Facebook...

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10378
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Facebook...

Beitrag von playloud308 »

LoL
Benutzeravatar
sprity
Beiträge: 6225
Registriert: 11.05.2010 00:39
Wohnort: Rheinhessen

Re: Facebook...

Beitrag von sprity »

hab das fast für eine Urban Legend gehalten, aber gerade ist es dann auch mal mir passiert: Hatte eine Freundschaftsanfrage von jemandem, bei dem ich dachte, dass ich eigentlich schon mit ihm befreundet sei, direkt nach Annahme der Anfrage kam eine Nachricht "Hey gib mal diene [sic] handy nummer ?". Dann ist mir erst aufgefallen, dass mein 'neuer alter Freund' Chrıstian und nicht Christian heißt.
"The only music debate I will ever get into is Zeppelin versus Who because one side is so clearly right and one side is so clearly wrong."‬

@Discogs - @Goodreads
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6434
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Facebook...

Beitrag von LadyVader »

sprity hat geschrieben:hab das fast für eine Urban Legend gehalten, aber gerade ist es dann auch mal mir passiert: Hatte eine Freundschaftsanfrage von jemandem, bei dem ich dachte, dass ich eigentlich schon mit ihm befreundet sei, direkt nach Annahme der Anfrage kam eine Nachricht "Hey gib mal diene [sic] handy nummer ?". Dann ist mir erst aufgefallen, dass mein 'neuer alter Freund' Chrıstian und nicht Christian heißt.

Ach krass, diese Handy - Code - Abzocknummer vor der grad gewarnt wird?

Interessant.
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
sprity
Beiträge: 6225
Registriert: 11.05.2010 00:39
Wohnort: Rheinhessen

Re: Facebook...

Beitrag von sprity »

LadyVader hat geschrieben:
sprity hat geschrieben:hab das fast für eine Urban Legend gehalten, aber gerade ist es dann auch mal mir passiert: Hatte eine Freundschaftsanfrage von jemandem, bei dem ich dachte, dass ich eigentlich schon mit ihm befreundet sei, direkt nach Annahme der Anfrage kam eine Nachricht "Hey gib mal diene [sic] handy nummer ?". Dann ist mir erst aufgefallen, dass mein 'neuer alter Freund' Chrıstian und nicht Christian heißt.

Ach krass, diese Handy - Code - Abzocknummer vor der grad gewarnt wird?

Interessant.
Die hab ich noch nicht gehört, aber vermutlich ja. Hatte mich schon gefragt, was die Person mit meiner Handynummer anstellen will. Was machen die denn da? Also wie wird man da denn abgezockt?

Facebook hat übrigens sehr schnell reagiert, ich hab meinen Bekannten nachts angeschrieben, da ich es nicht selbst melden konnte (was vermutlich auch gut so ist) und er hat das dann direkt an FB gemeldet, dass ihn jemand kopiert und kurz darauf war der Doppelgänger schon nicht mehr sichtbar.

Scheint btw. auch ein internationales Phänomen zu sein, denn in der Zwischenzeit ist das auch bei zwei amerikanischen Freunden von mir passiert.
"The only music debate I will ever get into is Zeppelin versus Who because one side is so clearly right and one side is so clearly wrong."‬

@Discogs - @Goodreads
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6434
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Facebook...

Beitrag von LadyVader »

sprity hat geschrieben: Die hab ich noch nicht gehört, aber vermutlich ja. Hatte mich schon gefragt, was die Person mit meiner Handynummer anstellen will. Was machen die denn da? Also wie wird man da denn abgezockt?

Du hättest theoretisch Deine Handynummer übermittelt; das nächste wäre gewesen, dass er sowas geschrieben hätte wie "Hast Du grad einen Nummerncode oder so bekommen? Schick mir den mal."

Da steckt dann ein Online Bezahldienst dahinter, mit Handynummer und Code kann er auf Deine Rechnung was kaufen.

Edit:

Auf die schnelle tut's Springer auch:

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/a ... en-an.html
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
sprity
Beiträge: 6225
Registriert: 11.05.2010 00:39
Wohnort: Rheinhessen

Re: Facebook...

Beitrag von sprity »

Ach sie an. Und vermutlich haben sie damit auch gelegentlich Erfolg, aber spätestens wenn nach einem Code gefragt wird, müssten doch die Alarmglocken losgehen.

Andererseits bin ich ja aber auch immer wieder fasziniert, dass noch immer Leute dem nigerianischen Adel helfen wollen.
"The only music debate I will ever get into is Zeppelin versus Who because one side is so clearly right and one side is so clearly wrong."‬

@Discogs - @Goodreads
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4193
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Facebook...

Beitrag von Master_of_Insanity »

Vor ein paar Tagen kam ja die Meldung dass Whatsapp seine AGB geändert hat und Handynummern an FB weitergibt. Nun sehe ich in den Freundschaftsvorschlägen auf FB lauter Leute, mit denen ich mal bei Whatsapp geschrieben hatte, oder sogar nur mit denen telefoniert hatte (zB irgendwelche Immobilenmakler). Ich gehe mal davon aus, dass dies ein unmittelbarer Effekt dieser Telefonnummernübergabe ist?
You cannot kill, what doesn't die! - Anthrax
Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25564
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Facebook...

Beitrag von GoTellSomebody »

Master_of_Insanity hat geschrieben:Vor ein paar Tagen kam ja die Meldung dass Whatsapp seine AGB geändert hat und Handynummern an FB weitergibt. Nun sehe ich in den Freundschaftsvorschlägen auf FB lauter Leute, mit denen ich mal bei Whatsapp geschrieben hatte, oder sogar nur mit denen telefoniert hatte (zB irgendwelche Immobilenmakler). Ich gehe mal davon aus, dass dies ein unmittelbarer Effekt dieser Telefonnummernübergabe ist?
WhatsApp > Einstellungen > Account > "Info teilen" deaktivieren
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4193
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Facebook...

Beitrag von Master_of_Insanity »

GoTellSomebody hat geschrieben:
Master_of_Insanity hat geschrieben:Vor ein paar Tagen kam ja die Meldung dass Whatsapp seine AGB geändert hat und Handynummern an FB weitergibt. Nun sehe ich in den Freundschaftsvorschlägen auf FB lauter Leute, mit denen ich mal bei Whatsapp geschrieben hatte, oder sogar nur mit denen telefoniert hatte (zB irgendwelche Immobilenmakler). Ich gehe mal davon aus, dass dies ein unmittelbarer Effekt dieser Telefonnummernübergabe ist?
WhatsApp > Einstellungen > Account > "Info teilen" deaktivieren
Danke, habe ich sofort gemacht. Vor allem wenn ich bedenke dass dann ja auch andere Leute, mit denen ich mal telefoniert habe, mein FB Profil vorgeschlagen bekommen, und das muss echt nicht sein. Interessant auch, dass diese Einstellung, wenn man sie vorgenommen hat, unwiderruflich ist
You cannot kill, what doesn't die! - Anthrax
Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Nahemah
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4087
Registriert: 12.10.2009 07:25
Wohnort: Hollywoo

Re: Facebook...

Beitrag von Nahemah »

GoTellSomebody hat geschrieben:
Master_of_Insanity hat geschrieben:Vor ein paar Tagen kam ja die Meldung dass Whatsapp seine AGB geändert hat und Handynummern an FB weitergibt. Nun sehe ich in den Freundschaftsvorschlägen auf FB lauter Leute, mit denen ich mal bei Whatsapp geschrieben hatte, oder sogar nur mit denen telefoniert hatte (zB irgendwelche Immobilenmakler). Ich gehe mal davon aus, dass dies ein unmittelbarer Effekt dieser Telefonnummernübergabe ist?
WhatsApp > Einstellungen > Account > "Info teilen" deaktivieren
Danke für den Hinweis! Ich hab das alles mal wieder gar nicht mitbekommen, aber sowas muss ja nun nicht sein.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Facebook...

Beitrag von Shadowrunner92 »

Also, bei mir gab es dazu auch eine Einblendung in Whatsapp, wo sie auf die Änderung hinweisen. Wenn man da auf "mehr Lesen" oder so klickt, kann man die Option direkt deaktivieren.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2973
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Facebook...

Beitrag von Leviathane »

Man kann es deaktivieren, aber

Nachdem du unseren aktualisierten Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie zugestimmt hast, hast du weitere 30 Tage Zeit, um deine Auswahl zu treffen, indem du in der App zu Einstellungen > Account > Meine Account-Info teilen gehst. Falls du deine Account-Informationen nicht mit Facebook teilen möchtest, um deine Facebook-Werbung und Produkterlebnisse zu verbessern, kannst du das Häkchen aus dem Kästchen entfernen oder den Schieberegler umschalten.

Die Facebook-Unternehmensgruppe wird diese Information trotzdem erhalten und für andere Zwecke, wie Verbesserung von Infrastruktur und Zustellsystemen, des Verstehens der Art der Nutzung unserer bzw. ihrer Dienste, der Absicherung der Systeme und der Bekämpfung von Spam, Missbrauch bzw. Verletzungshandlungen.

Du kannst den vollständigen Text unserer aktualisierten Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie hier lesen.

Bis bald dein
WhatsApp Support Team
Benutzeravatar
Dare Devil
Beiträge: 24
Registriert: 13.03.2012 20:15

Re: Facebook...

Beitrag von Dare Devil »

Leider führt heutzutage oft kein Weg mehr an Facebook vorbei. Dies mag anders sein, wenn die eigenen Freunde und Bekannte nicht allzu weit weg wohnen, aber was will man machen, wenn sie in der Welt verteilt sind? Als besonders bedauerlich empfinde ich dabei den Eindruck, dass Facebook eher zur Selbstdarstellung und weniger zum Gedankenaustausch animiert. Selbst wenn man einfach nur etwas rumblödelt ist das immer noch sozialer, als die Art und Weise, wie die meisten Menschen Facebook nutzen. Und dennoch scheinen die meisten Menschen genau das zu wollen. :kratz:
Benutzeravatar
Nicnakk
Beiträge: 2871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deep,deep Down.Beneath.Below.Beyond.Above.

Re: Facebook...

Beitrag von Nicnakk »

GoTellSomebody hat geschrieben:
Master_of_Insanity hat geschrieben:Vor ein paar Tagen kam ja die Meldung dass Whatsapp seine AGB geändert hat und Handynummern an FB weitergibt. Nun sehe ich in den Freundschaftsvorschlägen auf FB lauter Leute, mit denen ich mal bei Whatsapp geschrieben hatte, oder sogar nur mit denen telefoniert hatte (zB irgendwelche Immobilenmakler). Ich gehe mal davon aus, dass dies ein unmittelbarer Effekt dieser Telefonnummernübergabe ist?
WhatsApp > Einstellungen > Account > "Info teilen" deaktivieren
Hab keine "Info teilen"-Option... :kratz:
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36521
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Facebook...

Beitrag von Thunderforce »

Interview mit Mitarbeitern des Facebook-Löschzentrums.
Also die Leute, die sich gemeldete Postings/Inhalte ansehen müssen und dann entscheiden, wass regelkonform ist und was nicht

https://blog.wdr.de/digitalistan/das-sa ... re-arbeit/

Puh... den Job möchte ich nicht machen.
Hasskommentare und Co. sind da offenbar noch das harmloseste, was man so zu Gesicht bekommt. :hmpf:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten