Der Whisky-Thread

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3388
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von Weakling »

NegatroN hat geschrieben:
Weakling hat geschrieben:Da du ja auch 2 Caol Ila-UAs verkostet hast, muss ich dazu noch mal sagen, dass ich da auch die Standards schon gut finde: Der 12er ist ausgewogen rauchig und hat wenn man ihn ne Weile atmen lässt echt ein deftiges Aroma nach Holzofen, Grill und Geräuchertem. Und der 18-jährige ist etwas weniger süß als der Lagavulin, dem aber sonst teils ähnlich, wenn auch "öliger" und kann es auch qualitativ mit ihm aufnehmen, finde ich. Unabhängige Abfüller hab ich noch gar nicht probiert...
Ich hab ein sehr gespaltenes Verhältnis zu Caol Ila. Einerseits stehen die für alles, was schlecht ist (Massenfertigung ohne jede Lokalkolorit, Etikettenschwindel, völlige Lieblosigkeit), andererseits bringen sie trotzdem immer wieder richtig tolle Whiskies raus. Die kauf ich dann aber lieber bei unabhängigen Abfüllern, weil ich damit die Politik von Diageo weniger unterstütze.
Ich mag aber auch den Grundcharakter sehr gern. Die haben eine Frische, die den meisten anderen abgeht. Und ich finde tendenziell die jungen spannender als die alten, was auch sehr ungewöhnlich ist.
An unabhängige Abfüller wollte ich mich demnächst auch noch mal heranwagen, nur hab ich die leise Befürchtung, dass der Probier- und Sammel-Trieb dann noch verstärkt wird :D Einen guten Fang hab ich letztens aber mit einem No-Name-Produkt, das aber Whisky einer bekannten Islay-Brennerei, deren Namen nicht genannt werden darf, gemacht: Der Finlaggan Old Reserve ist für unter 25 Euro zu haben und wirklich ausdrucksstark, heftig rauchig/torfig und richtig geil; es wird sich im INternet drüber gestritten, ob Lagavulin oder Caol Ila drin ist, ich kenn mich ja noch nicht wirklich aus, aber letzteres könnt fast hin kommen.

Dann hab ich am WE auch noch öfter meine zweite Neuerwerbung, den ebenfalls recht günstigen 10er Glenfarclas genossen - mein erster von der Destillerie. Aber sicher nicht der letzte: Selten so einen gut trinkbaren und angenehmen Whisky getrunken und ich glaube, mir sagt die Sherryfass-Lagerung, wie sie hier praktiziert wird, sehr zu. Werde als nächstes wohl mal noch den 15er und 105er probieren..
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
Chinte
Beiträge: 508
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Im Dojo

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von Chinte »

Einer Empfehlung folgend, habe ich mir letztens einen "Maccellan 12y Fine oak" zugelegt, der hats mir auch sehr angetan. Weaky, wenn Du Sherryfass magst, solltest Du den auch mal antesten. Sehr voller, warmer Geschmack mit viel Eiche und nicht allzu süßen Sherrynoten drin.
Wo kriegt man diesen Finlaggan her? Ordinärer Discounter oder Edeka oder so?
Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt, dass ich überlege noch mehr zu machen.
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3388
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von Weakling »

Ich glaube ehrlich gesagt leider nicht, dass man den hier in "normalen" Läden zu kaufen kriegt, kann das aber auch schwer einschätzen, da der einzige Single Malt der hier irgendwo in einem (einzigen) Laden angeboten wird, der Glenfiddich ist ;) Aber wenn du googlest, gibt es zahlreiche günstige Internethändler, die den haben. Ich kenne jetzt nur den Old Reserve und habe gehört, die anderen sollen auch nicht so toll sein, also würd ich drauf achten, dass genau den nimmst (gibt noch lightly peated und andere, glaub ich).

Macallan habe ich schon einmal einen sherry-lastigen in Fass-Stärke probiert, war recht gut und ich denke ich würde auch die andren mögen.. ein Kumpel von mir hat sich vor kurzem den 10jährigen aus dem Sherryfass zugelegt, mal sehn ob ich dann mal probieren kann.
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27827
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von NegatroN »

Bei Macallan gibt es phantastische alte Whiskies. Die Standards finde ich persönlich allerdings eher unspektakulär und dafür dann auch zu teuer. Meiner Meinung nach zahlt man da schon ganz gut für den großen Namen mit und nicht (nur) für den Inhalt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Space_Lord
Beiträge: 5571
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von Space_Lord »

Reportage aus dem Guardian über Scotch & Geschichte: http://www.guardian.co.uk/lifeandstyle/ ... intcmp=239

oder in deutscher Übersetzung: http://www.freitag.de/alltag/1118-in-historie-getr-nkt

Vielleicht mag wer drauf anstoßen.
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3388
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von Weakling »

Werd ich lesen, den Guardian find ich von den britischen Zeitungen im Grunde auch am besten :)

Wollte hier eigentlich noch nen Tipp für die, die ihren Whisky gern rauchig mögen, posten: Der Ledaig 9y Sherry Cask 50.5 von Whisky-Doris ist auch die erste UA, von der ich mir ne ganze Flasche gönn. Viel Räucheraroma und einige Süße, sehr lecker und mit 42 Euro nicht übermäßig teuer (sind ja auch paar Prozent über der gewöhnlichen Trinkstärke, gibt ihn aber mit noch mehr Alkohol auch). Zu haben ist er auf der HP von Whisky-Doris und hier die genaueren Infos: http://www.whisky-doris.de/content/Ledaig2001Dram.html
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27827
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von NegatroN »

Eigentlich hatte ich ja gesagt, dass ich erst wieder Whisky kaufe, wenn ich die Flaschen in meinem Regal wieder einreihig stellen kann. Aber dann ist mir aufgefallen, dass das ja nur meine Wohnung betrifft und nicht die meiner Frau. *g*

Da gab es bislang nur einen Laphroaig und da das nun nicht so der Sommerwhisky ist, musste da noch eine kleine Erweiterung her. Und zwar in Form eines Linkwood, 15 y.o., 43%, Gordon & MacPhail.

Den gab es bei Scoma gerade im Angebot und damit kam er mir gerade recht. Ganz davon abgesehen entwickle ich mich eh immer mehr weg von den torfigen Inselwhiskies hin zur Speayside und da vor allem zu den sherrylastigen.

In die Kategorie gehört auch der Linkwood. Trotz seiner 43% kommt er recht schwer und fett daher, fast schon ölig. Dazu gibt es eine angenehm cremige, aber nicht aufdringliche Sherrysüße mit ein bisschen Würze und Kräutern dahinter. Der Abgang könnte vielleicht eine Spur intensiver sein, aber das ist meine einzige Kritik und Jammern auf hohem Niveau.

Gibt es aktuell immer noch für unter 40 €. Kann ich klar empfehlen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27827
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von NegatroN »

Ihro Knittrigkeit und ich waren am Mittwoch beim Technical Tasting mit Tim Stewart.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von Doktor »

Ich habe schon lange den Überblick verloren und bestimmt schon Jahre keinen Whisky mehr getrunken. Ich will mir aber im neuen Esszimmer wieder eine kleine Bar einrichten, auch wenn ich wohl nur selten was trinken werden. Hat mehr was mit Ambiente zu tun.

