*MONOTERRORS "Religionsdebatte" sei*

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
VoiceOfTheSoul
Beiträge: 618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: *MONOTERRORS "Religionsdebatte" sei*

Beitrag von VoiceOfTheSoul »

monochrom hat geschrieben: Genauso wie die Ehrfurcht vor "Deep Time"...
Was meinst du damit? Die zeitlichen Dimensionen des Kosmos? Wenn ja, geht es mir da genauso.

Als im März die Meldung durch die Nachrichten ging, dass Gravitationswellen in der kosmischen Hintergrundstrahlung gemessen wurden, die wahrscheinlich aus der inflationären Phase während der ersten MILLIONSTELSEKUNDE des Weltalls stammen, und ich die entsprechenden Bilder sah, hatte ich zentimeterdicke Gänsehaut. Auch wenn die damalige Entdeckung mittlerweile wieder relativiert wurde (die gemessenen Signale haben wahrscheinlich "nur" mit Staub in unserer Milchstraße zu tun), finde ich allein die Vorstellung faszinierend bis völlig unglaublich: Wir Menschen sitzen hier auf diesem kleinen Staubkorn im irdischen Jahr 2014 und sind prinzipiell in der Lage, Echos des "Geburtsschreis des Kosmos" (!) zu empfangen, von dem uns ein zeitlicher Abgrund von 13,8 Milliarden Jahren (!!) trennt! Wie man von diesen Dingen nicht fasziniert sein und alles was über den eigenen Alltag hinaus geht derart ignorieren kann, wie das viele Menschen um mich herum zu tun scheinen, bleibt mir völlig unverständlich...
We are young
Wandering the face of the earth
Wondering what our dreams might be worth
Learning that we`re only immortal for a limited time

- Neil Peart (1952-2020) -
VoiceOfTheSoul
Beiträge: 618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: *MONOTERRORS "Religionsdebatte" sei*

Beitrag von VoiceOfTheSoul »

Apparition hat geschrieben: Als ich vor einigen Wochen in der australischen Wüste stand und diesen unfassbaren Sternenhimmel gesehen habe, war ich auch völlig geplättet und habe geanu diese Ehrfurcht empfunden, aber ich hätte es nie als "spirituell" bezeichnet.
Um diese Erfahrung beneide ich dich wirklich. Hört sich vielleicht doof an, aber ich träume schon davon, einmal im Leben unter einem Sternenhimmel weitab der zivilisationsbedingten Lichtverschmutzung zu stehen; vielleicht sogar mit eigenen Augen die Andromedagalaxie zu sehen. Allein schon der Gedanke, das in so einer Situation Licht auf meine Augen trifft, das losgeschickt wurde als unsere entfernten Vorfahren gerade begannen den aufrechten Gang zu lernen...
We are young
Wandering the face of the earth
Wondering what our dreams might be worth
Learning that we`re only immortal for a limited time

- Neil Peart (1952-2020) -
VoiceOfTheSoul
Beiträge: 618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: *MONOTERRORS "Religionsdebatte" sei*

Beitrag von VoiceOfTheSoul »

NegatroN hat geschrieben:Ich bin da bei Apparition. Demut, Faszination, Staunen - hab ich dem Zusammenhang alles. Aber mit Spiritualität als Begriff kann ich dem Zusammenhang absolut nichts anfangen. Das fügt dem ganzen eine "übersinnliche" Ebene hinzu, die es für mich einfach nicht hat.
Meiner Auffassung nach müssen Spiritualität und selbst Religion überhaupt nicht zwingend mit irgend etwas "Übersinnlichem" zu tun haben. "Re-ligio" heißt ja auf lateinisch sinngemäß nur sowas wie "ich binde zurück". Demnach wäre ja auch eine entschieden säkulare Form von Spiritualität oder Religion möglich im Sinne von: Ich gehöre zu etwas, was viel größer ist als ich selbst, wahrscheinlich sogar unendlich viel größer. Ich bin ein Teil davon mit meinem Leben und meinem Tod; und ich fühle mich diesem Ganzen positiv verbunden.

Es geht also um den BEZUG des einzelnen Menschen zur ihn umgebenden Welt. Bei Aussagen über die Welt selbst kann man auch bei so einer Haltung getrost auf dem Boden der empirischen Wissenschaft bleiben, da sie dafür einfach das Beste ist was wir haben. Irgendwelche "Glaubensaussagen" über Welt und Natur, die in der Regel ja transzendente und übersinnliche Ebenen beinhalten, haben ja vorsichtig ausgedrückt schon oft kilometerweit danebengelegen...
We are young
Wandering the face of the earth
Wondering what our dreams might be worth
Learning that we`re only immortal for a limited time

- Neil Peart (1952-2020) -
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: *MONOTERRORS "Religionsdebatte" sei*

Beitrag von monochrom »

VoiceOfTheSoul hat geschrieben:
monochrom hat geschrieben: Genauso wie die Ehrfurcht vor "Deep Time"...
Was meinst du damit? Die zeitlichen Dimensionen des Kosmos? Wenn ja, geht es mir da genauso.
Genau.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: *MONOTERRORS "Religionsdebatte" sei*

Beitrag von LadyVader »

*Werbeblock sei*

Alle, die hier mitlesen, sollten sich das aktuelle National Geographic Heft kaufen.
Dort findet sich ein sehr lesenswertes und mutiges Feature über die Entstehung der Weltreligionen im Nahen Osten.

Jedenfalls hab ich noch nirgendwo vorher gelesen, dass der olle David als "Warlord" bezeichnet wurde :wink:
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Ragdoll
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1539
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: *MONOTERRORS "Religionsdebatte" sei*

Beitrag von Ragdoll »

LadyVader hat geschrieben:*Werbeblock sei*

Alle, die hier mitlesen, sollten sich das aktuelle National Geographic Heft kaufen.
Dort findet sich ein sehr lesenswertes und mutiges Feature über die Entstehung der Weltreligionen im Nahen Osten.

Jedenfalls hab ich noch nirgendwo vorher gelesen, dass der olle David als "Warlord" bezeichnet wurde :wink:
Soweit ich weiß, ist die Existenz von König David strittig. Warlord hin oder her. :wink:
Ich spreche zu Ihnen als eine Frau, die aus einem der reichsten Länder der Welt kommt; einem Land mit einer blutigen, nach Gas stinkenden Geschichte... Reich ist die Welt, in der ich lebe, vor allem an Tod und besseren Möglichkeiten zu töten.“
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: *MONOTERRORS "Religionsdebatte" sei*

Beitrag von LadyVader »

Na ja, Du bist ganz sicher halstief in der Materie drin, aber ich sehe solche Artikel eh immer unter der Prämisse, dass sich sowieso keine zwei Historiker finden, die sich über ein Thema einig sind. Von daher :ka:
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Ragdoll
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1539
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: *MONOTERRORS "Religionsdebatte" sei*

Beitrag von Ragdoll »

LadyVader hat geschrieben:Na ja, Du bist ganz sicher halstief in der Materie drin, aber ich sehe solche Artikel eh immer unter der Prämisse, dass sich sowieso keine zwei Historiker finden, die sich über ein Thema einig sind. Von daher :ka:
Das würde ich so nicht unterschreiben und ich stecke auch alles andere als halstief in alttestamentarischer Materie drin. Mir ist der Kram zu alt. Hier mal eine Scherbe, da mal die Erwähnung des "Haus Davids" auf einer Stele, aber sicher nachweisen lässt sich nichts und das öffnet den abgefahrendesten Thesen Tür und Tor.

Ob jetzt Israel Finkelstein oder National Geographic. Die wissen alle nichts Genaues und IMO wird sich da nie etwas dran ändern und das auch gut so. Denn würde ein Beweis für die Existenz des sagenhaften Tempels/Palast von Davids in Jerusalem gefunden, dann hätte das durchaus Brisanz im Rahmen der dortigen poltischen Verhältnisse.

Aber warum ist die Bezeichnung Davids als Warlord ungewöhnlich? Ihm werden doch zahlreiche Erobergungen zuschrieben, oder?
Verflixt, ich muss wohl doch den Artikel lesen. *g*
Ich spreche zu Ihnen als eine Frau, die aus einem der reichsten Länder der Welt kommt; einem Land mit einer blutigen, nach Gas stinkenden Geschichte... Reich ist die Welt, in der ich lebe, vor allem an Tod und besseren Möglichkeiten zu töten.“
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: *MONOTERRORS "Religionsdebatte" sei*

Beitrag von LadyVader »

Ragdoll hat geschrieben: Aber warum ist die Bezeichnung Davids als Warlord ungewöhnlich? Ihm werden doch zahlreiche Erobergungen zuschrieben, oder?
Verflixt, ich muss wohl doch den Artikel lesen. *g*
Mach das, und sag mir, wie Du ihn findest *g*

