Rammstein

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19901
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Rammstein

Beitrag von Apparition »

Song ist ok, Video großartig. Und erstaunlich, dass nach 25 Jahren Rammstein immer noch die gleichen Reflexe funktionieren wie in den Neunzigern. Eigentlich schon fast zu einfach, da sag noch einer, man könne heute nicht mehr provozieren.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Rammstein

Beitrag von KingFear »

Ich verstehe die Verbindung zu Links234 nicht. Der ist ausschließlich auf die Band selbst bezogen. Bei "Deutschland" ist das ganz offensichtlich nicht der Fall, und die Zeile ist auch ganz anders vorbelastet. Was ich sagen wollte: mir wäre als Band die Vorstellung unangenehm, dass da ein Anteil Zuschauer dabei sein könnte, denen trotz des restlichen Texts bei diesem Part halt doch einer abgeht. Das heißt natürlich nicht, dass man es nicht darf, sollte, wollte, bla.

Richtig lustig wird es allerdings dann, wenn der Song international zur Aufführung gelangt, da bin ich ganz beim Lord. :D

Was die ganzen Empörung-oder-auch-nicht-Artikel angeht: Ich halte es mit Helmut K. und lese den Spiegel nicht, insb. nicht SPON.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Rammstein

Beitrag von LordVader »

"Links zwo drei vier" ist halt seit Jahrhunderten das Marschzählen deutscher(!) militärischer Einheiten.

Belegen kann ich das gerade nicht, ist halt doch schwer auf die schnelle was zu finden. Aber Bei der Bundeswehr gab es das beim "Formaldienst" (also marschieren lernen) zunmindest in den 80ern, das weiß ich aus erster Hand. In einigen 2.WK Filmen ist das imhO auch drin.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Rammstein

Beitrag von KingFear »

LordVader hat geschrieben:"Links zwo drei vier" ist halt seit Jahrhunderten das Marschzählen deutscher(!) militärischer Einheiten.
Natürlich ist es nicht das der Venezolaner.
Wenn du mir aber andrehen willst, "Links zwo drei vier" wäre auf einem Level mit "D, D über alle(s/m)", werden wir nicht zusammenkommen.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Rammstein

Beitrag von Thunderforce »

KingFear hat geschrieben:Ich verstehe die Verbindung zu Links234 nicht. Der ist ausschließlich auf die Band selbst bezogen. Bei "Deutschland" ist das ganz offensichtlich nicht der Fall, und die Zeile ist auch ganz anders vorbelastet. Was ich sagen wollte: mir wäre als Band die Vorstellung unangenehm, dass da ein Anteil Zuschauer dabei sein könnte, denen trotz des restlichen Texts bei diesem Part halt doch einer abgeht. Das heißt natürlich nicht, dass man es nicht darf, sollte, wollte, bla.
Okay, kapiert. Das wäre dann eher dasselbe wie bei "Du bist hier in meinem Land" (den sie aber glaube ich live nie gespielt haben).
Ist halt die Frage, ob man sich an den Dümmsten ausrichten will oder sollte.
Ich finde nicht, das man das sollte.

Wenn ich als Band vor 50.000 Leuten auftrete, ist schon rein statistisch klar, dass da wohl auch ein paar AfD-Wähler und sonstige Arschlöcher bei sein werden, weil die mich gutfinden. Ob die dann "Deutschland, Deutschland" rufen (und damit zeigen, dass sie nichts begriffen haben vom Text und meiner Haltung) oder "Asche zu Asche!" oder "Sehnsucht! Sehnsucht!" fände ich glaube ich beides gleich unangenehm. Halt einfach, weil sie da sind.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9594
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Rammstein

Beitrag von BlackMassReverend »

oger hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:
Ein "Honeypot" ist eine Attrappe, die den Feind vom eigentlichen Ziel ablenken soll. Eine Falle. Und ein solcher "Honeypot" ist, auf verquere Weise, auch der Trailer zu "Deutschland". Er triggert die Bedenken der Bedenkenträger - denen dann aber das volle Video mit Anlauf in die Hände spielt.

nicht so ganz raffe. Wieso spielt das ganze Video den Bedenkenträgern in die Hände?
Im Kontext und im Zusammenhang mit dem Text wird doch klar, dass das eben keine Werbung für den Holocaust ist.
Hab ich auch nicht verstanden...
Junge junge. Das ist mal ein Statement....richtig klasse gemacht. Der Song gefällt mir auch.

