uiuiuiuiuiui the hobbit

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9412
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von Rivers »

NegatroN hat geschrieben:
Rivers hat geschrieben:Ich glaube, dass die HdR Filme allesamt ähnlich wie die Comicverfilmungen für die Zuschauer besonders gut funktionieren, die die Bücher kennen. Alle anderen, so wie ich haben eher Zweifel an der Qualität der Filme.
Ich hätte jetzt so ziemlich genau das Gegenteil behauptet.
Die, die die Bücher kennen stellen sich die Doppel/Dreifach Edition ins Regal, die, die sie nicht kennen machen gar nix. Eher so. Ich glaube auch, dass es viele Kenner gibt, die die Filme ablehnen (so wie der Comic-Guy in den Simpsons. *g*).

Anonsten wäre meine Argumentation kaputt. :(
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von monochrom »

Nagrach hat geschrieben:Ich hätte ja mal gerne erklärt, was für euch dieser viel beschworene "Geist des Buches" eigentlich sein soll. Wenn ich mono lese, habe ich immer das Gefühl, er sieht (respektive liest) da tatsächlich eine Geschichte, die dieser komischen russischen Verfilmung aus den 70ern nahekommt und das kann ich halt für mich genau nullkommanull nachvollziehen.
Nein, es ist auch kein russischer Märchenfilm. Aber wenn man das liest, dann merkt man eigentlich zwangsläufig das wir hier nahe beim Märchen, beim Schwank, der Schelmengeschichte und solchen Formen sind.

Mit "High Fantasy" hat das Buch wenig zu tun (Ausser am Schluss), mit düsterer Epik-Fantasy nichts.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von monochrom »

Als Buchverfilmung würde der zweite Teil von mir übrigens 1,5/10 Punkten kriegen. Themaverfehlung, sonst garnichts. Aber es wäre etwas gemein den Film jetzt nur daran zu messen.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Nothingface666
Beiträge: 975
Registriert: 07.07.2009 18:53
Wohnort: Landstuhl

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von Nothingface666 »

Gestern in 2D gesehen und für gut befunden. Teilweise wirkt das aber schon arg gestreckt. Die Smaug Szene war super animiert aber ein wenig lang. Und das
Spoiler:
der Vernichter ganzer Völker und Städte es nicht gebacken bekommt den Zwergen auch nur eine Locke anzubrennen ist schon arg übertrieben. Abgesehen davon, dass er sich wirklich selten dämlich anstellt und genialerweise noch die Schmelzöfen anfeuert *LOL*.
Bleibt trotzdem nur der kleine Bruder vom Herr der Ringe.

Frage noch:
Spoiler:
Kommt Sauron im Buch auch vor oder hat Jackson das dazu gedichtet?
Film-Sammlung
Musik-Sammler
last.fm

“Verdammt guter Kaffee!”
Benutzeravatar
Sentient6
Beiträge: 2436
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Glattbach

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von Sentient6 »

Nothingface666 hat geschrieben:Bleibt trotzdem nur der kleine Bruder vom Herr der Ringe.

Frage noch:
Spoiler:
Kommt Sauron im Buch auch vor oder hat Jackson das dazu gedichtet?
Das Buch ist komplett aus der Sicht von Bilbo geschrieben und was Gandalf off-screen macht wird nicht erwähnt, da Bilbo davon ja nichts weiß. Es wird durchaus erwähnt, dass eine dunkle Macht den Grünwald beherrscht und dieser jetzt Düsterwald genannt wird. Inweit darauf eingegangen wird, weiß ich nicht mehr genau, ist schon ne Weile her, dass ich das Buch das letzte mal gelesen habe. Es gibt aber wohl andere Tolkienwerke, die sich damit auseinandersetzen was Gandalf so während seines Verschwindens treibt.
"It's difficult for a single human to change the world, but twisting it a little might not be all that hard."
Benutzeravatar
sprity
Beiträge: 6225
Registriert: 11.05.2010 00:39
Wohnort: Rheinhessen

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von sprity »

Nothingface666 hat geschrieben:Frage noch:
Spoiler:
Kommt Sauron im Buch auch vor oder hat Jackson das dazu gedichtet?
Spoiler:
Bin absolut kein Tolkien Experte, aber meines Wissens wird im Herrn der Ringe erwähnt, dass Sauron der Necromancer aus dem Hobbit ist.
"The only music debate I will ever get into is Zeppelin versus Who because one side is so clearly right and one side is so clearly wrong."‬

@Discogs - @Goodreads
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von monochrom »

sprity hat geschrieben:
Nothingface666 hat geschrieben:Frage noch:
Spoiler:
Kommt Sauron im Buch auch vor oder hat Jackson das dazu gedichtet?
Spoiler:
Bin absolut kein Tolkien Experte, aber meines Wissens wird im Herrn der Ringe erwähnt, dass Sauron der Necromancer aus dem Hobbit ist.
Spoiler:
Man kann aus HdR, Anhängen und Briefen wohl ganz gut nachvollziehen, was Gandalf da so ungefähr macht. Der Nekromant ist tatsächlich Sauron. Kommt da nicht irgendwie auch Aragorn ins Spiel, oder ist das erst später mit Gollum?
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
sprity
Beiträge: 6225
Registriert: 11.05.2010 00:39
Wohnort: Rheinhessen