Nein, ohne Scheiss, ich finde die Story wirklich gut, und dass man sich traut, König David mit Saddam Hussein zu vergleichen, ist schon irgendwie toll :D
Es wird halt schön dargelegt, wie sich dort auf engstem Raum diese 3 Weltreligionen entwickeln und halten konnten.
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: *MONOTERRORS "Religionsdebatte" sei*

Beitrag von NegatroN »

VoiceOfTheSoul hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Ich bin da bei Apparition. Demut, Faszination, Staunen - hab ich dem Zusammenhang alles. Aber mit Spiritualität als Begriff kann ich dem Zusammenhang absolut nichts anfangen. Das fügt dem ganzen eine "übersinnliche" Ebene hinzu, die es für mich einfach nicht hat.
Meiner Auffassung nach müssen Spiritualität und selbst Religion überhaupt nicht zwingend mit irgend etwas "Übersinnlichem" zu tun haben. "Re-ligio" heißt ja auf lateinisch sinngemäß nur sowas wie "ich binde zurück". Demnach wäre ja auch eine entschieden säkulare Form von Spiritualität oder Religion möglich im Sinne von: Ich gehöre zu etwas, was viel größer ist als ich selbst, wahrscheinlich sogar unendlich viel größer. Ich bin ein Teil davon mit meinem Leben und meinem Tod; und ich fühle mich diesem Ganzen positiv verbunden.

Es geht also um den BEZUG des einzelnen Menschen zur ihn umgebenden Welt. Bei Aussagen über die Welt selbst kann man auch bei so einer Haltung getrost auf dem Boden der empirischen Wissenschaft bleiben, da sie dafür einfach das Beste ist was wir haben. Irgendwelche "Glaubensaussagen" über Welt und Natur, die in der Regel ja transzendente und übersinnliche Ebenen beinhalten, haben ja vorsichtig ausgedrückt schon oft kilometerweit danebengelegen...
Das kann man sicher so sehen. Aber für mich kommt bei dem Wort trotzdem etwas mit, was ich nicht dabei haben will. Das muss jetzt gar nicht allgemein drin stecken, aber für mich fühlt sich das falsch an.

Nach deinem Verständnis habe ich aber auch so etwas wie Spritualität, meine Empfindungen sind da ganz ähnlich wie deine.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: *MONOTERRORS "Religionsdebatte" sei*

Beitrag von monochrom »

NegatroN hat geschrieben:
VoiceOfTheSoul hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Ich bin da bei Apparition. Demut, Faszination, Staunen - hab ich dem Zusammenhang alles. Aber mit Spiritualität als Begriff kann ich dem Zusammenhang absolut nichts anfangen. Das fügt dem ganzen eine "übersinnliche" Ebene hinzu, die es für mich einfach nicht hat.
Meiner Auffassung nach müssen Spiritualität und selbst Religion überhaupt nicht zwingend mit irgend etwas "Übersinnlichem" zu tun haben. "Re-ligio" heißt ja auf lateinisch sinngemäß nur sowas wie "ich binde zurück". Demnach wäre ja auch eine entschieden säkulare Form von Spiritualität oder Religion möglich im Sinne von: Ich gehöre zu etwas, was viel größer ist als ich selbst, wahrscheinlich sogar unendlich viel größer. Ich bin ein Teil davon mit meinem Leben und meinem Tod; und ich fühle mich diesem Ganzen positiv verbunden.

Es geht also um den BEZUG des einzelnen Menschen zur ihn umgebenden Welt. Bei Aussagen über die Welt selbst kann man auch bei so einer Haltung getrost auf dem Boden der empirischen Wissenschaft bleiben, da sie dafür einfach das Beste ist was wir haben. Irgendwelche "Glaubensaussagen" über Welt und Natur, die in der Regel ja transzendente und übersinnliche Ebenen beinhalten, haben ja vorsichtig ausgedrückt schon oft kilometerweit danebengelegen...
Das kann man sicher so sehen. Aber für mich kommt bei dem Wort trotzdem etwas mit, was ich nicht dabei haben will. Das muss jetzt gar nicht allgemein drin stecken, aber für mich fühlt sich das falsch an.

Nach deinem Verständnis habe ich aber auch so etwas wie Spritualität, meine Empfindungen sind da ganz ähnlich wie deine.
Das ist doch wahrscheinlich auch der Punkt - das so obergeile, überlegene, glaubenskryptonitimmune Hardcore-Atheisten-Checker wie wir nicht gleich gequält aufjaulen, wenn jemand das Wort Spiritualität erwähnt, weil es oft unterm Strich doch dasselbe ist, was man selber empfindet wenn man sich drei Minuten lang Gedanken über das Universum macht.