Das Problem an dem Artikel aus meiner Sicht ist, dass der halt vermutlich von irgendsonem Feuilletonisten kommt, der sich viel Geschwurbel rausgequält hat, um allem möglichst viel Bedeutung beizumessen und vermeintliche Intentionen der Band zu eruieren. Meiner Meinung nach bringen Rammstein sowohl mit dem Text, als auch mit Video mehrere Dinge klar auf den Punkt - am meisten aber, dass sie sich mit der Identifikation
vom heutigen Deutschland als geschichtliche und gesellschaftliche Heimat, die man lebt, fühlt und meinethalben auch liebt, genau so schwer tun wie vermutlich vielen im Land. Es ist nicht das DAS, sondern das WIE....

Randnotiz: Ich erfreue mich gerade an den optischen Parallelen zum Film "Excalibur" (Rüstungen &Lichtverhältnisse in den "Ritterszenen", sowie die goldene Rüstung, die quasi 1 zu 1 zu der von Mordred aus dem Film ist)
Zuletzt geändert von BlackMassReverend am 29.03.2019 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19901
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Rammstein

Beitrag von Apparition »

Links, 2, 3, 4 war ja die eindeutige Antwort der Band auf alle, die sie in die rechte Ecke drängen wollten. Dass man das mit feinster Marschmusik macht, ist halt Rammstein-Humor.

"Deutschland" setzt da einerseits nochmal einen drauf, ist aber für Bandverhältnisse fast schon feingeistig. Da muss man IMO keine philosophische Diskussion draus machen. Schön wäre allerdings, wenn sie ihn nur im Ausland spielen würden. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Rammstein

Beitrag von Undo »

Apparition hat geschrieben:Links, 2, 3, 4 war ja die eindeutige Antwort der Band auf alle, die sie in die rechte Ecke drängen wollten. Dass man das mit feinster Marschmusik macht, ist halt Rammstein-Humor.

"Deutschland" setzt da einerseits nochmal einen drauf, ist aber für Bandverhältnisse fast schon feingeistig. Da muss man IMO keine philosophische Diskussion draus machen. Schön wäre allerdings, wenn sie ihn nur im Ausland spielen würden. *g*
Das. Der Refrain war auch wirklich das einzige, wo ich etwas zusammengezuckt bin, weil ich mir das Lied bei einem Konzert vorgestellt habe. Kommt nicht so geschmeidig, diese Vorstellung.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20053
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Rammstein

Beitrag von Schnabelrock »

Ein Marketingmeisterstück, das weit ins Soziale reicht.
Dann mit dem Video ein "Produkt", das visuell, konzeptionell, inhaltlich und von der Liebe zum Werk mal nicht hinter den Erwartungen zurückbleibt.

War noch was? Ach ja, die Musik. Die ist okay.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Rammstein

Beitrag von Tolpan »

Video: 10/10
Text: 11/10
Schwarze Germania: 12/10
Song: 08/15
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Rammstein

Beitrag von Tolpan »

Was gibt es denn bitte bei
Du (übermächtig, überflüssig)
Ich (Übermenschen, überdrüssig)
Wir (wer hoch steigt, der wird tief fallen)
Ihr (Deutschland, Deutschland über allen)
nicht zu verstehen?

Und das ist die (sensationelle!) Bridge vor dem Refrain.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3068
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Rammstein

Beitrag von Ratatata »

Schade halt, dass der ältere Lindemann inzwischen fast alle Betonungen verschenkt, und so klingt, als würde er vom Blatt ablesen.
Sonst würde man das " Deutschland, Deutschland über ALLEN" direkt als die Drohung/Warnung raushören, die wohl wahrscheinlich gemeint ist.
Video und Gesamtmarketing sind natürlich 15/10.
Der Song an sich kann auch eine ganze Menge.
Aber Lindemann ist die letzten Jahre halt irgendwo fett überm Datum.
Sehr schade eigentlich.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20053
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Rammstein

Beitrag von Schnabelrock »

Ratatata hat geschrieben:Schade halt, dass der ältere Lindemann inzwischen fast alle Betonungen verschenkt, und so klingt, als würde er vom Blatt ablesen.
Schön, dass die superplakativen Wochenschau-Sprechlehrerzeiten vorbei sind ;-)
In dubio contra googlio.
ego
Beiträge: 713
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freiburg

Re: Rammstein

Beitrag von ego »

So, Album bei ITunes vorbestellt und Deutschland als Single erhalten. Über die Kopfhörer ist der Sound noch fetter als im Video gedacht und der Song macht auch ohne Video richtig fun. Album kann kommen.
We are different
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Rammstein

Beitrag von metalbart »

Hmm, Video geil, Mucke geht so.
Mal schauen.
Die rechten waren doch schon immer da? Weil die Ästhetik ist doch so schön deutsch.
Man könnte ja dann eine Schweigeminute vom Publikum verlangen beim Refrain :clown:
Antworten