NEW MODEL ARMY (aktuell: Unbroken - 26.01.2024)

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben: 04.06.2021 18:06
NegatroN hat geschrieben: 03.06.2021 17:03 Mühlmann bespricht im aktuellen DF die Diskographie und das auch abgesehen von den Tomaten auf den Ohren bei Carnival sehr ordentlich.
Das ist in der Tat sehr akkurat.
Auch inhaltlich, also nicht bloß bei den Einteilungen in die Kategorien, da kann man wie üblich Kleinigkeiten anders sehen, Carnival, Impurity und From Here jeweils eins hoch, Love... eins runter.

Aber die Reviews selbst sind fast alle sehr richtig. Und endlich mal ein vollständiger Seziertisch und nicht diese Mogelpackungen, wo jedes zweite Album gar nicht oder nur irgendwo im Nebensatz erwähnt wird.

Top. 👍🏻
Ich kann emotional schon nachvollziehen, dass man die alten Alben höher wertet als die neuen. Aber versucht objektiv betrachtet ist das meiner Meinung nach nicht richtig, da sind mehrere Alben aus diesem Jahrtausend auf demselben Niveau. Da gehe ich die Nostalgiesicht nicht mit.

Meine Sortierung wäre:

Unverzichtbar:
- No Rest for the Wicked
- The Ghost of Cain
- Thunder and Consolation
- Impurity
- The Love of Hopeless Causes
- Today Is a Good Day
- Between Dog and Wolf
- Winter
- From Here

Empfehlenswert:
- Vengeance
- Eight
- Carnival
- High
- Between Wine and Blood

Zwiespältig:
- Strange Brotherhood

Wobei auch Carnival und High je nach Tagesform unter Unverzichtbar kommen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Thunderforce »

Da gehe ich weitgehend mit. Ich glaube, ich würde aus Deiner Liste nur Eight und Today tauschen.

Eigentlich braucht man noch ein Unverzichtbar Plus :D

Darunter wären bei mir dann, Ghost of Cain, T+C, Impurity, Dog and Wolf sowie From Here
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Mao Mooncore
Beiträge: 82
Registriert: 06.05.2013 06:38

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Mao Mooncore »

Kein Album für mich wirklich unverzichtbar. Meine Reihenfolge:

Thunder and consolation
From here
The ghost of cain
No Rest
The Love of hopeless causes
Impurity
Between dog and wolf/wine and blood
Vengeance
cARNIVAL
Today is a good day
High
Winter
Eight
Strange Brotherhood
Lost Songs
B-sides
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1004
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von judetheobscure »

Im Großen und Ganzen stimmt Negatrons Einteilung auch für mich, allerdings würde ich Dog and Wolf mit Strange Brotherhood tauschen und die beiden B-Compilations bei unverzichtbar einordnen. Was für Granaten diese Band nicht auf die regulären Alben nimmt, ist völlig wahnsinnig. Brother! Modern Times! RIP! Sleepwalking! Ghost of your Father! Sunset! Southwest! ...
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12904
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von MetalEschi »

Between Dog & Wolf gehört für mich zum Besten, was die Band je gemacht hat, das Ding ist mindestens Top 3 mittlerweile, alleine die Stimmung ist sowas von überragend, dass die an manchen Tagen locker alle anderen aussticht.
Aus der mittleren Phase kenne ich allerdings noch nicht alle, vom Debüt bis Impurity finde ich aber alles ziemlich überragend.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Thunderforce »

MetalEschi hat geschrieben: 05.06.2021 10:40 Between Dog & Wolf gehört für mich zum Besten, was die Band je gemacht hat, das Ding ist mindestens Top 3 mittlerweile, alleine die Stimmung ist sowas von überragend, dass die an manchen Tagen locker alle anderen aussticht.
Aus der mittleren Phase kenne ich allerdings noch nicht alle, vom Debüt bis Impurity finde ich aber alles ziemlich überragend.
Jep. Dog and Wolf sowie die letzte gehören für mich beide in die Top 5 der Band.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1004
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von judetheobscure »

Ich habe mir Dog and Wolf eben nochmal angehört und tatsächlich mehr spannende/schöne/intensive Momente gefunden, als ich in Erinnerung hatte. Aber insgesamt packt es mich deutlich weniger als die Alben drumrum (Today ist fantastisch, Winter und From Here auch). Nach meinem Empfinden sind die Songs in der Mitte (von "I need more time" bis "Stormclouds", jeweils inklusive) nicht so stark wie der Anfang und große Teile des Endes. Dadurch entsteht so eine Delle, ein Gefühl des Durchhängens, das die anderen Scheiben nicht haben.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12904
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von MetalEschi »

