Der Last-FM-Musiksammlungs-Massaker-Thread

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18686
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Der Last-FM-Musiksammlungs-Massaker-Thread

Beitrag von DerHorst »

schneezi hat geschrieben:
DerHorst hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:*freu* @ Threadstarter um Erlaubnis fragen. Die haben noch Manieren!
Auch ich bin begeistert :D
Ich warte noch darauf, dass Dino Ruhe hat, dann legen wir auch los. :)
Du sag mal eher, ob Lastpod was gebracht hat... *scharr*
Klappt übrigens nicht. Auch LastPod behauptet, dass ich keine Musik gehört habe.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18686
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Der Last-FM-Musiksammlungs-Massaker-Thread

Beitrag von DerHorst »

DerIngo hat geschrieben:
DerHorst hat geschrieben: Klappt übrigens nicht. Auch LastPod behauptet, dass ich keine Musik gehört habe.
Kommt wahrscheinlich darauf an wie LastPod "Musik" definiert. *g*
Auf den habe ich nur gewartet *g* Mag ja sein, dass ich nur Mist höre, aber den Mist unter iTunes scrobbelt er ja. Muss ich für das Radio eben immer einen Song von einem neuen Interpreten hören, dann ist die Band ja in meiner Sammlung :D
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14072
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Der Last-FM-Musiksammlungs-Massaker-Thread

Beitrag von Rotstift »

Da ihr beide eine hohe bis sehr hohe Übereinstimmung mit mir habt, kann die Musik ja nicht sooo schlimm sein....
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der Last-FM-Musiksammlungs-Massaker-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Rotstift hat geschrieben:Da ihr beide eine hohe bis sehr hohe Übereinstimmung mit mir habt, kann die Musik ja nicht sooo schlimm sein....
Wir beide haben auch "sehr hohe Übereinstimmung".
Soviel dazu, wieviel das aussagt *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thochsten
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the heart of Atlantis
Kontaktdaten:

Re: Der Last-FM-Musiksammlungs-Massaker-Thread

Beitrag von Thochsten »

Bis der Zonen-Punk das hier verstanden hat, vergehen ja ebensoviel Jahre wie die Mauer stand...

Also, who wants to battle?
If you're going through hell, keep going!
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18686
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Der Last-FM-Musiksammlungs-Massaker-Thread

Beitrag von DerHorst »

Thochsten hat geschrieben:Bis der Zonen-Punk das hier verstanden hat, vergehen ja ebensoviel Jahre wie die Mauer stand...

Also, who wants to battle?
Hier, ich! Für den Kommentar bei Musik-Sammler sollst Du bluten. *g*
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14072
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Der Last-FM-Musiksammlungs-Massaker-Thread

Beitrag von Rotstift »

Thunderforce hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Da ihr beide eine hohe bis sehr hohe Übereinstimmung mit mir habt, kann die Musik ja nicht sooo schlimm sein....
Wir beide haben auch "sehr hohe Übereinstimmung".
Soviel dazu, wieviel das aussagt *g*
Haben wir nach deren Maßstäben wohl auch. Last.fm nimmt scheinbar nur das Positive zur Kenntnis, abhaten muss man hier. Sonst hätten die ja so Knöpfe wie "Death Metal verbieten" oder "Pink Floyd? Ich nehm' lieber die Sinnesentzugszelle!" :D
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der Last-FM-Musiksammlungs-Massaker-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Rotstift hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Da ihr beide eine hohe bis sehr hohe Übereinstimmung mit mir habt, kann die Musik ja nicht sooo schlimm sein....
Wir beide haben auch "sehr hohe Übereinstimmung".
Soviel dazu, wieviel das aussagt *g*
Haben wir nach deren Maßstäben wohl auch. Last.fm nimmt scheinbar nur das Positive zur Kenntnis, abhaten muss man hier. Sonst hätten die ja so Knöpfe wie "Death Metal verbieten" oder "Pink Floyd? Ich nehm' lieber die Sinnesentzugszelle!" :D
Was ich halt nicht weiß ist, ob Last FM dann bevorzugt Sachen spielt, die mir gefallen könnten, wenn ich Deine Sammlung anklicke zum Beispiel.
Oder ob das egal ist.
Vllt. sollte man sich selber einfach ausloggen, wenn man einen Battle startet, dann kann man sicher sein, dass Last FM "unvoreingenommen" spielt.

