Listenwahn!! Stephen Edwin King

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von Rotorhead »

JudasRising hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:"Der Gesang der Toten", diese Kurzgeschichtensammlung habe ich gerade angefangen und bin mit der ersten Geschichte "Mrs. Todd's Abkürzung" durch ... Voll gut :o
Freu dich schonmal auf "Das Floß", eine seiner besten Kurzgeschichten ever, heftiger Horror!

Joar, das Floß war nett. Insgesamt eine nette, kurzweilige Sammlung mit 3 Highlights, zwei Lowlights und ein wenig Mittelmaß.

Im Einzelnen (die Noten sind natürlich im Kontext Fantasy-Kurzgeschichte zu sehen, nur weil eine Story eine 9/10 kriegt heißt das nicht, dass das nun ein wertigeres Werk als z.B. Das Attentat ist, was nur 7/10 bekam):

Mrs. Todds Abkürzung: Voll geil, hat mich ziemlich geflasht das Ende, definitiv eine super Kurzgeschichte, 9,5/10
Der Hochzeitsempfang: Recht witzige und coole Story mit Mafiabezug aus den 20ern, gut zu lesen, 8/10
Travel: Ebenfalls sehr geil, cooles Gedankenspiel. Ultraheftiges Ende, 9/10
Kains Aufbegehren: Geht ja nur 5 Seiten oder so, naja, irgendwie überflüßig, 3/10
Das Floß: Heftige Bildsprache auf jeden Fall, ziemlich cool gemacht, aber mit deutlichen Logiklücken, 7/10
Der Gesang der Toten alias Die Meerenge: 25 Seiten pure Langeweile. Das war echt nichts, musste mich zwingen, weiterzulesen. Einzig die Bildsprache und das possierliche Zeichnen des Insellebens sind lesenswert, 3,5/10
Der Sensenmann: Naja, fast noch überflüssiger als Kains Aufbegehren. 2/10
Nona: Auch sehr cool und fesselnd. Das geilste ist aber natürlich das Wiederkehren nach Castle Rock und das Wiedersehen mit Ace Merrill !!! 9/10
Onkel Ottos Lastwagen: Joar ... war nun auch nicht sooo dolle. 5/10
Zuletzt geändert von Rotorhead am 15.09.2016 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von JudasRising »

Rotorhead hat geschrieben:
Der Hochzeitsempfang: Recht witzige und coole Story mit Mafiabezug aus den 20ern, gut zu lesen, 8/10
Travel: Ebenfalls sehr geil, cooles Gedankenspiel. Ultraheftiges Ende, 9/10
Kains Aufbegehren: Geht ja nur 5 Seiten oder so, naja, irgendwie überflüßig, 3/10
Das Floß: Heftige Bildsprache auf jeden Fall, ziemlich cool gemacht, aber mit deutlichen Logiklücken, 7/10
Der Gesang der Toten alias Die Meerenge: 25 Seiten pure Langeweile. Das war echt nichts, musste mich zwingen, weiterzulesen. Einzig die Bildsprache und das possierliche Zeichnen des Insellebens sind lesenswert, 3,5/10
Der Sensenmann: Naja, fast noch überflüssiger als Kains Aufbegehren. 2/10
Nona: Auch sehr cool und fesselnd. Das geilste ist aber natürlich das Wiederkehren nach Castle Rock und das Wiedersehen mit Ace Merrill !!! 9/10
Onkel Ottos Lastwagen: Joar ... war nun auch nicht sooo dolle. 5/10
Jau, die ist auch super, ganz vergessen zu erwähnen, ist aber auch schon länger her.

Habe glaube gar nicht alle gelesen, an die Abkürzung und Nona kann ich mich zumindest nicht erinnern, werd ich die Tage mal nachholen.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von JudasRising »

Rotorhead hat geschrieben:
Mrs. Todds Abkürzung: Voll geil, hat mich ziemlich geflasht das Ende, definitiv eine super Kurzgeschichte, 9,5/10
Nona: Auch sehr cool und fesselnd. Das geilste ist aber natürlich das Wiederkehren nach Castle Rock und das Wiedersehen mit Ace Merrill !!! 9/10
Gestern Nacht beide nochmal reingezogen, ging sehr flott weil wirklich sehr gut, hatte ich tatsächlich schonmal gelesen, war aber relativ verblasst.

Bei Mrs.Todd kapiere ich das Ende nicht so richtig, war das nun die Alte wieder oder ne andere?
Und wo tauchte Ace Merrill nochmal vorher auf? Der Bösewicht aus Stand by me?
BLASPHEMER!
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von Rotorhead »

Geht euch der Hype um Es auch jetzt schon auf den Sack?

Noch nie ein Wort vom King gelesen, aber wie blöde ins Kino strömen. Radio, Fernsehen, Kollegen ... überall Thema. *würd* *g*
schneezi

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von schneezi »

Rotorhead hat geschrieben:Geht euch der Hype um Es auch jetzt schon auf den Sack?

Noch nie ein Wort vom King gelesen, aber wie blöde ins Kino strömen. Radio, Fernsehen, Kollegen ... überall Thema. *würd* *g*
Ich finds eigentlich recht gut. Der Erfolg von Es hat hoffentlich zur Folge, dass für zukünftige King-Verfilmungen mehr Geld locker gemacht wird und nicht mehr so Stümper engagiert werden, die sowas die Turm-Verfilmung zu verantworten haben. Und vielleicht trauen sich die Studios in Zukunft wieder ein paar mehr Filme mit hoher Altersfreigabe zu veröffentlichen.

Abgesehen davon war Es schon immer gehypt. Die erste Verfilmung kennt JEDER und bringt JEDER zur Sprache wenn man zufälligerweise den Namen Stephen King erwähnt und JEDER ist ein King-Experte weil er weiß wie der Clown heißt. Da ist es dann auch egal, dass man noch nie was von King gelesen hat wenn man weiß wie dieser Dingsda....dieser Clown heißt. Ne? JEDER weiß, dass der Clown ES ist.
Benutzeravatar
Kollias
Beiträge: 4058
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von Kollias »

Eine kommerziell erfolgreiche King-Verfilmung mag ich aus Prinzip, da ist es mir auch egal wer da im Kino sitzt. Es gibt dermaßen viele schlechte Verfilmungen, da sitzen wirklich nur die Kingfans. Dann doch lieber so...
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von JudasRising »

Kollias hat geschrieben:Eine kommerziell erfolgreiche King-Verfilmung mag ich aus Prinzip, da ist es mir auch egal wer da im Kino sitzt. Es gibt dermaßen viele schlechte Verfilmungen, da sitzen wirklich nur die Kingfans. Dann doch lieber so...
Wie kann einem das auch ernsthaft NICHT egal sein? Man muss doch keine Regalwand mit King-Büchern zuhause haben, um Bock auf den Film zu haben. Davon ab, ist es in den meisten Fällen eher ein Vorteil, wenn man das Buch vorher nicht gelesen hat, einerseits kennt man die Story noch nicht, und enttäuscht werden kann man auch nicht. Und die erste Verfilmung war dermaßen enttäuschend, das der Neue ja nur besser sein kann.
BLASPHEMER!
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von Rotorhead »

Darum ging es auch bei der Aussage "mich nervt der Hype schon wieder", ihr Trottel :prost:
Benutzeravatar
Kollias
Beiträge: 4058
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von Kollias »

JudasRising hat geschrieben:Und die erste Verfilmung war dermaßen enttäuschend
Findest du?Imo noch einer der guten King-Verfilmungen. Schaue mir den neuen nächstes Wochenende mal an, bin mal gespannt. Ich mochte bei dem alten den speziellen Witz und Charme, habe die Befürchtung, dass der neue voll auf Effekte und Schockmomente setzt, anstatt subtil vorzugehen.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von JudasRising »

Bei dem gewaltigen Potential der Vorlage auf jeden Fall. Man merkt dem Film schon deutlich an, das das Budget nicht allzu groß war, außerdem war der viel zu sehr auf harmlose Familienunterhaltung getrimmt. Von beidem soll bei dem neuen Film nichts mehr zu sehen sein, daher gehe ich erstmal davon aus, das er in allen Belangen besser ist.

Es gibt natürlich deutlich schlechtere Verfilmungen, aber auch wesentlich bessere, das Thema will ich jetzt aber nicht zum 23. Mal wieder aufwärmen.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36546
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von Thunderforce »

Bei dem alten Film fand ich die Kinderszenen großartig, weil da die Besetzung nahe an perfekt war.
Die Erwachsenenszenen hingegen waren IMO komplette Grütze, was vor allem an den Schauspielern lag, die im Gegensatz zu den Blagen durch die Bank fehlbesetzt waren. EInzig Mike war auch als Erwachsener okay.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31267
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von costa »

Kollias hat geschrieben:
JudasRising hat geschrieben:Und die erste Verfilmung war dermaßen enttäuschend
Findest du?Imo noch einer der guten King-Verfilmungen. Schaue mir den neuen nächstes Wochenende mal an, bin mal gespannt. Ich mochte bei dem alten den speziellen Witz und Charme, habe die Befürchtung, dass der neue voll auf Effekte und Schockmomente setzt, anstatt subtil vorzugehen.
Der war halt eine Früh-90er-TV-Verfilmung und genau das merkt man auch.
Der ist nicht mal nah an den wirklich guten King-Verfilmungen wie "Misery" oder "The Shawshank Redemption" dran.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Kollias
Beiträge: 4058
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von Kollias »

costaweidner hat geschrieben:Der ist nicht mal nah an den wirklich guten King-Verfilmungen wie "Misery" oder "The Shawshank Redemption" dran.
Würde ich auch nie behaupten, aber außer vll. noch Green Mile (wobei ich hier immer Probleme hab das als King-Verfilmung anzusehen *lol*) gibts ansonsten keine klar besseren (die ich kenne).

So oder so, bin auf die Neuverfilmung gespannt.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von JudasRising »

Kollias hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Der ist nicht mal nah an den wirklich guten King-Verfilmungen wie "Misery" oder "The Shawshank Redemption" dran.
Würde ich auch nie behaupten, aber außer vll. noch Green Mile (wobei ich hier immer Probleme hab das als King-Verfilmung anzusehen *lol*) gibts ansonsten keine klar besseren (die ich kenne).
STAND BY ME!! Unbedingt anschauen!
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31267
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von costa »

Kollias hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Der ist nicht mal nah an den wirklich guten King-Verfilmungen wie "Misery" oder "The Shawshank Redemption" dran.
Würde ich auch nie behaupten, aber außer vll. noch Green Mile (wobei ich hier immer Probleme hab das als King-Verfilmung anzusehen *lol*) gibts ansonsten keine klar besseren (die ich kenne).

So oder so, bin auf die Neuverfilmung gespannt.
Ja gut, die beste bleibt halt "The Shining". Da kann man noch so sehr behaupten, dass das ach so weit vom Buch entfernt, bleibt eben dennoch der beste Film, der auf King-Gedöhns basiert. Und "Carrie" (das Original) ist auch super.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Antworten