uiuiuiuiuiui the hobbit

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20070
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von Schnabelrock »

NegatroN hat geschrieben: 05.08.2021 17:34 Arwen ging für mich in Ordnung, aber Gimli als Eddy Arendt ist für mich der eine Punkt, der mich an der HdR-Verfilmung wirklich stört.
Beides noch okay. Gimli weniger als Arwen und eine vollkommen komik- und romanzenfreie Welt hätte ich als artifiziell empfunden. Ja, seltsames Argument in dem Kontext, ich weiss.
Schlimm waren für mich die Schauspielerei von "Ed" Wood, der seinem Nachnamen alle Ehre gemacht hat, vor allem in den Leidensszenen. Martin Freeman als Bilbo-Hobbit war dagegen ja sensationell beweglich.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von LordVader »

NegatroN hat geschrieben: 05.08.2021 17:34 Arwen ging für mich in Ordnung, aber Gimli als Eddy Arendt ist für mich der eine Punkt, der mich an der HdR-Verfilmung wirklich stört. Vor allem auch, weil ich dieses Gekasper für komplett unnötig halte. Ich verstehe die Argumente hinter allen anderen Änderungen, auch wenn ich nicht alle davon teile. Aber in dem Fall hätte es mit ziemlicher Sicherheit ohne das keinen Zuschauer weniger gegeben.
Sehe ich ähnlich.

Hatten wir ja auch schon öfter. Vor allen nach dem mehrfach sehen stört mich Arwen wenig, für mich hätte sie in Helms Klamm auch nicht herausgenommen werden müssen. Aber gerade da den Hopsenden Gimli der nicht über die Mauer schauen kann… :sick:

Comic Relief an sich finde ich nicht per se schlecht und stört mich auch nicht, manchmal wäre halt weniger mehr gewesen, aber für mich immer noch ok…

Und ja bei eingingen Änderungen kann ich es nachvollziehen (Tom Bombadil) andere ärgern mich immer mehr (Dass das Auenland nicht „besetzt“ wird um zu zeigen dass die Vogel-Strauß-Taktik nicht das Böse einfach vorbeigehen lässt, damit auch Galadriels Samen an Sam… was ihn zum letztendlich größten Helden macht….
Ebenso die „Hände eines Königs sind die Hände eines Heilers“… beides finde ich zu leichtfertig verschenktes Potential… und gerade letzteres wäre kaum Aufwand gewesen)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3552
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Die Trilogie war nix für mich. Also grad überhaupt nix. Herr der Ringe hätte ich gerne von John Boorman aus den 80ern. Am besten mit BBC-Weichzeichner.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von borsti »

Ich fand die Trilogie bei Erscheinen - was ja auch schon 20 Jahre her ist - grandios. Damals gab es so gewaltige Fantasy-Epen ja noch nicht in der Form und Vielfalt wie heute.

Aus heutiger Sicht sind mir die Jackson-Filme aber stellenweise ein wenig zu pathetisch aufgeladen. Ja, den Pathos gibt es auch in den Büchern, aber ich finde es in den Filmen teilweise anstrengend umgesetzt, Szenen mitunter zu sehr in die Länge gezogen.

Und während mit Gimli besonders mit fortlaufender Geschichte auch zu albern wird, bin ich der Meinung, dass den Filmen insgesamt etwas mehr Lockerheit gut getan hätte. Einige Charaktere wirken in ihrer Ernsthaftigkeit ziemlich entrückt. Das ist alles keine schlimme Kritik und macht in Bezug auf die Story auch Sinn, macht es mir mittlerweile aber schwer, diesen Film-Brocken drei Stunden und länger zu folgen.
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1234
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von Mountain King »

https://theface.com/culture/the-case-fo ... ntasy-film

In meinem Herzen ist jetzt ein Loch, das nur durch einen Muppets Lord of the Rings gefüllt werden kann. Wie ich schon alleine bei dem Filmposter-Mockup komplett in die Knie gehe.

Waldorf & Statler als Merry und Pippin! Beaker als Denethor! Gonzo als Schlangenzunge! Und wenn Miss Piggy als Galadriel den Ring von Frodo ablehnt, muss die komplette Filmhistorie neu geschrieben werden. Wie monumental das alles wäre!
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von Kaleun Thomsen »

KingFear hat geschrieben: 05.08.2021 12:25
costaweidner hat geschrieben: 05.08.2021 12:22 Welche Erzähl- und Darstellungsweisen, die in sind, meinst du denn?
Wird auf Twitter zugeschnitten, d.h. Elves of Color und genderqueere Zwerge.
Hat wenig mit Twitter zu tun, sondern viel mit Tolkien.
Im Silmarillion erfährt man z.B., dass sich die Hobbits in 3 Stämme unterteilen, die Starren, die Harfüße und die Falbhäute. Die Starren werden als dunkelhäutig(er) beschrieben, damit hätten wir Tolkien-konforme "Hobbits of Color". Genderqueere Zwerge gehen ebenfalls grob in Ordnung, denn laut Tolkien ist das Geschlecht von Zwergen nicht an Äußerlichkeiten fest zu machen. Auch Zwergenfrauen tragen lange Bärte. Auch dunkelhäutige Menschen gibt es en Masse, sei es in den südlichen Ländereien, in Süd-Gondor oder gar die sog. "dunklen Numenorer" selbst. Wir werden sehen. Der tränenreiche Aufschrei der "Arda ist weiß!!11!!"-Fraktion wird mir den ganzen Kram versüßen.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19917
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von Apparition »

Mountain King hat geschrieben: 03.11.2021 17:38 https://theface.com/culture/the-case-fo ... ntasy-film

In meinem Herzen ist jetzt ein Loch, das nur durch einen Muppets Lord of the Rings gefüllt werden kann. Wie ich schon alleine bei dem Filmposter-Mockup komplett in die Knie gehe.

