NEW MODEL ARMY (aktuell: Unbroken - 26.01.2024)

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36532
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Thunderforce »

Apparition hat geschrieben:
Dann nehm ich eine. Für über 40 wäre ich als Gelegenheitsgutfinder eher nicht hin, aber 30 sind mehr als fair. Hast Du meine Mailadresse?

Ich hör mich mal um, ob noch jemand mit will.
Prima :)

Ja, haben wir.
Nahemah schickt Dir die eine Karte und unsere BV *g*
Wenn Du in 15 Minuten oder so nix hast, brüll mal *lol*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36532
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Thunderforce »

Rotorhead hat geschrieben:Ich weiß, Strange Brotherhood ist bei euch nicht so beliebt, aber ich schwimme gerade darin. Ich kann da beileibe keine schlechten Songs erkennen, im Gegenteil finde ich Aimless Desire ein richtiges Highlight mit seinem Refrain.
Auch wenn die Band selber wohl nicht so begeistert ist.

Hat Ploppi die rezensiert? Ich finde es nämlich ums Verrecken nicht.

Achso, hierzu noch:
https://forum.rockhard.de/viewtopic.php ... 4#p2179694

Ist aber bald 10 Jahre her, möglicherweise stimmt da aus heutiger Sicht nicht mehr alles *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Rotorhead »

Thunderforce hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Ich weiß, Strange Brotherhood ist bei euch nicht so beliebt, aber ich schwimme gerade darin. Ich kann da beileibe keine schlechten Songs erkennen, im Gegenteil finde ich Aimless Desire ein richtiges Highlight mit seinem Refrain.
Auch wenn die Band selber wohl nicht so begeistert ist.

Hat Ploppi die rezensiert? Ich finde es nämlich ums Verrecken nicht.

Achso, hierzu noch:
https://forum.rockhard.de/viewtopic.php ... 4#p2179694

Ist aber bald 10 Jahre her, möglicherweise stimmt da aus heutiger Sicht nicht mehr alles *g*


Thx. Höre das Album gerade nebenbei in der Arbeit auf meiner kleinen Box. Über die ist The Whites in their Eyes eine wirklich nervige Nullnummer. Daheim komischerweise finde ich die Nummer sogar ziemlich gut, weil diese ganzen Effekte und so weiter da erst rauskommen.
Aimless Desire läuft grade. Ich liebe die total entspannte, aber melancholische Atmosphäre des Songs, gerade beim Refrain muss man dann fast zwangsläufig auch mit dem Kopf mitnicken.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36532
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Thunderforce »

Mal abgesehen von meinem ohnehin teils recht eckigen Geschreibsel *g* -
Aimless Desire sehe ich inzwischen auch deutlich besser als in dem Review.
Wie auch das ALbum im Gesamten. Es ist immer noch ihr schwächstes, aber aufgrund einiger herausragender Einzelsongs führt dennoch kein Weg daran vorbei.

Das was Knitter schreibt in seiner Antwort, trifft auf jeden Fall auch zu: Die Songs des Albums gewinnen live unglaublich hinzu.
Bei Wonderful Way To Go heule ich live jedes Mal. Obwohl ich vorher schon genau die Stelle weiß, wann es wieder soweit ist. Die schaffen es trotzdem jedes verfickte mal. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36532
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Thunderforce »

Generell muss ich sagen, dass ich zu Zeiten als ich den Thread angefangen habe, zwar Fan der Band war, aber lange nicht so doll wie heute.
Da habe ich mich ja beim Debüt oder eben auch Strange Brotherhood damals hingesetzt und hatte die Alben eigentlich gar nicht mehr richtig im Ohr.
Geht gar nicht *g*

Inzwischen ist das meine absolute Lieblingsband und definitiv die Band, der ich mich am meisten von allen "verbunden" fühle.
Wie Negatron es mal so schön ausgedrückt hatte, die Band, die sich eigentlich eher anfühlt wie ein alter Freund.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Rotorhead »

@Live Sachen: Da habe ich mich noch nicht drangemacht, weil ich erst den Backatalog in- und auswendig kennen will. Bleibt aber erstmal dabei, dass ich mit den ersten 3 Platten nur bedingt was anfangen kann. Stand jetzt (!) werden sie für mich erst ab Impurity richtig geil.

