Offizieller "Ich reiss mir´n Bier auf"-Thread!

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Offizieller "Ich reiss mir´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von Thunderforce »

Tolpan hat geschrieben: Beim letzten Essener Hopfenfest hatte ich hieran ziemlich viel Spaß:

https://www.hopfenhelden.de/muecke-craft-beer/

Jajajaja, böses Craft Bier, aber eben aus Essen und es war lecker.

Daneben ist mir bei den von mir probierten Bieren vor allem noch Superfreunde aus Berlin im Gaumengedächtnis geblieben:

https://www.hopfenhelden.de/superfreunde-craft-beer/

Du gehst doch ab und zu mal zu einem Bierhändler oder? Der sollte ja zumindest Mücke am Start haben.

Wieso "böses Craftbier"? - Es gibt doch nix besseres.
Von Mücke kenne ich laut Untappd das "Single Hop Comet" und habe es vor 2 Jahren mit 4.25/5 Sternen bewertet. :D

Superfreunde ist geil, stimmt.

Klar gehe ich zum Bierhändler (Biermuda in Bochum), habe ein Bierabo und kaufe im trinkgut etc. immer alles, was ich noch nicht kenne und was nicht kistenweise rumsteht *g*

Als Kasten wie gesagt nur noch Fiege oder mal Stauder, am liebsten Störtebeker. Halt irgendwas, das nach Bier schmeckt.
Und das tut von den ganz großen eben kein einziges, das ist alles verdünntes Wasser mit gelbem Farbstoff auf Urinbasis *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Offizieller "Ich reiss mir´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von Tolpan »

Thunderforce hat geschrieben:Wieso "böses Craftbier"? - Es gibt doch nix besseres.
Von Mücke kenne ich laut Untappd das "Single Hop Comet" und habe es vor 2 Jahren mit 4.25/5 Sternen bewertet. :D
Habe irgendwie den Eindruck, dass der Begriff mittlerweile negativ besetzt ist, daher...*g*

Nächste Woche Zeche Zollverein:

http://craft-essen.de/
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Offizieller "Ich reiss mir´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von Thunderforce »

Tolpan hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Wieso "böses Craftbier"? - Es gibt doch nix besseres.
Von Mücke kenne ich laut Untappd das "Single Hop Comet" und habe es vor 2 Jahren mit 4.25/5 Sternen bewertet. :D
Habe irgendwie den Eindruck, dass der Begriff mittlerweile negativ besetzt ist, daher...*g*

Nächste Woche Zeche Zollverein:

http://craft-essen.de/
Ja, von irgendwelchen Neidern, denen der Rausch bei ner Kiste Traugott Simon für 3.99 wichtiger ist als was gescheites zu trinken.
Japsende Sterbliche *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19895
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Offizieller "Ich reiss mir´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von Schnabelrock »

Tolpan hat geschrieben:Habe irgendwie den Eindruck, dass der Begriff mittlerweile negativ besetzt ist, daher...*g*

Ist halt so Etepetete-Zeug von midlifegekristen Besserverdienern, die zum 50.sten ein Seminar "naturtrübes Brauen auf Hohenprostata" bekommen, wo sie natürlich "mit den Jungs auf der Harley" hinfahren, Antiklederjacke und kanaldeckelgroße Uhr, der ganze Stammeszinnober, den man eigentlich mit 20 schon hinter sich haben sollte, nur diesmal in der Zigarrenliga.
Mit gutem, ehrlichem Rausch hat das nix zu tun. Der ist immer leicht asi und muss es auch sein.
In dubio contra googlio.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Offizieller "Ich reiss mir´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von Rotorhead »

Schnabelrock hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben:Habe irgendwie den Eindruck, dass der Begriff mittlerweile negativ besetzt ist, daher...*g*

Ist halt so Etepetete-Zeug von midlifegekristen Besserverdienern, die zum 50.sten ein Seminar "naturtrübes Brauen auf Hohenprostata" bekommen, wo sie natürlich "mit den Jungs auf der Harley" hinfahren, Antiklederjacke und kanaldeckelgroße Uhr, der ganze Stammeszinnober, den man eigentlich mit 20 schon hinter sich haben sollte, nur diesmal in der Zigarrenliga.
Mit gutem, ehrlichem Rausch hat das nix zu tun. Der ist immer leicht asi und muss es auch sein.
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Leute die du beschreibst haben eigentlich mit den wirklich feinen Sachen im Leben nicht viel zu tun, sie schmücken sich höchstens damit.
Einer den du beschreibst, der trinkt Veltins und denkt, das sei gutes Bier.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Offizieller "Ich reiss mir´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von Thunderforce »

