METALLICA - Hardwired... [18.11.2016]

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
guitar-fiend
Beiträge: 1619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Québec

Re: METALLICA - Hardwired... [18.11.2016]

Beitrag von guitar-fiend »

Thunderforce hat geschrieben:Ich lese übrigens gerade das Buch "Back to the Front", ein tonnenschweres Buch im LP Format, welches die Zeit der Band um Master of Puppets herum beleuchtet.

Los geht es mit dem Bus-Crash, der wirklich minutiös nacherzählt wird. Der Autor hat auch mit anderen Leuten gesprochen (Techniker etc), die damals in dem Bus waren, unter anderem dem, der direkt neben Cliff Burton auf der Straße gelandet ist, aber Glück hatte, weil der Bus mit dem Fensterrahmen auf ihn gekippt ist anstatt mit der Seitenwand wie bei Cliff.
Es gibt sogar Fotos von der Unfallstelle (natürlich erst, nachdem der Bus wieder aufgerichtet wurde und Cliff da nicht mehr rumlag, logisch). Man hat beim lesen teilweise schon einen Kloß im Hals.
Während dieses sehr langen Textes wird aber immer wieder abgeschweift zu den ganz frühen Tagen, also wirklich bis zum ersten Treffen von James und Lars, und in Folge dessen werden die frühen Tage bis Kill Em All erstmal ausführlich nacherzählt. Also wirkich sehr ausführlich.

DIe ersten 40, 50 Seiten sind sehr viel Text, ich habe Stunden gebraucht, da durch zu kommen, aber es ist auch sehr toll geschrieben und wirklich kurzweiig.
Kommen auch zig Zeitzeugen, Freunde und Wegbegleiter bishin zu Famiienmitgliedern der Bandmitglieder zu Wort, auch Cliffs damalige Freundin etc.

Im Moment bin ich da, wo die Jason eingestellt haben und die MOP Tour fortgesetzt wird, und jetzt beginnt der Teil über das Album selbst, das scheint dann mit mehr Bildern und Zitaten zu sein statt Fließtext.

Dennoch ist das jede Menge Material und ich werde locker ein Jahr brauchen, bis ich es gelesen habe.
Auf jeden Fall eine fette Empfehlung, das Buch kann wirklich viel, schon aufgrund der vielen Fotos, die man zum Großteil bisher gar nicht kannte, oder ich zumindest nicht.

Vorwort von Hetfield, Nachwort von Cliffs Vadder.
Nach dem Konzert vor knapp zwei Wochen in Köln war klar, dass ich noch irgendeine Form von "Nachbrenner" benötige.
Da ich um das Buch schon länger rumeier, hab ich es mir dann endlich in der englischen Version bestellt.

Ich bin absolut begeistert!
Wie dramatisch alleine der minutiöse Aufbau am Tag des Unglücks geschrieben ist, und wie dann immer auf die Herkunft und Familie der einzelnen Mitglieder zurück geblendet wird.
Ich konnte das Buch letztes Wochenende kaum aus der Hand legen und bin jetzt schon in der Mitte als sie gerade mit Ozzy touren und dazu genötigt werden, ihm auf jeden Fall fern zu bleiben.
Beeindruckend auch wie viel gebechert wurde, aber Lars trotzdem von Anfang an nie den Masterplan aus den Augen verliert.
Für Metallica-Fans ist das eine Pflichtlektüre!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: METALLICA - Hardwired... [18.11.2016]

Beitrag von Thunderforce »

Im April kommt die $5.98 EP neu heraus und wird dann erstmals seit 1989 wieder offiziell erhältlich sein:
https://www.metallica.com/store/garage-days

Auf CD, Kasette und Vinyl (zig Farben natürlich)

Je nach Format für 7.98 bis 15.98 Dollar im Metallica-Shop *lol*

Inflation rules :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: METALLICA - Hardwired... [18.11.2016]

Beitrag von TMW316 »

Ich stand vor ca. 26 Jahren auf Klassenfahrt in Köln in einem Plattenladen vor der EP und hatte glaube ich nicht genug Geld oder so. Auf jedenfall ärger ich mich immer noch, die damals nicht gekauft zu haben...
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: METALLICA - Hardwired... [18.11.2016]

Beitrag von Rivers »

Hä? Die ist was wert? Cool. Ich stand vor paar Jahren vor einer LP-Box und habe die für eine Handvoll Euros mitgenommen. Gehört habe ich die Lieder sowieso nur auf der 2. CD von Garage Inc. *verzweif*
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: METALLICA - Hardwired... [18.11.2016]

Beitrag von Dimebag666 »

Rivers hat geschrieben:Hä? Die ist was wert?
Ja, 5.98 $.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: METALLICA - Hardwired... [18.11.2016]

Beitrag von Rivers »

Dimebag666 hat geschrieben:
Rivers hat geschrieben:Hä? Die ist was wert?
Ja, 5.98 $.
Ja, gefühlt. Oder $15.98 als 180g Vinyl in Psychpathy Red.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: METALLICA - Hardwired... [18.11.2016]

Beitrag von Rotorhead »

Rivers hat geschrieben:Hä? Die ist was wert? Cool. Ich stand vor paar Jahren vor einer LP-Box und habe die für eine Handvoll Euros mitgenommen. Gehört habe ich die Lieder sowieso nur auf der 2. CD von Garage Inc. *verzweif*

Je nach Zustand ganz grob zwischen 20 und 30 Eier sag ich mal. Hast trotzdem alles richtig gemacht :)
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3224
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: METALLICA - Hardwired... [18.11.2016]

Beitrag von Stormrider »

*den Ketzer spiel*

Letzter sehr guter Metallica release....danach ging's bergab. :D
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11128
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: METALLICA - Hardwired... [18.11.2016]

Beitrag von Porcupine »

Stormrider hat geschrieben:*den Ketzer spiel*

Letzter sehr guter Metallica release....danach ging's bergab. :D
One war aber schon noch ein toller Song. Ansonsten stimmt die Aussage natürlich.

Für 30 Euro würd ich die aber trotzdem abgeben, ich hör die eh nie. :D
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25462
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: METALLICA - Hardwired... [18.11.2016]

Beitrag von GoTellSomebody »

Ich habe die Erstpressung aus USA, Kanada und die europäische, und würde die mit Sicherheit nicht verkaufen. Coolste EP aller Zeiten!
Benutzeravatar
KreaHead
Beiträge: 407
Registriert: 12.03.2009 17:19
Wohnort: Kelkheim

Re: METALLICA - Hardwired... [18.11.2016]

Beitrag von KreaHead »

Gerade im Visions Newsletter gelesen:
+++ Metallica planen offenbar keinen neuen Mix ihres Albums "...And Justice For All". Wie der Produzent der Platte Steve Thompson nun in einem Interview mitteilte, habe er nicht den Eindruck, dass die Band die Songs für eine kommende Deluxe-Edition neu mischen wolle. "Sie wollen es so lassen, wie es ist. Möglicherweise remastern sie es oder so [...]. Ich weiß nicht einmal, ob die originalen Spuren gerettet werden können. Denn allein Lars' Schlagzeug[spuren] wurden fünf Millionen Mal bearbeitet." Seit der Veröffentlichung des Albums im Jahr 1988 beklagen Hörer, dass der Bass im Mix untergeht. Einen Umstand, den Thompson laut eigenen Aussagen ändern wollte: "Als ich zum Vorspielen bereit war, kam Lars herein, hörte etwa 15 Sekunden und meinte: 'Schalt es aus'. Dann ist er zu mir gegangen und hat gefragt 'Was ist mit meinem Schlagzeug-Sound passiert?'." Ulrich habe demnach ganz spezielle Vorstellungen gehabt, die Thompson befolgen musste. Erst kürzlich hatte Ulrich in einem Interview mitgeteilt, dass es ihm beim Schlagzeugspielen um den Song und nicht um das Instrument gehe. Mit ihrem aktuellen Album "Hardwired...To Self-Destruct" befinden sich Metallica momentan auf Tour. Alle Konzerte im deutschsprachigen Raum sind ausverkauft.
Schade. Mal sehen, ob es wenigstens remastered wird.
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9792
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: METALLICA - Hardwired... [18.11.2016]

Beitrag von Projecto »