Dennoch (@Live Sachen) habe ich ja die Justin and Friends DVD bestellt. Allerdings vor ziemlich genau 2 Wochen. Hoffentlich wird das nicht wieder so ein Desaster wird wie meine Bestellung im Quireboys Shop (Wahn, da lief alles schief, was schieflaufen konnte), aber noch ist es im erträglichen Zeitrahmen *g*


Ja gut äh, worauf wollte ich hinaus. Achso ja Stichwort Lieblingsbands. Ich bin ja erst dazugestoßen, weil die hier in Regensburg gespielt haben und ich zwar schon immer wusste, dass die Band hier von vielen gemocht wird, aber ich halt immer nur 51st State und die alten Sachen vorgespielt bekommen habe.
Mittlerweile muss ich sagen, von den noch existenten Bands ist NMW mit Sicherheit eine der wichtigsten für mich geworden. Bei der nächsten Tour möchte ich auch unbedingt mehrere Konzerte mitnehmen, am besten Ausland irgendwo auch.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36532
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Thunderforce »

Im NMA Shop (sofern Du dort bestellt hast) hab ich schon mehrere Monatsgehälter versenkt *g*
Bisher lief immer alles super, auch wenn es gelegentlich mal etwas dauern kann, gerade zu Stoßzeiten, z.B. wenn ne neue Platte kommt.
Zudem weiß ich auch nicht, wer genau den Shop betreibt und ob die nicht vllt. auch Teil der Tour-Mannschaft sind, z.B. Merchandiser oder so.

Generell wird aber auf Mails schnell reagiert, wenn Du mal anfragen willst.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19880
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:
Dann nehm ich eine. Für über 40 wäre ich als Gelegenheitsgutfinder eher nicht hin, aber 30 sind mehr als fair. Hast Du meine Mailadresse?

Ich hör mich mal um, ob noch jemand mit will.
Prima :)

Ja, haben wir.
Nahemah schickt Dir die eine Karte und unsere BV *g*
Wenn Du in 15 Minuten oder so nix hast, brüll mal *lol*
*brüll*

Wird momentan eher nix, aber heute Abend ist Weihnachtsfeier, kann sein, dass ich da noch mal durchrufe. Aber wartet nicht auf mich, was weg ist, ist weg.
That is delightful news for someone who cares.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Rotorhead »

Thunderforce hat geschrieben:Im NMA Shop (sofern Du dort bestellt hast) hab ich schon mehrere Monatsgehälter versenkt *g*
Bisher lief immer alles super, auch wenn es gelegentlich mal etwas dauern kann, gerade zu Stoßzeiten, z.B. wenn ne neue Platte kommt.
Zudem weiß ich auch nicht, wer genau den Shop betreibt und ob die nicht vllt. auch Teil der Tour-Mannschaft sind, z.B. Merchandiser oder so.

Generell wird aber auf Mails schnell reagiert, wenn Du mal anfragen willst.

Noch bin ich sehr gechillt, auch wenn ich jeden Tag freudig kucke, ob was gekommen ist.

Beim Quireboys Shop hatte ich im Frühsommer 2 Exemplare der neue Platte auf Vinyl bestellt. Naja dann hat sich der Verkaufsstart des Vinyls ungefähr 7 mal nach hinten verschoben, Termin war dann der 19.11. oder so, also glaube ich gute 4 Monate nach dem Release. Ok, ärgerlich, aber passiert. Ja jedenfalls bin ich zwischendurch umgezogen und habe das auch per Mail mitgeteilt. Kam auch sofort ne Antwort à la "wurde gleich geändert, danke für die Mitteilung". Gut, also komme ich vor 2 Wochen nach Hause, liegt ein Zettel drin, dass ein Paket auf meine alte Anschrift gekommen ist und das aber nun 6,99 € extra machen würde. Pakete sind nicht vom Nachsendeauftrag erfasst gewesen und ich musste dann halt 6,99 € bei der Post blechen, damit ich das überhaupt bekomme. Gut, das Ganze hat sich schon so leicht angefühlt und es war natürlich statt der bestellten zwei Platten nur eine drinne :klatsch: Gut, den Kerl wieder angeschrieben, das mit der fehlenden Plate mitgeteilt und natürlich auch, dass es trotz Mitteilung an die falsche Adresse ging. 1000 Apologies, er schickt sofort Ersatz los. Aber: andere Platte bis jetzt Fehlanzeige. Na gut, 2 Wochen ist nicht lang, aber dennoch ... könnte schon da sein eigentlich, stammt ja aus UK. Bin gespannt ...
Der Witz ist: Mittlerweile kostet die LP 7,99 Pfund im Quireboys Shop, ich habe noch brav 18 Pfund x 2 plus 5 Pfund Porto + nochmal 6,99€ Porto = über 50 € stand jetzt gezahlt :-D
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36532
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Thunderforce »

Apparition hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:
Dann nehm ich eine. Für über 40 wäre ich als Gelegenheitsgutfinder eher nicht hin, aber 30 sind mehr als fair. Hast Du meine Mailadresse?

Ich hör mich mal um, ob noch jemand mit will.
Prima :)

Ja, haben wir.
Nahemah schickt Dir die eine Karte und unsere BV *g*
Wenn Du in 15 Minuten oder so nix hast, brüll mal *lol*
*brüll*

Wird momentan eher nix, aber heute Abend ist Weihnachtsfeier, kann sein, dass ich da noch mal durchrufe. Aber wartet nicht auf mich, was weg ist, ist weg.

Jetzt war ich kurz verwirrt, weil ich dachte (und mit meiner Aussage "Brüll mal, wenn Du nix hast" auch meinte *g*), DU hättest die Karte nicht bekommen.
Dabei hattest Du doch schon geantwortet *g*
Aber Du meintest für die zweite Karte, gell?

Alles klar. Läuft auf mehreren Kanälen der Versuch, die loszuwerden. First come, first serve. :)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19880
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:
Dann nehm ich eine. Für über 40 wäre ich als Gelegenheitsgutfinder eher nicht hin, aber 30 sind mehr als fair. Hast Du meine Mailadresse?

Ich hör mich mal um, ob noch jemand mit will.
Prima :)

Ja, haben wir.
Nahemah schickt Dir die eine Karte und unsere BV *g*
Wenn Du in 15 Minuten oder so nix hast, brüll mal *lol*
*brüll*

Wird momentan eher nix, aber heute Abend ist Weihnachtsfeier, kann sein, dass ich da noch mal durchrufe. Aber wartet nicht auf mich, was weg ist, ist weg.

Jetzt war ich kurz verwirrt, weil ich dachte (und mit meiner Aussage "Brüll mal, wenn Du nix hast" auch meinte *g*), DU hättest die Karte nicht bekommen.
Dabei hattest Du doch schon geantwortet *g*
Aber Du meintest für die zweite Karte, gell?

Alles klar. Läuft auf mehreren Kanälen der Versuch, die loszuwerden. First come, first serve. :)
Ahso. *lol*

Ja, meine hab ich bekommen, alles super.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von NegatroN »

Ich kann jetzt doch mal meine Meinung zu Strange Brotherhood nachreichen, da ich das schon vor einiger Zeit mal angeschafft habe.

Thunderforce hat geschrieben:STRANGE BROTHERHOOD (1998)

Über fünf Jahre dauerte es nach „The Love Of Hopeless Causes“ bis zum Nachfolgealbum „Strange Brotherhood“. Die ewig lange Zeit wurde von Justin Sulllivan teilweise damit erklärt, dass es zwischen ihm und Drummer Robert Heaton zu musikalischen Meinungsverschiedenheiten kam. Da Heaton kurze Zeit später schwer erkrankte, konnte er auch die anschließende Tour nicht mitmachen. Da er 2004 verstorben ist, bleibt „Strange Brotherhood“ somit Roberts Abschiedsgeschenk und Schwanengesang.

Ansonsten hatte sich einiges getan. Die Band, die seit Urzeiten als Trio unterwegs war, war auf einmal zum Quintett angewachsen.
Neben Sullivan, Heaton und Nelson kamen mit Dave Blomberg ein weiterer Gitarrist und mit Dean White ein fester Keyboarder hinzu.
Die Texte im Booklet waren erstmals nicht mehr handgeschrieben sondern wie bei herkömmlichen Bands in irgendeinem Standard-Font gedruckt, was nun echt mal gar nicht ging.