Das Soloalbum vom Sullivan ist völlig beeindruckend. Mit diesem minimalistischen Ansatz und nur mit Gesang und ein paar wenigen Instrumenten so viel Stimmung und Emotion zu erzeugen, und das dann auch noch ohne Ausfälle über die üppige Spielzeit, das schaffen nicht viele, da muss man schlicht ein ganz Großer sein. Das ist mit die beste Singer/Songwriter/Folk (oder wie auch immer man das nennt)-Musik seit den besten Soloalben von Neil Young, Joni Mitchell usw. Bemerkenswert: Der Anspruch liegt hier eher im Detail, es braucht eben keine komplizierten jazzigen Taktwechsel mit denen die meisten Solomusiker heute das Niveau der Musik so krampfhaft zu heben versuchen. Sorrounded lebt von der Stimmung, den großen Songs und den Texten. Das wird am Ende des Jahres sehr weit oben sein bei mir, da bin ich mir sicher.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Professor Longbeard
Beiträge: 4174
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Professor Longbeard »

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Unglaublich, welche Emotionen Sullivan in die Gehörgänge zaubert.
Gestern Abend kommt meine Frau in mein Zimmer, voller Erstaunen, und fragt :"Was hörst Du denn da für Musik?" Sie ist einfach Härteres beim mir gewöhnt. Meine Antwort, es ist ein Soloalbum eines New Model Army Mitglieds , schien sie zufriedenzustellen.
Benutzeravatar
Mao Mooncore
Beiträge: 82
Registriert: 06.05.2013 06:38

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Mao Mooncore »

Wer Bock auf das Festivalkonzert von NMA auf dem Woodstockfestival in Polen 2017 hat. Heute gegen 20:00 Uhr. Lohnt sich! :prost:

https://www.youtube.com/watch?v=b5LEYNLwKnw
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 920
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Thomas L »

Mao Mooncore hat geschrieben: 09.06.2021 17:25 Wer Bock auf das Festivalkonzert von NMA auf dem Woodstockfestival in Polen 2017 hat. Heute gegen 20:00 Uhr. Lohnt sich! :prost:

https://www.youtube.com/watch?v=b5LEYNLwKnw
Der Gig war gut. NMA eben. Songauswahl auch solide. Dahingehend können die eh kaum was falsch machen.
Das Publikum passte allerdings so gar nicht. Moshpit bei "Winter" ?!?
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von M.o.D. »

Bis auf einige Ausnahmen kann ich mit NMA so gar nichts anfangen....
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Mao Mooncore
Beiträge: 82
Registriert: 06.05.2013 06:38

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Mao Mooncore »

Thomas L hat geschrieben: 10.06.2021 14:06
Der Gig war gut. NMA eben. Songauswahl auch solide. Dahingehend können die eh kaum was falsch machen.
Das Publikum passte allerdings so gar nicht. Moshpit bei "Winter" ?!?
Aber das ist doch gerade das Spannende an NMA, dass sie musikalisch überhaupt nicht festgelegt sind, ohne gleichzeitig als eine beliebige Band zu gelten. Und Justin Sullivan hat sich schon immer dagegen gewehrt, in eine Schublade gesteckt zu werden, was mich auch sehr stark an dieser Band von Beginn an fasziniert hat.

Justin Sullivan sagte selbst dazu in einem älteren Interview von 2010. Damals habe ich sie auf einem Metalfestival in Essen gesehen :

"In the summer of 2010 we actually played a straight folk festival, a straight gothic festival, a hippy festival and a straight metal festival All in the same summer with basically the same set."

"I don’t think anybody else could do that could they..?"

"I can’t think of anyone else that can do the same set, no. Literally, folk, metal, hippy and goth."
Benutzeravatar
Mao Mooncore
Beiträge: 82
Registriert: 06.05.2013 06:38

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Mao Mooncore »

Terminänderungen New Model Army

Sommer-Änderung für 2022:

05.08.2022 - Osnabrück - Hyde Park
06.08.2022 - Wacken - W:O:A
28.07. - 31.07.2022 - Herzberg Festival
Benutzeravatar
Mao Mooncore
Beiträge: 82
Registriert: 06.05.2013 06:38

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Mao Mooncore »

Und weitere Terminverschiebungen der NMA 40th anniversary tour:

Die neuen Daten:
19. Okt 2022 - Kiel, MAX
22. Okt 2022 - Hamburg, Markthalle
23. Okt 2022 - Hannover, Capitol
30. Okt 2022 - Kaiserslautern, Kammgarn
16. Nov 2022 - München, Backstage
17. Nov 2022 - Karlsruhe, Substage
18. Nov 2022 - Darmstadt, Central Station
24. Nov 2022 - Nürnberg, Löwensaal
Diw Köln-Termine für 2021 bleiben vorerst bestehen
Antworten