Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Rivers »

Alphex hat geschrieben:Man könnte nachdem er jetzt seit fast einem Jahr Wahlsieger ist auch mal aufhören, ihn zu unterschätzen und als bloße Witzfigur abzutun. Denn genau das hat ihn die Wahl gewinnen lassen, und wenn seine Nachfolger im Geiste es ihm nicht gleich tun sollen, könnte man auch mal Schlüsse daraus ziehen.
Trumps Wahlsieg hat einfach nur gezeigt, dass die Wähler auf Großmäuler reinfallen, dass die Wähler die Welt (Washington) brennen sehen wollen, wahrscheinlich keine Ahnung und kein Interesse für Politik haben und es trotzdem reicht, einen Idioten zum Präsidenten zu bekommen. Entourage hin oder her, nach George W. ist es der zweite Idiot, den ich bewusst erlebe, auf dem Präsidentensessel. Dass der Präsident nur eine Marionette der Hinterzimmer-Beamten ist, ist schon seit irgendeinem Megadeth Song bekannt, dass es aber ein Tunichtgut bis zum Präsident schaffen kann muss man nicht als Strategie auslesen, sondern als eine Folge von Entscheidungen für die schlimmstmöglichen Alternativen in den letzten Jahren, sowohl auf seiten der Republikaner als auch der Demokraten. Und das ziehen die mit aller Konsequenz durch. Besonders viel mehr Vertrauen in das amerikanische System bekomme ich dadurch nicht und hoffe nur, dass wir hier in Deutschland daraus die Warnhinweise erkennen.

edit (Ich ziehe mal einen Heiko-S aus der Tasche): Wenn ich mir aber die Alternativen ansehe: 16 Jahre Merkel oder Scharping II, wird mir eher schlecht.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
Alphex hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
Die beiden Worte in einem Satz ergeben keinen Sinn.
Man könnte nachdem er jetzt seit fast einem Jahr Wahlsieger ist auch mal aufhören, ihn zu unterschätzen und als bloße Witzfigur abzutun. Denn genau das hat ihn die Wahl gewinnen lassen, und wenn seine Nachfolger im Geiste es ihm nicht gleich tun sollen, könnte man auch mal Schlüsse daraus ziehen.
Er ist aber eine blöde Witzfigur. So bizarr es ist, er macht das alles nicht wegen einer tollen Strategie, sondern weil er absolut keinen Plan hat. Er bedient nur das eigene Ego ohne Rücksicht auf Verluste. Das einzige, was er kann, ist auf ekelhafte Art mit niederen Emotionen zu spielen. Aber das passiert impulsiv, nicht rational.

Das einzige, was man da unterschätzen kann, ist seine Skrupellosigkeit, seine Verantwortungslosigkeit und seine Inkompetenz.
Nicht unterschätzen sollte man am allerdings seine Entourage. Vor allem Bannon, der äusserst strategisch denkt und vorgeht, aber auch seine Familie. Es ist schwer abzuschätzen, wie viel Struktur die alle in seine Entscheidungen bringen, aber Trumps Strategielosigkeit ist natürlich deren Stärke. Sein offen rassistischer Wahlkampf ist ja massiv auf Bannons Mist gewachsen. Das kann man IMO nicht trennen, sondern man muss den ganzen Apparat betrachten.
Da stimme ich zu.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6437
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von LadyVader »

Apparition hat geschrieben:
Nicht unterschätzen sollte man am allerdings seine Entourage. Vor allem Bannon, der äusserst strategisch denkt und vorgeht, aber auch seine Familie. Es ist schwer abzuschätzen, wie viel Struktur die alle in seine Entscheidungen bringen, aber Trumps Strategielosigkeit ist natürlich deren Stärke. Sein offen rassistischer Wahlkampf ist ja massiv auf Bannons Mist gewachsen. Das kann man IMO nicht trennen, sondern man muss den ganzen Apparat betrachten.

Es wurden doch schon Leute aus dem Regierungsstab zitiert mit Worten wie "Während er das ganze Feuer auf sich zieht, bekomme ich meine Sachen geregelt."

Die Folgen dieser Regierung werden auf Dauer sehr schwerwiegend sein, in allen Bereichen.
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Alphex »

Letztlich war es aber nicht Stammtischproll54 aus Iowa, sondern Trump, der Präsident wurde. Klar kann man seine ähm "launige Hemdsärmeligkeit" als ihm zum Vorteil reichende Planlosigkeit deuten. Die Sache ist aber, dass bei der Kampagne viel zu sehr einzelne Rädchen ineinander gegriffen haben. Trump mag aus Gründen, die normalerweise nicht als Kernkompetenzen eines Präsidenten angesehen werden, Präsident geworden sein. Dass er und/oder sein Team aber nicht wussten oder wissen, was sie tun und einfach nur komplette Idioten sind, ist doch auch anmaßend. Durch reinen Zufall wird man auch nicht Präsident.