„Strange Brotherhood“ war für mich immer das NEW MODEL ARMY-Album, das mir am wenigsten gefallen hat. Als einziges Album der Bandgeschichte fehlt mir hier dieser typische Spirit, der diese Band immer so ausgezeichnet hat. Es klingt beinahe wie eine Band, die wie NEW MODEL ARMY klingt, aber nicht wie das Original. Zumindest streckenweise. Als zu zerfahren und orientierungslos kam mir „Strange Brotherhood“ immer vor, auch wenn sie einige echte Knaller dabei hat. Ich habe sie am Stück nun schon sehr lange nicht mehr gehört, und bin sehr gespannt, wie ich das gleich sehen werde. Vielleicht ja komplett anders. Die Einleitung lasse ich aber nun dennoch stehen und lege einfach mal los.
Bei der Gesamtwertung bin ich sehr bei dir. Kein schlechtes Album, aber klar das schwächste der Band. Und zwar aus genau den Gründen, die du auch nennst. Damals war das für mich ein kompletter Ausfall, inzwischen sehe ich es nicht mehr so. Wahrscheinlich deswegen, weil die Band mich insgesamt wieder so sehr begeistert. Obendrein habe ich ein paar Songs davon inzwischen auch live von ihnen gehört und dabei haben sie extrem gewonnen.
Das Album bleibt aber trotzdem sehr unrund, die Songs passen nicht zusammen und die Stimmung wechselt andauernd.
Wenigstens sieht man aber schon am Cover, was da auf einen zukommt. *g*

Thunderforce hat geschrieben:01. Wonderful Way To Go
Der erste Song ist erstmal ein sehr typischer NMA-Opener. Ruhig beginnend mit tiefen Cellos und Streichermelodien sowie diversen Gitarren-Einsprengseln erinnert das Intro fast schon an „The World“ - Dann geht es über in einen dieser typischen schnellen ARMY-Songs mit wundervollen Melodien, einem sich im Chorus herrlich in rauhe Gefilde steigernden Justin und der Gottbridge “Tonight the moon she lays a silver path across the blackened sea, I'm swimming out against the tide the waves are crashing over me...“. Dieser Song und speziell dieser Part sind NEW MODEL ARMY pur, ein Song, der sich anfühlt wie das nach Hause kommen in die vertraute Umgebung nach einer Reise.
Ganz großes Kino und wenn sie das Niveau auf der Scheibe gehalten hätten, würde sich „Strange Brotherhood“ aber mal ganz locker neben „Impurity“ sehen lassen können. Übrigens finde ich die Atmosphäre dieses Songs auch sehr „Impurity“-mäßig, fällt mir gerade auf.
Ich mag den auch wahnsinnig gern, wobei ich ein bisschen bei Knitter bin - die Studioversion kommt leider nicht an live ran. Stört mich aber nicht so sehr, ich liebe den inzwischen auch in der Studioversion.


Thunderforce hat geschrieben:02. Whites Of Their Eyes
Doch leider halten sie das Niveau nicht. „Whites Of The Eyes“ ist ein ganz komischer Song. Schleppend, düster, durchsetzt mit irgendwelchen seltsamen Sounds, die wie extremes Wahwah klingen, evtl. aber auch Klarinette sein könnten. Der Gesang findet nicht wirklich statt, viel mehr spricht irgendjemand, der eventuell Justin sein könnte mit extrem verzerrter Stimme durch ein Megaphon oder so. Zwischendurch immer wieder irgendwelche Psychogeräusche aus der Wahwah-Klarinette, Flüstern, Soundeffekte. In meinen Augen völlig überflüssige Nummer, die dazu auch noch sehr anstrengend zu hören ist und einen beinahe aggressiv macht, weil sie so nervt. Ausfall.
IMO ist das ein Saxophon, was den Song aber auch nicht rettet. Ich finde den zwar nicht so schlimm wie ihr, das ist aber auch schon das Beste, was man über den Song sagen kann. Ich muss da nicht skippen, aber gut ist schon was ziemlich anderes.

Thunderforce hat geschrieben:03. Aimless Desire
Den textlichen Hintergrund, den ich über diesen Song mal gelesen habe, finde ich sehr schön: Irgendein Besoffski erzählte Justin in einem Pub seine ganze Lebensgeschichte und dieser war davon so beeindruckt, dass er einen Songtext daraus machte.
„Aimless Desire“ ist auch eher langsam angelegt, glänzt in den Strophen mit simpler wie schöner Gitarrenarbeit und ist insgesamt eher unauffällig. Immer, wenn Justin singt, ist es ein ARMY-Song, die instrumentalen Teile klingen für mich aber irgendwie fremd und überhaupt nicht nach dieser Band. Das ist ziemlich genau das, was ich mit dem fehlenden Spirit meinte. Dennoch ein insgesamt ganz hübscher Song.
Ich mag den ganz gern, was aber tatsächlich vor allem an Justins Gesang liegt. Ich finde übrigens nicht, dass die Istrumentalfraktion da nicht nach der Army klingt, denn mich erinnert das von den Vibes und vom Sound her ziemlich an Love of Hopeless Causes. Da ich aber auch schon mit dem Album nie so warm geworden bin wie mit den Alben davor, ist da vielleicht doch was dran. Die Band klingt da auf alle Fälle anders als sie es davor getan hat (und auch jetzt wieder tut).

Thunderforce hat geschrieben:04. Over The Wire
Ein Midtemposong, der irgendwie recht lärmig klingt. Dafür sorgen vor allem die Gitarren, die links und rechts während der Strophen Akzente setzen. Die Strophen sind gesanglich eher melodielos und eher hektisch gesprochen. Der Chorus ist sehr eingängig, besteht aber nur aus einer sich wiederholenden Zeile, was etwas ungute Assoziationen an „Understand U“ weckt – dieser Chorus ist aber klar besser. Die Bridge ist dann richtig toll, aber der Part geht recht schnell vorbei. Ein Song, der auf mich relativ zerfahren und unentschlossen wirkt. Er hat seine Momente, aber ich würde ihn niemals auf eine Best Of nehmen.
Ich finde den auch eher anstrengend, aber auf eine positive Art und Weise. Der fordert einen, soll das IMO aber auch. Wenn ich ihn höre, finde ich das gut, aber das ist so einer der Songs, an die ich nie denke, wenn ich ihn nicht gerade höre.

Thunderforce hat geschrieben:05. Queen Of My Heart
Man könnte den Song eine Ballade nennen, aber damit würde man ihm nicht wirklich gerecht, Denn dazu klingt er viel zu unruhig, was hauptsächlich an dem stets präsenten und lauten Drumming liegt, was aber auf einer Art Pauken stattzufinden scheint. Justin singt aber ganz ruhig und im Chorus wird er von sanft gezupften Gitarren und Keyboarduntermalung unterstützt. Ein Song, der mit zunehmender Spielzeit immer besser wird. Zunächst scheint er unscheinbar, aber dann findet man sich in die Atmosphäre ein und merkt, dass das eigentlich ein ziemlich guter Song ist. Klare Steigerung zu den drei Liedern davor.
Für mich eins der Highlights des Albums. Die Drums stören mich da auch nicht, was möglicherweise an Between Dog And Wolf liegt, bei der sie dieses Konzept von dominanten Drums/Percussion zu eher ruhigen Songs ja öfter mal bringen. Das hat mich da vielleicht drauf getunt. *g*
Die Stimmung des Songs erinnert mich ein bisschen an Someone Like Jesus, nur in weniger finster.

Thunderforce hat geschrieben:06. Gigabyte Wars
Zunächst finde ich es ja mal witzig, dass ein Songtitel namens „Gigabyte Wars“ 10 Jahre später noch nicht veraltet klingt. Hätte man 1985 einen Song namens „Kilobyte Wars“ aufgenommen, hätte sich 1995 doch jeder drüber totgelacht *g*. Nur eine Beobachtung am Rande.
Eingeleitet von einem Bläser-Arrangement (!), dessen Melodieführung extrem hymnisch und eingängig klingt und im Laufe des Songs noch häufiger auftaucht.
Die Strophen werden mit sehr tiefer Stimme gesprochen, bevor im Chorus dann gesungen wird. Ein sehr eingängiges Lied, dass auf jeden Fall zu den besseren auf „Strange Brotherhood“ zu zählen ist. Hier ist es der Band gelungen, trotz der zahlreichen Ideen irgendwie auf den Punkt zu kommen. Bis auf die Bläser ist der Song ansonsten auch nicht wirklich NMA-untypisch. Ich mag ihn nach wie vor recht gerne.
Ein weiteres Highlight, auch wenn der Song kaum zum Rest des Albums passt. Aber das ändert nichts daran, dass sie hier wirklich alles auspacken, was sie können. Vom Songwriting her eigentlich auch klar die stärkste Nummer des Albums.