Klar ist auch das Aufjaulen verständlich, da leider in der Mehrzahl der Fälle von Erwähnung des Wortes Spiritualiät irgendein unfassbarer Dünnpfiff folgt, wie astrologisches Steiner-Tarotwasser, das sich total viel merken kann.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: *MONOTERRORS "Religionsdebatte" sei*

Beitrag von NegatroN »

monochrom hat geschrieben:Das ist doch wahrscheinlich auch der Punkt - das so obergeile, überlegene, glaubenskryptonitimmune Hardcore-Atheisten-Checker wie wir nicht gleich gequält aufjaulen, wenn jemand das Wort Spiritualität erwähnt, weil es oft unterm Strich doch dasselbe ist, was man selber empfindet wenn man sich drei Minuten lang Gedanken über das Universum macht.

Klar ist auch das Aufjaulen verständlich, da leider in der Mehrzahl der Fälle von Erwähnung des Wortes Spiritualiät irgendein unfassbarer Dünnpfiff folgt, wie astrologisches Steiner-Tarotwasser, das sich total viel merken kann.
Das Aufjaulen hab ich gar nicht mehr so. Nicht nur dieser Thread, sondern auch einiger Umgang mit den Themen Yoga und Meditation in den letzten Jahren haben mich da deutlich entspannter gemacht. *g*

Das Wort passt nur einfach für mich nicht, ich verwende es nicht für meine Haltung und meine Sicht. Das ist dann aber alles, ich störe mich bei anderen nur dann daran, wenn sie mit irgendwelchen Quatschkonzepten kombinieren. *g*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: *MONOTERRORS "Religionsdebatte" sei*

Beitrag von LordVader »

LadyVader hat geschrieben:
Ragdoll hat geschrieben: Aber warum ist die Bezeichnung Davids als Warlord ungewöhnlich? Ihm werden doch zahlreiche Erobergungen zuschrieben, oder?
Verflixt, ich muss wohl doch den Artikel lesen. *g*
Mach das, und sag mir, wie Du ihn findest *g*

Nein, ohne Scheiss, ich finde die Story wirklich gut, und dass man sich traut, König David mit Saddam Hussein zu vergleichen, ist schon irgendwie toll :D
Es wird halt schön dargelegt, wie sich dort auf engstem Raum diese 3 Weltreligionen entwickeln und halten konnten.
Vor allem fand ich den von Dir gestern vorgelesenen sehr monoesken Satz klasse....
...
In ihm spielt nicht mehr El, der alte Hauptgott des Volkes Isra-El, die wichtigste Rolle, sondern der persönliche Gott Davids: Jahwe - ursprünglich ein Wettergott der Normaden im heutigen südlichen Jordanien, der seinen Aufstieg möglicherweise dem Abstieg Baals verdankt, einem kompletten Versager, wie sich in den langen Dürreperioden gezeigt hatte.
...
*freu*
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: *MONOTERRORS "Religionsdebatte" sei*

Beitrag von tafkasc »

Bzgl. König David ... wissenschaftlich/historisch wahrscheinlich uninteressant, hat mir aber letztes Jahr beim Lesen viel Spaß bereitet: Stefan Heym, Der König David Bericht.

Inhaltsabriss: Der Protagonist soll für König Salomo einen Bericht über das Leben seines Vaters - König David - schreiben. Dabei muss er sich am Hof mit diversen Vertretern von Militär, Verwaltung und Priesterschaft herumschlagen, um die Wahrheit zu ergründen und seinen Fortschritt zu protokollieren. Er wird dabei tief in die Intrigen, Verwicklungen und Liebschaften des Königshauses hineingezogen. Der Job kann ihn das Leben kosten.

Unterm Strich für mich eine interessante und spannende Lektüre und man schnappt auch ein paar historische Fakten und ein paar Bibelzitate auf. Wobei es Heym wahrscheinlich primär um was anderes geht.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: *MONOTERRORS "Religionsdebatte" sei*

Beitrag von Mustl »

monochrom hat geschrieben:da leider in der Mehrzahl der Fälle von Erwähnung des Wortes Spiritualiät irgendein unfassbarer Dünnpfiff folgt
Das ist immer dann der Fall, wenn aus spiritueller Bezugnahme und Deutung sowas wie Hypothesen gebastelt werden.
Antworten