Waldorf & Statler als Merry und Pippin! Beaker als Denethor! Gonzo als Schlangenzunge! Und wenn Miss Piggy als Galadriel den Ring von Frodo ablehnt, muss die komplette Filmhistorie neu geschrieben werden. Wie monumental das alles wäre!
Ich. Will. Das. Jetzt.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1234
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von Mountain King »

Amazon wirft die Marketingmaschinerie an.

Zunächst wurde Name der Serie per Teaser enthüllt: The Rings of Power
Teaser: https://www.youtube.com/watch?v=QhqGCPM ... PrimeVideo

Dann wurde 23 Charakter-Poster enthüllt, auf denen nur die Hände zu sehen waren, und es gab ein großes Rätselraten, wer jeweils auf den Postern zu sehen ist. Spoiler: Die meisten lagen falsch.

Es ist auch mehr oder weniger ein offenes Geheimnis, daß Amazon einen ersten Trailer während des Superbowls zeigen wird.

Und just heute hat Vanity Fair ein paar exklusive Einblicke mit neuen Fotos gewähren dürfen:
https://www.vanityfair.com/hollywood/20 ... type=owned

Und da gibt es schon einiges zu sehen. Teile der HdR-Community haben auf die verschiedenen Hautfarben, fehlende Haarlänge bei Elben und diverse weitere Designentscheidung erwartbar reagiert.

Meine take-aways:
- Cool Galadriels don't look at explosions
- Bei aller Diversität ist die Welt offenbar noch nicht bereit für Zwerginnen mit Bärten (Disa sieht aber auch ohne Bart badass aus)
- Die Handwerkskunst der Noldor hat nicht nur die Silmaril und scharfe Schwerter hervorgebracht, sondern auch exzellentes Haarspray

Eine meiner persönlichen Befürchtungen hat sich zudem auch bestätigt: Die Geschichte des zweiten Zeitalters, die sich über mehrere Jahrhunderte erstreckt, wird zeitlich komplett eingestampft. Begründung: Die Menschen in der Geschichte sterben irgendwann, und das ist ja doof.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20070
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von Schnabelrock »

"Elrond and Galadriel are reunited in the majestic elven kingdom of Lindon"

sieht stark aus als ob zwei grob aus blondem Holz gemeißelte Arier Disney verarschen, die Bollywood verarschen :traenenlach:
Zuletzt geändert von Schnabelrock am 10.02.2022 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3398
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von Flossensauger »

Schnabelrock hat geschrieben: 10.02.2022 18:01 "Elrond and Galadriel are reunited in the majestic elven kingdom of Lindon"

sieht stark aus als ob zwei gob aus blondem Holz gemeißelte Arier Disney verarschen, die Bollywood verarschen :traenenlach:
Tatsächlich bin ich sehr gespannt, wie im Konkurrenzprodukt das Haus Targaryen (400 Jahre Inzest) dargestellt wird. Von Seite der Schauspieler sollte es klappen, Britische Oberklasse, da stimmt der look & feel schonmal.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von monochrom »

Mountain King hat geschrieben: 10.02.2022 17:28

Eine meiner persönlichen Befürchtungen hat sich zudem auch bestätigt: Die Geschichte des zweiten Zeitalters, die sich über mehrere Jahrhunderte erstreckt, wird zeitlich komplett eingestampft. Begründung: Die Menschen in der Geschichte sterben irgendwann, und das ist ja doof.
Ah, wie mich das nervt. Genau das hätte ich geil gefunden, und hätte die Elben schön endlos gemacht.

Ich bin ja echt gespannt, und gucke es auf jeden Fall, aber bisher riecht es nicht besonders nach Mittelerde.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von playloud308 »

Ich erwarte gar nichts. Die Designänderungen gefallen mir
persönlich auch überhaupt nicht. Elrond und Arondir finde ich jetzt schon doof. Hat Elrond nicht eigentlich dunkle Haare? Mal sehen.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von LordVader »

Wow, wie sehr mir schon die Stimme im Teaser nicht gefällt und wie sehr sie gegen Cate Blanchett abstinkt…

Ich denke nicht, dass das bei mir eine Chance haben wird, egal ob es „objektiv“ betrachtet gut ist, oder nicht.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9414
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von Wishmonster »

Ich kämpfe mich ja gerade durch die Hörbuchversion des Silmarillion, und bin was Tolkien angeht wieder sehr angefixt. Was ich nicht ganz verstehe, wieso gibt es in der Serie fiktive Charakter? Als ob es in Tolkiens Welt nicht schon genügend Charaktere gibt, die man sich kaum merken kann.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12363
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von infected »

Wishmonster hat geschrieben: 11.02.2022 08:32 Ich kämpfe mich ja gerade durch die Hörbuchversion des Silmarillion, und bin was Tolkien angeht wieder sehr angefixt. Was ich nicht ganz verstehe, wieso gibt es in der Serie fiktive Charakter? Als ob es in Tolkiens Welt nicht schon genügend Charaktere gibt, die man sich kaum merken kann.
Das ist es auch was mich so massiv daran stört und gerade ziemlich abtörnt. Das es Änderungen gibt war ja zu erwarten, aber der sich gerade abzeichnende Trend lässt mich nicht unbedingt das beste annehmen. Ich hoffe mal dass das nachher nicht auch so Rotz wie Rad der Zeit wird, bei der sich beim zuschauen vor Fremdscham alles nur noch zusammenkrampft.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Antworten