NEW MODEL ARMY (aktuell: Unbroken - 26.01.2024)

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1006
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von judetheobscure »

Rotorhead hat geschrieben:Das Album, das bei euch die Strange Brotherhood darstellt, ist bei mir übrigens die Eight. (Edit: hier stand zuerst High, Verwechslung! Wobei ich die High auch eher unter der SB ansiedeln würde)

Da sind zwar einige super Songs drauf, aber insgesamt ist sie mir über viele Stellen zu ruhig und sie driftet auch teilweise ein bisschen in seichte Gewässer ab. Ohne dass es schlecht ist, beileibe nicht. Aber halt auch nicht so wahnsinnig geil.
Große Zustimmung, auch wenn ich das Adjektiv "seicht" eher nicht verwenden würde. Mich stört an der Eight vor allem der Sound.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Thunderforce »

Rotorhead hat geschrieben:Gibt ja sogar noch Karten für Köln regulär ... immer wieder verwunderlich, der "Geschmack" der "Menschen" :D
...sprach der Typ, der NMA bis vor nem Vierteljahr nur vom Hörensagen kannte und sich grotesk überteuerte Karten für eine Komplettniete wie Katie Melua gekauft hat.... *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Rotorhead »

Thunderforce hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Gibt ja sogar noch Karten für Köln regulär ... immer wieder verwunderlich, der "Geschmack" der "Menschen" :D
...sprach der Typ, der NMA bis vor nem Vierteljahr nur vom Hörensagen kannte und sich grotesk überteuerte Karten für eine Komplettniete wie Katie Melua gekauft hat.... *g*

Well played :prost:
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von costa »

Thunderforce hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Gibt ja sogar noch Karten für Köln regulär ... immer wieder verwunderlich, der "Geschmack" der "Menschen" :D
...sprach der Typ, der NMA bis vor nem Vierteljahr nur vom Hörensagen kannte und sich grotesk überteuerte Karten für eine Komplettniete wie Katie Melua gekauft hat.... *g*
*Ploppi-Fanbanner bau*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von OriginOfStorms »

Thunderforce hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Gibt ja sogar noch Karten für Köln regulär ... immer wieder verwunderlich, der "Geschmack" der "Menschen" :D
...sprach der Typ, der NMA bis vor nem Vierteljahr nur vom Hörensagen kannte und sich grotesk überteuerte Karten für eine Komplettniete wie Katie Melua gekauft hat.... *g*
:pommes:
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Apparition »

War schön. Ich kannte glaub ich genau 5 Songs, aber das tat dem ganzen keinen Abbruch. Etwas eigenartig fand ich nur, dass sie nach den Young Gods (die ich super fand) quasi nochmal ihre eigene Vorband waren. Zumindest interpretiere ich das so, weil sie nach 40 Minuten wieder von der Bühne verschwanden und erst nach einer geschlagenen Dreiviertelstunde wieder kamen. Einen Unterschied zwischen dem kurzen und dem langen Set habe ich zumindest nicht ausgemacht.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Mao Mooncore
Beiträge: 82
Registriert: 06.05.2013 06:38

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Mao Mooncore »

Das Palladium möchte schließlich auch noch mitverdienen. ;) :prost:

Im Großen und Ganzen war es ein gelungener Abend. "The young Gods" konnten mich nicht so überzeugen, aber NMA haben wieder mal alle Register gezogen und gezeigt, wie mit ihnen nach so vielen Jahren noch zu rechnen ist. Viele Neuinterpretationen - beispielsweise das ürsprünglich balladeske "Higher Wall" wurde zu einer genialen Mittemporocknummer umarrangiert - viele alte, selten gespielte Songs wie "Inheritance", "Innocence", "Prayer Flags" oder den Klassiker "Running in the Rain" oder der Rauswerfer "Betcha". Die Band selbst hat die ganze Zeit über sauber gespielt, lediglich Justin hat sich zwei kleinere Textaussetzer geleistet. Wer an dem gestrigen Abend in Köln nicht auf seine Kosten kam bei diesem sehr repräsentativen Querschnitt aus 37 Jahren NMA, dem kann man nicht mehr für die Band überzeugen.

Setlist Köln:

Set1:
Long Goodbye
Running in the Rain
All Of This
Strogoula
After Something
Inheritance
Over the Wire
Courage
Modern Times
Eleven Years
Ballad of Bodmin Pill

Set 2:
Angry Planet
Lights Go Out
Innocence
Winter
Prayer Flags
Ambition
Ghosts
Higher Wall
March in September
Island
Summer Moors
Born Feral
Eyes Get Used to the Darkness
Poison Street
225

Encore:
Vagabonds
Stupid Questions
Get Me Out

Encore 2:
Believe It
Purity
Betcha
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Rotorhead »

Hui, Eyes get used to the Darkness :o

Ehrlicherweise sagen mir viele Songs der Setlist nichts.

