NEW MODEL ARMY (aktuell: Unbroken - 26.01.2024)

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Mao Mooncore
Beiträge: 82
Registriert: 06.05.2013 06:38

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Mao Mooncore »

judetheobscure hat geschrieben: 20.12.2020 19:41

Das ist wahr. Der Name Robert Heaton ist nicht ein einziges Mal gefallen, obwohl er mehrfach im Bild war. Und ich hatte im Hinterkopf, dass es um die Entstehung des letzten Albums gehen sollte, oder war das ein anderes Projekt?
Es ging schon mehr darum, dass die Band seit 40 Jahren besteht. Von dem aktuellen Moment, also "From here" betrachtet. Das hat die Doku ja auch gut dargestellt. Robb Heaton wirkte eher wie der metaphorische Geist in der Doku.

Aber das alles fehlte bei "Between dog and wolf" auch. Auch dort lag der wesentliche Focus auf den Anfängen der Band. Schön fand ich bei "From here", wie der starke Einfluss von Bradford sich auf die Bandentwicklung auswirkte.

Und überraschend für mich in der Doku war, dass Paradise Lost direkte Tonstudio Nachbarn von New Model Army sind.
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1006
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von judetheobscure »

Mao Mooncore hat geschrieben: 20.12.2020 19:46
judetheobscure hat geschrieben: 20.12.2020 19:41

Das ist wahr. Der Name Robert Heaton ist nicht ein einziges Mal gefallen, obwohl er mehrfach im Bild war. Und ich hatte im Hinterkopf, dass es um die Entstehung des letzten Albums gehen sollte, oder war das ein anderes Projekt?
Es ging schon mehr darum, dass die Band seit 40 Jahren besteht. Von dem aktuellen Moment, also "From here" betrachtet. Das hat die Doku ja auch gut dargestellt. Robb Heaton wirkte eher wie der metaphorische Geist in der Doku.

Aber das alles fehlte bei "Between dog and wolf" auch. Auch dort lag der wesentliche Focus auf den Anfängen der Band. Schön fand ich bei "From here", wie der starke Einfluss von Bradford sich auf die Bandentwicklung auswirkte.

Und überraschend für mich in der Doku war, dass Paradise Lost direkte Tonstudio Nachbarn von New Model Army sind.
"Between Dog and Wolf", also die Doku, kenne ich nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass der ehemalige PL-Schlagzeuger Lee Morris mal Drumtech bei NMA war. Wurde vor Jahren in irgendeinem Interview erzählt.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von tigerarmy »

judetheobscure hat geschrieben: 20.12.2020 23:17
Mao Mooncore hat geschrieben: 20.12.2020 19:46
judetheobscure hat geschrieben: 20.12.2020 19:41

Das ist wahr. Der Name Robert Heaton ist nicht ein einziges Mal gefallen, obwohl er mehrfach im Bild war. Und ich hatte im Hinterkopf, dass es um die Entstehung des letzten Albums gehen sollte, oder war das ein anderes Projekt?
Es ging schon mehr darum, dass die Band seit 40 Jahren besteht. Von dem aktuellen Moment, also "From here" betrachtet. Das hat die Doku ja auch gut dargestellt. Robb Heaton wirkte eher wie der metaphorische Geist in der Doku.

Aber das alles fehlte bei "Between dog and wolf" auch. Auch dort lag der wesentliche Focus auf den Anfängen der Band. Schön fand ich bei "From here", wie der starke Einfluss von Bradford sich auf die Bandentwicklung auswirkte.

Und überraschend für mich in der Doku war, dass Paradise Lost direkte Tonstudio Nachbarn von New Model Army sind.
Ich meine mich zu erinnern, dass der ehemalige PL-Schlagzeuger Lee Morris mal Drumtech bei NMA war. Wurde vor Jahren in irgendeinem Interview erzählt.
auf alle Fälle ist er seit einigen Jahren Drummer bei Magnum...
...tut hier aber eigentlich nichts zur Sache :clown:
Benutzeravatar
Mao Mooncore
Beiträge: 82
Registriert: 06.05.2013 06:38

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Mao Mooncore »