Thunderforce hat geschrieben:07. Killing
Eingeleitet durch ein Intro, in dem man Menschen durcheinander rufen und johlen hört, startet „Killing“ dann recht ruhig, geht aber nach ca. einer Minute schön ab. Flott, schön typisches Heaton-Drumming und ein wütender Chorus “Spitting out in desperation – stop the killing!“. Nach „Wonderful Way To Go“ für mich der zweite Song, der das Feeling der alten ARMY transportiert, zumindest über weite Strecken. Das liegt schon allein auch am Text, der auf den Punkt kommt, indem reale Orte wie die Stanworth Woods erwähnt werden. „Killing“ ist ein abwechslungsreicher Spitzensong, einer der wenigen, die ich von diesem Album wirklich oft und regelmäßig gehört habe. Das noisige Solo ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber der herrlich simple wie mitreißende Chorus reißt alles wieder raus. „Killing“ ist meiner Meinung nach zu den wirklich großen Songs auf der Scheibe zu zählen. Mit ruhigen Akustikgitarren mit Lagerfeueratmospähre sowie ein paar E-Gitarren-Akzenten klingt „Killing“ schließlich aus. Super!
Ich stimme zu. Auch hier hab ich gar kein wirkliches Problem mit dem Song - der ist ziemlich geil - sondern eher damit, dass auch der nicht so recht zum Rest des Albums passen will.

Thunderforce hat geschrieben:08. No Pain
Ganz ruhige Strophen mit Akustik-Instrumentierung und Justins zurückhaltendem Gesang, bevor es kurz vor dem Chorus Fahrt aufnimmt. Der Chorus ist dann an Eingängigkeit kaum mehr zu schlagen. Frißt sich wirklich direkt im Kopf fest. In gewisser Weise erinnert mich der Song an „Believe It“ von „The Love Of Hopeless Causes“. Ein wirklich guter Rocksong, der aber halt nicht mehr viel mit dem zu tun hat, womit diese Band mal angefangen hat. Dennoch mag ich auch „No Pain“ wirklich gerne, denn trotz des klar als Pop zu bezeichnenden Refrains atmet vor allem die letzte Strophe über Abraham, Isaac und Gott, die sich immer mehr steigert wiederum NEW MODEL ARMY-Feeling pur.
„No Pain“ ist also quasi echt ein Popsong, aber man erkennt, wer hier am Werke ist. Sehr gut.
Der Song ist super, aber vor allem live auf "Big Guitars in Little Europe". Die Version kannte ich zuerst und die Studioversion kommt da einfach nicht ran, weswegen sie mich jedesmal wieder enttäuscht. Aber dafür kann sie nichts, das war einfach nur dummes Timing. *g*

Thunderforce hat geschrieben:09. Headlights
Ruhiges Waberintro, dass so auch von Godspeed You Black Emperor stammen könnte, finde ich. Dann setzen die Drums ein, im Hintergrund rauschen Autos von rechts nach links durch die Boxen. Rhythmisch ähnlich schleppend-langsam wie „Whites Of Their Eyes“, allerdings wird hier gesungen und auf bescheuerte Effekte verzichtet. Die Gitarren während der Strophen schrammeln und klingen beinahe nach Metalgitarren. Der Song wirkt eigentlich sehr entspannt und zurückgelehnt. Textlich geht es um die Geister der Vergangenheit, die einen irgendwann einholen. Recht untypischer Song, der aber gut umgesetzt ist und darum auch mit als ein Highlight der Platte durchgeht.
Und ein ähnliches Problem, diesmal geht es um die Liveversion auf "Tales of the Road". Hier ist es aber nicht ganz so drastisch, weil die Studioversion doch sehr anders ist und damit auch durch ihren eigenen Charme bestehen kann. Passt also unter dem Strich.