Edit: Die Albenverteilung auf Setlist.fm bestätigt das, einige Alben dabei die ich wenig bis gar nicht kenne.
Benutzeravatar
Mao Mooncore
Beiträge: 82
Registriert: 06.05.2013 06:38

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Mao Mooncore »

Wobei sich diese Albenverteilung dort recht ungenau liest. Beispielsweise sind Ghost ("BDAW") und After Something (Winter) als Others gelistet. Auch sind andere Titel falsch eingeordnet. Es gibt sicherlich Leute, denen die ganzen B-Sides-Compilations fremd sind, da manche Titel auch nicht jedermanns Geschmack treffen, sich darunter aber auch immer wieder kleine musikalische Kostbarkeiten wie "Modern Times" befinden.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Thunderforce »

Coole Setlist, den ersten offensichtlichen Hit gibts mit gutem Willen mit Poison Street kurz vor der Zugabe. Und sehr viele selten gespielte Sachen, fast vergessenePerlen und Zweite Reihe-Songs

Schon eher was für Kenner, sehr geil.

Das mit den 2 Sets war angekündigt. Die Young Gods waren m.W. auch nur in Köln dabei. 45 Minuten Pause ist natürlich derb, als sie das schonmal gemacht haben mit den 2 Sets waren es vllt. 20-30 Minuten.

Und da waren die Sets auch inhaltlich getrennt. Bei den Jubiläumsshows zum 30jährigen waren die ersten Sets jeweils mehr oder weniger unplugged und vor 3 Jahren oder wann hatten sie zum Hauptset dann die Streicher und Trommler dabei.
Evtl. will Justin einfach 32 Songs spielen, braucht aber dann ne Pause... Immerhin ist er Anfang 60.
Zuletzt geändert von Thunderforce am 17.12.2017 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von PetePetePete »

Thunderforce hat geschrieben:Coole Setlist, den ersten offensichtlichen Hit gibts mit gutem Willen mit Poison Street kurz vor der Zugabe.
Lights go out? Oder ist der zu harsch fürs Klatschvolk?
Für mich zumindest wars (mit) der erste Song, der mir damals von der Band nicht mehr ausm Ohr wollte. Die Cain war aber auch meine erste NMA.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Thunderforce »

PetePetePete hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Coole Setlist, den ersten offensichtlichen Hit gibts mit gutoem Willen mit Poison Street kurz vor der Zugabe.
Lights go out? Oder ist der zu harsch fürs Klatschvolk?
Für mich zumindest wars (mit) der erste Song, der mir damals von der Band nicht mehr ausm Ohr wollte. Die Cain war aber auch meine erste NMA.
Ja, Bodmin Pill kann man u.U. auch noch dazu zählen. Ich meinte jetzt eher Songs, die über den NMA Kosmos hinaus mehr aks 5 Leuten ein Begriff sind. Und das sind eigentlich dann sogar nur die drei aus Zugabe 1 plus Purity aus der zweiten
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von PetePetePete »

Ja gut, das macht Sinn.
Knowledge is power, France is bacon.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Rotorhead »

Winter Vinyl kam an :) Die Justin DVD ebenfalls, welche erwartungsgemäß hammer ist.

Mir ist beim Hören des Vinyl auch gerade erst aufgefallen, was für eine Übernummer kurz vor Schluss steht, die habe ich bisher immer fast übersehen. Weak and Strong macht süchtig.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Rotorhead »

'Nights of A Thousand Voices'
13th and 14th April 2018 at Round Chapel, Hackney, London.

You know those moments when the band plays quietly and the whole audience sings the words? Sometimes, these are the most emotional experiences - because singing together is the oldest and most basic form of human art, something primal and truly shared. So we are planning two nights of just this, which, to the best of our knowledge, has never been attempted by any band ever.

We have chosen the Round Chapel in Hackney both for its amazing open acoustics and for the circular layout of the room, which we believe will be perfect for the spirit of the event.

These are not concerts as such; this is a community singing event for all those people who love our songs, who love singing and love the feeling of singing together with others.

The venue will be fully seated around a small stage constructed in the centre of the room; the whole band will be playing but the
arrangements will be deliberately stripped down and very quiet - there will be no big PA system. The nights will be all about the participation and voices of everyone who comes.

While we are open to suggestions, ultimately we will choose the songs that lend themselves best to the idea – strong melodies and slower, easy vocal rhythms will suit best and we will vary these over the two nights. We will issue song-books (included in the price of the ticket) as we understand that people often know particular lines and choruses but usually not all the lyrics; and, of course, we plan to record and film both nights.

Tickets will be £27.50 or £50 for both nights and will be available exclusively from our Shop. Details will follow next week.

If you love singing and love New Model Army songs and love the sense of community that we have created over the years, we hope you’ll join with us from all different corners of the World for these special nights.

If you share this post, please use the hashtag #NMANOATV


Massiver Ansturm auf die Tickets, Server down und so heute. VVK wurde verschoben.
Antworten