Der Whisky-Thread

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
McGuinness
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2009 11:21
Wohnort: Pfalz

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von McGuinness »

DH hat geschrieben:
Weil er mir zunächst nicht geschmeckt hat, habe ich den immer in den Kaffee gekippt um mir Irish Coffee zu basteln. :)
Aaaargh..... Blasphemie..... :D

Aber Spass beiseite... Ich war malk auf ner Party, da hat es doch glatt ein Kumpel fertig gebracht, nen 16er Lagavulin in seine Cola zu kippen, er wollte halt "Whisky-Cola".... Zum Glück hab ich das erst später erfahren, aber als der gastgeber das mitbekam, gabs was auf die Ohren (verständlicherweise, denn der "Mischer" kannte sich bei Whisky schon aus und wußte, was er tat.... :nerv: )

Der Mc
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27816
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von NegatroN »

McGuinness hat geschrieben:Aaaargh..... Blasphemie..... :D

Aber Spass beiseite... Ich war malk auf ner Party, da hat es doch glatt ein Kumpel fertig gebracht, nen 16er Lagavulin in seine Cola zu kippen, er wollte halt "Whisky-Cola".... Zum Glück hab ich das erst später erfahren, aber als der gastgeber das mitbekam, gabs was auf die Ohren (verständlicherweise, denn der "Mischer" kannte sich bei Whisky schon aus und wußte, was er tat.... :nerv: )

Der Mc
Wenn er ihm so schmeckt, warum nicht?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
McGuinness
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2009 11:21
Wohnort: Pfalz

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von McGuinness »

Naja, wenn er den Whisky hätte so trinken wollen, ok...(*schüttel*) aber er hat einfach nen Whisky für inne Cola gesucht...., und dafür ist der Lagavulin halt echt zu schade....

Der Mc
Benutzeravatar
SacredMetalMichael
Beiträge: 4101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Castillo Del Mortes
Kontaktdaten:

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von SacredMetalMichael »

DH hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Der Highland Park 15 ist wirklich ein Gedicht.
Es mag ein Standard-0815-Whisky sein, aber ich glaube, das ist der, der mir von allen bisher am besten geschmeckt hat, ein wahres Gedicht und auch klar besser als der 12jährige, den ich auch schon immer super fan.

Im Supermarkt haben sie auch 18jährigen, bin ich neulich schon drumrumgeschlichen. Kostenpunkt allerdings 65 Ohren, da haderte ich dann schon. *g*
Kennt den wer?
Ja, ich. Fand den am Anfang ein bisschen Öde, weil ich zu dem Zeitpunkt nur auf Torfgranaten stand. Habe mich dann aber dran gewöhnt und finde ihn mittlerweilweile auch klasse, ist auch schon lange alle. Ich meine ich hätte vor vier Jahren noch ca. 50 Euro bezahlt.

Weil er mir zunächst nicht geschmeckt hat, habe ich den immer in den Kaffee gekippt um mir Irish Coffee zu basteln. :)

Highland Park ist grundsätzlich immer super. Der 12er ist mein Liebling, der 18er auch nicht wirklich schlechter *g* und meine Frau hat mir im letzten Jahr den sündhaft teuren 25er geschenkt. Mit nem Spritzer Wasser auch granatenstark.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27816
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von NegatroN »

McGuinness hat geschrieben:Naja, wenn er den Whisky hätte so trinken wollen, ok...(*schüttel*) aber er hat einfach nen Whisky für inne Cola gesucht...., und dafür ist der Lagavulin halt echt zu schade....

Der Mc
OK, da hast du allerdings recht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von JudasRising »

NegatroN hat geschrieben:
McGuinness hat geschrieben:Naja, wenn er den Whisky hätte so trinken wollen, ok...(*schüttel*) aber er hat einfach nen Whisky für inne Cola gesucht...., und dafür ist der Lagavulin halt echt zu schade....

Der Mc
OK, da hast du allerdings recht.
WORD, ich mag auch ganz gerne mal Whisky-Cola, dann nehme ich aber maximal Jim Beam dafür. Oder den Bourbon von Aldi, komme grade nicht auf den Namen. Alles teurere finde ich Verschwendung und schmeckt für mich in Cola auch nicht großartig besser.

Was muss man eigentlich beim Verdünnen mit Wasser beachten? Wieviel kippe ich da rein? Und ist es egal welches Wasser?
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27816
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von NegatroN »

JudasRising hat geschrieben:Was muss man eigentlich beim Verdünnen mit Wasser beachten? Wieviel kippe ich da rein? Und ist es egal welches Wasser?
Einfach ausprobieren, da gibt es kein allgemeingültiges Rezept. Fang mit ein paar Tropfen an (eine Pipette ist da recht günstig, auch wenn es albern klingen mag) und lass den Whisky dann ein paar Minuten ziehen. Das verändert die meisten schon. Dann kannst du langsam mehr dazu geben. Wie viel genau hängt vom Whisky und vom persönlichen Geschmack ab. Irgendwann wird er zu dünn.
Profis gehen zum Beurteilen auf bis zu 20% Alkohol runter (also 50/50 Wasser und Whisky). Da kann man die Aromen am eindeutigsten erkennen, aber das ist dann eher zur Analyse als zum Genuss. ;-)

Welches Wasser du nimmst, spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Dafür ist der Eigengeschmack viel zu gering.

PS: Ich trinke Whisky insgesamt nur in Ausnahmefällen mit Wasser. Die meisten mag ich pur am Liebsten. Aber wie gesagt, das ist bei jedem anders.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15816
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von OriginOfStorms »

Wenn man Nerd ist nimmt man natürlich nur das Wasser mit dem der Whisky hergestellt wurde...:D
¡No pasarán!
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von JudasRising »

NegatroN hat geschrieben:
PS: Ich trinke Whisky insgesamt nur in Ausnahmefällen mit Wasser. Die meisten mag ich pur am Liebsten. Aber wie gesagt, das ist bei jedem anders.
Ich liebe den Geschmack, die brennen mir halt häufig zu stark, oder ich hab bisher die falschen Sorten erwischt, werd das dann mal probieren, danke für die Tips!
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
McGuinness
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2009 11:21
Wohnort: Pfalz

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von McGuinness »

JudasRising hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
PS: Ich trinke Whisky insgesamt nur in Ausnahmefällen mit Wasser. Die meisten mag ich pur am Liebsten. Aber wie gesagt, das ist bei jedem anders.
Ich liebe den Geschmack, die brennen mir halt häufig zu stark, oder ich hab bisher die falschen Sorten erwischt, werd das dann mal probieren, danke für die Tips!
Hast Du evtl. Faßstärke-Whiskys?? Die haben nen höheren Alkoholgehalt, teilweise bis zu 10% mehr, halt direkt so, wie sie aus dem Faßß kommen... Die Distillen machen dann selbst Wasser dazu, um den "normalen" Whisky herzustellen.... Also ist im Prinzip fast jeder Whisky schon mit Wasser verdünnt.. :D

Ich muß sagen, ich mach mir, wenn überhaupt, nur in die Faßstärken ein paar Tropfen Wasser dazu..., aber nur, wenn der Whisky zu sehr brennt.... Komischerweise gibt es Faßstärken, die mehr Alkohol haben, aber echt angenehm sind... Zum Beispiel der Glenfarclas 105 http://www.glenfarclas.co.uk/images/cac ... 9a94e3.jpg

Der ist erstaunlich angenehm für ne Faßstärke....

Der Mc
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von JudasRising »

Bin ziemlicher Novize und kenne bisher nur die gängigen Marken aus dem Supermarkt, ala Jim, Jack, Bellantines, Glenfiddich usw, glaube das edelste war Chivas Regal, jeweils die Standartversionen. Und die brannten mir eigentlich alle zu stark.

Aktuell habe ich jetzt Bushmills und Laphroaig hier, versuche die erstmal pur und bei Bedarf gebe ich dann noch Wasser dazu.
Der Geruch ist schonmal lecker, vor allem der Laphroaig :sabber:
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15816
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von OriginOfStorms »

Ihr habt schuld, ich hatte mal wieder Bock auf nen Highland Park und hab den 18y gekauft....
¡No pasarán!
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4924
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von M.o.D. »

Highland Park macht schon verdammt gute Whiskies.
Der 12jährige schmeckte mir anfangs besser als der 18jährige, den ich fast schon zu reif fand.
Z Zt. habe ich dem 16jährigen....,der ist genau nach meinem Geschmack.

Ein Verwandter, den Namen nenne ich nicht, hat an meinem 30. Geburtstag in einen Strathisla Jahrgang 1967 (= mein Geburtsjahr) Cola gekippt.
Ich bin fast ohnmächtig geworden...,
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15816
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von OriginOfStorms »

Freunde kann man sich aussuchen, Verwandte nicht.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27816
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von NegatroN »

DH hat geschrieben:Habe mir aus Jux und Dollerei beim Weihnachtsgeschenke einkaufen, einfach mal blin den hier mitbestellt.

Jetzt noch ein paar Fotos raussuchen, dann hie Hütte saugen und anschließend beim Geschenke packen werde ich das Ding mal antesten.

Negatron, du kennst den doch bestimmt. Taugt der? Ansonsten lasse ich ihn doch lieber zu und werde ihn bei nächster Gelegenheit mal verschenken. :D

http://www.whisky.de/shop/product_info. ... bhain.html
Gehört zu meinen Lieblingswhiskies, wenn er dir also nicht schmecken sollte und du noch ein Geschenk für mich suchst ... *g*

Der ist für einen Islay-Whisky eher ungewöhnlich, weil er nicht getorft ist und dazu auch eher leicht und mild. Dafür ist er aber sehr ausgewogen und elegant, Nuss- und Salzaromen und eine schöne Entwicklung im Abgang. Michael Jackson gibt zwar nur 77 Punkte, aber beim Whisky ist eben auch der Papst nicht unfehlbar. *g*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten