NEW MODEL ARMY (aktuell: Unbroken - 26.01.2024)

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Thunderforce »

Da ist schon was dran.
Schon irre, diese Band. Es gibt echt keine andere, die nach derart langer Zeit immer so derart relevant ist und auf so überirdischem Niveau agiert wie NMA.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben: 08.12.2020 08:25 Da ist schon was dran.
Schon irre, diese Band. Es gibt echt keine andere, die nach derart langer Zeit immer so derart relevant ist und auf so überirdischem Niveau agiert wie NMA.
Absolut. Das liegt aber wohl auch einfach an Justin. Der hatte immer was zu sagen, hat nie seinen musikalischen Hunger verloren und ist auch nie in irgendeine Richtung abgedreht. Immer geerdet, immer schlau, immer relevant. Wütend, aber nie zynisch oder extrem, sondern immer menschlich. Spirituell, ohne je ein Spinner geworden zu sein. Immer politisch, aber nie extremistisch oder auch nur grenzwertig. Das finde ich schon völlig faszinierend.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben: 08.12.2020 08:33
Thunderforce hat geschrieben: 08.12.2020 08:25 Da ist schon was dran.
Schon irre, diese Band. Es gibt echt keine andere, die nach derart langer Zeit immer so derart relevant ist und auf so überirdischem Niveau agiert wie NMA.
Absolut. Das liegt aber wohl auch einfach an Justin. Der hatte immer was zu sagen, hat nie seinen musikalischen Hunger verloren und ist auch nie in irgendeine Richtung abgedreht. Immer geerdet, immer schlau, immer relevant. Wütend, aber nie zynisch oder extrem, sondern immer menschlich. Spirituell, ohne je ein Spinner geworden zu sein. Immer politisch, aber nie extremistisch oder auch nur grenzwertig. Das finde ich schon völlig faszinierend.
Das kann ich nu so unterschreiben.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Thunderforce »

Direkt mal wieder "Navigating by the Stars" aufgelegt. Dieser Gott.

@ Flow, das wäre auch für Dich ne dicke Empfehlung, gibt es aber soweit ich weiß nur auf CD
https://www.discogs.com/de/Justin-Sulli ... ase/434734
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Flow »

Thanks! Gibt's auch auf Youtube, da höre ich mal rein. Beim ersten Werbeblock schmeiß ich das Handy ins Klo. 🙌
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von NegatroN »

Flow hat geschrieben: 08.12.2020 10:28 Thanks! Gibt's auch auf Youtube, da höre ich mal rein. Beim ersten Werbeblock schmeiß ich das Handy ins Klo. 🙌
Mit Brave als Browser hast du bei Youtube keine Werbung.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Thunderforce »

So, jetzt habe ich die neue Carnival auch gehört und es ist tatsächlich so, als sei das ein anderes Album, was nicht nur an der umgestellten Songreihenfolge und den Bonusliedern (btw, wie geil ist bitte "One Bullet" ?) liegt.

Bei einigen Songs meint man, was vollkommen neues zu hören, zum Beispiel "Too close to the Sun", der im Original irgendwie immer recht kratzig und etwas übersteuert klang (schade, weil mein Lieblingssong vom Album, glaube ich) und jetzt einfach nur zum reinlegen ist. Zum niederknien. Bei "Bluebeat" habe ich Sachen gehört, diese ganze Kirmes-Mucke im Hintergrund, die mir noch nie aufgefallen sind. Oder "Red Earth", das jetzt viel intensiver klingt und der Liveversion näher kommt, bei der 3 bis 5 Leute trommeln und nicht nur Michael Dean.
Andere Songs, wie "BD3" oder "Island" klingen einfach 'nur' unendlich viel besser.

