Verdammte Kacke! (ebay)

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Verdammte Kacke! (ebay)

Beitrag von Defeated Hero »

Jetzt bin ich auch mal auf die Schnauze gefallen: Vor zwei Wochen einen Artikel für 125 € erworben, direkt per Überweisung gezahlt, einen Tag später gab es eine Nachricht von ebay, dass das Angebot nicht mehr verfügbar sei (?) und ich nicht bezahlen soll. Daraufhin die Verkäuferin angeschrieben, die dann antwortete, dass ihr Konto aus irgendeinem Grund gesperrt wurde und ich den Artikel natürlich trotzdem bekomme, es sei denn, ich wolle mein Geld zurück. Alles tutti also anscheinend.

Eine Woche später, noch kein Artikel da. Angeschrieben, keine Antwort. Nochmal zwei Tage später nächste Mail, dass ich langsam doch ein wenig misstrauisch werde und ebay einschalten werde, falls ich keine Reaktion erhalte. Wieder nix. Daraufhin mal bei Facebook gestalked, die Alde dort angeschrieben, dass sie doch bitte mal ihre Mails checken soll...paar Stunden später ist ihr Facebook-Account gelöscht (!). Daraufhin ebay auf den Fall aufmerksam gemacht, nochmal eine Mail geschrieben, dass sie den scheiss Artikel behalten kann und ich meine Kohle wieder haben will, ansonsten Anzeige bei der Polizei wegen Betrugs. Jetzt sind nochmal 5 Tage rum, kein Artikel, kein Geld, keine Reaktion und da wird auch nix mehr kommen.

Mein Plan ist es jetzt tatsächlich Anzeige zu erstatten, denn ich will die Welt in Flammen sehen. Jemand Erfahrungswerte wie da die Erfolgschancen sind? Oder isses generell noch zu früh (bezahlt habe ich heute vor exakt 2 Wochen)? Grundsätzlich muss ich mir natürlich auch ein wenig an die eigene Nase fassen (ohne Paypal passiert mir nicht nochmal), ungeschoren davonkommen lass ich die aber natürlich trotzdem nicht.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10343
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Verdammte Kacke! (ebay)

Beitrag von playloud308 »

Scheiße!

Ich weiß zwar nicht, ob eine Anzeige etwas bringt, aber warum nicht? Ebay selber würde ich auch noch informieren. Das dürfte in dem Fall ja auch trotz Überweisung unter Käuferschutz fallen. Ansonsten würde ich es es als dumm gelaufen abhacken, um keine weitere Lebenszeit damit zu vergeuden. Versteh mich nicht falsch, 125 € sind kein Pappenstiel, aber ob es den Ärger und die Aufregung wert ist, musst du dann selbst entscheiden.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Verdammte Kacke! (ebay)

Beitrag von Tolpan »

Defeated Hero hat geschrieben:Mein Plan ist es jetzt tatsächlich Anzeige zu erstatten, denn ich will die Welt in Flammen sehen. Jemand Erfahrungswerte wie da die Erfolgschancen sind? Oder isses generell noch zu früh (bezahlt habe ich heute vor exakt 2 Wochen)? Grundsätzlich muss ich mir natürlich auch ein wenig an die eigene Nase fassen (ohne Paypal passiert mir nicht nochmal), ungeschoren davonkommen lass ich die aber natürlich trotzdem nicht.
Keinerlei Erfahrungen, sorry.

Wie waren denn ihre Bewertungen? 125 Euro Überweisen würde ich echt nur an Leute, die schon 4-stellig haben und entsprechend ohne negative dabei.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Verdammte Kacke! (ebay)

Beitrag von Timojugend »

Defeated Hero hat geschrieben:Jetzt bin ich auch mal auf die Schnauze gefallen: Vor zwei Wochen einen Artikel für 125 € erworben, direkt per Überweisung gezahlt, einen Tag später gab es eine Nachricht von ebay, dass das Angebot nicht mehr verfügbar sei (?) und ich nicht bezahlen soll. Daraufhin die Verkäuferin angeschrieben, die dann antwortete, dass ihr Konto aus irgendeinem Grund gesperrt wurde und ich den Artikel natürlich trotzdem bekomme, es sei denn, ich wolle mein Geld zurück. Alles tutti also anscheinend.