Thunderforce hat geschrieben:10. Big Blue
Gitarreneffekte und seltsame „Uuuuh-hu-uuuuuuh“-Chöre, die mich auf ganz fatale Weise irgendwie an 80er Jahre Boybands erinnern. *grusel* - Der Song selber ist ein recht unauffälliger Midtemposong, der so mitläuft ohne groß zu stören oder herauszustechen.
Der Chorus wartet wieder mit den eingangs erwähnten Chören auf. Die Idee ist zwar originell, aber ich muss dabei halt immer an Schandtaten wie „I wanna sex you up“ oder „Step by step“ denken, ich kann mir echt nicht helfen. Schlimm ist das. Würde ich diese Assoziationen nicht haben, wäre „Big Blue“ ein okayer Song. So brauche ich ihn aber halt leider nicht.
Unspektakuläre Nummer, sticht für mich in keiner Hinsicht raus. Hab ich auch nie im Kopf. Im Albumkontext passt der schon, aber wirklich brauchen tue ich den auch nicht, auch wenn ich die Assoziation nicht habe. *g*

Thunderforce hat geschrieben:11. Long Goobye
Nach einem überflüssigen Intro, wo mal wieder jemand sein Soundeffekt-Board ausprobieren musste, geht’s glücklicherweise recht schnell los. Und: Man höre und staune: Flottes Tempo, Mundharmonika, ein toller eingängiger Chorus, der richtig was kann. „Long Goodbye“ hatte ich als einzigen Song wirklich überhaupt nicht mehr im Kopf, bin aber nun relativ begeistert von dem, was ich da höre.
Stimmungstechnisch und vom Chorus her erinnert es mich entfernt an „The Charge“, ist aber klar fröhlicher. Dennoch kommt auch hier etwas dieses Cowboyfeeling auf. Wirklich guter Song, den ich echt nicht mehr auf dem Schirm hatte, So kanns gehen.
Erinnert mich etwas an "Orange Tree Roads". Ansonsten ist auch das hier einer aus der Gruppe "richtig guter Song, der nur nicht zum Rest passt".

Thunderforce hat geschrieben:12. Lullaby
Der letzte Song ist zugleich der ruhigste des Albums. Ganz ruhige und entspannte Nummer, irgendwie etwas in der Tradition solcher Sachen wie „Living In The Rose“, zumindest in den Strophen. Im Chorus spielt ein Cello dazu, der Song gleitet schwerelos dahin und führt das Album zu einem durchaus gelungenen Ende.
Die meisten Balladen von NMA liebe ich, aber die hier läuft aus irgendeinem Grund ziemlich an mir vorbei und packt mich einfach nicht. Woran das liegt, kann ich nicht sagen, aber irgendwas fehlt da oder stimmt nicht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Rotorhead »

Das Album, das bei euch die Strange Brotherhood darstellt, ist bei mir übrigens die Eight. (Edit: hier stand zuerst High, Verwechslung! Wobei ich die High auch eher unter der SB ansiedeln würde)

Da sind zwar einige super Songs drauf, aber insgesamt ist sie mir über viele Stellen zu ruhig und sie driftet auch teilweise ein bisschen in seichte Gewässer ab. Ohne dass es schlecht ist, beileibe nicht. Aber halt auch nicht so wahnsinnig geil.
Benutzeravatar
Mao Mooncore
Beiträge: 82
Registriert: 06.05.2013 06:38

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Mao Mooncore »

Wer noch Bedenken hat, nach Köln - oder Amsterdam - zu fahren:

Diese bitte schnell beiseite legen. Ich habe die Setlist vom gestrigen Konzert in London gesehen und die hat es in sich. Sie bietet einen gelungenen Querschnitt aus 37 Jahren Bandgeschichte mit teilweise ewig nicht mehr gespielten Stücken. :o
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Rotorhead »

Gibt ja sogar noch Karten für Köln regulär ... immer wieder verwunderlich, der "Geschmack" der "Menschen" :D
Antworten