Load war ja schon nicht so prall *flitz*
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10344
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: METALLICA - Hardwired... [18.11.2016]

Beitrag von playloud308 »

KreaHead hat geschrieben:Gerade im Visions Newsletter gelesen:
+++ Metallica planen offenbar keinen neuen Mix ihres Albums "...And Justice For All". Wie der Produzent der Platte Steve Thompson nun in einem Interview mitteilte, habe er nicht den Eindruck, dass die Band die Songs für eine kommende Deluxe-Edition neu mischen wolle. "Sie wollen es so lassen, wie es ist. Möglicherweise remastern sie es oder so [...]. Ich weiß nicht einmal, ob die originalen Spuren gerettet werden können. Denn allein Lars' Schlagzeug[spuren] wurden fünf Millionen Mal bearbeitet." Seit der Veröffentlichung des Albums im Jahr 1988 beklagen Hörer, dass der Bass im Mix untergeht. Einen Umstand, den Thompson laut eigenen Aussagen ändern wollte: "Als ich zum Vorspielen bereit war, kam Lars herein, hörte etwa 15 Sekunden und meinte: 'Schalt es aus'. Dann ist er zu mir gegangen und hat gefragt 'Was ist mit meinem Schlagzeug-Sound passiert?'." Ulrich habe demnach ganz spezielle Vorstellungen gehabt, die Thompson befolgen musste. Erst kürzlich hatte Ulrich in einem Interview mitgeteilt, dass es ihm beim Schlagzeugspielen um den Song und nicht um das Instrument gehe. Mit ihrem aktuellen Album "Hardwired...To Self-Destruct" befinden sich Metallica momentan auf Tour. Alle Konzerte im deutschsprachigen Raum sind ausverkauft.
Schade. Mal sehen, ob es wenigstens remastered wird.
Ich finde es gut.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: METALLICA - Hardwired... [18.11.2016]

Beitrag von Flow »

KreaHead hat geschrieben:Gerade im Visions Newsletter gelesen:
+++ Metallica planen offenbar keinen neuen Mix ihres Albums "...And Justice For All". Wie der Produzent der Platte Steve Thompson nun in einem Interview mitteilte, habe er nicht den Eindruck, dass die Band die Songs für eine kommende Deluxe-Edition neu mischen wolle. "Sie wollen es so lassen, wie es ist. Möglicherweise remastern sie es oder so [...]. Ich weiß nicht einmal, ob die originalen Spuren gerettet werden können. Denn allein Lars' Schlagzeug[spuren] wurden fünf Millionen Mal bearbeitet." Seit der Veröffentlichung des Albums im Jahr 1988 beklagen Hörer, dass der Bass im Mix untergeht. Einen Umstand, den Thompson laut eigenen Aussagen ändern wollte: "Als ich zum Vorspielen bereit war, kam Lars herein, hörte etwa 15 Sekunden und meinte: 'Schalt es aus'. Dann ist er zu mir gegangen und hat gefragt 'Was ist mit meinem Schlagzeug-Sound passiert?'." Ulrich habe demnach ganz spezielle Vorstellungen gehabt, die Thompson befolgen musste. Erst kürzlich hatte Ulrich in einem Interview mitgeteilt, dass es ihm beim Schlagzeugspielen um den Song und nicht um das Instrument gehe. Mit ihrem aktuellen Album "Hardwired...To Self-Destruct" befinden sich Metallica momentan auf Tour. Alle Konzerte im deutschsprachigen Raum sind ausverkauft.
Schade. Mal sehen, ob es wenigstens remastered wird.

Darüber bin ich neulich gestolpert, als ich mich auf das Konzert in Mannheim "vorbereitet" habe (falls einer fragt: das war mein erstes Metallica Konzert, ich bin kein Fan und kenne mich mit der Band auch nicht sonderlich gut aus). Fand ich sehr interessant.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
KreaHead
Beiträge: 407
Registriert: 12.03.2009 17:19
Wohnort: Kelkheim

Re: METALLICA - Hardwired... [18.11.2016]

Beitrag von KreaHead »

Projecto hat geschrieben:Load war ja schon nicht so prall *flitz*
Jetzt ruf ihn halt nicht noch .... :D
Antworten