Und ich meine zwar, sie hätten geschrieben, sie hätten bis auf den Mix nichts verändert, aber ich habe mindestens eine Stelle gefunden, wo das nicht stimmt und zwar "Prayer Flags".
Der letzte Chorus ist im Original immer abwechselnd von einem "Chor" (also so 5 Leute *g*) gesungen und dann singt Justin alleine die selben Zeilen unmittelbar danach.
In der neuen Version singt nur Justin, und zwar an den Stellen, wo sonst der Chor ist. Da wo im Original Justin alleine singt, singt auf der Redux dann gar keiner mehr, sprich der letzte Chorus entspricht den übrigens Refrains des Songs. Im Original war der letzte Chorus anders, weil er eben "doppelt" gesungen wurde, also Chor und Justin im Wechsel.
Ob es noch mehr solche Stellen gibt, weiß ich nicht, "Carnival" ist kein Album, dass ich bis ins letzte Detail auswendig kenne, aber dieser letzte Chorus von "Prayer Flags" hat sich bei mir immer sehr festgesetzt und das ist auf der Redux-Version definitiv was anderes.

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, zum Vergleich habe ich die beiden "BD3" nochmal gegeneinander gehört und das Original klingt im Vergleich wie aus nem Autoradio, wo man selbst neben dem Auto steht. Irre.
Komplette Meisterleistung, das Original höre ich glaube ich nie mehr. Bis auf "Prayer Flags" vielleicht *g*

PS: "Another Imperial Day" ist und bleibt der krasseste Text, den sie geschrieben haben, meine Güte, ey.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1006
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von judetheobscure »

Oh, krasseste Texte wären auch mal eine Liste wert... also krass im Sinne von "kein gutes Gefühl auslösend", total poetische, berührende Texte gibt es ja in Massen.
"Angry Planet" finde ich in seiner Aussichtslosigkeit und MadMax-Atmosphäre ziemlich übel:
And the pressure moves the mountains, seven billion and counting
As the monkey tribes advance, all in a rush of blood, the jet stream blowing
High above the zombie hordes all banging war drums, raising flags
"Spirit of the Falklands" hat eine fiese Passage am Ende:
There are dead men in the South Atlantic
It's meant to warm our hearts
They think that they died for you and me
Oh God, what a farce, what a farce
There's crippled men back home in England
Doesn't it warm your hearts
They think they fought for peace and freedom
Poor boys, what a farce, what a farce
"Here comes the War" ist von vorne bis hinten total finster und beschreibt jede Menge schlechte Eigenschaften von Menschen, mit "put out the lights on the age of reason" und "you said give us liberty or give us death, now you got both what you want next?" sind zwei Stellen dabei, die gerade live fantastisch sind.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von tigerarmy »

judetheobscure hat geschrieben: 10.12.2020 23:38 "Here comes the War" ist von vorne bis hinten total finster und beschreibt jede Menge schlechte Eigenschaften von Menschen, mit "put out the lights on the age of reason" und "you said give us liberty or give us death, now you got both what you want next?" sind zwei Stellen dabei, die gerade live fantastisch sind.
definitiv
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Thunderforce »

Noch mal zu der Änderung bei "Prayer Flags":
We are aware that it is very dangerous for any band to ‘go back’ (and especially unusual for us) – so we made one absolute rule, that we wouldn’t re-record anything and we’d ask Lee Smith, who mixed From Here and Winter, to remix it using only the original multi-tracks, without too much involvement from us. Some songs have changed very little, others quite a lot. And to our minds, this has worked well and has enhanced the album’s principle qualities, particularly the wealth of original musical ideas, at last arranged in a sonically satisfying way to bring out the power, energy and inventiveness of the record
So haben sie es geschrieben. Dass etwas neu aufgenommen wurde, habe ich auch nicht vermutet, ich hatte es allerdings so in Erinnerung, dass man nur am Mix im Sinne von Klang/Ausmischung der Spuren untereinander was geändert hat , nicht, dass u.U. auch Sachen an anderen Stellen auftauchen können, so wie es Justins Vocals hier tun. aber das steht da nicht. Und es stimmt natürlich, ein "Remix" kann natürlich auch etwas völlig anderes aus dem Original-Song machen.
Von daher stimmt es schon so, wie sie es schreiben und vermutlich gibt es noch andere Stellen, wo sowas passiert ist, "some songs have changed quite a lot", steht da ja.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Mao Mooncore
Beiträge: 82
Registriert: 06.05.2013 06:38

