Listenwahn!! Stephen Edwin King

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von Thunderforce »

Das erste war super und ein lupenreiner Krimi.
Über das zweite hab ich nix gutes gehört.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von Rotorhead »

Kollias hat geschrieben:Wie ist denn so die Mr. Mercedes-Reihe? In welche Richtung geht das generell? Hab die bisher wegen dem bescheuerten Namen ignorier *lol*

Erste eher mau. Zweite fängt super an und wird dann auch mau.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7245
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von ReplicaOfLife »

Kollias hat geschrieben:Wie ist denn so die Mr. Mercedes-Reihe? In welche Richtung geht das generell? Hab die bisher wegen dem bescheuerten Namen ignorier *lol*
Ich kenne sinnigerweise nur Teil 2 und 3, die waren okaye Kost zum zwischendurch lesen, aber nicht herausragend.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Kollias
Beiträge: 4058
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von Kollias »

Gut, dann lass ich das wohl und hole mir eher den Outsider. Hab mal wieder Bock auf King...
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von JudasRising »

Wie ist Doctor Sleep denn? Das soll ja die Fortsetzung von Shining sein, das legt die Latte verdammt hoch.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2974
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von Leviathane »

Doctor Sleep ist die Geschichte von dem Erwachsenen Danny Torrance. Ich fand es super.
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2974
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von Leviathane »

Kollias hat geschrieben:Gut, dann lass ich das wohl und hole mir eher den Outsider. Hab mal wieder Bock auf King...
Der 1. Teil von Mr. Mercedes schlägt Outsider allerdings um Längen. Mir hat aber Teil 2 und auch 3 auch besser gefallen als Outsider. Holly Gibney, die in Outsider eine grosse Rolle spielt, kann man auch besser verstehen, wenn man die Trilogie kennt.
TAFKAR
Beiträge: 4043
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von TAFKAR »

Einem SZ-Artikel über die "Friedhof der Kuscheltiere"-Neuverfilmung ist zu entnehmen:
Allein dieses Jahr kommen neben "Friedhof der Kuscheltiere" noch drei weitere King-Verfilmungen ins Kino: "Es, Teil 2", "Into the Night" und die "Shining"-Fortsetzung "Doctor Sleep".
Was ist denn "Into the Night"? Davon hab ich noch nie gehört.
Benutzeravatar
Kollias
Beiträge: 4058
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von Kollias »

Hab die Tage mal The Outsider beendet. Fand es eigentlivh schön mindestens gut, eher noch ein Ticken besser. Das Ende hat er auch nicht verkackt, wie so oft sonst. Von daher imo klare Leseempfehlung :)
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von Rotorhead »

Kollias hat geschrieben:Hab die Tage mal The Outsider beendet. Fand es eigentlivh schön mindestens gut, eher noch ein Ticken besser. Das Ende hat er auch nicht verkackt, wie so oft sonst. Von daher imo klare Leseempfehlung :)

Les ich grad. Fangt ein bisschen zäh an, wird dann aber von Seite zu Seite spannender.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von Thunderforce »

Gestern seinen neuen Roman "Das Institut" beendet.

Mit paranormal begabten Kindern hatte King es ja in seiner Karriere schon öfters mal, so auch hier.
Der hochintelligente 12jährige Luke, der zudem über leichte telekinetische Fähigkeiten verfügt, erwacht eines Tages in einem Zimmer, das seinem bis ins Detail gleicht, aber kein Fenster hat. Wie er schnell feststellt, ist er offenbar entführt worden und befindet sich in einem Institut, zusammen mit anderen übernatürlich begabten Kindern, die dort ebenfalls festgehalten werden.
Auf teilweise recht brutale Weise wird an den Kindern herumexperimentiert, bis sie irgendwann in den ominösen "Hinterbau" verlegt werden und man von ihnen nichts mehr hört.
Der Hintergrund, warum das alles passiert, wird erst nach und nach deutlich, zunächst tappen sowohl Luke als auch der Leser ziemlich im dunklen.

In der ersten Hälfte hat das Buch ein par Längen, der Alltag in dem Institut ist naturgemäß nicht immer sonderlich spannend. Das war jetzt nix schlimmes, aber es zog sich manchmal etwas. Andererseits ist es eine gute Gelegenheit, die Hautfiguren besser kennen zu lernen.
Dann passiert was bestimmtes und ab da war es der erwartete Pageturner. Die letzten 150 Seiten habe ich gestern Abend/Nacht in einem Rutsch durchgeballert und auf eine Stunde Schlaf verzichtet *g*
Die zweite Hälfte des Buches ist nach dem eher ruhigen Beginn eine reine Achterbahnfahrt, bei der sich die Ereignisse quasi überschlagen.

Erst nach und nach wird wie gesagt enthüllt, was die Versuche an den Kindern sollen und welchem Zweck sie dienen, wobei auch die Frage aufkommt, wieviel Übel man rechtfertigen kann/darf, um einem höheren/wichtigeren Ziel zu dienen.
Bei King ja nicht immer selbstverständlich fand ich auch das Ende (nach einem dezent übertriebenen Showdown) gut gelungen.

Nicht sein bestes Werk, aber auf jeden Fall im oberen Durchschnitt seines Schaffens. Für Fans also definitiv Pflicht

8/10
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von Apparition »

Hat wohl schon mal Stranger Things gesehen, der Gute. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von Thunderforce »

Apparition hat geschrieben:Hat wohl schon mal Stranger Things gesehen, der Gute. *g*
Wobei die Macher von Stranger Things aber auch jede Menge King gelesen haben *g*

Stimmt aber, jetzt wo Du es sagst - wobei ich die Verbindung beim lesen gar nicht hergestellt habe, bzw. die Assoziation nicht hatte. Dafür ist die Stimmung irgendwie zu verschieden
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
schneezi

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von schneezi »

*unles* @ Review

Buch hab ich hier liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu lesen. 8/10 reicht mir aber um mich vorzufreuen.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von JudasRising »

Wird als Taschenbuch auf jeden Fall gekauft, den Outsider brauche ich auch noch.

Vor kurzem habe ich endlich mal Needful Things gelesen, fand ich bis auf den dezent lächerlichen Schluss grandios, glasklarer Top 5 King für mich. Und jetzt traue ich mich nicht so recht an die Verfilmung, das kann eigentlich nur ne mindestens mittlere Enttäuschung werden.

Und jetzt bin ich gerade beim zweiten Mal Christine, nachdem ich vor kurzem mal wieder den Film gesehen hatte, die ersten 200 Seiten gingen für meine Verhältnisse rasant vorbei, dürfte auch eins meiner liebsten sein.
BLASPHEMER!
Antworten