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von sprity »

monochrom hat geschrieben:
sprity hat geschrieben:
Nothingface666 hat geschrieben:Frage noch:
Spoiler:
Kommt Sauron im Buch auch vor oder hat Jackson das dazu gedichtet?
Spoiler:
Bin absolut kein Tolkien Experte, aber meines Wissens wird im Herrn der Ringe erwähnt, dass Sauron der Necromancer aus dem Hobbit ist.
Spoiler:
Man kann aus HdR, Anhängen und Briefen wohl ganz gut nachvollziehen, was Gandalf da so ungefähr macht. Der Nekromant ist tatsächlich Sauron. Kommt da nicht irgendwie auch Aragorn ins Spiel, oder ist das erst später mit Gollum?
Spoiler:
Nachdem Aragorn Gandalf kennenlernte diente er als Thorongil in den Armeen von Rohan und Gondor und kämpfte gegen Sauron und seine Allierten.
Irgendwann später will Gandalf mehr über den Ring von Bilbo rausfinden und schickt Aragorn auf die Suche nach Gollum um diesen zu fangen und zum Ring zu befragen. Das geht aus den Anhängen zum HdR und dem Silmarillion hervor. Im Hobbit wird Aragorn glaube ich nicht erwähnt, was ja auch Sinn macht, da Aragorn zum Beginn des Hobbits erst 9 Jahre alt gewesen sein dürfte.
"The only music debate I will ever get into is Zeppelin versus Who because one side is so clearly right and one side is so clearly wrong."‬

@Discogs - @Goodreads
Benutzeravatar
Seuchenseppl
Beiträge: 453
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von Seuchenseppl »

Nothingface666 hat geschrieben:


Frage noch:
Spoiler:
Kommt Sauron im Buch auch vor oder hat Jackson das dazu gedichtet?
Spoiler:
Im Hobbit selbst wird diese ganze Handlung eigentlich nur mit einem Satz erwähnt, in dem Gandalf Bilbo am Schluß erzählt das er nebenbei einenHexenmeister besiegt hat. Erst wenn man den Herr der Ringe (und stellenweise "Nachrichten aus Mittelerde") liest erfährt man das ganze außenrum.

Man muß beachten das der Hobbit gut 20 Jahre vor HDR geschrieben wurde, da verging noch einige Zeit bis aus dem Hexenmeister Sauron wurde.

Ich bin allerdings ganz froh das PJ den großen Zusammenhang erkannt und eingebaut hat. Auch wenn es technisch gesehen im Buch kaum vorkommt, wäre ich enttäuscht gewesen wenn dieser Handlungsstrang unerwähnt gelieben wäre
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3322
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von Maedhros »

Nach allem, was ich jetzt so gelesen habe, hab ich mich entschlossen, den Film nicht anzuschauen. Das einzige, was mich in den Hobbit treiben würde, wäre eine gute Buchverfilmung (wie sie der erste Teil zumindest zur Hälfte ja war). Auf typisches Hollywood-Kino hab ich auch abseits von Tolkien keinen Bock mehr.
"I hate Illinois Nazis"
psychobimbo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3840
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Between The Valley Of The Ultra Pussy

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von psychobimbo »

verdammt, ihr macht schon ein ziemliches geschiss um diesen film. das ist ein unterhaltsamer streifen, aber so rumschwanzeln wie einige das tun, völligst übertrieben.

scheiss doch der hund drauf ob das nun eine verfilmung des klassikers ist. man kanns doch einfach nur als popcornkino sehen. und das soll es doch wohl auch sein, oder glaubt hier wirklich ernsthafast das jackson was anderes wollte?
schön wars schon!
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von Undo »

psychobimbo hat geschrieben:
... oder glaubt hier wirklich ernsthaft das jackson was anderes wollte?
Och, so ein bisserl schon. Jackson ist ein richtiger Nerd, ein großer Kenner der Materie. Ich glaube durchaus, dass ihm HdR und der Hobbit sehr am Herzen liegen und er mehr im Sinn hatte als einfach Popcornkino für die große dumpfe Masse zu machen (dass es das natürlich trotzdem irgendwo ist ist ja klar..)
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von JAYMZZ »

psychobimbo hat geschrieben:verdammt, ihr macht schon ein ziemliches geschiss um diesen film. das ist ein unterhaltsamer streifen, aber so rumschwanzeln wie einige das tun, völligst übertrieben.

scheiss doch der hund drauf ob das nun eine verfilmung des klassikers ist. man kanns doch einfach nur als popcornkino sehen. und das soll es doch wohl auch sein, oder glaubt hier wirklich ernsthafast das jackson was anderes wollte?
Man merkt du hast dich noch keine Sekunde mit Peter Jackson beschäftigt.
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20006
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von Schnabelrock »

Ich bin hin- und hergerissen.

Der Film war sehr gut gemacht und sehr unterhaltsam. Vorlagentreue ist mir nicht so wichtig.

Andererseits war er teilweise overpaced. Die eine oder andere ruhige Passage zusätzlich hätte ihm vielleicht nicht schlecht gestanden.
In dubio contra googlio.
psychobimbo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3840
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Between The Valley Of The Ultra Pussy

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von psychobimbo »

Schnabelrock hat geschrieben:Ich bin hin- und hergerissen.

Der Film war sehr gut gemacht und sehr unterhaltsam. Vorlagentreue ist mir nicht so wichtig.

Andererseits war er teilweise overpaced. Die eine oder andere ruhige Passage zusätzlich hätte ihm vielleicht nicht schlecht gestanden.

so seh ich das auch.
schön wars schon!
Antworten