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Mao Mooncore »

Im unten verlinkten Interview mit einem brasilianischen Fan teast Justin Sullivan das zweite Soloalbum. Und auch "Navigation by the stars" wird zum Frühjahr 2021 neu aufgelegt:

https://www.youtube.com/watch?v=i8SM5jv ... 2Cy2jpyr3E
Benutzeravatar
Mao Mooncore
Beiträge: 82
Registriert: 06.05.2013 06:38

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Mao Mooncore »

Es gibt nur wenige Musiker, die es wie Justin Sullivan verstehen, Worte so überlegt und gezielt einzusetzen, er verleiht ihnen Tiefe und Bedeutung:

Hier Interviewausschnitte aus der Doku, die Sonntag um 18 Uhr veröffentlicht und ausgestrahlt wird, darunter der youtube-link zur Ausstrahlung

https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/o ... iyVvJC_wDw

https://www.youtube.com/watch?v=Dej1MwN ... MYPNbY7y_k
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1006
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von judetheobscure »

Mao Mooncore hat geschrieben: 19.12.2020 08:59 Es gibt nur wenige Musiker, die es wie Justin Sullivan verstehen, Worte so überlegt und gezielt einzusetzen, er verleiht ihnen Tiefe und Bedeutung:

Hier Interviewausschnitte aus der Doku, die Sonntag um 18 Uhr veröffentlicht und ausgestrahlt wird, darunter der youtube-link zur Ausstrahlung

https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/o ... iyVvJC_wDw

https://www.youtube.com/watch?v=Dej1MwN ... MYPNbY7y_k
Gott,ich liebe diese Band und wäre ein anderer Mensch, wenn ich sie nicht entdeckt hätte. Wenn die ganze Corona-Scheiße vorbei ist, lasse ich mich von Joolz tätowieren.
Benutzeravatar
Mao Mooncore
Beiträge: 82
Registriert: 06.05.2013 06:38

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Mao Mooncore »

Im Großen und Ganzen eine tolle Doku mit dem kleinen Schwachpunkt, dass ungefähr 20 Jahre der Band incl. Bandmitglieder wieder mal ausgespart wurden. Die Doku verliert zu sehr in den Anfängen und konzentriert sich mehr auf die 80 Jahre und auf den Jubiläumslivestream. Dazwischen fehlt irgendwie etwas Toll war die Darstellung, dass ausschließlich die Bandmitglieder incl. Justin und Joolz ausreichend zu Wort kamen und die Doku selbsterklärend nicht großartig aus dem Off moderiert wurde. Alles in allem ein willkommener Fanbonus.
Zuletzt geändert von Mao Mooncore am 20.12.2020 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1006
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von judetheobscure »

Mao Mooncore hat geschrieben: 20.12.2020 19:36 Im Großen und Ganzen eine tolle Doku mit dem kleinen Schwachpunkt, dass ungefähr 20 Jahre der Band incl. Bandmitglieder wieder mal ausgespart wurden. Die Doku verliert zu sehr in den Anfängen und konzentriert sich mehr auf die 80 Jahre und auf den Jubiläumslivestream. Dazwischen fehlt irgendwie etwas Toll war die Darstellung, dass ausschließlich die Bandmitglieder incl. Justin und Joolz ausreichend zu Wort kamen und die Doku nicht großartig aus dem Off moderiert wurde. Alles in allem ein willkommener Fanbonus.
Das ist wahr. Der Name Robert Heaton ist nicht ein einziges Mal gefallen, obwohl er mehrfach im Bild war. Und ich hatte im Hinterkopf, dass es um die Entstehung des letzten Albums gehen sollte, oder war das ein anderes Projekt?
Antworten