Eine Woche später, noch kein Artikel da. Angeschrieben, keine Antwort. Nochmal zwei Tage später nächste Mail, dass ich langsam doch ein wenig misstrauisch werde und ebay einschalten werde, falls ich keine Reaktion erhalte. Wieder nix. Daraufhin mal bei Facebook gestalked, die Alde dort angeschrieben, dass sie doch bitte mal ihre Mails checken soll...paar Stunden später ist ihr Facebook-Account gelöscht (!). Daraufhin ebay auf den Fall aufmerksam gemacht, nochmal eine Mail geschrieben, dass sie den scheiss Artikel behalten kann und ich meine Kohle wieder haben will, ansonsten Anzeige bei der Polizei wegen Betrugs. Jetzt sind nochmal 5 Tage rum, kein Artikel, kein Geld, keine Reaktion und da wird auch nix mehr kommen.

Mein Plan ist es jetzt tatsächlich Anzeige zu erstatten, denn ich will die Welt in Flammen sehen. Jemand Erfahrungswerte wie da die Erfolgschancen sind? Oder isses generell noch zu früh (bezahlt habe ich heute vor exakt 2 Wochen)? Grundsätzlich muss ich mir natürlich auch ein wenig an die eigene Nase fassen (ohne Paypal passiert mir nicht nochmal), ungeschoren davonkommen lass ich die aber natürlich trotzdem nicht.
Ich habe in nun gut 20 Jahren Ebay Klingelei und Sammlertum schon einiges miterlebt, und kann dir nur raten Strafanzeige gegen den Kontoinhaber zu erstatten, an den du das Geld angewiesen hast. (Das geht auch ganz bequem online bei der Polizei Hamburg).

Ich habe in all den Jahren 3x Strafanzeige erstattet, und danach 2x mein Geld zurückbekommen.

Am besten sofort dem Käufer androhen, dass Strafanzeige wegen Warenkreditbetruges erstattet wird, wenn das Geld oder die Ware nicht innerhalb einer Woche geliefert bzw zurückerstattet worden ist.

Viele halten das erstmal für ne leere "Drohung", und versuchen das auszusitzen.

Wenn dann aber wirklich Post von der Polizei bei denen einfliegt, können sich manche Leute dann doch recht schnell bewegen.

Einer hatte sich sofort bei mir gemeldet weil er auf Bewährung draussen ist, und ich solle die Anzeige doch bitte zurückziehen, sobald ich mein Geld zurückbekommen habe. Nach 2 Tagen hatte ich mein Geld wieder.

Im zweiten Fall hatte ich auch mal irgendwas für um die 150 EUR bei Kleinanzeigen gekauft, und nach der Überweisung dann nie mehr was vom Verkäufer gehört.
Habe ihm dann auch ne letzte Frist zur Lieferung bzw Rückerstattung gesetzt, und dann Anzeige gegen den Kontoinhaber erstattet.
Nach 2-3 Wochen erhielt ich dann einen Anruf einer völlig aufgelösten Frau, die Post von der Polizei bekommen hatte.
Ihr Mann habe die Sachen verkauft, und sie wüsste nichts davon.
Hab ihr dann erklärt, dass ihr Mann seit meiner Überweisung weder das Paket verschickt hat, noch auf meine Anfragen geantwortet hat.
In weniger als einer Woche hatte ich auch hier mein Geld zurück.

Und in einem Falle war leider nichts zu machen. Da hat mir die Polizei mitgeteilt, dass der Angezeigte wegen anderer, schwerwiegender Sachen gerade verurteilt worden ist, und von dem wohl nichts zu holen wäre.
Klar hätte ich da noch zivilrechtlich mit Anwalt und Mahnverfahren kommen können, aber damit hätte ich dem schlechten Geld vermutlich nur noch gutes hinterhergeworfen.

Also:
Online-Anzeige kostet nichts und ist oftmals sehr sinnvoll. So kann man auch sämtliche Screenshots der Auktion, ne Kopie deines Kontoauszuges ect direkt mitschicken, und die haben dann direkt alles.

