Listenwahn!! Stephen Edwin King

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11537
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von LordVader »

Also den 80er Flair richtig schätzen weiß man halt mehr, wenn man die 80er auch richtig erlebt hat. Es war halt (gerade auch von der Grundstimmung her) um einiges anders als die 90er, und auch die 68/70er was das angeht.
Und so richtig kann man das weder erklären noch nachfühlen denke ich.
Und viele von Kings "vor-Turm-Werken" fangen das halt in einer Art und Weise ein, die bei mir ein wohliges "Nach Hause kommen" in die 80er bewirkt, und das irgendwie auch damals (also in den 80ern und 90ern) auch schon.
Das ist auch irgendwie das was ich an seinen späteren Werken dann vermisst habe (egal ob Insomnia, Dolores, Desperation, Duddits und viele mehr) und weshalb die mich persönlich auch immer weniger fesselten.

Ja die Bachmann Bücher stehen auch sehr weit oben auf meiner Liste, Die Augen des Drachen übrigens auch... Auch wenn es mir schwer fällt da die verschiedenen Arten gegeneinander abzuschätzen.

Btw. Natürlich kann man Bücher auch beurteilen, wenn man für gewisse Strömungen nicht empfänglich ist, z.B. weil sie zu weit von der eigenen Lebensrealität entfernt sind. Und natürlich ist die Meinung ok. Es war nur so ein Erklärungsversuch meinerseits, weil ich meine (und nur das), dass ES hauptsächlich bei denen einen Kultstatus hat, die in den 80er Jugendliche waren.... konkreter, die als es erschien irgendwo zwischen 12 und 20 waren. Und alle anderen (auch unter den King Fans) das eher so "lala" sehen.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von Rotorhead »

LordVader hat geschrieben:Also den 80er Flair richtig schätzen weiß man halt mehr, wenn man die 80er auch richtig erlebt hat.

[...]

, weil ich meine (und nur das), dass ES hauptsächlich bei denen einen Kultstatus hat, die in den 80er Jugendliche waren.... konkreter, die als es erschien irgendwo zwischen 12 und 20 waren. Und alle anderen (auch unter den King Fans) das eher so "lala" sehen.


This is a double no, Sir.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36547
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von Thunderforce »

Ich weiß nicht, wie alt ich war, als ich "Es" gelesen habe, aber es war schon in den 90ern und diese "typische 80er Popkultur" (*grob zusammenfass*) finde ich ansonsten eher komplett zum kotzen. Ausnahmen wie "Stranger Things", dass sich ja darauf bezieht, bestätigen die Regel.
In den 80ern war ich zwischen 2 und 11, also nicht "Zielgruppe".

"Es" ist trotzdem mit Abstand mein Lieblingsbuch vom King und eins von zwei Büchern, die ich in meinem Leben öfter als 1x gelesen habe (nämlich 2x *g* - das andere war "The Stand", das hat beim 2. Lesen merklich abgebaut)

Woran das jetzt liegt, weiß ich nicht. Ist halt einfach ne geile Geschichte, tolle Figuren usw usf.

Aber mit der 80er-Atmosphäre hat das glaube ich nicht viel zu tun, zumal das Buch ja zum Großteil auch in den 50ern spielt.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7245
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von ReplicaOfLife »

LordVader hat geschrieben:. Und natürlich ist die Meinung ok. Es war nur so ein Erklärungsversuch meinerseits, weil ich meine (und nur das), dass ES hauptsächlich bei denen einen Kultstatus hat, die in den 80er Jugendliche waren.... konkreter, die als es erschien irgendwo zwischen 12 und 20 waren. Und alle anderen (auch unter den King Fans) das eher so "lala" sehen.
Gerade letzteres könnte ein Faktor sein. Ich war schon Anfang/Mitte zwanzig, als ich ES zum ersten Mal gelesen hab, und auch den alten Film habe ich da zum ersten Mal gesehen.
Viele, viele andere seiner Bücher hab ich hingegen schon als Teenie gelesen, und darunter sind auch viele, die ich zu seinen Besten zählen würde.
Warum das so war..? Meine Schwester hatte gut drei Viertel aller seiner Bücher, die er bis Anfang der 90er geschrieben hat. ES aber nicht *g*
Which aircraft crashes more into mountains?
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von Rotorhead »

ReplicaOfLife hat geschrieben:
LordVader hat geschrieben:. Und natürlich ist die Meinung ok. Es war nur so ein Erklärungsversuch meinerseits, weil ich meine (und nur das), dass ES hauptsächlich bei denen einen Kultstatus hat, die in den 80er Jugendliche waren.... konkreter, die als es erschien irgendwo zwischen 12 und 20 waren. Und alle anderen (auch unter den King Fans) das eher so "lala" sehen.
Gerade letzteres könnte ein Faktor sein.

