Facebook...

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4199
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Facebook...

Beitrag von Master_of_Insanity »

Tolpan hat geschrieben: Ich kenne mich da ja null aus, hatte aber "von außen" den Eindruck, dass alle Welt Facebook füttert, RSS aber eher wenige... :kratz: :ka:
Wenn dem nicht so sein sollte, um so besser. Ich bin da nicht auf Facebook fest gelegt...
Hmm, Tolpan schrob er möchte auf dem Laufenden sein, was seine Freunde von RH/DF/SGE so schreiben, inwiefern würde da denn RSS helfen? RSS wird doch eher von den Firmen an sich genutzt und weniger von den Privatpersonen, und ich gehe mal davon aus, dass Tolpan eher die privaten News meinte, die er verfolgen möchte?
You cannot kill, what doesn't die! - Anthrax
Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Facebook...

Beitrag von Tolpan »

Master_of_Insanity hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben: Ich kenne mich da ja null aus, hatte aber "von außen" den Eindruck, dass alle Welt Facebook füttert, RSS aber eher wenige... :kratz: :ka:
Wenn dem nicht so sein sollte, um so besser. Ich bin da nicht auf Facebook fest gelegt...
Hmm, Tolpan schrob er möchte auf dem Laufenden sein, was seine Freunde von RH/DF/SGE so schreiben, inwiefern würde da denn RSS helfen? RSS wird doch eher von den Firmen an sich genutzt und weniger von den Privatpersonen, und ich gehe mal davon aus, dass Tolpan eher die privaten News meinte, die er verfolgen möchte?
No way, ich weiß, was bei meinen Freunden privat läuft. Ganz ohne Facebook...*g*

Es geht mir in der Tat um "Firmen" wie RH, DF, SGE, Rollenspielverlage, deren News ich nicht "mühsam" auf den HPs abklappern möchte, sondern gebündelt an einer Stelle sehen möchte. Und da habe ich den Eindruck, dass viele RSS nicht unterstützen.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27812
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Facebook...

Beitrag von NegatroN »

Tolpan hat geschrieben:Ernsthaft?

Damit hat sich der Scheiß ja quasi direkt wieder erledigt.

Sind wir denn wirklich schon so weit, dass andere einem sagen, was einen (nicht) interessieren könnte/sollte/müsste/dürfte?

Das ist doch wirklich hanebüchen...
Die Idee dahinter ist ja, dass du dich eben nicht mit tonnenweise Zeug rumschlagen musst, das dich nicht interessiert, sondern du die Sachen zu sehen bekommst, die auch Relevanz für dich haben. Das halte ich schon für einen interessanten Ansatz.

Das Problem dabei ist, dass der Algorithmus eher auf das Interesse von Facebook ausgerichtet ist (also dich möglichst lange auf der Seite zu halten) und nicht auf deins (möglichst viele wirklich interessante Informationen). Spätestens durch Trump und die Fakenews-Debatte ist ihnen aber selber aufgefallen, dass das ein Problem ist und es gibt durchaus ernsthafte Bemühungen, das zu ändern. Wobei ändern aber ehrlicherweise trotzdem bedeutet, dass sie versuchen werden, dich möglichst lange im Stream zu halten, weil genau das ja ihre Einnahmen sind.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27812
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Facebook...

Beitrag von NegatroN »

Porcupine hat geschrieben:Bei Facebook gibt es doch gar keine echten Diskussionen.
Das stimmt nicht. Aber sie sind in der Tat eher Ausnahme als Regel.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Facebook...

Beitrag von Tolpan »

NegatroN hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben:Ernsthaft?

Damit hat sich der Scheiß ja quasi direkt wieder erledigt.

Sind wir denn wirklich schon so weit, dass andere einem sagen, was einen (nicht) interessieren könnte/sollte/müsste/dürfte?

Das ist doch wirklich hanebüchen...
Die Idee dahinter ist ja, dass du dich eben nicht mit tonnenweise Zeug rumschlagen musst, das dich nicht interessiert, sondern du die Sachen zu sehen bekommst, die auch Relevanz für dich haben. Das halte ich schon für einen interessanten Ansatz.
Naja, die "Freunde", die ich verfolgen will, stelle ich ja selbst zusammen. Und von denen möchte ich dann in der Tat auch alle News sehen.