TL;DR: Dass Trump und Strategie sich "generell ausschließen" ist angesichts eines gewonnenen und mehrmonatigen Wahlkampfs einfach naiv. Ob er jetzt fachlich kompetent ist für die aktuell geforderten strategischen Entscheidungen, steht auf einem anderen Blatt. Aber er ist weder ein Typ, der im richtigen Moment auf der Straße zu sehen war, noch ist die Nummer durch, wenn Trump mal aus dem Weißen Haus raus ist.

Denn es gibt wenig gefährlicheres als die Gegenseite zu unterschätzen. Und diese Hubris hat die Demokraten bzw. v.a. Clinton die Wahl gekostet. Unabhängig davon, was ich von Clinton vs. Trump halte: Wenn Rechtspopulisten in Europa nicht ebenso absahnen sollen, sollte man diesen doch wirklich sehr einfachen Fehler nicht wiederholen.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Rotstift »

Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Undo »

Rotstift hat geschrieben:Ein guter Kommentar im Guardian:

https://www.theguardian.com/world/comme ... p-them-now
Danke
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Rivers »

Alphex hat geschrieben:Letztlich war es aber nicht Stammtischproll54 aus Iowa, sondern Trump, der Präsident wurde. [...]
Ich glaub' das nicht, sorry. Ich glaube, die haben keine Strategie, die hatten alle nur zuviel Koks, zu viele Nutten und zu wenig Gegenwehr in der eigenen, verunsicherten Partei. Wenn ich so sehe, was für Eierköppe Manager, Chefs und CEO von Firmen sind, halte ich von dem Grundsatz, dass sich Qualität durchsetzt recht wenig. Dazu gehört Chuzpe, Glück, Druckmittel und die richtigen Verbindungen zur richtigen Zeit.

Deshalb sehe ich es als durchaus realistisch, dass sich das hier auch, irgendwann in ein paar Jahren, auflöst dazu braucht es keinen Raketentechniker.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Alphex »

Ach, und die Typen, die verstreut über die USA salutieren, die kommen wo her?

Das Problem beginnt und endet nicht mit Trump, er ist Teil von etwas viel Größerem.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Rivers »

Sorry, ich nehme denen das nicht ab. Ich habe das Sarah Palin abgenommen, halte die für total gestört und ihre ganzen Anhänger für Heile-Welt-sediert. Ich glaube, dass Breitbart Bannon einfach nur ein destruktives Arschloch ist, dass in die Politik gegangen ist, um sie kaputtzumachen. Da haben sich einfach zwei gefunden, die Spaß am Kaputtmachen haben. Cheney, Vader, Satan. Bla, Bla und Bla. Und dabei hat Trump oder wer auch immer einfach nur das billigste und blödeste Wahlvieh angesprochen, dass sie finden konnten, das frei war und das denen beim Kaputtmachen halbwegs in den Kram passt. Weiße Übermacht? Rassistisch sind beide, ja. Das Destruktive steht m.M. aber über dem Rassistischen.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Alphex »

Ich meinte damit, dass das "Wahlvieh" von Trump nicht gezüchtet wurde. Die waren vor 2016 da und die sind nach 2020 noch da.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Rivers »

Alphex hat geschrieben:Ich meinte damit, dass das "Wahlvieh" von Trump nicht gezüchtet wurde. Die waren vor 2016 da und die sind nach 2020 noch da.
Jo, mit denen gewinnst Du aber keinen Blumentopf, die haben kein Geld und außerdem stinken die und sind blöd. Das sind Typen, die würden AfD Parteitage durch das Einreichen übertrieben vieler Anträge sabotieren.

Das ist alles furchtbar in den USA und macht vieles kaputt, ja. Das ist aber auch alles, was die wollen.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Alphex »

Ob die doof sind oder nicht ist recht egal, wenn die dich verprügeln weil du einer Minderheit angehörst. Und solange in einer Demokratie jede Stimme gleich viel zählt, ist das auch bei der Wahl eher zweitrangig. Ob aus DEREN Reihen freilich der Kandidat kommt, auf den sie sich einigen können, steht auf einem anderen Blatt.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von NegatroN »

Alphex hat geschrieben:Letztlich war es aber nicht Stammtischproll54 aus Iowa, sondern Trump, der Präsident wurde. Klar kann man seine ähm "launige Hemdsärmeligkeit" als ihm zum Vorteil reichende Planlosigkeit deuten. Die Sache ist aber, dass bei der Kampagne viel zu sehr einzelne Rädchen ineinander gegriffen haben. Trump mag aus Gründen, die normalerweise nicht als Kernkompetenzen eines Präsidenten angesehen werden, Präsident geworden sein. Dass er und/oder sein Team aber nicht wussten oder wissen, was sie tun und einfach nur komplette Idioten sind, ist doch auch anmaßend. Durch reinen Zufall wird man auch nicht Präsident.