Ist und bleibt aber Quatsch *g*
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von JudasRising »

Ich hab ES Mitte der 90er mit 14/15 zum ersten Mal gelesen und lese es gerade wegen dem Film zum zweiten Mal.
Also anders gewirkt hat es damals definitiv, zumindest fesselt es nicht mehr so wie früher, wo ich ganze Tage und Nächte in jeder freien Minute damit verbracht habe. Das liegt aber größtenteils nicht am Buch selbst, sondern vor allem daran, das ich erstens halt die Story jetzt schon kenne (den Kids-Teil wegen dem Film sogar noch brühwarm) und zweitens, weil es damals soweit ich das noch weiß mein erstes Buch dieser Art war, inzwischen hab ich ca 30 andere Kings und andere Horrorsachen gelesen und bin deshalb wohl ein wenig abgestumpft, wenn man das so nennen will.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2976
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von Leviathane »

Hat jemand schon Sleeping Beauties gelesen? Taugt das was?
Benutzeravatar
Fallen_Angel
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1248
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Umpfelmumpf
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von Fallen_Angel »

Leviathane hat geschrieben:Hat jemand schon Sleeping Beauties gelesen? Taugt das was?
Ich habe es nach 60 Seiten weggelegt, hat mich überhaupt nicht gepackt.
Raggedy man, good night.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von Rotorhead »

*ausgrab* @ Thread

Ich bin nun schon einige Wochen mit einem eher unbekannten King, "Das schwarze Haus", fertig, eine Kooperation von King und Peter Straub. Hin und wieder (z.B. in der Einleitung) wird das Erzählmittel der Vogelperspektive gewählt, was ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist, mich aber nicht gestört hat. Das sieht dann so in etwa aus "wir fliegen also rüber zu Judy Marshalls schäbiger Hütte, gleiten durch das offene Fenster und sehen Judy schnarchend ihren Rausch ausschlafen. Hier gibt es nicht viel mehr für uns zu sehen, weswegen wir uns geschwind rüber zum Polizeirevier machen, wo irgendetwas passieren zu scheint." (Textstelle von mir frei erfunden).

"Das schwarze Haus" ist der zweite Teil der Geschichte um Jack Sawyer, dem Jungen aus "Der Talisman". Ich muss dazu sagen, dass ich das vorher - oh Schande - nicht wusste und den Talisman nicht gelesen habe. Ich kann aber auch gleich sagen: hat imho nichts gemacht oder nur wenig.

Die Story in Kürze: Jack Sawyer ist erwachsen geworden und ein sehr erfolgreicher Ermittler bei der Polizei. Irgendwann mag er aber nicht mehr, quittiert den Dienst und zieht und in ein kleines Kaff in Wisconsin. Kurz darauf beginnt ein Serienmörder damit, Kinder zu entführen, zu verstümmeln und den Eltern zu allem Übel auch noch Körperteile zu schicken. Jack wird von seinem Kumpel, dem total überforderten lokalen Polizisten, gebeten, ihm zu helfen. Mehr will ich eigentlich gar nicht verraten, nur so viel: Total geile Charaktere (Henry, der blinde Discjockey!!!), manchmal echt widerliche Szenen und vor allem: Der Dunkle Turm, der Dunkle Turm, der Dunkle Turm ohne Ende.

Mir hat es sehr gefallen, auch wenn es schon ein dicker Wälzer ist und deswegen zwangsweise ein paar Längen hat. King und Straub lassen sich sehr viel Zeit beim erzählen. Die letzten 300 Seiten habe ich aber wirklich auf 2 Tage verschlungen.


