Geocaching - macht das hier jemand?

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18684
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Geocaching - macht das hier jemand?

Beitrag von DerHorst »

Mal eine Frage an die Leute mit eigenem Cache: Werden bei Euch die Beschreibung und die Bitte, den Weg zum Versteck nicht zu spoilern auch ständig ignoriert? :hmpf:

Zur Geländewertung:
allerdings kann sich nach langem Regen die Geländewertung noch erhöhen, also festes Schuhwerk ist angesagt.
Hier die letzten Logs:
-Heute morgen gut gefunden. Aber Achtung, es sind reine ausgeschilderte Reiterwege. Also eher ein Cache vom Pferd aus zu machen.

- Waren heute bei leichtem Nieselregen über die komplett aufgeweichten Pferde Wege zu Fluss hingeglitten...

- Gut zu finden. Aber Vorsicht auf dem Reitweg!

- Schöne Wanderung von zu Hause aus und über einen stillen Reitweg durch den Wald.
Die Einträge zuvor habe ich noch immer von Hand codieren lassen, aber langsam sehe ich das als Kampf gegen Windmühlen an.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5393
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Geocaching - macht das hier jemand?

Beitrag von acore »

DerHorst hat geschrieben:Mal eine Frage an die Leute mit eigenem Cache: Werden bei Euch die Beschreibung und die Bitte, den Weg zum Versteck nicht zu spoilern auch ständig ignoriert? :hmpf:

Zur Geländewertung:
allerdings kann sich nach langem Regen die Geländewertung noch erhöhen, also festes Schuhwerk ist angesagt.
Hier die letzten Logs:
-Heute morgen gut gefunden. Aber Achtung, es sind reine ausgeschilderte Reiterwege. Also eher ein Cache vom Pferd aus zu machen.

- Waren heute bei leichtem Nieselregen über die komplett aufgeweichten Pferde Wege zu Fluss hingeglitten...

- Gut zu finden. Aber Vorsicht auf dem Reitweg!

- Schöne Wanderung von zu Hause aus und über einen stillen Reitweg durch den Wald.
Die Einträge zuvor habe ich noch immer von Hand codieren lassen, aber langsam sehe ich das als Kampf gegen Windmühlen an.
Leider lesen 95 % der Geocacher keine Listings, sondern maximal den Hint. Inzwischen verstecke ich meist den Hint im Listing und schreibe das, was die Leute gefälligst bleiben lassen sollen, in den Hint. Ansonsten: Windmühlen...
reissdorf
Beiträge: 828
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Geocaching - macht das hier jemand?

Beitrag von reissdorf »

Kennt sich hier jemand mit Chirp aus?

Mögliche Aufgaben für den nächsten Urlaub wurden herausgesucht und das Listing, was mich direkt in seinen Bann zog, braucht Chirp. Mein GPS kann es nicht.
Nun gibt es mit Ant+ eine App, mit der man dieses Problem lösen könnte.
Bevor ich das aber mache wollte ich mal hier nachfragen. Gibt es Erfahrungen? Kann man die Funktionalität vorher irgendwie testen?
Benutzeravatar
config.sys
Beiträge: 260
Registriert: 21.04.2009 10:15
Wohnort: ... in der Lüneburger Heide

Re: Geocaching - macht das hier jemand?

Beitrag von config.sys »

Schau mal hier nach :

https://forum.geoclub.de/search.php?key ... bmit=Suche

Ich glaube diese Chirp Chips sind nicht so verbreitet; hab auch nie Cache mit so einem Chip gefunden.
Wo jeder das Recht hat, seine Meinung zu sagen, hat jeder auch das Recht, nicht hinzuhören.

Verfasser unbekannt
schneezi

Re: Geocaching - macht das hier jemand?

Beitrag von schneezi »

Ich hab ja jetzt seit letzter Woche auch so ein Gerät (Garmin eTrex 30x, *huld* @ nichtmehr doof mit Handy rumlaufen) und das kann wohl Chirp. Freunde von mir haben auch hier in der Gegend einen Cache für den man dieses Chirp braucht gelegt. Muss ich mir mal demnächst anschauen. Aber erstmal Queries für London und Venedig erstellen. :-)
schneezi

Re: Geocaching - macht das hier jemand?