Ich hatte bspw. die SGE und 2 SGE-Fanseiten drin, das war mir zu viel, da doppelt und dreifach, also sind 2 wieder rausgeflogen.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36546
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Facebook...

Beitrag von Thunderforce »

Ich war ja vor einigen Monaten echt soooo kurz (*Daumen und Zeigefinger 0.3 mm auseinader halt*) davor, mich da auch anzumelden.
Irgendwann hatte sich das dann wieder gegeben.

Wenn ich jetzt Porcis und vor allem Tolpans postings lese, bin ich wieder weiter davon weg, als je zuvor *g*

Relativ interessant finde ich eigentlich inzwischen Twitter. Da schaue ich bei vielen Leuten / Bands / Organisationen schonmal regelmäßig vorbei. Das wäre vermutlich einfacher, wenn ich mich dort einfach anmelden und den Leuten folgen würde *lol*
Vielleicht wäre das auch was für Dich, Tolpan. Zumindest die meisten Bands etc. posten News immer parallel auf beiden Plattformen.
Zuletzt geändert von Thunderforce am 19.01.2018 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2095
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Facebook...

Beitrag von Robbi »

Ach, eigentlich brauchst Du bei FB auch nur meiner Fotoseite zu folgen und das sollte schon reichen, Tolpan. :-)
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Facebook...

Beitrag von Tolpan »

Thunderforce hat geschrieben:Ich war ja vor einigen Monaten echt soooo kurz (*Daumen und Zeigefinger 0.3 mm auseinader halt*) davor, mich da auch anzumelden.
Irgendwann hatte sich das dann wieder gegeben.

Wenn ich jetzt Porcis und vor allem Tolpans postings lese, bin ich wieder weiter davon weg, als je zuvor *g*
Gern geschehen.

Mit ausschlaggebend war auch, dass man FB-News ja als Außenstehender zunehmend nicht mehr lesen konnte, weil diese nach 5 Sekunden mit einem "Meld Dich an"-Layer überlagert wurden.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36546
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Facebook...

Beitrag von Thunderforce »

Tolpan hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Ich war ja vor einigen Monaten echt soooo kurz (*Daumen und Zeigefinger 0.3 mm auseinader halt*) davor, mich da auch anzumelden.
Irgendwann hatte sich das dann wieder gegeben.

Wenn ich jetzt Porcis und vor allem Tolpans postings lese, bin ich wieder weiter davon weg, als je zuvor *g*
Gern geschehen.

Mit ausschlaggebend war auch, dass man FB-News ja als außenstehender zunehmend nicht mehr lesen konntest, weil diese nach 5 Sekunden mit einem "Meld Dich an"-Layer überlagert wurden.
Und vor allem muss man für jeden Dreck dieses bescheuerte Captcha eingeben.
"Sicherheitskontrolle erforderlich." - Blow me.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27812
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Facebook...

Beitrag von NegatroN »

Tolpan hat geschrieben:Naja, die "Freunde", die ich verfolgen will, stelle ich ja selbst zusammen. Und von denen möchte ich dann in der Tat auch alle News sehen.
Wenn du deine Freunde nur danach auswählst, dann stimmt das. Das ist ja aber nicht der Grundgedanke eines Social Networks. Wenn du dich dort mit all denen verknüpfst, die dein Umfeld ausmachen, dann wirst du ganz zwangsweise eine Haufen Zeug zu lesen bekommen, der dich nicht interessiert.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Facebook...

Beitrag von Tolpan »

NegatroN hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben:Naja, die "Freunde", die ich verfolgen will, stelle ich ja selbst zusammen. Und von denen möchte ich dann in der Tat auch alle News sehen.
Wenn du deine Freunde nur danach auswählst, dann stimmt das. Das ist ja aber nicht der Grundgedanke eines Social Networks.
Es mag sein, dass FB und ich einfach nicht zusammen passen...*g*

Ich hätte aber schon gedacht, dass man FB nach seinem Gusto anpassen kann.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Facebook...

Beitrag von Apparition »

Porcupine hat geschrieben:Bei Facebook gibt es doch gar keine echten Diskussionen. Wenige interessante Posts bekommen ein paar Kommentare und verschwinden in kurzer Zeit im Nirvana
Das ist etwas, was ich sehr bedauere. Ich hab selber keinen Account, schaue aber durchaus ab und an auf öffentliche Seiten, wenn mich etwas bestimmtes interessiert. Seit dem Aufkommen von Facebook sind Foren am aussterben. Bei so Laberforen wie diesem hier ist das eventuell verkraftbar, aber es betrifft durchaus auch Fachforen, in denen ich immer gern nach Infos und Diskussionen gesucht habe. Die gab es in gut moderierten Foren reichlich und waren dauerhaft such- und abrufbar, bei Facebook gehen sie einfach unter, so sie denn Zustandekommen. Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber gefühlt sehe ich das wie Porcupine.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27812
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Facebook...

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben:Relativ interessant finde ich eigentlich inzwischen Twitter. Da schaue ich bei vielen Leuten / Bands / Organisationen schonmal regelmäßig vorbei. Das wäre vermutlich einfacher, wenn ich mich dort einfach anmelden und den Leuten folgen würde *lol*
Vielleicht wäre das auch was für Dich, Tolpan. Zumindest die meisten Bands etc. posten News immer parallel auf beiden Plattformen.
Ich hab Twitter auch lange Zeit ignoriert, finde das inzwischen aber auch besser, wenn man genau das tun will - also Information abgreifen. Leider haben verteilen sich die Unternehmen/Informationsquellen, die mich interessieren, ziemlich gleichmäßig auf Twitter und Facebook.

Inzwischen bin bei Themen, die mich beruflich interessieren, eher auf Twitter und bei Themen, die mich privat interessieren, eher auf Facebook. Eher, nicht vollständig.

Und ich nutze RSS auch immer noch ziemlich intensiv. Aber allein reicht nichts davon aus, es ist eine Kombination.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4199
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Facebook...

Beitrag von Master_of_Insanity »

Thunderforce hat geschrieben:Wenn ich jetzt Porcis und vor allem Tolpans postings lese, bin ich wieder weiter davon weg, als je zuvor *g*
So wie ich Dich virtuell kenne, hast Du eine relativ geringe Toleranzschwelle gegenüber all dem Scheiss, den Deine werten Mitbürger (damit meine ich egal wen) tagtäglich von sich geben. Das ist auch Dein gutes Recht und ich gehe oft auch mit Dir konform, wenn Du Dich mal wieder über etwas aufregst ;)

Von daher würde ich es auch lieber mit FB bleiben lassen
You cannot kill, what doesn't die! - Anthrax
Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27812
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Facebook...

Beitrag von NegatroN »

Tolpan hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben:Naja, die "Freunde", die ich verfolgen will, stelle ich ja selbst zusammen. Und von denen möchte ich dann in der Tat auch alle News sehen.
Wenn du deine Freunde nur danach auswählst, dann stimmt das. Das ist ja aber nicht der Grundgedanke eines Social Networks.
Es mag sein, dass FB und ich einfach nicht zusammen passen...*g*

Ich hätte aber schon gedacht, dass man FB nach seinem Gusto anpassen kann.
Kann man auch (hab ich auch gemacht), ist aber vergleichsweise aufwändig. Ich habe ~400 "Freunde", von denen ich aber keinen einzigen abonniert habe. Dafür hab ich 5 Freundeslisten erstellt, in die ich die einsortiert hab. Diese Listen sind - ähnlich wie bei dir - danach geordnet, wie sehr mich die Beiträge der jeweiligen Personen interessieren. Abhängig davon schaue ich dann mehr oder weniger regelmässig in die entsprechenden Listen. Die sind dann chronologisch und nicht per Algorithmus sortiert.

Im Newsfeed hab ich deswegen auch nur Seiten, keine Personen. Und der wird per Purity sauber gehalten. Das funktioniert zwar nur am Desktop und nicht mobil, aber das macht mit nichts. Ich bin nicht so viel bei Facebook, es reicht mir, da alle 1-5 Tage am Rechner reinzuschauen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten