Rammstein
Re: Rammstein
Rammstein: Paris
Optisch und akustisch war der Mitschnitt der 2012er Auftritte in Paris in einem großen Kinosaal schon sehr cool, da gibt es nichts auszusetzen.
ABER: Akerlund hat dem ganzen eine ziemliche Musikideo-Optik gegeben, mit zusätzlichen Effekten, digitalen Tricks und vor allem wahnsinnig schnellen Schnitten. Kaum, dass man mal eine einzige Kameraeinstellung über mehr als 2 Sekunden hat. Außer bei "ohne dich" gilt quasi: bei jedem Bumms ein Schnitt. Wer auch gerne mal einen Musiker etwas länger sehen will, dürfte an der Stelle leicht enttäuscht werden.
Optisch und akustisch war der Mitschnitt der 2012er Auftritte in Paris in einem großen Kinosaal schon sehr cool, da gibt es nichts auszusetzen.
ABER: Akerlund hat dem ganzen eine ziemliche Musikideo-Optik gegeben, mit zusätzlichen Effekten, digitalen Tricks und vor allem wahnsinnig schnellen Schnitten. Kaum, dass man mal eine einzige Kameraeinstellung über mehr als 2 Sekunden hat. Außer bei "ohne dich" gilt quasi: bei jedem Bumms ein Schnitt. Wer auch gerne mal einen Musiker etwas länger sehen will, dürfte an der Stelle leicht enttäuscht werden.
Re: Rammstein
Ohje, der erste Eindruck von den Ausschnitten war ja recht interessant, aber so etwas hatte mich ja schon bei der unterirdischen Live DVD von Ministry genervt (wobei das da noch krasser war).TAFKAR hat geschrieben:Rammstein: Paris
Optisch und akustisch war der Mitschnitt der 2012er Auftritte in Paris in einem großen Kinosaal schon sehr cool, da gibt es nichts auszusetzen.
ABER: Akerlund hat dem ganzen eine ziemliche Musikideo-Optik gegeben, mit zusätzlichen Effekten, digitalen Tricks und vor allem wahnsinnig schnellen Schnitten. Kaum, dass man mal eine einzige Kameraeinstellung über mehr als 2 Sekunden hat. Außer bei "ohne dich" gilt quasi: bei jedem Bumms ein Schnitt. Wer auch gerne mal einen Musiker etwas länger sehen will, dürfte an der Stelle leicht enttäuscht werden.
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Fnord
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Re: Rammstein
Gut zu wissen. Sowas ist für mich Müll und quasi unansehbar. Eine Live-Aufnahme soll für mich eben das Konzert wiedergeben.TAFKAR hat geschrieben:Rammstein: Paris
Optisch und akustisch war der Mitschnitt der 2012er Auftritte in Paris in einem großen Kinosaal schon sehr cool, da gibt es nichts auszusetzen.
ABER: Akerlund hat dem ganzen eine ziemliche Musikideo-Optik gegeben, mit zusätzlichen Effekten, digitalen Tricks und vor allem wahnsinnig schnellen Schnitten. Kaum, dass man mal eine einzige Kameraeinstellung über mehr als 2 Sekunden hat. Außer bei "ohne dich" gilt quasi: bei jedem Bumms ein Schnitt. Wer auch gerne mal einen Musiker etwas länger sehen will, dürfte an der Stelle leicht enttäuscht werden.
Zusätzliche Effekte, 1000 Schnitte pro Minute oder Interviews zwischen den Songs sind da komplett am Thema vorbei.
Re: Rammstein
Kann ich auch nicht ab, auch zuviele Close-Ups nerven mich nach einiger Zeit, am liebsten sind mir ein paar Totalen von links, rechts, mittig und gelegentliche Schwenks und Nahaufnahmen, dann sehe ich wirklich ein Konzert.
doktor
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Re: Rammstein
Ich war gestern auch im Kino:
Sound - geil, leider etwas zu leise....
Show - sehr geil
Film - der extrem schnelle Schnitt nervt gewaltig, Konzertfeeling kommt nur selten auf. Vielleicht haben wir Glück und die Blue Ray kommt mit einem alternativen Schnitt auf den Markt.
So ist das ganze eine zwiespältige Sache......
Sound - geil, leider etwas zu leise....
Show - sehr geil
Film - der extrem schnelle Schnitt nervt gewaltig, Konzertfeeling kommt nur selten auf. Vielleicht haben wir Glück und die Blue Ray kommt mit einem alternativen Schnitt auf den Markt.
So ist das ganze eine zwiespältige Sache......
Re: Rammstein
Egogewichse des Verantwortlichen könnte man es auch nennen.
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Re: Rammstein
Ok dann hat sich der Film fürs Kino erstmal erledigt.
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Re: Rammstein
Ich mach mir jetzt mal lieber ein eigenes Bild.
Ungewöhnlich, aber wahr.
Ungewöhnlich, aber wahr.
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Re: Rammstein
Wie erwartet: komplett großartig und zwar inkl Schnitt und Effekte.
Muss halt einer machen, der es kann.
Ausführlicher demnächst.
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Re: Rammstein
Thunderforce hat geschrieben:Ich mach mir jetzt mal lieber ein eigenes Bild.
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Re: Rammstein
So, da ich keine Lust habe, alles, was ggf. spoiler-relevant sein könnte, entsprechend zu verpacken - immerhin ist das ja auch nur ein Konzertfilm und die Kinovorführungen nun vorbei *g*:
Wer keinen Bock auf Spoiler hat, sollte das Posting nicht lesen.
Ja, der Schnitt ist schnell, meiner Meinung nach aber nicht außergewöhnlich viel schneller als bei Völkerball, Rammstein in Amerika oder zum Beispiel auch Rock in Rio von Maiden.
Bis auf wenige Stellen, wie z.B. das Ende von Asche zu Asche, wo es echt übertrieben wirkt, fand ich den Schnitt trotz seiner Schnelligkeit sogar ziemlich gelungen. Denn man sieht zu jeder Sekunde, dass da unfassbar viel Arbeit und Liebe zum Detail drinsteckt. Das ist nicht nur irgendein ADHS-Geblinse (s. erneut Rock in Rio) sondern das wirkt durchdacht und null dem Zufall überlassen. Darum stört es auch null, sondern passt im Gegenteil sogar hervorragend zum Klang und wie der Film eben gemacht ist. Man sieht,dass hier einer am Werk war, der verdammt genau weiß, was er tut.
Ja, es gibt Effekte. Auch da wurde es an ein, zwei Stellen übertrieben (hauptsächlich bei Mann gegen Mann, bei dem sich die Musiker oder Teile ihrer Körper zu spiegeln scheinen in diverse Richtungen), ansonsten beschränkt sich das meist auf ein paar harmlose Bild-Effekte (z.B beim Intro, das wird manchmal auf so eine Art Nachtsicht umgeblendet), einige Superzeitlupen (die vollkommen großartig sind. z.B. Till, der den Bogen bei Du riechst so gut schwenkt, der trommelnde und schweißsprühende Schneider oder auch ein einzelner Pyro, der auf die Sekunde genau mit dem Songende gezündet wird, dann wird der Feuerball verlangsamt und man sieht langsam die Flammen verschwinden. Das sieht einfach nur großartig aus) und gelegentliche CGI-Effekte.
Auch diese sind zumeist auf wenige Frames beschränkt, zum Beispiel sieht man einmal einen schreienden Fan, der auf einmal so eine Art Haifischgebiß zu haben scheint oder auch Till, der einmal die Zunge rausstreckt und auf einmal so eine Schlangenzunge hat. Beide Effekte dauern vielleicht ne halbe Sekunde. Längere Sequenzen dieser Art gibts nur bei Du Hast (hier scheinen so "Energieblitze" in Flakes Hand zu fahren) und bei Frühling in Paris (hier hebt Till zum Schein mal kurz von der Bühne ab *g*)
Nichts davon stört, wirkt unpassend oder ist doof. Normale (soweit man Konzerte der Band normal nennen kann *lol*) Konzert-DVDs gibt es von Rammstein inzwischen drei Stück.
Das hier ist mal ein etwas anderer Ansatz. Dennoch ist das immer noch ein Konzertfilm, es ist nicht überfrachtet oder sonstwas, sondern eben auf den Punkt und zieht einen dadurch irgendwie noch mehr mit rein. Livefeeling gibt es trotzdem und die Band wirkt auf mich sogar lockerer und etwas weniger durchchoreographiert als z.B. bei Völkerball.
So sieht man bei den drei Songs, die Rammstein auf einer Minibühne mitten in der Halle spielen zum Beispiel bei Paul, wie nah ihm das geht und wie geil das für ihn sein muss, dort zu stehen auf dieser vllt. 4x4-Meter großen Bühne mit zigtausend brüllenden Fans um ihn rum.
Insgesamt ist es aber natürlich (wie bei Rammstein seit Anbeginn üblich) eher eine Vorführung als ein herkömmliches Konzert.