9/10



Aktuelle Liste:

Brennen muss Salem 10/10
Der Anschlag 10/10
The Stand 9,5/10
Es 9/10
Friedhof der Kuscheltiere 9/10
Desperation 9/10
Shining 9/10
Wahn 9/10
Dr. Sleep 9/10
Das schwarze Haus 9/10
Todesmarsch 8,5/10
Die Arena 8,5/10
Insomnia 8,5/10
Sara 8,5/10
Qual 8,5/10
The Green Mile 8/10
Atlantis 8/10
Der Fluch 8/10
Das Spiel 8/10
Finderlohn 7,5/10
Der Buick 7,5/10
Dead Zone 7/10
Das Mädchen 7/10
Carrie 7/10
Mr. Mercedes 6,5/10
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von JudasRising »

Das (und der Talisman) ist eher Fantasy-mäßig, oder? Lohnt das auch, wenn man damit eher weniger anfangen kann?

@Liste: Dir fehlen auf jeden Fall noch Needful Things, Die Verurteilten und Die Leiche (Stand by me).
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31268
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von costa »

JudasRising hat geschrieben: @Liste: Dir fehlen auf jeden Fall noch Needful Things, Die Verurteilten und Die Leiche (Stand by me).
Die letzten beiden sind ja aber eh Kurzgeschichten, die liest man ja nun eher nicht einzeln.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von JudasRising »

Schon ziemlich lange Kurzgeschichten finde ich, die würden auch einzeln als schmales Buch funktionieren, "Der Nebel" fällt mir da gerade auch noch ein.

Falls die Liste sich nur auf einzelne Bücher bezieht kann Herr Rotor das gerne ignorieren :wink:
BLASPHEMER!
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von Rotorhead »

JudasRising hat geschrieben:Das (und der Talisman) ist eher Fantasy-mäßig, oder? Lohnt das auch, wenn man damit eher weniger anfangen kann?

@Liste: Dir fehlen auf jeden Fall noch Needful Things, Die Verurteilten und Die Leiche (Stand by me).


Fantasymäßig nur insofern, als man "Der Dunkle Turm" natürlich schon in diesem Bereich ansiedeln kann. Wenn du was mit der Turm-Saga anfangen kannst, ist zumindest Das schwarze Haus schon sehr sehr lesenswert. Denke das wird beim Talisman nicht anders sein.

@Needful Things: Tatsache! Ist natürlich auch eine dicke, fette 9/10.

Die Verurteilten und The Body sind, wie costa schon richtig anmerkte, beide aus einer Kurzgeschichtensammlung.

Frühling, Sommer, Herbst und Tod (enthält beide von dir angesprochenen Stories) habe ich tatsächlich noch nicht gelesen und auch nichtmal daheim rumliegen. Aber danke für die Erinnerung, ist schon lange auf der Liste.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31268
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von costa »

JudasRising hat geschrieben:Schon ziemlich lange Kurzgeschichten finde ich, die würden auch einzeln als schmales Buch funktionieren, "Der Nebel" fällt mir da gerade auch noch ein.
Äh, logisch, sorry, so war das nicht gemeint.
Ich meinte, dass ihm ja schlecht nur die beiden fehlen können, weil man ja dann doch eher die ganze Kurzgeschichtensammlung liest und da sind ja nicht nur die beiden drin.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von JudasRising »

Ja doch, das geht durchaus, ich hab 4 oder 5 Kurzgeschichten Sammlungen vom King und gefühlt keine davon komplett gelesen. Das erwähnte Frühling, Sommer... hatte ich mir nur wegen den Verurteilten gekauft und bisher auch nur die Geschichte plus die Leiche gelesen, beim Buch wo der Nebel drin ist könnte ich mich jetzt gerade auch an keine weitere Geschichte erinnern. Sowas ist halt gut für den kurzweiligen Lesespaß zwischendurch, wenn ich da eine Geschichte durch habe kann ich auch erst wieder was anderes lesen.

Wobei man auch sagen muss das bei seinen Kurzgeschichten neben absoluten Highlights auch immer wieder diverse Belanglosigkeiten dabei sind, wodurch ich nicht unbedingt motiviert bin das Buch in einem Rutsch durchzulesen.
BLASPHEMER!
Antworten