Thunderforce hat geschrieben: 10.12.2020 21:59

Und ich meine zwar, sie hätten geschrieben, sie hätten bis auf den Mix nichts verändert, aber ich habe mindestens eine Stelle gefunden, wo das nicht stimmt und zwar "Prayer Flags".
Der letzte Chorus ist im Original immer abwechselnd von einem "Chor" (also so 5 Leute *g*) gesungen und dann singt Justin alleine die selben Zeilen unmittelbar danach.
In der neuen Version singt nur Justin, und zwar an den Stellen, wo sonst der Chor ist. Da wo im Original Justin alleine singt, singt auf der Redux dann gar keiner mehr, sprich der letzte Chorus entspricht den übrigens Refrains des Songs. Im Original war der letzte Chorus anders, weil er eben "doppelt" gesungen wurde, also Chor und Justin im Wechsel.
Es wurden ausschließlich die originalen Tonspuren verwendet, dass bedeutet nicht, dass sie als solche nicht neu arrangiert wurden. Das wurde auch ausdrückich auf dem NMA-Motherboard bestätigt. Lediglich dem Lied "Stoned, fired, full of grace" wurde Marshall Gills Gitarrenspiel neu hinzugefügt.

Ich mochte diese Dynamik des Chors vs. Justin in "Prayer Flags" sehr. Sehr schade, dass der Teil verändert wurde.
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1006
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von judetheobscure »

Auf Instagram haben sie geschrieben, dass bald ein neues Solo-Album von Justin kommen wird! Die Homepage munkelt noch von "new releases coming soon".
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Thunderforce »

judetheobscure hat geschrieben: 02.02.2021 14:38 Auf Instagram haben sie geschrieben, dass bald ein neues Solo-Album von Justin kommen wird! Die Homepage munkelt noch von "new releases coming soon".
Von der Homepage:

A small section of our Global Gathering event from last October will be re-streamed as part of Vive Le Rock’s online ‘Rockdown’ event on 21st February with proceeds going to venue and crew funds. Meanwhile, as promised, we are planning a limited-edition DVD release of the whole of our stream in a few weeks’ time, with further NMA catalogue releases being planned for later in the year.
Finally, both Justin’s new solo album ‘Surrounded’ and the re-release of ‘Navigating by the Stars’ are scheduled for release in late March/early April and may be accompanied by a handful of socially distanced acoustic shows. We are looking into what is possible…


Sehr cool. :)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1006
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von judetheobscure »

Ah, dann haben sie den Text inzwischen übernommen. Bin auch gespannt, was da kommt, habe noch ein paar Sachen, die ich aus dem Shop haben möchte, eine DVD des Streams gehört aber eher nicht dazu. "Surrounded" dagegen auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Thunderforce »

Jo, es steht allerdings 2 Meldungen weiter unten auch, dass es beim Shop derzeit Probleme gibt, erstens wegen Covid und zweitens wegen Brexit.
Außerhalb UK kann man jetzt wohl nur noch irgendeinen teuren Versand wählen, der dafür aber Tracking hat.

Mal sehen, wie das ist, ggf. besorg ich mir die Platte dann aber lieber woanders.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Susi666 »

Konnte den Stream nicht sehen, die DVD wäre also definitiv interessant für mich. Ein neues Soloalbum von Justin natürlich noch viel mehr!
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Susi666 »

NMA-FB verkündet:

"The release of Justin’s new solo album ‘Surrounded’ (together with the re-release of ‘Navigating by The Stars’) will now be in May, and a first track and video will be released very soon (on March 5th).

More news as it arrives."

*freu*

:pommes:
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Thunderforce »

Prima. Kann nur super werden, der ist doch in der Form seines Lebens. :)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Professor Longhair »

Klingt super - freu`mich sehr auf Neues von Justin Sullivan !!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Thunderforce »

Neuer Song vom Chef:
Bin nach einer Minute schon wieder schockverliebt.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Thunderforce »

Album nun vorbestellbar. 16 neue Songs wird es enthalten.
Navigating by the Stars kommt auch neu raus, auch als Vinyl inkl. 2 Bonustracks, die ursprünglich nicht auf dem Album waren.

https://justinsullivan.tmstor.es/index. ... e40bd5530b

1. Dirge
2. Amundsen
3. Coming With Me
4. Clean Horizon
5. Stone And Heather
6. 28th May
7. Akistan
8. Unforgiven
9. Sao Paulo
10. 1975
11. Sea Again
12. Clear Skies
13. Rip Tides
14. Daughter Of The Sun
15. Ride
16. Surrounded
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Professor Longhair »

Großartig ....
Antworten