Die Setlist ist trotz des Fehlens einiger der ganz großen Hits (Sehnsucht, Links234, Ich will, Rammstein) nahezu perfekt, besonders in der ersten Hälfte. Hier wird wirklich Gottsong an Gottsong gereiht, die Setlist schlägt die stark LIFAD-lastige Setlist von Rammstein in Amerika um Welten.
Dafür ist sie sehr ausgeglichen, bis auf LIFAD (2x) und Rosenrot (1x) kommt jede Platte mindestens 3x zum Zug, Mutter sogar 4x.
(EDITH: Ich sehe gerade (s. unten), dass bei dem Film im Kino wohl einige Songs gefehlt haben), eigentlich sind es 21 statt 16.
Der Sound ist roh und fett und dermaßen in die Fresse, dass es einfach nur eine wahre Freude war. Das liegt natürlich auch daran, dass das im ISENS-Saal war und die Boxen bis Ultimo aufgedreht waren, dennoch klingt das alles sehr live und eben ultramächtig.
Und die Show ist halt der Wahnsinn. Der Einmarsch in die Halle (anders kann man das echt nicht nennen) ist bereits an Macht kaum noch zu toppen, mit dem, was im Intro zu Bück Dich abgeht, setzen sie dann aber trotzdem nochmal einen drauf. Ansonsten, wie man es kennt: Feuer und Pyros ohne Ende, ein schickes, industrialartiges Bühnensetting, tolle Lichtshow, die die ganze Halle und nicht nur die Bühne betrifft und ansonsten halt einfach nichts zu meckern.
Man muss natürlich davon ausgehen, dass das im Kino noch 100x geiler ist als zu Hause. Ran muss die Bluray dennoch, da führt nunmal kein Weg dran vorbei.
Komplett geil, wie viel Bock das gestern gemacht hat.
PS: Wenn man sich die ursprüngliche Setlist bei setlist.fm anschaut sieht man, dass in dem Film gar nicht alle Songs gezeigt wurden (die gelben fehlen im Kino)
Bleibt dann wohl abzuwarten, ob die auf der Bluray mit drauf sind, zumindest als Bonus. Die Tracklist bei JPC.de deutet aber darauf hin.
Edith:. Ja, ist so. Auf Bluray ist alles dabei
Sonne
Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?
Keine Lust
Sehnsucht
Asche zu Asche
Feuer frei!
Mutter
Mein Teil
Du riechst so gut
Links 2-3-4
Du hast
Haifisch
Bück dich
Mann gegen Mann
Ohne dich
Mein Herz brennt
Amerika
Ich will
Engel
Pussy
Frühling in Paris
Wer keinen Bock auf Spoiler hat, sollte das Posting nicht lesen.
Ja, der Schnitt ist schnell, meiner Meinung nach aber nicht außergewöhnlich viel schneller als bei Völkerball, Rammstein in Amerika oder zum Beispiel auch Rock in Rio von Maiden.
Bis auf wenige Stellen, wie z.B. das Ende von Asche zu Asche, wo es echt übertrieben wirkt, fand ich den Schnitt trotz seiner Schnelligkeit sogar ziemlich gelungen. Denn man sieht zu jeder Sekunde, dass da unfassbar viel Arbeit und Liebe zum Detail drinsteckt. Das ist nicht nur irgendein ADHS-Geblinse (s. erneut Rock in Rio) sondern das wirkt durchdacht und null dem Zufall überlassen. Darum stört es auch null, sondern passt im Gegenteil sogar hervorragend zum Klang und wie der Film eben gemacht ist. Man sieht,dass hier einer am Werk war, der verdammt genau weiß, was er tut.
Ja, es gibt Effekte. Auch da wurde es an ein, zwei Stellen übertrieben (hauptsächlich bei Mann gegen Mann, bei dem sich die Musiker oder Teile ihrer Körper zu spiegeln scheinen in diverse Richtungen), ansonsten beschränkt sich das meist auf ein paar harmlose Bild-Effekte (z.B beim Intro, das wird manchmal auf so eine Art Nachtsicht umgeblendet), einige Superzeitlupen (die vollkommen großartig sind. z.B. Till, der den Bogen bei Du riechst so gut schwenkt, der trommelnde und schweißsprühende Schneider oder auch ein einzelner Pyro, der auf die Sekunde genau mit dem Songende gezündet wird, dann wird der Feuerball verlangsamt und man sieht langsam die Flammen verschwinden. Das sieht einfach nur großartig aus) und gelegentliche CGI-Effekte.
