Listenwahn!! Stephen Edwin King

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von Rotorhead »

JudasRising hat geschrieben:Ja doch, das geht durchaus, ich hab 4 oder 5 Kurzgeschichten Sammlungen vom King und gefühlt keine davon komplett gelesen. Das erwähnte Frühling, Sommer... hatte ich mir nur wegen den Verurteilten gekauft und bisher auch nur die Geschichte plus die Leiche gelesen, beim Buch wo der Nebel drin ist könnte ich mich jetzt gerade auch an keine weitere Geschichte erinnern. Sowas ist halt gut für den kurzweiligen Lesespaß zwischendurch, wenn ich da eine Geschichte durch habe kann ich auch erst wieder was anderes lesen.

Wobei man auch sagen muss das bei seinen Kurzgeschichten neben absoluten Highlights auch immer wieder diverse Belanglosigkeiten dabei sind, wodurch ich nicht unbedingt motiviert bin das Buch in einem Rutsch durchzulesen.

Fast egal, weil die geilen Geschichten die weniger geilen im Handumdrehen vergessen machen.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von JudasRising »

Das stimmt natürlich.

So, den Talisman hab ich mir gerade für 3 Euro bestellt, wenn's mir nix taugen sollte kann ich dir das ja überlassen :)
BLASPHEMER!
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von Rotorhead »

JudasRising hat geschrieben:Das stimmt natürlich.

So, den Talisman hab ich mir gerade für 3 Euro bestellt, wenn's mir nix taugen sollte kann ich dir das ja überlassen :)

Gerne.
Benutzeravatar
Kollias
Beiträge: 4058
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von Kollias »

Okay, das schwarze Haus lesen ohne den Talisman zu kennen ist natürlich..sagen wir mal unkonventionell :D
Fand die damals (auch locker schon 12 Jahre her, meine Fresse bin ich alt geworden) eher so mittel bis höchstens gut, wobei der Talisman deutlich besser war als das schwarze Haus.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von Rotorhead »

Kollias hat geschrieben:Okay, das schwarze Haus lesen ohne den Talisman zu kennen ist natürlich..sagen wir mal unkonventionell :D
Fand die damals (auch locker schon 12 Jahre her, meine Fresse bin ich alt geworden) eher so mittel bis höchstens gut, wobei der Talisman deutlich besser war als das schwarze Haus.

Jein. Also für mich hat es offensichtlich funktioniert, da ich das Schwarze Haus echt gut fand. Und vor allem wird eigentlich alles so erklärt, dass man prima checkt was ungefähr im ersten Teil passiert ist. King ist ja auch nicht doof, der hat das schon so gemacht, dass man beide Werke unabhängig voneinander lesen kann *g*
TAFKAR
Beiträge: 4036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von TAFKAR »

Friedhof der Kuscheltiere wurde neu verfilmt. Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=VllcgXSIJkE
iron-markus
Beiträge: 144
Registriert: 03.10.2018 19:05

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von iron-markus »

STARK ist mein absolutes Lieblingsbuch
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von Dimebag666 »

Wer brauch denn sowas?
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von Thunderforce »

Bin gerade am Roman "Der Outsider" dran und bisher komplett begeistert.

In einer Kleinstadt wird ein 11jähriger Junge brutalst ermordet und geschändet. Anhand von Augenzeugenberichten und vor allem Fingerabdrücken hat die Polizei den Täter recht schnell ermittelt. Es ist der lokale Lehrer und Baseball-Trainer Terry Maitland, der dann auch spektakulär und in aller Öffentlichkeit verhaftet wird.
Allerdings kann er zweifelsfrei und 100%ig nachweisen, dass er sich zur Tatzeit in einer ganz anderen Stadt auf einem Kongress befunden hat. Er muss also quasi an 2 Orten gleichzeitig gewesen sein, da in beiden Fällen die forensischen Beweise wirklich unerschütterlich sind.

Bin jetzt zur Hälfte durch und so langsam kommt neben dem Krimi-Aspekt immer mehr King-Horror hinzu. Wenn er es in der zweite Hälfte nicht versaubeutelt, dürfte das abgesehen von "Der Anschlag" locker sein bestes Buch seit "Love" / "Wahn"-Zeiten sein.