Zumal können dann die anderen nicht sehen, was derjenige gerade hört, weils nicht ins Profil geschrieben wird. Dann entfallen Spoiler.
Aber man KÖNNTE natürlich leichter schummeln. Was aber ja keiner macht. *Mofakette schwing*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18686
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Der Last-FM-Musiksammlungs-Massaker-Thread

Beitrag von DerHorst »

Ich habe mich eben mal ausgeloggt und mein Radio gestartet, da konnte ich keinen Unterschied zu den Titeln zuvor bemerken, nur das es Obscuro Corvus – Sanatorium gespielt hat und ich die Gruppe nicht kenne... Entweder, die war mal auf einem Sampler drauf oder mir werden hier Lieder untergeschoben.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der Last-FM-Musiksammlungs-Massaker-Thread

Beitrag von Thunderforce »

DerHorst hat geschrieben:Ich habe mich eben mal ausgeloggt und mein Radio gestartet, da konnte ich keinen Unterschied zu den Titeln zuvor bemerken, nur das es Obscuro Corvus – Sanatorium gespielt hat und ich die Gruppe nicht kenne... Entweder, die war mal auf einem Sampler drauf oder mir werden hier Lieder untergeschoben.
Wenn Du echt Dein "Sammlungs"-Radio gestartet hast (und nicht Empfehlungs- oder Mixradio), dann hast Du den Song definitiv gehört.

Aber was ich meinte, ist ob der jetzt andere Sachen spielt wenn ich fremde Sammlungen spiele.

z.b. haben Rotstift und ich folgendes gemein: Arena, Amebix, Vallenfyre, Melechesh und Solitude Aeturnus.
Die Frage ist jetzt, ob bevorzugt diese (und artverwandte) Bands laufen, wenn ich mich als Thunderplop in Rotstifts Sammlung einlogge. Bzw. ob sie eben nicht (oder nur zufällig) laufen, wenn ich es höre, ohne eingeloggt zu sein.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der Last-FM-Musiksammlungs-Massaker-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Versuch macht kluch!

Thunderplop hört Rotstift:

1. Thrice
2. Emperor
3. Jackson Browne
4. Unearth
5. Enslaved
6. Orange Goblin
7. Manuel Göttsching
8. The Red Death
9. Popol Vuh
10. Krisiun

Okay, also scheinbar legt er keinen Wert darauf, was ich eigentlich gern hören würde.
Von den Bands da oben habe ich selber max 3 in meiner Sammlung und nur bei Enslaved dürfte die Zahl der SOngs, die ich gehört habe größer als 20 sein
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Quoth
Beiträge: 232
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Wuppertal

Re: Der Last-FM-Musiksammlungs-Massaker-Thread

Beitrag von Quoth »

Thunderforce hat geschrieben:Wenn Du echt Dein "Sammlungs"-Radio gestartet hast (und nicht Empfehlungs- oder Mixradio), dann hast Du den Song definitiv gehört.

Aber was ich meinte, ist ob der jetzt andere Sachen spielt wenn ich fremde Sammlungen spiele.

z.b. haben Rotstift und ich folgendes gemein: Arena, Amebix, Vallenfyre, Melechesh und Solitude Aeturnus.
Die Frage ist jetzt, ob bevorzugt diese (und artverwandte) Bands laufen, wenn ich mich als Thunderplop in Rotstifts Sammlung einlogge. Bzw. ob sie eben nicht (oder nur zufällig) laufen, wenn ich es höre, ohne eingeloggt zu sein.

Normal dürfte das eigentlich nicht so sein. Ich meine das wäre völlig zufällig.

Manchmal habe ich das Gefühl dass auf einmal plötzlich nur Sachen aus einer Richtung gespielt werden, das hat aber anscheinend nichts mit der eigenen Sammlung zu tun. Das scheint irgendwie an deren Zufallsalgorithmus zu liegen.

Edit: Zu spät schlau gekackt. Verdammt. *g*
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14072
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Der Last-FM-Musiksammlungs-Massaker-Thread

Beitrag von Rotstift »

Meine Sammlung ist ja noch so richtig umfangreich, da ist das Potenzial für echte Überraschungen wohl eher noch gering.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der Last-FM-Musiksammlungs-Massaker-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Rotstift hat geschrieben:Meine Sammlung ist ja noch so richtig umfangreich, da ist das Potenzial für echte Überraschungen wohl eher noch gering.
Das stimmt, aber das ist der Vorteil an dem Test. Da Deine Sammlung noch nicht so groß ist, hätte Last FM mir ja eigentlich erst recht Sachen auswählen müssen, die ich mag. Also wenn dasberücksichtigt würde vonr Last FM. Scheint es aber nicht zu werden.
Aber da ich ein guter Wissenschaftler bin, mache ich den Gegentest und bin mal nicht eingeloggt.

Es kommt:

1. Thrice
2. The Fire Theft
3. Born From Pain
4. Orange Goblin
5. Emperor
6. Steve Roach
7. Kitaro
8. Soundgarden
9. Krisiun
10. Fleshcrawl


Selbes Übereinstimmungslevel wie vorher
3/10 und mit Soundgarden nur ein etwas größerer Brocken

Ergo: Offenbar kompletter Zufall, was man zu hören kriegt, wenn man eingeloggt ist.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14072
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Der Last-FM-Musiksammlungs-Massaker-Thread

Beitrag von Rotstift »

Vor allem habe ich von Born from Pain und Fire Theft exakt einen Song da...*g*
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Gesperrt