*MONOTERRORS "Religionsdebatte" sei*

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3838
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: *MONOTERRORS "Religionsdebatte" sei*

Beitrag von Mustl »

metalbart hat geschrieben:Worin unterscheiden sich denn die bosnischen von den arabischen Muslimen?
Na durch ihre Geschichte. Vor 30 Jahren waren die meisten noch Freunde des Kommunismus.*g*
Und wie mono schon schrieb, leben sie als Minderheit mit Nichtmuslimen zusammen.
Auch sind sie eher den "westlichen" Lebensstil gewohnt.
metalbart hat geschrieben: Besteht das Problem von Armut=Hinwendung zum radikalen Islam so nicht?
Dieses Problem besteht natürlich immer.
Wie geschrieben: Soweit ich das in meinem bosnischen Umfeld und meinen Informationsquellen beobachten kann, sind die islamistischen Gehirnwäscher in Bosnien auch nicht viel erfolgreicher als in Deutschland.
Aber natürlich kann sich das aufgrund der immer noch instabilen politischen und wirtschaftlichen Lage verschärfen.

Eine weit größere Gefahr sehe ich aber bei Erdogan. Der findet in Bosnien leider arg viel Zustimmung.
Hängt sicher auch mit seinen innigen Solidaritätsbekundungen zu den bosnischen Muslimen zusammen. Der meinte, dass die Türkei sofort in den Krieg zieht, falls christliche Fanatiker wieder mal versuchen sollten, die Muslime vom Balkan wegzukärchern.
Und wenn ich an die innige Freundschaft zwischen Serbien und Russland denke, höre ich lieber auf, darüber zu spekulieren.

Wenn ich darüber nachdenke, meine ich, dass die EU gut daran täte, Bosnien aufzunehmen, und dort kräftig zu investieren. Gerade eben bevor die dortige Weltoffenheit der Muslime verloren geht.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3838
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: *MONOTERRORS "Religionsdebatte" sei*

Beitrag von Mustl »

monochrom hat geschrieben:Die frühe Neuzeit sagt Hallo zum frühen Mittelalter.
Ich halte Herrn Cerić übrigens für deutlich aufgeklärter als "frühe Neuzeit".

Seine Argumentation im Video ist schlicht professionell und wird durch seine Mimik, Gestik und sprachlichen Ausdruck unterstrichen.
Genau mit so einer Argumentationsweise kann er so einen Typen knacken.

Nur weil er kein Atheist ist, schmeißt ihn das nicht in die frühe Neuzeit.*g*

Allerdings ist er ja auch nicht mehr der Chef. Mal sehen, was Husein Kavazović noch bringt.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: *MONOTERRORS "Religionsdebatte" sei*

Beitrag von metalbart »

Übrigens find ich das mystische Element in den meisten Weltreligionen höchst spannend.
die Sufisten, die jüdische Kabbala und die christlichen Wüstenväter vereint mehr als manche Hardliner zugeben wollen.
Aber das Problem ist, da müssten sich sich die Menschen mit sich selbst beschäftigen
und nicht von aussen auferlegten Dogmen und sie könnten nicht mehr mit dem Finger auf andere zeigen.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3838
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: *MONOTERRORS "Religionsdebatte" sei*

Beitrag von Mustl »

Ihr müsst alle euer Vaterunser neu lernen.*g*

"Und führe uns nicht in Versuchung" -> "Lass mich nicht in Versuchung geraten"

http://www.zeit.de/gesellschaft/2017-12 ... bersetzung
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: *MONOTERRORS "Religionsdebatte" sei*

Beitrag von Flossensauger »

Terrorkom hat geschrieben: 22.03.2008 23:33 Also sollten wir das Phänomen "Religion" mal etwas näher beleuchten.
Kurze Frage (war der einzige Thread, wo die Bibel auftaucht im ganzen Forum):

Meine Bibellektüre ist 43 Jahre her, mein Konfirmanten Unterricht ist 37 Jahre her und aus der Kirche (christlich) bin ich vor 32 Jahren ausgetreten.

Ihr, mit dem besserem Wissen: Müsste bei den sieben Plagen auf Pest und Flut nicht Heuschrecken folgen? Oder waren es Hornissen? Bitte um Aufklärung! Und beten oder leugen hat damals auch schon nicht geholfen? Kann das sein?
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13931
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: *MONOTERRORS "Religionsdebatte" sei*

Beitrag von Rotstift »

Flossensauger hat geschrieben: 21.07.2021 23:45
Terrorkom hat geschrieben: 22.03.2008 23:33 Also sollten wir das Phänomen "Religion" mal etwas näher beleuchten.
Kurze Frage (war der einzige Thread, wo die Bibel auftaucht im ganzen Forum):

Meine Bibellektüre ist 43 Jahre her, mein Konfirmanten Unterricht ist 37 Jahre her und aus der Kirche (christlich) bin ich vor 32 Jahren ausgetreten.

Ihr, mit dem besserem Wissen: Müsste bei den sieben Plagen auf Pest und Flut nicht Heuschrecken folgen? Oder waren es Hornissen? Bitte um Aufklärung! Und beten oder leugen hat damals auch schon nicht geholfen? Kann das sein?
Heuschrecken. Allerdings war die Flut eigentlich ein Hagel: „Da sprach der Herr zu Mose: Recke deine Hand aus gen Himmel, dass es hagelt über ganz Ägyptenland, über Menschen, über Vieh und über alles Gewächs auf dem Felde in Ägyptenland.“
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Antworten