Es ist zudem das erste "richtige" Buch (also nicht Kindle), das ich seit längerem lese. Und mir fällt auf, obwohl ich großer Fan des Format E-Book bin, dass mir doch irgendwie etwas gefehlt hat. Hätte ich jetzt nicht erwartet eigentlich, denn als ich damals von Büchern auf Kindle umgestiegen bin, hat mir überhaupt nichts gefehlt, sondern ich habe nur Vorteile wahrgenommen. Aber jetzt muss ich schon zugeben, dass ein echtes Buch schon deutlich geiler ist *g*
Das merkwürdigste ist, dass mir abends im Bett beim Kindle-Lesen regelmäßig nach 10-20 Minuten die Augen zufallen. Oder auch tagsüber. Ich kann gerade 8 Stunden gepennt haben, setze mich etwas später mit dem Teil aufs Sofa und lese, 20 Minuten später bin ich eingeschlafen. *lol*
Bei dem "echten" Buch ist das überhaupt nicht so. Und es war jetzt nicht so, dass die ganzen Bücher, die ich auf dem Kindle gelesen habe, total öde waren. *g* Woran das liegt, kann ich irgendwie nicht so richtig nachvollziehen.



Edith:
*LOL* @ Stelle, an der sich eine Figur den Kubrick-Film "Wege zum Ruhm" anguckt und darüber nachdenkt, dass der Film ja mal klar besser sei als "Shining" - King kann es einfach nicht lassen. :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von Leviathane »

Der Outsider fängt stark an, lässt aber zum Ende hin doch sehr nach. Insbesondere, wenn man unmittelbar vorher die Mr. Mercedes-Trilogie gehört hat, die wirklich super ist.

Bin jetzt mit Joyland fertig geworden. Wirklich nur ganz nett, braucht man nicht unbedingt. Stellenweise doch recht langatmig.

Nun höre ich die letzte Geschichte der vier Jahreszeiten und dann brauche ich erst mal eine Pause von King.
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3381
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von Weakling »

Ich wollte noch nachfragen, ob das dann nicht ab der Hälfte nachlässt, da das bei King ja durchaus vorkommen kann, hatte es jetzt aber schon auf die Reservierungsliste gepackt :D Mal sehn.
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von Shadowrunner92 »

Habe über Weihnachten "11.22.63" fertig gelesen, was ja gemeinhin als eines der stärksten King-Bücher der Neuzeit gilt. Hmmmjoar. Idee und Setup finde ich erstmal nicht schlecht, und auch die Magie der 50er/60er aus heutlger Sicht wird anfangs sehr schön eingefangen. Blöderweise zieht sich das Ganze dann ab einem gewissen Punkt ganz gewaltig (quasi ab der Ankunft in Dallas/Jodie), nur um dann in einem eher halbgaren Finale zu enden. Der Zeitreisethematik gewinnt er auch nichts wirklich neues ab, der "Twist" gegen Ende war sogar so kolossal lame und vorhersehbar, dass ich mich ziemlich geärgert habe.

Fazit: Außer dem Turm brauche ich von King nach wie vor eher nichts, denn seine Sozialstudien interessieren mich nicht besonders, und in Sachen Plot finde ich die meisten mir bekannten Sachen eher fragwürdig. Schade, als Person mag ich ihn sehr gern.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3381
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von Weakling »

Shadowrunner92 hat geschrieben: Fazit: Außer dem Turm brauche ich von King nach wie vor eher nichts, denn seine Sozialstudien interessieren mich nicht besonders, und in Sachen Plot finde ich die meisten mir bekannten Sachen eher fragwürdig. Schade, als Person mag ich ihn sehr gern.
Das finde ich gerade geil und die Fokussierung darauf im Anschlag war auch so stark, dass ich über die Schwächen des eigentlichen Plots, gerade gegen Ende, gerne hinweg sehe. Ganz am Ende aber noch eine schöne rührselige Szene.
It's okay password, I'm insecure too.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von Rotorhead »

Outsider hab ich mir heute abgeholt, nachdem ich es brav gestern beim Buchladen hier bestellt habe.
Ich hatte das Buch nichtmal am Schirm ... King postet halt alles auf FB, nur keine Werbung für seine eigenen Sachen :D
Benutzeravatar
Kollias
Beiträge: 4058
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von Kollias »

Wie ist denn so die Mr. Mercedes-Reihe? In welche Richtung geht das generell? Hab die bisher wegen dem bescheuerten Namen ignorier *lol*
Antworten