Beitrag von schneezi »

Wenn man schon im Londoner East End herumschlurft, dann darf auch der Maiden Stratford Cache nicht ungehoben bleiben.

https://www.dropbox.com/s/q6zhw5ul6popa ... 9.jpg?dl=0
reissdorf
Beiträge: 828
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Geocaching - macht das hier jemand?

Beitrag von reissdorf »

config.sys hat geschrieben:Schau mal hier nach :

https://forum.geoclub.de/search.php?key ... bmit=Suche

Ich glaube diese Chirp Chips sind nicht so verbreitet; hab auch nie Cache mit so einem Chip gefunden.
Wenn auch leicht verspätet, danke für den Link. Dann sollte das hoffentlich funktionieren.
Auf unserer Weser Tour sind wir nicht zu dem Käsch gekommen. Soll aber demnächst nachgeholt werden.
reissdorf
Beiträge: 828
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Geocaching - macht das hier jemand?

Beitrag von reissdorf »

Der Chirp ist immer noch nicht zum Einsatz gekommen. An Station vier mussten wir wegen technicher Probleme des Käschs aufgeben bleiben aber dran.

Macht es denn noch jemand hier?
Dann einen Tipp aus meiner Homezone, falls mal wer in der Nähe ist, braucht man auch kein GPS für ist aber ziemlich genial:

https://www.geocaching.com/geocache/GC5 ... 9d7e88dd9f

Und zum Schluß der Grund warum ich schreibe.
War nicht einer von Euch in und um Regensburg aktiv?
Werde dort beruflich demnächst vier Wochen verbringen und nehme Tipps für interessante Caches gerne entgegen.
reissdorf
Beiträge: 828
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Geocaching - macht das hier jemand?

Beitrag von reissdorf »

Es ist vollbracht. Eine schwere Geburt und von der Ursprungsidee ganz weit entfernt.
Als wir uns dann aber im März dran gemacht haben und ein Gebiet ausgesucht und Stationen entwickelt hatten, konnten wir noch nicht ahnen, wie schwierig die Geburt letzendlich werden würde.
Dauernd hatte der Reviewer was zu meckern. Abstandskonflikte allerorten, so dass die ganz ursprüngliche Variante eingestampft wurde und etliche Stationen ein wenig hingelogen sind, ohne lieblos zu sein, aber eben anders als gedacht.
Alles in allem ist der erste Käsch aber nun online und wir sind ein wenig stolz.

https://www.geocaching.com/geocache/GC6 ... 6847a66364
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18684
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Geocaching - macht das hier jemand?

Beitrag von DerHorst »

Ich habe meinen deaktiviert. Nachdem er einen Favoritenpinkt nach dem anderen bekommen hat, 15 Minuten Fußweg vom nächsten Gehweg entfernt war und man die meiste Zeit des Jahres durch knöcheltiefen Matsch gehen durfte, ist er trotzdem geplündert worden und meine Dose ist weg. Da der Behälter (ein selbst gezimmertes Vogelhaus) noch da ist, war es kein Waldarbeiter, der hätte es wohl ganz entfernt. Muss also einer der "Mitspieler" gewesen sein, da man halt nicht einfach so vorbeigelaufen ist, geschweige denn direkt erkannt hat, was es ist.

Mein Travelbug ist nach 3 Stationen verschwunden, so ergeht es auch allen TBs und Münzen die ich mal gefunden habe.

So macht das echt keinen Spaß mehr. Vielleicht in ein paar Jahren mal, wenn es mehr Spiele wie Pokemon gibt und Geocaching wieder eine Randerscheinung ist.
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: Geocaching - macht das hier jemand?

Beitrag von Doktor »

Ich finde das ja irre interessant, aber ob ihr jetzt über Pokemon oder Geocaching redet macht für mich nicht viel Unterschied, klingt alles klingonisch.
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Antworten