Ist zwar nervig, wirkt aber oftmals Wunder, weil viele Bescheisser einfach nur darauf hoffen, ihre Betrügereien einfach aussitzen zu können.
Und wenn die niemand anzeigt, können sie auch nicht belangt werden. Also mach das um Himmels Willen!
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Verdammte Kacke! (ebay)

Beitrag von Defeated Hero »

Anzeige ist raus, da geh ich bis nach Karlsruhe! :D

Hab in den letzten Tagen noch zweimal mit ebay telefoniert, nachdem sie mein Ultimatum hat verstreichen lassen. Die raffen das auch nicht, weil der Fall halt sonnenklar ist und kein Account-Hack oder sowas vorliegt. Einfach pure Doofheit/Dreistigkeit. Bin anscheinend auch nicht der Einzige, mit dem sie das durchgezogen hat, denn gerade heute hat einer in ihre Bewertungen geschrieben, dass er ebenfalls die Polizei eingeschaltet hat. Mal schauen, was dabei rauskommt. Gesindel, ey.
Benutzeravatar
guitar-fiend
Beiträge: 1619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Québec

Re: Verdammte Kacke! (ebay)

Beitrag von guitar-fiend »

Defeated Hero hat geschrieben:Anzeige ist raus, da geh ich bis nach Karlsruhe! :D
:D
Dann mal Glück auf und halt uns auf dem Laufenden!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19895
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Verdammte Kacke! (ebay)

Beitrag von Schnabelrock »

Nachdem ich lange ebay-inaktiv war, verkaufe ich gerade wegen Umzugs einiges Zeug dort, das ich nicht mitschleppen will.
Dabei bestätigt sich meine Erfahrung von früher.

Alle Leute, die einen anschreiben: Verkaufst Du auch sofort? Was hat das neu gekostet? Wie lautet die Seriennummer? Verschickst Du auch nach Ungarn, Slowenien, Frankreich? Gibt es weitere Bilder? Tauschst Du gegen einen Satz Winterreifen?

Von genau den Leuten hat noch nie einer auch nur 1 schäbigen Euro geboten. Wtf ist mit den Menschen los?
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3296
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Verdammte Kacke! (ebay)

Beitrag von metalbart »

Also mit ebay Kleinanzeigen gabs bei mir noch nie Probleme.Abholung,Cash gibts auf die Kralle, fertig. Der große Laden ist dagegen ja der 7. Kreis der Hölle, was man hier so liest.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7233
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Verdammte Kacke! (ebay)

Beitrag von ReplicaOfLife »

metalbart hat geschrieben:Also mit ebay Kleinanzeigen gabs bei mir noch nie Probleme.Abholung,Cash gibts auf die Kralle, fertig. Der große Laden ist dagegen ja der 7. Kreis der Hölle, was man hier so liest.
Naja. Ich verkaufe einigermaßen regelmässig bei Ebay, und ernsthafte Probleme hatte ich damit in den letzten Jahren nicht. Grade in letzter Zeit sogar eher im Gegenteil, z.B. Käufer, die kurz Nachricht geben, dass sie erst ein paar Tage später bezahlen können (und das dann auch wie angekündigt getan haben). Und wahrscheinlich geht beim nächsten Mal jetzt alles schief, weil ich das hier gecshrieben hab :D.

Alle meine ernsthaften Probleme in den letzten Jahren hingen mit unfähigen/bocklosen Paketdienstleistern zusammen.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Verdammte Kacke! (ebay)

Beitrag von infected »

Mal so ganz nebenbei, via Facebook verkaufen ist der allerletzte Rotz (soweit man überhaupt dazu kommt). Anzeige geschrieben, angeboten bekommen, die auch in anderen Gruppen zu posten, dies getan und zack werden alle Posts wegen SPAM entfernt, widerspruch eingelegt und zack wird man von FB für das Posten in Gruppen für die nächste Woche (!) gesperrt. So eine Scheiße muss man wohl nicht verstehen. :traenenlach: :klatsch:
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Verdammte Kacke! (ebay)

Beitrag von Rotorhead »

infected hat geschrieben:Mal so ganz nebenbei, via Facebook verkaufen ist der allerletzte Rotz (soweit man überhaupt dazu kommt). Anzeige geschrieben, angeboten bekommen, die auch in anderen Gruppen zu posten, dies getan und zack werden alle Posts wegen SPAM entfernt, widerspruch eingelegt und zack wird man von FB für das Posten in Gruppen für die nächste Woche (!) gesperrt. So eine Scheiße muss man wohl nicht verstehen. :traenenlach: :klatsch:

Join unsere Schallplatten und Vinyl Auktionsgruppe ;)
Antworten