Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Lobi »

Live Updates: Pelosi Says House Will Pursue Impeachment if Trump Is Not Removed Under 25th Amendment:
Pelosi threatens to pursue impeachment if Trump’s cabinet does not remove him using the 25th Amendment.

https://www.nytimes.com/2021/01/07/us/p ... dment.html
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von metalbart »

borsti hat geschrieben: 07.01.2021 21:22
Rivers hat geschrieben: 07.01.2021 19:19
Daher meine Frage: ist irgendwas vergleichbares in der Geschichte vorgekommen?
Ich glaube, dass eine Gruppe mit Tierfellen behangener Schamanen den Senat gestürmt hat, dürfte zuletzt beim Fall Roms im Jahre 476 vorgekommen sein. :wink:
*lol* was wohl der große Geist Mannitous dazu sagt?
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Quertreiber »

Die Fake Kennedys bedanken sich bei Mitt Romney...die Reaktion von Jello kam prompt:
https://www.punknews.org/article/73864/ ... o-responds
Das Leben war real.

Just One Fix.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von NegatroN »

Lobi hat geschrieben: 07.01.2021 22:33 Live Updates: Pelosi Says House Will Pursue Impeachment if Trump Is Not Removed Under 25th Amendment:
Pelosi threatens to pursue impeachment if Trump’s cabinet does not remove him using the 25th Amendment.

https://www.nytimes.com/2021/01/07/us/p ... dment.html
Ich bin skeptisch, was beide Optionen angeht. Das 25. Amendment passt nicht völlig auf die Situation und dürfte rechtlich anfechtbar sein. Impeachment ist ein bürokratischer Prozess in mehreren Schritten, der auch im günstigsten Fall gerade so in die verbleibende Amtszeit passt. Das klingt beides schwierig und könnte Trump auch zum Märtyrer stlisieren. Die Storyline fährt er ja eh schon.

Ein Kommentator meinte heute, dass es vielleicht das geschickteste wäre, ihn die restliche Zeit möglichst kalt zu stellen. Seine Zugänge zu Social Media hat er schon verloren, sein Kabinett könnte ihm auch die Gefolgschaft verweigern und seinen Anweisungen einfach nicht folgen. Das würde ihm unter dem Strich vielleicht deutlich mehr schaden.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Lobi »

NegatroN hat geschrieben: 07.01.2021 23:09
Lobi hat geschrieben: 07.01.2021 22:33 Live Updates: Pelosi Says House Will Pursue Impeachment if Trump Is Not Removed Under 25th Amendment:
Pelosi threatens to pursue impeachment if Trump’s cabinet does not remove him using the 25th Amendment.

https://www.nytimes.com/2021/01/07/us/p ... dment.html
Ich bin skeptisch, was beide Optionen angeht. Das 25. Amendment passt nicht völlig auf die Situation und dürfte rechtlich anfechtbar sein. Impeachment ist ein bürokratischer Prozess in mehreren Schritten, der auch im günstigsten Fall gerade so in die verbleibende Amtszeit passt. Das klingt beides schwierig und könnte Trump auch zum Märtyrer stlisieren. Die Storyline fährt er ja eh schon.

Ein Kommentator meinte heute, dass es vielleicht das geschickteste wäre, ihn die restliche Zeit möglichst kalt zu stellen. Seine Zugänge zu Social Media hat er schon verloren, sein Kabinett könnte ihm auch die Gefolgschaft verweigern und seinen Anweisungen einfach nicht folgen. Das würde ihm unter dem Strich vielleicht deutlich mehr schaden.
Ein Impeachment-Verfahren dürfte auch ein impeachment after office zum Ziel haben (sofern möglich), um disqualification from future office zu erreichen. Ein Märtyrer ist er für seine Fans ohnehin schon. Dazu bin ich weiterhin der Ansicht, dass man Richtiges nicht unterlassen sollte, weil vielleicht möglicherweise oder sowieso, also wenn auch nicht. Diese ewige Sorge, man könnte irgendwen vergraulen, der sowieso so kein Interesse an Übereinkunft hat, halt ich für einen Grund, dass es heute zu solchen Situation kommt; in Berlin wie in DC.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von borsti »

infected hat geschrieben: 07.01.2021 21:28
borsti hat geschrieben: 07.01.2021 21:22
Rivers hat geschrieben: 07.01.2021 19:19
Daher meine Frage: ist irgendwas vergleichbares in der Geschichte vorgekommen?
Ich glaube, dass eine Gruppe mit Tierfellen behangener Schamanen den Senat gestürmt hat, dürfte zuletzt beim Fall Roms im Jahre 476 vorgekommen sein. :wink:
Zu der Zeit war es Ravenna, eher Alarich am 24.08.410
Als ob das nicht alles schon beschissen genug wäre, musst du mir hier auch noch die Pointe kaputt machen? :clown:
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

