NoMeansNo & Nick Cave @ Gagatron

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

NoMeansNo & Nick Cave @ Gagatron

Beitrag von Doktor »

NegatroN hat geschrieben:
Doktor hat geschrieben:Nick Cave - Dig Lazarus, Dig
NoMeansNo - All Roads Lead To Ausfahrt
Und?
Das ist schon Gaga-Musik *g*. Inseln der Absonderlichkeit in einem Meer aus Gleichförmigkeit. Sehr, sehr geil.

Nick Cave:

Beim ersten Durchlauf habe ich nur nach A und U klassifiziert, Anhörbar und Unanhörbar. Beim zweiten Durchlauf sind die anhörbaren richtig gut geworden und die unanhörbaren sind anhörbar geworden, beim dritten Durchlauf fand ich eigentlich alles gut. Die eher merkwürdigen Songs wie 'Moonland' oder 'Night Of The Lotus Eaters' gewinnen halt einfach durch die Wahnsinnsstimme an Atmosphäre. Übersongs wie 'We Call Upon The Author' (was für ein geniales Sozio-Babbel) und 'Hold On To Yourself' (selten so minimalistisch-hypnotische Gitarren gehört) gewinnen von alleine.

Grossartige neue Erfahrung, danke. Ich hör mir jetzt erstmal die Best-Of an, da sind hoffentlich auch ältere Sachen drauf, und wenn mich das ähnlich anspricht werde ich wohl tiefer einsteigen.

NoMeansNo:

Also, im Unterschied zu Nick Cave bleiben die unhörbaren Songs auch unhörbar. Z.B. mit 'Wake Up' kann ich gar nichts anfangen und 'I See A Mansion...' finde ich einfach schrecklich. Das wird aber mehr als wettgemacht durch Merkwürden-Knaller wie 'Faith' oder 'Heaven is The Dust...', schräg-chaotischer und geiler geht es kaum, ist aber alles nur Vorspiel zu 'Mondo Nihilissimo', das ist einfach nur grandios, was für geiler Text.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, wann ich die Band besser finde. Ob mit den vollkommen abgedrehten Sachen oder den eher klassicheren Songs im Ramones/Kennedys-Bastardgewand. Und ich bin mir eigentlich trotz meines begrenzten musikalischen Sachverstands sicher, dass die Band Meister im verbergen von musikalischem Talent ist. Zumindest der Drummer und der Bassist scheinen mir verdammt gut zu sein. Aber ich glaube, das habe ich vor längerem schon mal dazu geschrieben.
Zuletzt geändert von Doktor am 13.02.2009 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10310
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: NoMeansNo & Nick Cave @ Gagatron

Beitrag von playloud308 »

Sorry, daß ich mich hier einmische, aber hier sind glaube ich die richtigen Personen um
eine bestimmte Frage stellen zu können! :wink:
Hat einer von euch was von Ian Dury & The Block Heads?
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: NoMeansNo & Nick Cave @ Gagatron

Beitrag von Doktor »

Ich nicht. Ich weiss, dass der ausser seinen ein oder zwei Hits durchaus nicht uninteressantes Zeug gemacht hat, aber das hat zumindest momentan einfach keine Prio.
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: NoMeansNo & Nick Cave @ Gagatron

Beitrag von Quertreiber »

Ich habe seine Hits auf irgendeinem Sampler, mehr braucht man wohl nicht.
Das Leben war real.

Just One Fix.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27648
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: NoMeansNo & Nick Cave @ Gagatron

Beitrag von NegatroN »

Doktor hat geschrieben:Nick Cave:

Beim ersten Durchlauf habe ich nur nach A und U klassifiziert, Anhörbar und Unanhörbar. Beim zweiten Durchlauf sind die anhörbaren richtig gut geworden und die unanhörbaren sind anhörbar geworden, beim dritten Durchlauf fand ich eigentlich alles gut. Die eher merkwürdigen Songs wie 'Moonland' oder 'Night Of The Lotus Eaters' gewinnen halt einfach durch die Wahnsinnsstimme an Atmosphäre. Übersongs wie 'We Call Upon The Author' (was für ein geniales Sozio-Babbel) und 'Hold On To Yourself' (selten so minimalistisch-hypnotische Gitarren gehört) gewinnen von alleine.

Grossartige neue Erfahrung, danke. Ich hör mir jetzt erstmal die Best-Of an, da sind hoffentlich auch ältere Sachen drauf, und wenn mich das ähnlich anspricht werde ich wohl tiefer einsteigen.
Das stimmt so ziemlich mit meiner Erfahrung überein. Ich fand bei einige Sachen von ihm beim ersten Hören von der Musik her eher anstrengend, war aber fasziniert von seiner Stimme und seiner Ausstrahlung. Nach ein paar Durchläufen hat dann aber auch die Musik gezündet, weil sie einfach unheimlich cool und groovig ist.
Aber hin wie her - die Texte sind einfach ein ganz zentrales Element bei Nick Cave.

Ich vermute mal, dass du auf die alten Sachen auch gut kannst. Die sind stilistisch schon ein wenig anders (wobei ich dir jetzt nicht mal beschreiben könnte, was genau das anders ist), aber das, was du daran gefunden hast, ist auch da drin.