Wenn du 10 Stück aussuchen müsstest, eher rauchigere/dunkle/torfige, welche würdest du nehmen?
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27827
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von NegatroN »

OK, ich hab das gerade mit meiner Frau debattiert. Wir würden beide keine komplett rauchige Auswahl nehmen, sondern schon ein paar Varianten dazu. Unsere Liste wäre dann in etwa so:

Rauchig/Torfig:
- Laphroaig Quarter Cask
- Lagavulin 16 y.o.
- Arbeg Uigeadail
- Port Charlotte / PC7 / PC8

Der Laphroaig und der Lagavulin sind für mich absolute Standards in der Ausprägung. Der Ardbeg ist schweres Geschoss für den Winterabend am Kaminfeuer. Die Port Charlottes sind recht junge, aber dafür schon sehr komplexe Whiskies, die Rauch mit Sherry und Frucht verbinden. Die Zahlen stehen für das Alter. Ich kenne die bis zum PC6, der 7er und der 8er sind aber sicher nicht schlechter geworden.

Rauchig:
- Talisker Distiller's Edition
- Highland Park 18 y.o.

Auch kräftig, aber mit ein paar anderen Noten mit drin, damit man Abwechslung hat.

Sherry:
- Glenfarclas 15 y.o.

Kein Rauch, aber schwere und fette Sherry-Süße im Hintergrund. Darf da nicht fehlen.

bisschen was leichteres:
- Bunnahabhain 12 y.o.
- Dalwhinnie

Wenn man mal was eher einfaches, aber trotzdem sehr elegantes und nicht langweiliges möchte.

Bourbon:
- Maker's Mark oder Blanton's

Für den heißen Sommerabend, wo man nicht an einem Torffeuer sitzen möchte.


Mit den 10 wären wir als "Standardbefüllung" ziemlich zufrieden.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von Doktor »

Jetzt bin ich schon ein bisschen überrascht, dass ich mit meiner angefangenen Liste gar nicht mal weit ab lag.

Laphroaig, Lagavulin, Ardbeg, Talisker, Glenfarclas und Bunnahabhain hatte ich auch in der allerengsten Vorauswahl.

Dalwhinnie hab ich glaube ich verdrängt, Highland Park habe ich so gar nicht auf dem Radar (vermutlich weil der Name nicht klingt *g*), Port Charlotte kenne ich gar nicht und bei Bourbon hören meine Kenntnisse bei den üblichen Verdächtigen Jim und Jack auf (OK, die grauslichen Four Roses und Wild Turkey kenne ich auch noch).

Ich hatte auch noch Aberlour, Balvenie, Glengoyne und Tomintoul auf der Liste und auch noch den Auchentoshan (das war so ziemlich der letzte, mit dem ich aufgehört hatte) - ich kann mich aber ehrlich gesagt kaum noch an die erinnern.

Ich befürchte, ich muss erstmal wieder ein Tasting machen oder mir ein paar Samples besorgen, bevor ich mich da einigermassen sinnvoll entscheiden kann. Die sollen ja nicht nur zum hinstellen sein *g*.
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3388
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von Weakling »

An rauchigen würde ich auf jeden Fall noch Caol Ila dazu nehmen! Negatron hat mal angemerkt, dass die eine etwas unsympathische Firmenpolitik fahren (reinster Industriebetrieb halt), aber da kann man ja auch mal einen unabhängigen Abfüller probieren dann. Und von den Unabhängigen gibt es auch einige günstigere Alternativen zu den rauchigen Standards wie Smokehead, Finlaggan Old Reserve und den Classic of Islay. Erstere sind halt schon einfach ziemliche Attacken *g*, aber durchaus auch mal richtig gut und grad wenn man doch mal etwas mehr als ein oder zwei Dram trinken möchte IMO auch geeignet. Der Classic of Islay hat aber einiges von Lagavulin! Hm, jetzt bekomm ich doch mal wieder Lust auf Whisky - aber Sommerzeug hab ich so gar nicht mehr hier momentan leider. Den Maker's Mark fand ich jetzt auch nicht so besonders muss ich sagen..
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27827
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von NegatroN »

Doktor hat geschrieben:Jetzt bin ich schon ein bisschen überrascht, dass ich mit meiner angefangenen Liste gar nicht mal weit ab lag.

Laphroaig, Lagavulin, Ardbeg, Talisker, Glenfarclas und Bunnahabhain hatte ich auch in der allerengsten Vorauswahl.

Dalwhinnie hab ich glaube ich verdrängt, Highland Park habe ich so gar nicht auf dem Radar (vermutlich weil der Name nicht klingt *g*), Port Charlotte kenne ich gar nicht und bei Bourbon hören meine Kenntnisse bei den üblichen Verdächtigen Jim und Jack auf (OK, die grauslichen Four Roses und Wild Turkey kenne ich auch noch).

Ich hatte auch noch Aberlour, Balvenie, Glengoyne und Tomintoul auf der Liste und auch noch den Auchentoshan (das war so ziemlich der letzte, mit dem ich aufgehört hatte) - ich kann mich aber ehrlich gesagt kaum noch an die erinnern.

Ich befürchte, ich muss erstmal wieder ein Tasting machen oder mir ein paar Samples besorgen, bevor ich mich da einigermassen sinnvoll entscheiden kann. Die sollen ja nicht nur zum hinstellen sein *g*.
Aberlour, Balvenie und Tomintoul haben auch gute Sachen. Die sind nur einfach nicht meine Favoriten, bzw. zumindest nicht deren Standardabfüllungen.

In guten Läden oder eben in gutsortierten Bars kann man ja durchaus erst mal ein paar Sachen probieren, bevor man sich die Flaschen ins Regal stellt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27827
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von NegatroN »

Weakling hat geschrieben:An rauchigen würde ich auf jeden Fall noch Caol Ila dazu nehmen! Negatron hat mal angemerkt, dass die eine etwas unsympathische Firmenpolitik fahren (reinster Industriebetrieb halt), aber da kann man ja auch mal einen unabhängigen Abfüller probieren dann. Und von den Unabhängigen gibt es auch einige günstigere Alternativen zu den rauchigen Standards wie Smokehead, Finlaggan Old Reserve und den Classic of Islay. Erstere sind halt schon einfach ziemliche Attacken *g*, aber durchaus auch mal richtig gut und grad wenn man doch mal etwas mehr als ein oder zwei Dram trinken möchte IMO auch geeignet. Der Classic of Islay hat aber einiges von Lagavulin! Hm, jetzt bekomm ich doch mal wieder Lust auf Whisky - aber Sommerzeug hab ich so gar nicht mehr hier momentan leider. Den Maker's Mark fand ich jetzt auch nicht so besonders muss ich sagen..
Caol Ila hat schon teilweise wirklich gute Whiskies, aber eben eine sehr breite Range bis zu völligem Schrott. Da finde ich Empfehlungen extrem schwierig.

Smokehead oder Finlaggan fand ich persönlich extrem enttäuschend. Aus meiner Sicht sind das reine Marketingwhiskies, die auf dem Torf- und Islay-Hype mitreiten, aber geschmacklich völlig eindimensional sind. Außer Torfattacke können die nicht viel, da sind kaum andere Geschmacksnoten drin. Zwischen denen und den Standardabfüllungen von Laphroaig oder Bowmore liegen aus meiner Sicht Welten und wirklich günstiger sind die auch nicht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Der Wilde Watz
Beiträge: 263
Registriert: 16.12.2008 16:46
Wohnort: Regensburg

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von Der Wilde Watz »

Den Smokehead hab ich am Donnerstag mal probiert und muss da dem Nega zustimmen. Da ist viel Rauchum nix. Er prügelt sämtliche Geschmacksnerven zu und dann kommt nicht mehr viel.
Ich bekam vor kurzem nen 18jährigen Talisker geschenkt, der schlägt den um Längen.
Entdeckung der Woche war aber der 8PC von Bruichladdich der in Port Charlotte gelagert wurde. Der hat so ne unglaubliche Vielfalt an auftauchenden Geschmacksnuancen und bliebt ewig präsent. Supergeil.
Antworten