
Benutzeravatar
7th_Key
Beiträge: 106
Registriert: 12.10.2015 07:36

Re: Rammstein

Beitrag von 7th_Key »

Porcupine hat geschrieben:Ich hatte nur einen Durchlauf, aber genau das hab ich mir auch gedacht.
Ein Durchlauf ist IMHO viel zu wenig - das Album wächst unwahrscheinlich, wenn man erstmal die Überhits "Deutschland" und "Zeig dich"
hinter sich lassen kann :pommes:
Benutzeravatar
Nicnakk
Beiträge: 2871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deep,deep Down.Beneath.Below.Beyond.Above.

Re: Rammstein

Beitrag von Nicnakk »

NegatroN hat geschrieben:Mein Fazit nach einigen Durchläufen:

Die ersten 4 Songs sind mit das Beste, was sie je gemacht haben. Die sehr hintersinnige textliche Ambivalenz ohne Plakativität und Provokation ist für mich bei den Nummern auch klar das Beste, was sie an Texten je gemacht haben. Leider hält das Album das Niveau dieser 4 Songs nicht. Der Rest ist nicht schlecht, aber halt schon deutlich schwächer und vor allem textlich auch sehr viel belangloser.
Heidewitzka,ich hör echt nur Gutes von dem neuen Album; sollte vielleicht echt mal ei Ohr riskieren. Erst vor ein paar Tage hatte ich aus heiterem Himmel Bock,auf meine alten RAMMSTEIN - Alben. Das wären die ersten zwei,die hab ich seinerzeit echt extremst gefeiert,danach war irgendwie die Luft für mich raus, "Mutter" hab ich schnell wieder verkloppt. All die neueren Sachen,die ich mal im Vorbeigehen gehört habe, waren irgendwie nicht so wirklich meins. Irgendwie ohne Biss,Eier oder Wumms. Keine Ahnung. "Sehnsucht" macht jedenfalls amtlich Spaß !
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
Benutzeravatar
7th_Key
Beiträge: 106
Registriert: 12.10.2015 07:36

Re: Rammstein

Beitrag von 7th_Key »

Nicnakk hat geschrieben:"Sehnsucht" macht jedenfalls amtlich Spaß !
Dann solltest Du wirklich mal in die "Weiße" 'reinhören. IMHO hat Flake auf der neuen Platte durchaus hier und da etwas viel Raum bekommen und so war's bei "Sehnsucht" ja wohl auch.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36600
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Rammstein

Beitrag von Thunderforce »

Frankfurt (kein besseres Bild gefunden, war zum Ende der Schlauchbootfahrt übers Publikum):
https://www.instagram.com/p/Bz6Ik-rIteL ... odqDpxlMHK


Chorzow, Polen:
https://www.instagram.com/p/B0Wp1-4FXHD ... odqDpxlMHK


Moskau:
https://www.ad.nl/show/leden-rammstein- ... 153493455/


Sie sind halt die geilsten.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rammstein

Beitrag von monochrom »

Vor allem ist es so extratoll, das sie es in Rammstein-Bildsprache machen, und keine Statements abgeben. Heiße Liebe von mir.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36600
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Rammstein

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben:Mein Fazit nach einigen Durchläufen:

Die ersten 4 Songs sind mit das Beste, was sie je gemacht haben. Die sehr hintersinnige textliche Ambivalenz ohne Plakativität und Provokation ist für mich bei den Nummern auch klar das Beste, was sie an Texten je gemacht haben. Leider hält das Album das Niveau dieser 4 Songs nicht. Der Rest ist nicht schlecht, aber halt schon deutlich schwächer und vor allem textlich auch sehr viel belangloser.
Das mit der Ambivalenz betrifft IMO vor allem Deutschland und Ausländer.
Radio ist musikalisch und auch textlich ungewöhnlich, aber mehrere Ebenen fallen mir da jetzt nicht auf.
Zeig Dich ist eigentlich sogar ein richtig typischer Song, allerdings ein verdammt guter. Dass man das "Zeig Dich, versteck Dich nicht" sowohl auf Opfer als auch Täter anwenden kann, geht wieder ein bisschen in diese Ambivalenzrichtung, stimmt.

Puppe, Weit Weg und Hallomann finde ich ebenfalls super, wenn vllt auch textlich nicht ganz so stark wie die ersten vier. Der Rest fällt etwas ab, und Tattoo ist IMO Kernschrott
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31286
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Rammstein

Beitrag von costa »

Thunderforce hat geschrieben:Der Rest fällt etwas ab, und Tattoo ist IMO Kernschrott
Die Band hat doch nie ein Album gemacht, auf dem nicht mindestens ein Kacksong oder zumindest ein peinlicher drauf war. "Mutter" hatte 'Rein, raus' und "Reise, Reise" halt 'Los'. Der ist zwar nicht peinlich, aber er nervt mich wie nix Gutes.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Rammstein

Beitrag von PetePetePete »

costaweidner hat geschrieben:(...) und "Reise, Reise" halt 'Los'. Der ist zwar nicht peinlich, aber er nervt mich wie nix Gutes.
Du kämmst dir auch morgens die Haare mitm Hammer, ne?
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27841
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Rammstein

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Mein Fazit nach einigen Durchläufen:

Die ersten 4 Songs sind mit das Beste, was sie je gemacht haben. Die sehr hintersinnige textliche Ambivalenz ohne Plakativität und Provokation ist für mich bei den Nummern auch klar das Beste, was sie an Texten je gemacht haben. Leider hält das Album das Niveau dieser 4 Songs nicht. Der Rest ist nicht schlecht, aber halt schon deutlich schwächer und vor allem textlich auch sehr viel belangloser.
Das mit der Ambivalenz betrifft IMO vor allem Deutschland und Ausländer.
Radio ist musikalisch und auch textlich ungewöhnlich, aber mehrere Ebenen fallen mir da jetzt nicht auf.
Zeig Dich ist eigentlich sogar ein richtig typischer Song, allerdings ein verdammt guter. Dass man das "Zeig Dich, versteck Dich nicht" sowohl auf Opfer als auch Täter anwenden kann, geht wieder ein bisschen in diese Ambivalenzrichtung, stimmt.

Puppe, Weit Weg und Hallomann finde ich ebenfalls super, wenn vllt auch textlich nicht ganz so stark wie die ersten vier. Der Rest fällt etwas ab, und Tattoo ist IMO Kernschrott
Auf Radio passt das mit der Ambivalenz nicht, das ist mir danach auch aufgefallen. Den finde ich aber ansonsten einfach auf so geile Art und Weise Kunst im klassischen Sinn, dass er genau so herausragt wie die anderen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Rammstein

Beitrag von LordVader »

Thunderforce hat geschrieben:Frankfurt (kein besseres Bild gefunden, war zum Ende der Schlauchbootfahrt übers Publikum):
https://www.instagram.com/p/Bz6Ik-rIteL ... odqDpxlMHK


Chorzow, Polen:
https://www.instagram.com/p/B0Wp1-4FXHD ... odqDpxlMHK


Moskau:
https://www.ad.nl/show/leden-rammstein- ... 153493455/


Sie sind halt die geilsten.
Ja das sind schon bockstarke Statements, eben (wie mono schon anmerkte) weil sie es in ihrem Stil machen. Aber auch gerade weil sie es nicht inflationär machen, sondern gezielt Statements abgeben.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36600
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Rammstein

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben:
Auf Radio passt das mit der Ambivalenz nicht, das ist mir danach auch aufgefallen. Den finde ich aber ansonsten einfach auf so geile Art und Weise Kunst im klassischen Sinn, dass er genau so herausragt wie die anderen.
Diese ganze Kraftwerk-Atmosphäre des Songs ist halt einfach total geil.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36600
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Rammstein

Beitrag von Thunderforce »

LordVader hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Frankfurt (kein besseres Bild gefunden, war zum Ende der Schlauchbootfahrt übers Publikum):
https://www.instagram.com/p/Bz6Ik-rIteL ... odqDpxlMHK


Chorzow, Polen:
https://www.instagram.com/p/B0Wp1-4FXHD ... odqDpxlMHK


Moskau:
https://www.ad.nl/show/leden-rammstein- ... 153493455/


Sie sind halt die geilsten.
Ja das sind schon bockstarke Statements, eben (wie mono schon anmerkte) weil sie es in ihrem Stil machen. Aber auch gerade weil sie es nicht inflationär machen, sondern gezielt Statements abgeben.

Exakt.

Hier ist noch ein anderes Foto von dem Polen-Konzert, bei dem man sieht, dass auch Paul eine Regenboogenfahne hatte und zusätzlich sich eine polnische Flagge (oder was ähnliches, da scheint irgendein Wappen draufzusein) umgelegt hatte.
https://pbs.twimg.com/media/EA3PA4CXYAA ... name=large

*Daumen hochzeig*


Edith: Bei dem Foto, auf dem Richard und Paul sich küssen, kann man übrigens auch sehr schön sehen, was Flake in seinem Buch mit dem Satz "Einer unserer Gitarristen sieht aus wie Karlheinz Rummenigge" meint. :traenenlach:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: Rammstein

Beitrag von Doktor »

Thunderforce hat geschrieben: Frankfurt
Chorzow, Polen
Moskau:
Sie sind halt die geilsten.
Warst du da überall? :D

Ich war vor ein paar Wochen mit der Family (einschliesslich US-Ableger) auf Europatour und u.a. auch in Prag, da waren sie anscheinend gerade am selben oder am nächsten Tag. Auf jeden Fall war die Stadt voll von Menschen in Rammstein-Shirts. Und unsere Amis kannten Rammstein noch nicht mal *g*.
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Antworten