Doktor hat geschrieben:NoMeansNo:

Also, im Unterschied zu Nick Cave bleiben die unhörbaren Songs auch unhörbar. Z.B. mit 'Wake Up' kann ich gar nichts anfangen und 'I See A Mansion...' finde ich einfach schrecklich. Das wird aber mehr als wettgemacht durch Merkwürden-Knaller wie 'Faith' oder 'Heaven is The Dust...', schräg-chaotischer und geiler geht es kaum, ist aber alles nur Vorspiel zu 'Mondo Nihilissimo', das ist einfach nur grandios, was für geiler Text.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, wann ich die Band besser finde. Ob mit den vollkommen abgedrehten Sachen oder den eher klassicheren Songs im Ramones/Kennedys-Bastardgewand. Und ich bin mir eigentlich trotz meines begrenzten musikalischen Sachverstands sicher, dass die Band Meister im verbergen von musikalischem Talent ist. Zumindest der Drummer und der Bassist scheinen mir verdammt gut zu sein. Aber ich glaube, das habe ich vor längerem schon mal dazu geschrieben.
Man weiß ja eher wenig über die Band, weil sie selten Interviews geben und in denen dann noch seltener die Wahrheit sagen. Einerseits hassen sie Personenkult und andererseits lieben sie es, mit Wahrheit und Wahrnehmung zu spielen. Ein Musterbeispiel dafür ist auch ihre Homepage ( www.nomeanswhatever.com ), auf der eigentlich außer den Tourdaten nur falsche Sachen stehen. Sehr eigene Art von Humor. *g*

Was man aber weiß, ist dass die Wright-Brüder (Bass und Drums) vor ihrer Punk-Zeit Jazz gespielt haben, was an sich auch schon eine schöne Entwicklung ist. Spätestens wenn man sie live sieht, merkt man auch, dass die richtig was können.

Ansonsten kann ich auch hier deine Aussagen gut nachvollziehen, auch wenn ich die genannten Songs sehr geil finde. Ich bin mir aber auch nie sicher, ob ich die straighteren Sachen geiler finde oder die abgedrehten. Letztlich macht es wohl einfach die Mischung aus.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: NoMeansNo & Nick Cave @ Gagatron

Beitrag von KingFear »

Doktor hat geschrieben:Nick Cave:

Beim ersten Durchlauf habe ich nur nach A und U klassifiziert, Anhörbar und Unanhörbar. Beim zweiten Durchlauf sind die anhörbaren richtig gut geworden und die unanhörbaren sind anhörbar geworden, beim dritten Durchlauf fand ich eigentlich alles gut. Die eher merkwürdigen Songs wie 'Moonland' oder 'Night Of The Lotus Eaters' gewinnen halt einfach durch die Wahnsinnsstimme an Atmosphäre. Übersongs wie 'We Call Upon The Author' (was für ein geniales Sozio-Babbel) und 'Hold On To Yourself' (selten so minimalistisch-hypnotische Gitarren gehört) gewinnen von alleine.
Aber genau so. *huld*
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27648
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: NoMeansNo & Nick Cave @ Gagatron

Beitrag von NegatroN »

*ausgrab*

Fans von NOmeansno (von denen es sehr viel mehr geben sollte) gehen jetzt mal auf http://www.gurdulu.org/pagenomeansmock.htm und laden sich dort für lau das komplett schräge Coveralbum Throng runter.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27648
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: NoMeansNo & Nick Cave @ Gagatron

Beitrag von NegatroN »

Ach ja, auf der Seite gibt es übrigens auch etliche Live-Bootlegs (natürlich von der Band erlaubt):

http://www.gurdulu.org/nomeansno.htm
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9149
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: NoMeansNo & Nick Cave @ Gagatron

Beitrag von Susi666 »

NegatroN hat geschrieben:Ach ja, auf der Seite gibt es übrigens auch etliche Live-Bootlegs (natürlich von der Band erlaubt):

http://www.gurdulu.org/nomeansno.htm
Tolle Liveband, da werd ich auch mal in die Bootlegs reinhören. Danke für den Link!
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9149
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: NoMeansNo & Nick Cave @ Gagatron

Beitrag von Susi666 »

NegatroN hat geschrieben:*ausgrab*

Fans von NOmeansno (von denen es sehr viel mehr geben sollte) gehen jetzt mal auf http://www.gurdulu.org/pagenomeansmock.htm und laden sich dort für lau das komplett schräge Coveralbum Throng runter.
Wie cool ist denn die neue Version von "Rags and Bones"? :o
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27648
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: NoMeansNo & Nick Cave @ Gagatron

Beitrag von NegatroN »

Na wenigstens eine(r) mit Geschmack. Diese Tribute-Scheibe ist zwar nicht durchgängig, aber in der Tat zumindest teilweise ziemlich geil.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: NoMeansNo & Nick Cave @ Gagatron

Beitrag von Quertreiber »

Ich hatte mir das durchhören fürs WE fest vorgenommen, habe es aber nicht geschafft.
Kommt aber noch, versprochen.
Das Leben war real.

Just One Fix.
Benutzeravatar
hunziobelix
Beiträge: 1294
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Zürich

Re: NoMeansNo & Nick Cave @ Gagatron

Beitrag von hunziobelix »

JUHU...jetzt kenn ich zumindest ein Cover Stück von der Scheibe....
B-52's Planet Claire
Sehr gewöhnugsbedürftige Stücke, besonders wenn man Nichts (Shame on me) kennt!!!

:prost:
Urban Priol:"Wir müssen alle Kulturen verstehen,auch Die im Joghurt."

Salvador Dali:"Das Schlimmste an der heutigen Jugend ist,dass man nicht mehr dazu gehört."
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27648
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: NoMeansNo & Nick Cave @ Gagatron

Beitrag von NegatroN »

Huch, ich sehe gerade, dass die im Moment in Deutschland auf Tour sind:

http://www.nomeanswhatever.com/tour.html

Nichts wir hin, Pack!
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27648
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: NoMeansNo & Nick Cave @ Gagatron

Beitrag von NegatroN »

*lol* @ Facebook-Meldung:

NoMeansNo emulates Mayhem by playing live in Liepzig.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten