Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3496
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

NegatroN hat geschrieben:
David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Deshalb meinte ich "mittlerer Osten" (und schrob "naher" ^^). Ich hoffe einfach mal fromm darauf, dass irgendein verantwortlicher Depp mal darauf kommt, dass die Scheisse im Jemen ein viel besserer Grund ist mit den Saudis zu brechen als ein einzelner ermordeter Journalist. Dann könnte man sich die fällige Intervention auch guten Gewissens sparen.
Aber auch das finde ich relativ simpel gedacht. Die Saudis sind - trotz allen innenpolitischen Irrsinns und trotz des Kriegs im Jemen - einer der wenigen halbwegs verlässlichen und stabilen Staaten in der Region, die sich im Gegensatz zu ihren Nachbarn in der Vergangenheit sowohl in Verhandlungen kompromissbereit gezeigt, wie sich auch an Abkommen beteiligt und diese auch eingehalten haben. Natürlich müsste das Vorgehen im Jemen Konsequenzen haben. Aber was wären denn die Folgen, würde der Westen wirklich mit Saudi-Arabien brechen? Kannst du das absehen? Und wäre das tatsächlich besser?
Ich nehme die Saudis eher als destabilisierenden Faktor wahr und als weltweiten Förderer eines radikalen Islams. Da ist Stabilität kein allzu gutes Kriterium. Für mich ist es vor allem eine Frage der Glaubwürdigkeit. Ersetze "Saudi Arabien" mit "Russland" und es werden zu Recht Sanktionen gefordert. Die Saudis haben dagegen einen Freifahrtsschein.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von infected »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Deshalb meinte ich "mittlerer Osten" (und schrob "naher" ^^). Ich hoffe einfach mal fromm darauf, dass irgendein verantwortlicher Depp mal darauf kommt, dass die Scheisse im Jemen ein viel besserer Grund ist mit den Saudis zu brechen als ein einzelner ermordeter Journalist. Dann könnte man sich die fällige Intervention auch guten Gewissens sparen.
Aber auch das finde ich relativ simpel gedacht. Die Saudis sind - trotz allen innenpolitischen Irrsinns und trotz des Kriegs im Jemen - einer der wenigen halbwegs verlässlichen und stabilen Staaten in der Region, die sich im Gegensatz zu ihren Nachbarn in der Vergangenheit sowohl in Verhandlungen kompromissbereit gezeigt, wie sich auch an Abkommen beteiligt und diese auch eingehalten haben. Natürlich müsste das Vorgehen im Jemen Konsequenzen haben. Aber was wären denn die Folgen, würde der Westen wirklich mit Saudi-Arabien brechen? Kannst du das absehen? Und wäre das tatsächlich besser?
Ich nehme die Saudis eher als destabilisierenden Faktor wahr und als weltweiten Förderer eines radikalen Islams. Da ist Stabilität kein allzu gutes Kriterium. Für mich ist es vor allem eine Frage der Glaubwürdigkeit. Ersetze "Saudi Arabien" mit "Russland" und es werden zu Recht Sanktionen gefordert. Die Saudis haben dagegen einen Freifahrtsschein.
+1
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von NegatroN »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Ich nehme die Saudis eher als destabilisierenden Faktor wahr und als weltweiten Förderer eines radikalen Islams. Da ist Stabilität kein allzu gutes Kriterium. Für mich ist es vor allem eine Frage der Glaubwürdigkeit. Ersetze "Saudi Arabien" mit "Russland" und es werden zu Recht Sanktionen gefordert. Die Saudis haben dagegen einen Freifahrtsschein.
Die Förderung eines radikalen Islam ist seit einigen Jahren vorbei, die Saudis sind inzwischen selber Ziele von Terrorgruppen geworden. Aber ganz unabhängig davon waren sie schlicht die einzigen, die man über Jahrzehnte hinweg verlässlich zu jeden Thema an den Verhandlungstisch bekommen hat und die sich darauf auch ernsthaft eingelassen haben. Dazu war kein anderes Land in der Region bereit, selbst Israel war in der Hinsicht schwieriger als die Saudis. Dafür hat man im Gegenzug über einiges hinweggesehen. In den letzten Jahren wahrscheinlich über zu viel. Aber auch hier ist die Welt halt einfach komplexer und schwieriger, als ihr das haben wollt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3496
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

NegatroN hat geschrieben:
David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Ich nehme die Saudis eher als destabilisierenden Faktor wahr und als weltweiten Förderer eines radikalen Islams. Da ist Stabilität kein allzu gutes Kriterium. Für mich ist es vor allem eine Frage der Glaubwürdigkeit. Ersetze "Saudi Arabien" mit "Russland" und es werden zu Recht Sanktionen gefordert. Die Saudis haben dagegen einen Freifahrtsschein.
Die Förderung eines radikalen Islam ist seit einigen Jahren vorbei, die Saudis sind inzwischen selber Ziele von Terrorgruppen geworden. Aber ganz unabhängig davon waren sie schlicht die einzigen, die man über Jahrzehnte hinweg verlässlich zu jeden Thema an den Verhandlungstisch bekommen hat und die sich darauf auch ernsthaft eingelassen haben. Dazu war kein anderes Land in der Region bereit, selbst Israel war in der Hinsicht schwieriger als die Saudis. Dafür hat man im Gegenzug über einiges hinweggesehen. In den letzten Jahren wahrscheinlich über zu viel. Aber auch hier ist die Welt halt einfach komplexer und schwieriger, als ihr das haben wollt.
Meines Wissens exportieren die Saudis nach wie vor Moscheen mitsamt wahabitischen Predigern in alle Welt.

Wieauchimmer. Ich weiß, dass ich mit meinen kargen Dreizeilern weder Lösungen anbieten noch Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann. Natürlich ist die Lage komplexer. Aber ich habe das Gefühl, dass man das alte Lied spielt: eine Allianz mit einem politisch stabilen Partner mit gemeinsamen Geschäftsinteressen aber gegenläufigen politischen Interessen im Sinne einer kurz- bis mittelfristigen Strategie. In dieser Position waren auch schon der Iran und der Irak. Ich find's kontraproduktiv.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3296
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von metalbart »

Timojugend hat geschrieben:
David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Ich glaube, der nächste Crash an der Börse ist sowieso überfällig. Trump hin oder her. Es wäre nur gut, wenn er auch in seiner Amtszeit geschähe.
Ich würde eine Rezession tatsächlich als große Chance sehen. Die Wall Street ist nunmal Trumps Lieblingsspielzeug, und das wird momentan in Grund und Boden geschossen.

Und da er steigende Kurse jederzeit als seinen persönlichen Erfog abgefeiert hat, bin ich mal darauf gespannt wem er die Schuld geben wird dass es nun gerade rapide bergab geht.

Es wird ihn jedenfalls direkt selber treffen, weil der Drecksack ja überall milliardenschwer investiert ist wo es was zu holen gibt, und ein Crash würde ihn eine enorme Menge an Wählerstimmen und Einfluss kosten, wenn halt doch nicht alles so rosig wird wie der arschfickende Heiland es mal versprochen hat.

Bei Geld hört die Freundschaft dann auf.
Das glaube ich nicht. Im postfaktischen Fantasie Land musst du nur den Glauben an Greatagain schüren, damit die Leute fiebrige Augen bekommen. Ausserdem sind am Börsenabsturz China, Soros und die UN schuld oder irgendwer anders.
Die Leute wollen ehrlich belogen werden und nicht mit Schlaumeier Weisheiten hingehalten werden.
Gutes Buch dazu "Fantasie Land" von Kurt Andersen
Benutzeravatar
IronKlausi
Beiträge: 763
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Erlangen

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von IronKlausi »

In North Carolina scheint es einen massiven Fall von Wahlbetrug gegeben zu haben. Laut der SZ wurde von den Republikanern ein Team engagiert, das in einem Wahlbezirk Briefwahlunterlagen eingesammelt, kontrolliert und die Stimmzettel gefälscht hat, bei denen nicht der republikanische Kandidat gewählt wurde.

https://www.sueddeutsche.de/politik/dem ... -1.4257781
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Timojugend »

Hier steht gerade alles, was ich mir vorgestern erst selbst ausgemalt habe:

https://www.tagesschau.de/ausland/trump-sorgen-101.html

Und auch die ganzen völlig unbedachten Truppenabzüge nach dem Motto "Take our boys back home" könnten ihm nachwirkend noch genauso in die Fresse treten, wie ein momentan zusammenkrachender Finanzmarkt.

Und da gerade im Syrien Konflikt so viele "Parteien" gegeneiander und füreinander ballern, verlieren da selbst Fachleute mittlerweile die Übersicht. Und ich bin da nun bei weitem kein Fachmann, sondern lediglich ein schnöder Zeitungsleser.

Fakt ist aber doch, das vor allem die USA bisher die Kurden im Kampf gegen den verkackten IS im Norden Syriens ausgebildet und militärisch unterstützt haben.

Und wenn die Amis jetzt da weg sind, hat der lupenreine Demokrat Erdogan nun freies Schussfeld auf die von ihm verhassten Kurden. Dafür notwendige Truppen hat er offenbar schon in Gang gesetzt:

https://www.tagesschau.de/ausland/tuerk ... n-173.html

Man kann da bei der momentanen Entwicklung wirklich nur dasitzen und hoffen, dass da auch eine UN ohne Beteiligung der USA massiv eingreift, um dort das schlimmste zu verhindern.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von NegatroN »

And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
IronKlausi
Beiträge: 763
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Erlangen

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von IronKlausi »

Donald Trump scheint mir die größte "Fehlbesetzung auf dem Thron" seit Wilhelm dem Zweiten zu sein.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3496
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

IronKlausi hat geschrieben:
Donald Trump scheint mir die größte "Fehlbesetzung auf dem Thron" seit Wilhelm dem Zweiten zu sein.
Ich überlege schon den ganzen Tag, welchem Hansel das ebenfalls schon passiert ist. Spontan fällt mir der Name Scharping ein. Hat Obama sich sowas nicht auch schon geleistet? :kratz:
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Timojugend »

Dafür, dass er Hillary Clinton für das Senden von privaten Emails über ihren Arbeitsaccount gerne hinter Gittern gesehen hätte, würde mich jetzt aber mal interessieren, wie er eine solche (wenn auch nur menschliche) Verfehlung für sich selber einschätzen würde.
Höchstwahrscheinlich war da aber jetzt nur der Fotograf dran Schuld. :gaehn:
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Doktor »

Ohne Worte. Vielleicht sollte ihn Team Six mal zuhause besuchen.
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Doktor »

doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Schnabelrock »

Von allen aus Europa betrachtet seltsamen Eigenarten der USA ist die seltsamste, dass die Regierung einfach zu machen kann, die Bundes-Angestellten nicht bezahlt werden und dann ja wohl auch nix tun. Oder doch? Ist das eigentlich 4. Welt oder vielleicht eher Bürokratieabbau galore? Könnte man das verstehen, wenn man den Nerv hätte, sich den Wahnsinn näher anzusehen?
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von LadyVader »

Schnabelrock hat geschrieben:Von allen aus Europa betrachtet seltsamen Eigenarten der USA ist die seltsamste, dass die Regierung einfach zu machen kann, die Bundes-Angestellten nicht bezahlt werden und dann ja wohl auch nix tun. Oder doch? Ist das eigentlich 4. Welt oder vielleicht eher Bürokratieabbau galore? Könnte man das verstehen, wenn man den Nerv hätte, sich den Wahnsinn näher anzusehen?

Und gleichzeitig haben sich doch ein paar Regierungsmitglieder neulich erstmal eine kräftige Gehaltserhöhung gegönnt.

Wo stand das denn nochmal gleich ....?
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Antworten