Smartphone, iphone und Co....

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Antworten
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1274
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Smartphone, iphone und Co....

Beitrag von chaosbraut78 »

Bislang hinke ich ja in Technikdingen immer so 10 Jahre hinterher und das ist beim Handy nichts anderes... allerdings überlege ich da schwer, ob ich das nicht doch ändern sollte.
Mich nervt nämlich, dass ich tagsüber immer zwei Handys mit mir rumschleppe (beruflich/privat), jetzt zum Jahreswechsel auch zwei Kalender, im Büro ein dritter Kalender liegt, im Auto das Navi langsam den Geist aufgibt, ich manchmal zwischen zwei Außenterminen ins Büro hetze, um E-Mails zu checken, undundund.
Jetzt hab ich mich gefragt, ob das nicht alles mit diesen neuartigen Smartphones möglich ist. :ka:

Was ich gerne in einem Gerät hätte (und das ganze möglichst DAU-sicher und benutzerfreundlich), wäre

- Nutzung von zwei Rufnummern (dienstlich u. privat) und möglichst einfaches hin- und herswitchen
- Nutzung von zwei E-Mailprogrammen, privat sollte es was thunderbirdiges sein, dienstlich wäre es natürlich hübsch, wenn ich auf mein Outlook zugreifen könnte (btw, geht das überhaupt so firmennetzwerktechnisch? Falls ja, wie?)
- Superduper-Kalenderfunktion (ebenfalls dienstlich und privat, super wärs natürlich, wenn das in einem Kalender ginge, die Termine aber getrennt und zusammen verwaltet werden können - das ich zum Beispiel private Termin ausblenden könnte, wenn ich im Büro bin, oder so)
- gutes Adressbuch
- Navigationsfunktion

Frage jetzt: Welche Smartphones können sowas? Was kostet der Spaß und wie ist das mit der Kostentrennung? Rufnummernmitnahme? An was muß ich denken?
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Smartphone, iphone und Co....

Beitrag von Undo »

da sind die ganzen Smartphones ziemlich gleich, die können das alles. Um Zugriff auf dein Firmenoutlook zu bekommen, brauchst Du einen Zugang (den gibt Dir deine IT, so ist es bei uns jedenfalls...) mit PW...Den habe ich sogar auf meinem Schlabber-Lappie.

Ich hole mir auch demnächst eins, werde aber aufgrund der eingeschränkten Apple-Zugänge ein HTC oder ein Galaxy holen. Die haben in unseren Tests einfach besser abgeschitten. Man muss ja nicht immer cool sein :D
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Smartphone, iphone und Co....

Beitrag von NegatroN »

Naja, für die 2 Rufnummern brauchst du auf alle Fälle ein DUAL-Sim-Handy, also eins, in das du beide SIM-Karten packen und dann hin- und herschalten kannst. Das kann schon mal nicht jedes Smartphone und das wird auch einer der Knackpunkte sein.

Mail und Kalender sollten an sich kein Problem sein, aber da steckt der Teufel teilweise im Detail. Ja nach Smartphone und System, auf das es zugreifen muss, haben die Menschen in meinem Umfeld da schon extrem gekotzt. Aber wie gesagt, im Prinzip sollte das mit allen gehen.

Navi können auch viele, aber da muss man sagen, dass das schon deutlich schlechter funktioniert als die richtigen Navis im Auto. Aber es funktioniert.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1274
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: Smartphone, iphone und Co....

Beitrag von chaosbraut78 »

Undo hat geschrieben:da sind die ganzen Smartphones ziemlich gleich, die können das alles. Um Zugriff auf dein Firmenoutlook zu bekommen, brauchst Du einen Zugang (den gibt Dir deine IT, so ist es bei uns jedenfalls...) mit PW...Den habe ich sogar auf meinem Schlabber-Lappie.

Ich hole mir auch demnächst eins, werde aber aufgrund der eingeschränkten Apple-Zugänge ein HTC oder ein Galaxy holen. Die haben in unseren Tests einfach besser abgeschitten. Man muss ja nicht immer cool sein :D
Cool bin ich ja eh nicht, schon gar nicht in der Hinsicht. Aber was heißt "eingeschränkter Apple-Zugang"? Ich bin jetzt erst mal davon ausgegangen, dass die iphones in Sachen Benutzerfreundlichkeit und Komfort ganz vorne liegen, nicht nur beim Preis.

Negatron hat geschrieben:Naja, für die 2 Rufnummern brauchst du auf alle Fälle ein DUAL-Sim-Handy, also eins, in das du beide SIM-Karten packen und dann hin- und herschalten kannst. Das kann schon mal nicht jedes Smartphone und das wird auch einer der Knackpunkte sein.

Mail und Kalender sollten an sich kein Problem sein, aber da steckt der Teufel teilweise im Detail. Ja nach Smartphone und System, auf das es zugreifen muss, haben die Menschen in meinem Umfeld da schon extrem gekotzt. Aber wie gesagt, im Prinzip sollte das mit allen gehen.

Navi können auch viele, aber da muss man sagen, dass das schon deutlich schlechter funktioniert als die richtigen Navis im Auto. Aber es funktioniert.
Ah, das mit dem Dual-Sim ist ne gute Info.
Wie ist das denn mit den Anschaffungskosten? So wie ich meinen Arbeitgeber kenne, bekomme ich höchstens die laufenden Kosten für die berufliche Sim-karte ersetzt....
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4914
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Smartphone, iphone und Co....

Beitrag von M.o.D. »

Ich habe von meiner Fa. ein iPhone 4 bekommen.
Damit habe ich Zugriff auf mein Firmen-Outlook und kann Mails senden und empfangen.
Ebenso habe ich Zugriff auf den Outlook-Kalender.

Private Mails lasse ich eh über T-Online laufen, greife also mit dem Phone über Internet drauf zu.

Weiterhin habe ich eine Twin-Bill SimKarte, mit der ich zwischen privat und beruflich trennen kann.
Nachteil: 2 Pin-Codes....muss mich also immer abmelden zum switchen.

Kalender: Ich kann den Outlook Kalender nutzen, da packe ich such meine privaten T rein.
Ansonsten gibt es sicher eine App.

Navi: Kein Vergleich mit richtigen Navis, aber zu Fuß ganz nett.
Ich empfehle die Abschaffung eines richtigen Geräts, wenn Du es oft brauchst

Es gibt ja Flats für Internet-Nutzung usw.
Ein smartphone ohne Vertrag dürfte bei 300-500 € liegen, evtl. bekommst Du das iPhone 4 z Zt. günstiger, weil das 4S ganz neu raus ist.


Ich würde trotzdem vorher bei Eurer IT nachfragen
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Kingrandy

Re: Smartphone, iphone und Co....

Beitrag von Kingrandy »

M.o.D. hat geschrieben:Ich habe von meiner Fa. ein iPhone 4 bekommen.
Damit habe ich Zugriff auf mein Firmen-Outlook und kann Mails senden und empfangen.
Ebenso habe ich Zugriff auf den Outlook-Kalender.
Werden die Mails da eigentlich verschlüsselt übertragen?
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10380
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Smartphone, iphone und Co....

Beitrag von playloud308 »

Als Navi kan ich beim iphone zumindest die TomTom App empfehlen. Die funktioniert genauso wie ein
richtiges Navi. Die gibt's bestimmt auch für Windowsphone oder das Androide Betriebssystem. Wenn man die aber im Auto nutzen möchten braucht man noch die Halterung.
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8302
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Smartphone, iphone und Co....

Beitrag von Diewaldo »

Also Dual-SIM Smartphones sind eher die Ausnahme als die Regel.

Das einzige Modelle dir mir auf den Stop einfallen sind die neuen Nokia Modelle C2-02, C2-03 und C2-06. Die haben allerdings Symbian drauf ... dafür sind die auch spottbillig.
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4914
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Smartphone, iphone und Co....