NegatroN hat geschrieben: 07.01.2021 23:09
Lobi hat geschrieben: 07.01.2021 22:33 Live Updates: Pelosi Says House Will Pursue Impeachment if Trump Is Not Removed Under 25th Amendment:
Pelosi threatens to pursue impeachment if Trump’s cabinet does not remove him using the 25th Amendment.

https://www.nytimes.com/2021/01/07/us/p ... dment.html
Ich bin skeptisch, was beide Optionen angeht. Das 25. Amendment passt nicht völlig auf die Situation und dürfte rechtlich anfechtbar sein. Impeachment ist ein bürokratischer Prozess in mehreren Schritten, der auch im günstigsten Fall gerade so in die verbleibende Amtszeit passt. Das klingt beides schwierig und könnte Trump auch zum Märtyrer stlisieren. Die Storyline fährt er ja eh schon.

Ein Kommentator meinte heute, dass es vielleicht das geschickteste wäre, ihn die restliche Zeit möglichst kalt zu stellen. Seine Zugänge zu Social Media hat er schon verloren, sein Kabinett könnte ihm auch die Gefolgschaft verweigern und seinen Anweisungen einfach nicht folgen. Das würde ihm unter dem Strich vielleicht deutlich mehr schaden.
Ich denke schon, dass ein erfolgreiches Impeachment ein wichtiger Schritt sein kann, die Präsidentschaft von Trump abzuschließen, abzuwerten und eine entsprechende Entscheidung auch hinsichtlich der nächsten Monate und Jahre juristisch zu manifestieren. Ob es bis zum 20.01. überhaupt geregelt anlaufen kann, ist dabei imo zweitrangig. Abgeschlossen werden kann es wohl nicht. Aber wer garantiert denn, dass Trump nicht doch noch versucht bis dahin weitere Optionen zu ziehen? Da der ganze Spuk mit Sicherheit auch nach der Vereidigung von Biden nicht um ist, sollte es beim Impeachment keine Rolle spielen, ob es noch vor der Vereidigung stattfinden kann.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1006
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von judetheobscure »

tafkasc hat geschrieben: 07.01.2021 20:30
judetheobscure hat geschrieben: 07.01.2021 20:08
playloud308 hat geschrieben: 07.01.2021 19:39 Hier eine Liste vom FBI der gesuchten Personen.
Schaffer ist auch dabei:

https://dam.tmz.com/document/63/o/2021/ ... 409a12.pdf
676 Seiten Arschgeigen. Nicht schlecht.
Ab S.27 nimmt die uniqueness der Darsteller massiv ab.
Weiter als da hatte ich gar nicht erst gescrollt. :traenenlach: Der Guardian hat ein paar der Leute identifiziert und kurze Portraits angefertigt:

https://www.theguardian.com/us-news/202 ... rd-barnett

Darunter sind ein Geschäftsführer und ein republikanischer Abgeordneter aus West Virginia. :heul:
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Schnabelrock »

NegatroN hat geschrieben: 07.01.2021 23:09 Ich bin skeptisch, was beide Optionen angeht. Das 25. Amendment passt nicht völlig auf die Situation und dürfte rechtlich anfechtbar sein. Impeachment ist ein bürokratischer Prozess in mehreren Schritten, der auch im günstigsten Fall gerade so in die verbleibende Amtszeit passt. Das klingt beides schwierig und könnte Trump auch zum Märtyrer stlisieren. Die Storyline fährt er ja eh schon.

Ein Kommentator meinte heute, dass es vielleicht das geschickteste wäre, ihn die restliche Zeit möglichst kalt zu stellen. Seine Zugänge zu Social Media hat er schon verloren, sein Kabinett könnte ihm auch die Gefolgschaft verweigern und seinen Anweisungen einfach nicht folgen. Das würde ihm unter dem Strich vielleicht deutlich mehr schaden.
Ich neige zu Deiner Ansicht, wenn auch aus einem anderen, vorrangigen Motiv. Es reicht nicht, dass die Demokraten wieder mal tun, was die Demokraten eben so tun. Noch einen Fehlschlag kann man sich nicht leisten. Entweder, man macht es effizient, schnell und erfolgreich. Oder man lässt es.

"Effizient, schnell und erfolgreich" heisst, sie müssen die ganzen Republikaner verbindlich ins Boot kriegen, die mal Trumps Komplizen waren, nun aber das Schiff verlassen. Können sie das? Sehr gut, machen!

Glaube ich, dass sie das können? Nein, glaube ich nicht. Ich glaube, sie halsen sich einen weiteren Misserfolg auf.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von borsti »

Ich will ja nicht schwarz malen, aber:

Besteht die theoretische Möglichkeit, dass Trump diesen ganzen Haufen begnadigt? Das würde doch passen und wäre ein geeignetes Mittel, sich deren Loyalität auch über sein Ausscheiden aus dem Amt hinaus zu sichern.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von NegatroN »

Lobi hat geschrieben: 07.01.2021 23:24Ein Impeachment-Verfahren dürfte auch ein impeachment after office zum Ziel haben (sofern möglich), um disqualification from future office zu erreichen.
Wenn das gehen sollte, wäre das allerdings ein gutes Argument.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Lobi »

NegatroN hat geschrieben: 07.01.2021 23:53
Lobi hat geschrieben: 07.01.2021 23:24Ein Impeachment-Verfahren dürfte auch ein impeachment after office zum Ziel haben (sofern möglich), um disqualification from future office zu erreichen.
Wenn das gehen sollte, wäre das allerdings ein gutes Argument.
Bin übrigens der Ansicht, dass der Anwalt weiter oben und der Kommentator, den du erwähntest, zusammengenommen der Weg sein sollten: Trump radikal beschneiden und ein wasserfestes Impeachment-Verfahren auf den Weg bringen, um eben von dir Zitiertes zu erreichen. Und damit auch einen rechtsverbindlichen und so vermutlich bis in die GOP hinein anerkannten Endpunkt dieser Präsidentschaft zu finden. Ich glaube auch, dass dies das Ziel sein wird, denn ums Prestige braucht es hier gar nicht mehr zu gehen (was beim letzten Impeachment ja mit der Fall war).

Den Brand Trump dürfte Trump gestern wohl auch mit zerschossen haben. Ich glaube im Moment irgendwie nicht, dass die GOP sich den Typen in absehbarer Zeit nochmal leisten werden wird. Aber wer weiß.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Schnabelrock »

NegatroN hat geschrieben: 07.01.2021 23:09 Das 25. Amendment passt nicht völlig auf die Situation und dürfte rechtlich anfechtbar sein.
Das habe ich mir eben angesehen. Das ist interessant. 25th Amendment Abs. 3 behandelt das und verlangt, der Präsident müsse "unable to discharge the powers and duties of his office" sein. Das betrifft erstmal und zweifelsfrei organische Zustände wie Koma, gravierende Drogensucht.

Geisteskrankheit und mentale Unfähigkeit sind nicht per se ausgeschlossen, eindeutig schwerwiegende geisteskranke Zustände dürften umfasst sein. Aber natürlich gibt es weniger gravierende, mentale Krankheiten mit Diagnoseunschärfen und Bewertungen die sich unterscheiden dürften. Zudem grenzt da schon das Risiko an, dass einfach nur unpopuläre oder unerwünschte politische Verhaltensweisen des Präsidenten so geahndet werden. Das wäre dann unzulässig/rechtmissbräuchlich. Und ist natürlich rechtlich anfechtbar.

Aber da kommt der Clou: Es ist (jedenfalls nach dt. Rechtsverständnis) nicht mehr anfechtbar, wenn der ersetzte Präsident ohnehin kein solcher mehr ist. Dann fehlt es am sogenannten "Rechtsschutzbedürfnis", weil eine Gerichtsentscheidung dem Präsidenten ja nur zu einem Recht verhelfen könnte, das er wegen des Zeitablaufs gar nicht mehr haben kann. Ich vermute, dieser logische Schluss dürfte auch in den USA funktionieren. Im Ergebnis heisst das, wenn Pence/Pelosi das mit einem guten Timing machen sollten, kann Trump rechtlich nix mehr dagegen tun, weil seine Wiedereinsetzung schon aus Zeitgründen obsolet wäre. Der praktische Nutzen dessen wäre vielleicht nicht mehr so groß, der symbolische aber riesig,

https://constitutioncenter.org/interact ... nterps/159
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
IronKlausi
Beiträge: 763
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Erlangen

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von IronKlausi »

judetheobscure hat geschrieben: 07.01.2021 23:47 Der Guardian hat ein paar der Leute identifiziert und kurze Portraits angefertigt:

https://www.theguardian.com/us-news/202 ... rd-barnett

Darunter sind ein Geschäftsführer und ein republikanischer Abgeordneter aus West Virginia. :heul:
Und der eine Dödel hat dann auch noch gleich den Senat und das Repräsentantenhaus verwechselt. :D :klatsch:

Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Alphex »

Wie steht es nach einem Impeachment denn mit den Rentenansprüchen als einstiger Präsident?
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Antworten