Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von infected »

Aus dem Atlantic:

James Mattis Denounces President Trump, Describes Him as a Threat to the Constitution
(...)
I have watched this week’s unfolding events, angry and appalled,” Mattis writes. “The words ‘Equal Justice Under Law’ are carved in the pediment of the United States Supreme Court. This is precisely what protesters are rightly demanding. It is a wholesome and unifying demand—one that all of us should be able to get behind. We must not be distracted by a small number of lawbreakers. The protests are defined by tens of thousands of people of conscience who are insisting that we live up to our values—our values as people and our values as a nation.” He goes on, “We must reject and hold accountable those in office who would make a mockery of our Constitution.”

“Donald Trump is the first president in my lifetime who does not try to unite the American people—does not even pretend to try. Instead, he tries to divide us,” Mattis writes. “We are witnessing the consequences of three years of this deliberate effort. We are witnessing the consequences of three years without mature leadership. We can unite without him, drawing on the strengths inherent in our civil society. This will not be easy, as the past few days have shown, but we owe it to our fellow citizens; to past generations that bled to defend our promise; and to our children.”
(...)
Und das United States Naval Comnan Europe&Africa hat auch ein Schreiben veröffentlicht mit dem es sich vom CIC doch recht deutlich abhebt. Mal schauen wie sich das weiterhin entwickelt:
Letter from Leadership: Respect, Dignity and Inclusion
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von NegatroN »

Rotstift hat geschrieben: 01.06.2020 12:56 Ich bin mittlerweile überzeugt dass Trump im Fall einer Niederlage im Herbst nicht freiwillig aus dem Amt scheiden wird.
Sascha Lobo sieht das auch so: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/don ... 41be3467c1

Ich denke, das Szenario droht uns in beiden Fällen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Wishmonster »

NegatroN hat geschrieben: 04.06.2020 08:02
Rotstift hat geschrieben: 01.06.2020 12:56 Ich bin mittlerweile überzeugt dass Trump im Fall einer Niederlage im Herbst nicht freiwillig aus dem Amt scheiden wird.
Sascha Lobo sieht das auch so: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/don ... 41be3467c1

Ich denke, das Szenario droht uns in beiden Fällen.
Den Gedanken habe ich schon öfter gehört, wollte aber nie so recht daran glauben dass das tatsächlich passieren könnte. Wenn ich das jetzt so alles in kompakter Form lese, kommt mir das nicht mehr ganz so absurd vor. Das liest sich schon sehr beängstigend. Im November wird sich dann zeigen, wie stark Amerikas Demokratie wirklich ist. Denn selbst unter den republikanischen Hardlinern dürfte es genügend geben, die einen solchen Weg niemals mitgehen würden, ganz egal wie sie sich jetzt verhalten.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von NegatroN »

Wishmonster hat geschrieben: 04.06.2020 09:12Denn selbst unter den republikanischen Hardlinern dürfte es genügend geben, die einen solchen Weg niemals mitgehen würden, ganz egal wie sie sich jetzt verhalten.
Wie oft haben wir das in der Präsidentschaft von Trump schon gedacht? Und wie oft ist es eingetreten?

Ein Auflehnen gegen Trumps Irrsinn kostet die Republikaner ihre Mehrheit. Ich hab keine Hoffnungen mehr, dass politischer Anstand mehr wiegt als die Macht. Die Entscheidung haben die Republikaner inzwischen so oft und so konsequent falsch getroffen, da kommen die nicht mehr einfach raus. Wenn du jahrelang Schritt für Schritt in Richtung Hölle gegangen bist, dann ist der nächste auch nicht schlimmer als der vorige.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Wishmonster »

NegatroN hat geschrieben: 04.06.2020 09:20
Wishmonster hat geschrieben: 04.06.2020 09:12Denn selbst unter den republikanischen Hardlinern dürfte es genügend geben, die einen solchen Weg niemals mitgehen würden, ganz egal wie sie sich jetzt verhalten.
Wie oft haben wir das in der Präsidentschaft von Trump schon gedacht? Und wie oft ist es eingetreten?

Ein Auflehnen gegen Trumps Irrsinn kostet die Republikaner ihre Mehrheit. Ich hab keine Hoffnungen mehr, dass politischer Anstand mehr wiegt als die Macht. Die Entscheidung haben die Republikaner inzwischen so oft und so konsequent falsch getroffen, da kommen die nicht mehr einfach raus. Wenn du jahrelang Schritt für Schritt in Richtung Hölle gegangen bist, dann ist der nächste auch nicht schlimmer als der vorige.
Ein Staatsstreich wäre nochmal eine ganz andere Hausnummer, als alles was bisher so geschehen ist. Dann wären die USA am Ende, dann würde ich auch nicht mehr ausschließen, das einzelne Staaten sich abspalten wollen.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von NegatroN »

Wishmonster hat geschrieben: 04.06.2020 09:31
NegatroN hat geschrieben: 04.06.2020 09:20
Wishmonster hat geschrieben: 04.06.2020 09:12Denn selbst unter den republikanischen Hardlinern dürfte es genügend geben, die einen solchen Weg niemals mitgehen würden, ganz egal wie sie sich jetzt verhalten.
Wie oft haben wir das in der Präsidentschaft von Trump schon gedacht? Und wie oft ist es eingetreten?

Ein Auflehnen gegen Trumps Irrsinn kostet die Republikaner ihre Mehrheit. Ich hab keine Hoffnungen mehr, dass politischer Anstand mehr wiegt als die Macht. Die Entscheidung haben die Republikaner inzwischen so oft und so konsequent falsch getroffen, da kommen die nicht mehr einfach raus. Wenn du jahrelang Schritt für Schritt in Richtung Hölle gegangen bist, dann ist der nächste auch nicht schlimmer als der vorige.
Ein Staatsstreich wäre nochmal eine ganz andere Hausnummer, als alles was bisher so geschehen ist. Dann wären die USA am Ende, dann würde ich auch nicht mehr ausschließen, das einzelne Staaten sich abspalten wollen.
Ja. Aber das alles bedeutet nicht, dass das nicht passieren wird.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Rivers »

Das Bild, dass sich in den sozialen Medien momentan bei den Protesten zeigt ist ja recht schwarz/weiß: Auf der einen Seite Hand-In-Hand, auf der anderen Seite bis hin zu Drive-By Shootings der Polizisten.

So sehr sich die Menschen anstrengen können, das zu kitten, so sehr die Verurteilung der 4 Polizisten vielleicht die Wogen glätten kann. Das Ganze ist politisch gewollt, Trump macht keine Anstalten das abzudämpfen. All seine Aussagen und Tweets deuten darauf hin, dass es hier um einen Kampf geht.

Man muss sich das mal vorstellen, dass es rechtliche Möglichkeiten und die politische Botschaft gibt, all diese freiheits-raubenden Dinge zu machen. Normalerweise sehe ich Trump da nicht im Fokus, weil das ganze doch regionaler zu sehen ist. Hier ist es aber eindeutig, dass Trump alles dafür tut:

- demokratische Grundrechte auszuhöhlen
- einen sehr engen schwarz/weiß Kampf sieht, zwischen all dem was rechtens für ihn ist und einer "Antifa" Opposition.
- er damit komplett den rassistischen Hintergrund des ganzen Konfliktes ignoriert
- nichts dafür tut, diese Dinge zu stoppen und womöglich noch Öl ins Feuer gießen würde, wenn sich das auf lokale, bürgerkriegsähnliche Zustände ausweitet.

Wahrscheinlich gibt es noch paar mehr Punkte.

Trump zeigt, dass er nicht nur ein feiger Idiot ist, sondern seine Zerstörung der amerikanischen Politik weiterführt, hinein in eine Zerstörung des sozialen Systems. Mit all dem unfairen und feigen Geklammer an seine Position sind wir nicht weit weg von dem Aufbau eines faschistischen Regimes unter dem Deckmantel einer demokratischen Gesellschaft.

Mit dem Unterschied, dass es seinen Wählern komplett egal zu sein scheint, ob es überhaupt eine politische Regelung gibt und den Politikern genauso, so lange ihre eigene Welt zwischen - nunja - Golfplatz, Bunker und Geld funktioniert.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19892
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Schnabelrock »

Innerhalb Trumps eigener Welt kann es gar nichts anders sein. Diskussionen darüber, wie er sich dazu aufstellen würde, erübrigen sich daher imho. Das ist alles nur schlüssig und folgerichtig.
Vermutungen dazu, wie seine Bundesgenossen, vor allem die nicht-Hardcore-Leute, sich verhalten, finde ich interessant und wichtig, komme aber zu keinem wirklichen Schluss.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von KingFear »

"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Neroon »

Wishmonster hat geschrieben: 04.06.2020 09:31
NegatroN hat geschrieben: 04.06.2020 09:20
Wishmonster hat geschrieben: 04.06.2020 09:12Denn selbst unter den republikanischen Hardlinern dürfte es genügend geben, die einen solchen Weg niemals mitgehen würden, ganz egal wie sie sich jetzt verhalten.
Wie oft haben wir das in der Präsidentschaft von Trump schon gedacht? Und wie oft ist es eingetreten?

Ein Auflehnen gegen Trumps Irrsinn kostet die Republikaner ihre Mehrheit. Ich hab keine Hoffnungen mehr, dass politischer Anstand mehr wiegt als die Macht. Die Entscheidung haben die Republikaner inzwischen so oft und so konsequent falsch getroffen, da kommen die nicht mehr einfach raus. Wenn du jahrelang Schritt für Schritt in Richtung Hölle gegangen bist, dann ist der nächste auch nicht schlimmer als der vorige.
Ein Staatsstreich wäre nochmal eine ganz andere Hausnummer, als alles was bisher so geschehen ist. Dann wären die USA am Ende, dann würde ich auch nicht mehr ausschließen, das einzelne Staaten sich abspalten wollen.
Wie ich gestern auf Twitter schrieb schlage ich die Umbennung der USA vor in:
DSA - Divided States of America.
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Tolpan »

NegatroN hat geschrieben: 04.06.2020 08:02
Rotstift hat geschrieben: 01.06.2020 12:56 Ich bin mittlerweile überzeugt dass Trump im Fall einer Niederlage im Herbst nicht freiwillig aus dem Amt scheiden wird.
Sascha Lobo sieht das auch so: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/don ... 41be3467c1

Ich denke, das Szenario droht uns in beiden Fällen.
Puh, das ist in seiner Gesamtheit schon ziemlich logisch und beängstigend.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von monochrom »

NegatroN hat geschrieben: 04.06.2020 08:02
Rotstift hat geschrieben: 01.06.2020 12:56 Ich bin mittlerweile überzeugt dass Trump im Fall einer Niederlage im Herbst nicht freiwillig aus dem Amt scheiden wird.
Sascha Lobo sieht das auch so: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/don ... 41be3467c1

Ich denke, das Szenario droht uns in beiden Fällen.
Sorry, aber das liest sich jetzt halt dann doch eher wie eine linke Verschwörungstheorie. Da wird von Lobo, den ich eigentlich schätzen gelernt habe, jetzt alles mögliche zusammengeschmissen um ein Irrsinnsszenario aufzubauen.
I, too, wish to be a decent manboy
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Perry Rhodan »

monochrom hat geschrieben: 04.06.2020 11:20
NegatroN hat geschrieben: 04.06.2020 08:02
Rotstift hat geschrieben: 01.06.2020 12:56 Ich bin mittlerweile überzeugt dass Trump im Fall einer Niederlage im Herbst nicht freiwillig aus dem Amt scheiden wird.
Sascha Lobo sieht das auch so: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/don ... 41be3467c1

Ich denke, das Szenario droht uns in beiden Fällen.
Sorry, aber das liest sich jetzt halt dann doch eher wie eine linke Verschwörungstheorie. Da wird von Lobo, den ich eigentlich schätzen gelernt habe, jetzt alles mögliche zusammengeschmissen um ein Irrsinnsszenario aufzubauen.
Ich finde nicht, dass das eine Verschwörungstheorie ist. Trump wird nicht freiwillig gehen.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von NegatroN »

monochrom hat geschrieben: 04.06.2020 11:20Sorry, aber das liest sich jetzt halt dann doch eher wie eine linke Verschwörungstheorie. Da wird von Lobo, den ich eigentlich schätzen gelernt habe, jetzt alles mögliche zusammengeschmissen um ein Irrsinnsszenario aufzubauen.
Es kommt ein bisschen drauf an, wie man das liest. Wenn du es so liest, dass das alles von langer Hand geplant war, dann stimme ich dir zu. Das steht da aber nicht unbedingt. Man kann es auch so lesen, dass sich das alles einfach Stück für Stück da hin entwickelt, weil Einzelne immer wieder das Falsche tun und dabei das Rad immer weiter in eine bestimmte Richtung drehen. Entweder, weil sie das in Kauf nehmen oder weil sie es gar nicht so verkehrt finden. Aber da muss kein großer Plan dahinterstehen.

Wobei ich schon vermute, dass Trump die Entwicklung zum großen Diktator schon immer attraktiv fand. Der hat Putin, Erdogan und Kim ja auch schon immer bewundert. Aber er hatte da vermutlich keinen Masterplan dazu, auch er hat nur immer die Gelegenheiten genutzt, die sich geboten haben.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13924
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Rotstift »

Die Aufmachung ist etwas reißerisch, aber ich stimme Lobo voll zu. Trump wird das Deep State/Wahlfälschungen Narrativ bis November weiter aufbauen dass seine Anhänger eh schon gefressen haben.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Antworten