Beitrag von M.o.D. »

Kingrandy hat geschrieben:
M.o.D. hat geschrieben:Ich habe von meiner Fa. ein iPhone 4 bekommen.
Damit habe ich Zugriff auf mein Firmen-Outlook und kann Mails senden und empfangen.
Ebenso habe ich Zugriff auf den Outlook-Kalender.
Werden die Mails da eigentlich verschlüsselt übertragen?

Frage mich was leichteres, bin User, mehr nicht.
Ich vermute es mal, bei uns ist ALLES verschlüsselt und 3fach gesichert....
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10380
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Smartphone, iphone und Co....

Beitrag von playloud308 »

Hier gibt's dual-sim Smartphones:

http://www.pearl.de/c-4073.shtml

Mit Samsung kann man eigentlich nix falsch machen:

http://www.amazon.de/Samsung-B5722-Dual ... 2_edpp_url
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: Smartphone, iphone und Co....

Beitrag von Doktor »

Ich habe schon lange aufgegeben, privates und berufliches Telefon in einem kombinieren zu wollen. Das waren immer alles faule Kompromisse, die zwar irgednwie funktioniert haben, aber dann mit stark eingeschränktem Komfort oder nur auf Geräten, die mir nicht gefallen haben. Ich bin jetzt eher einen Schritt weiter in der Evolutionsstufe und benutze drei Geräte. Beruflich Blackberry, beruflich und privat iPhone (ohne Mailfunktion, da macht die IT nicht mit) und dann nur privat noch ein altes Outdoor-Nokia. Allerdings brauche ich das eher selten, da ich die meiste private Telefonierei über Firmenhandy mache und die ganz selten mal wirklich ausschalte.
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Benutzeravatar
happycadaver
Beiträge: 51
Registriert: 02.09.2011 07:11
Wohnort: München

Re: Smartphone, iphone und Co....

Beitrag von happycadaver »

@Undo
Bin ich jetzt "cool", weil ich ein iPhone besitze?

Warum kann man eigentlich bei solchen Themen nicht einfach objektiv und "beim Thema" bleiben und auf solche überflüssigen, dummen und schlichtweg falschen Spitzen verzichten?

Wenn man kein iPhone haben will, dann schreibt man auch nur das einfach hin.

Aber wir sind ja alle nur Menschen, daher dürfte das eh zuviel verlangt sein.


@chaosbraut78
Ich habe leider nur ein iPhone - in erster Linie weil auch ansonsten bei mir viel Apple Hardware zum Einsatz kommt - die Samsung Galaxys kann ich dir aber nur empfehlen. Habe im Freundeskreis diverse Leute, die das einsetzen und sehr zufrieden sind. Ohne iMac & Co im Haus hätte ich auch eines. :D
"Opinions are like assholes. Everybody has one." (Dirty Harry)
Mitbegründer des Abuzzetariums (RIP)
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Smartphone, iphone und Co....

Beitrag von NegatroN »

happycadaver hat geschrieben:Ohne iMac & Co im Haus hätte ich auch eines. :D
Ich verstehe nicht ganz, was an Undos Bemerkung jetzt schlimmer war als an dieser hier.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thochsten
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1796
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the heart of Atlantis
Kontaktdaten:

Re: Smartphone, iphone und Co....

Beitrag von Thochsten »

@Frohnleichnam: Du bist noch nicht lange hier, oder? :D
If you're going through hell, keep going!
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: Smartphone, iphone und Co....

Beitrag von Doktor »

Bisschen dünnhäutig, was? Hier sind genug andere Apple-Nutzer, die sich sicherlich kein bisschen angegriffen gefühlt haben. Also mach mal halblang, auf einen kurzen, witzig gemeinten Seitenhieb muss man nicht so überzogen reagieren. Klingt ja fast som, als meinst du dein iPhone verteidigen zu müssen.
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Antworten