TL;DR: Dass Trump und Strategie sich "generell ausschließen" ist angesichts eines gewonnenen und mehrmonatigen Wahlkampfs einfach naiv. Ob er jetzt fachlich kompetent ist für die aktuell geforderten strategischen Entscheidungen, steht auf einem anderen Blatt. Aber er ist weder ein Typ, der im richtigen Moment auf der Straße zu sehen war, noch ist die Nummer durch, wenn Trump mal aus dem Weißen Haus raus ist.

Denn es gibt wenig gefährlicheres als die Gegenseite zu unterschätzen. Und diese Hubris hat die Demokraten bzw. v.a. Clinton die Wahl gekostet. Unabhängig davon, was ich von Clinton vs. Trump halte: Wenn Rechtspopulisten in Europa nicht ebenso absahnen sollen, sollte man diesen doch wirklich sehr einfachen Fehler nicht wiederholen.
Du wirfst da Sachen zusammen, die nicht dasselbe sind. Natürlich war Trumps Wahlkampf erfolgreich und seine Anhänger stehen immer noch hinter ihm. Das liegt zum Teil daran, dass er ein Bedürfnis befriedigt, zum Teil an den Demokraten und zum Teil an einer erfolgreichen Strategie. Aber das ist nicht seine Strategie, sondern die seines Teams. Dafür sind Typen wie Bannon, Flynn, Kushner und Co. verantwortlich. Trump selber ist nichts als ein egomaisches, debiles, und völlig skrupelloses Kind. Der ist der passende Vortänzer, aber nicht mehr. Was ihn selber angeht, ist da nicht der Hauch einer Strategie. Jemand meinte mal, dass Trump am Anfang eines Satzes nicht weiß, wie er enden wird und das halte ich für eine sehr realistische Einschätzung. Was durchaus auch ein Problem für sein eigenes Team ist.

Das bedeutet nicht, dass man das Phänomen Trump nicht ernst nehmen sollte. Ich würde auch nicht ausschließen, dass er die nächste Wahl nochmal gewinnt (wenn er den Bogen bis dahin nicht überspannt). Aber es ändert nichts daran, dass er selber nicht den Hauch eines Konzeptes oder irgendeiner Kompetenz hätte.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36533
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Thunderforce »

Kann sich mal einer in Fox News einhacken und diesen Beitrag dort ausstrahlen, damit der orange Pavian das zu Gesicht bekommt?
In other news hat sich das Pansenschwein nach massiven Druck ja nun endlich dazu herabgelassen, rechte Gewalt zu verurteilen.
Natürlich nicht, ohne danach zu twittern, dass a) die Fake News Media ja nun hoffentlich endlich mal zufrieden sei und b) in Chicago auch eine Schießerei gewesen sei, die ja viel schlimmer gewesen sei, warum sich da niemand drüber aufregt.
Irre, wie würdelos und komplett asozial man agieren kann, ey.

In noch other news: Kim LOL Un will erstmal doch keine Raketen auf Guam abfeuern.
http://www.tagesschau.de/ausland/nordkorea-usa-119.html

Dann provozier mal fröhlich weiter, Trump, damit es endlich bald zum Angriff kommen kann.
Hätte ja auch einen schönen Nebeneffekt: Ein nuklearer Winter würde zeigen, dass der Klimawandel tatsächlich nur eine Erfindung der Fake-Chinesen ist.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Dimebag666 »

Abgesehen davon, dass das ganze Gehabe lächerlich ist von beiden Seiten, ich glaube ja, Nordkorea hat gar keine Atomwaffe, die sie gezielt irgendwohin abfeuern können. Satellitensteuerung usw. gibt's nicht und was da bisher so an Tests gelaufen ist, wirkte auch eher mau. Die Story der Atomwaffen wird von Nordkorea nur weiter forciert, um Ruhe zu haben. Wer eine Atomwaffe hat, wird in Ruhe gelassen (normalerweise). Ich möchte natürlich niemals herausfinden, ob ich falsch liege....

Die Erkenntnisse aller Nordkorea-"Experten", die im Moment durch TV und Radio tingeln, lässt sich zusammengefasst mit "Eigentlich wissen wir so gut wie nichts über das Land, aber der Geheimdienst gehört zu den besten Welt." zusammenfassen.
Antworten