Auch diese sind zumeist auf wenige Frames beschränkt, zum Beispiel sieht man einmal einen schreienden Fan, der auf einmal so eine Art Haifischgebiß zu haben scheint oder auch Till, der einmal die Zunge rausstreckt und auf einmal so eine Schlangenzunge hat. Beide Effekte dauern vielleicht ne halbe Sekunde. Längere Sequenzen dieser Art gibts nur bei Du Hast (hier scheinen so "Energieblitze" in Flakes Hand zu fahren) und bei Frühling in Paris (hier hebt Till zum Schein mal kurz von der Bühne ab *g*)
Nichts davon stört, wirkt unpassend oder ist doof. Normale (soweit man Konzerte der Band normal nennen kann *lol*) Konzert-DVDs gibt es von Rammstein inzwischen drei Stück.
Das hier ist mal ein etwas anderer Ansatz. Dennoch ist das immer noch ein Konzertfilm, es ist nicht überfrachtet oder sonstwas, sondern eben auf den Punkt und zieht einen dadurch irgendwie noch mehr mit rein. Livefeeling gibt es trotzdem und die Band wirkt auf mich sogar lockerer und etwas weniger durchchoreographiert als z.B. bei Völkerball.
So sieht man bei den drei Songs, die Rammstein auf einer Minibühne mitten in der Halle spielen zum Beispiel bei Paul, wie nah ihm das geht und wie geil das für ihn sein muss, dort zu stehen auf dieser vllt. 4x4-Meter großen Bühne mit zigtausend brüllenden Fans um ihn rum.
Insgesamt ist es aber natürlich (wie bei Rammstein seit Anbeginn üblich) eher eine Vorführung als ein herkömmliches Konzert.
Die Setlist ist trotz des Fehlens einiger der ganz großen Hits (Sehnsucht, Links234, Ich will, Rammstein) nahezu perfekt, besonders in der ersten Hälfte. Hier wird wirklich Gottsong an Gottsong gereiht, die Setlist schlägt die stark LIFAD-lastige Setlist von Rammstein in Amerika um Welten.
Dafür ist sie sehr ausgeglichen, bis auf LIFAD (2x) und Rosenrot (1x) kommt jede Platte mindestens 3x zum Zug, Mutter sogar 4x.
(EDITH: Ich sehe gerade (s. unten), dass bei dem Film im Kino wohl einige Songs gefehlt haben), eigentlich sind es 21 statt 16.
Der Sound ist roh und fett und dermaßen in die Fresse, dass es einfach nur eine wahre Freude war. Das liegt natürlich auch daran, dass das im ISENS-Saal war und die Boxen bis Ultimo aufgedreht waren, dennoch klingt das alles sehr live und eben ultramächtig.
Und die Show ist halt der Wahnsinn. Der Einmarsch in die Halle (anders kann man das echt nicht nennen) ist bereits an Macht kaum noch zu toppen, mit dem, was im Intro zu Bück Dich abgeht, setzen sie dann aber trotzdem nochmal einen drauf. Ansonsten, wie man es kennt: Feuer und Pyros ohne Ende, ein schickes, industrialartiges Bühnensetting, tolle Lichtshow, die die ganze Halle und nicht nur die Bühne betrifft und ansonsten halt einfach nichts zu meckern.
Man muss natürlich davon ausgehen, dass das im Kino noch 100x geiler ist als zu Hause. Ran muss die Bluray dennoch, da führt nunmal kein Weg dran vorbei.
Komplett geil, wie viel Bock das gestern gemacht hat.
PS: Wenn man sich die ursprüngliche Setlist bei setlist.fm anschaut sieht man, dass in dem Film gar nicht alle Songs gezeigt wurden (die gelben fehlen im Kino)
Bleibt dann wohl abzuwarten, ob die auf der Bluray mit drauf sind, zumindest als Bonus. Die Tracklist bei JPC.de deutet aber darauf hin.
Edith:. Ja, ist so. Auf Bluray ist alles dabei
Sonne
Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?
Keine Lust
Sehnsucht
Asche zu Asche
Feuer frei!
Mutter
Mein Teil
Du riechst so gut
Links 2-3-4
Du hast
Haifisch
Bück dich
Mann gegen Mann
Ohne dich
Mein Herz brennt
Amerika
Ich will
Engel
Pussy
Frühling in Paris
Re: Rammstein
Ok, das klingt dann doch deutlich interessanter.
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Re: Rammstein
infected hat geschrieben:Ok, das klingt dann doch deutlich interessanter.
Das stimmt.
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Re: Rammstein
Auf jeden Fall.
Mittwoch läuft der nochmal im Cinedom. *überleg*
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