Zum Thema "eh alles die gleiche Pisse"

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... h-100.html

*feier*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Offizieller "Ich reiss mir´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von Tolpan »

Schnabelrock hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben:Habe irgendwie den Eindruck, dass der Begriff mittlerweile negativ besetzt ist, daher...*g*

Ist halt so Etepetete-Zeug von midlifegekristen Besserverdienern, die zum 50.sten ein Seminar "naturtrübes Brauen auf Hohenprostata" bekommen, wo sie natürlich "mit den Jungs auf der Harley" hinfahren, Antiklederjacke und kanaldeckelgroße Uhr, der ganze Stammeszinnober, den man eigentlich mit 20 schon hinter sich haben sollte, nur diesmal in der Zigarrenliga.
Mit gutem, ehrlichem Rausch hat das nix zu tun. Der ist immer leicht asi und muss es auch sein.
:heul:
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19895
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Offizieller "Ich reiss mir´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von Schnabelrock »

@ Tolpan

Schön, wenn ein Hassposting auch mal gewürdigt wird ;-)
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Offizieller "Ich reiss mir´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von NegatroN »

OriginOfStorms hat geschrieben:Ich hab mal einen Blindtest gemacht. Nimm die Quote die du glaubst zu erkennen, halbier sie und zieh nochmal 2/3 ab.
Wenn man da sitzt und glaubt Bier X oder Y ist eine Bank, die erkennt man immer und beginnt zu probieren merkt man erst wie gleich die alle sind.
Es waren 6 Industriepils und 2 von kleinen Brauereien. Sicher war ich mir nur bei Pinkus. Und das habe ich nicht mal geschmeckt sondern gesehen weil es leicht trüb ist.
Seitdem bin ich ganz ruhig bei solchen Tests und mache mich über jeden lustig der da einen auf dicke Hose macht.
Genau so. Ich hab schon einige Blindverkostungen bei Whisky, Wein und Bier gemacht. Insgesamt habe ich in dem Rahmen genau eine einzige Person kennengelernt, die zuverlässig und wiederholt in der Lage war, wirklich was zu erschmecken. Alle anderen hatten bestenfalls bei den völlig offensichtlichen Sachen mit ganz prägnantem Eigengeschmack nicht völlig versagt. Aber im Allgemeinen ist die Erkenntnis: 99 von 100 Personen erkennen nichts. Nicht mal im Ansatz. Die gleichen 98 dieser 99 sind sich aber sehr sicher, dass das nicht so ist und sie alles erkennen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Offizieller "Ich reiss mir´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von Rotorhead »

Was genau meint ihr mit erkennen? Edit: ich ziehe die Frage zurück, es wird aus dem Zusammenhang eindeutig klar.

Im Blindtest z.B. Rebsorten von Wein zu erkennen ist brutal schwierig, weil ein Riesling und ein Chardonnay oder ein Pinot Gris oder ein Müller-Thurgau usw. usf. alle eine riesen Bandbreite an Geschmäckern haben, je nachdem wie sie ausgebaut wurden, welche Lage, wie lange gelagert etc :ka: im Prinzip ist das wahrscheinlich sogar gar nicht möglich, wenn ich drüber nachdenke. Also von einzelnen Treffern abgesehen.

Das einzige was ich mir zutraue im Blindtest als solchen zu identifizieren wäre ein Gewürztraminer.

Und Rot und Weiß würde ich auch noch schaffen :D

Vor 10-12 Jahren war mal ein Futzi bei Wetten, dass!? der meinte aus 50 Weinen oder so jeweils im Blindtest die Rebsorte erkennen zu können. Der ist damals kläglich gescheitert, vielleicht gibt's das noch online.


Geschmacksnuancen allerdings, das ist mit ein bisschen Übung dann schon drinnen.
Freut auch irgendwie, wenn man nen Wein trinkt, sich seine Gedanken macht und dann später über den Wein liest und ein anderer schmeckte in etwa dasselbe. Man also die Bestätigung hat, dass man so verkehrt nicht lag.

Aber die Diskussion hatten wir ja schonmal, damals bin ich diesbezüglich auf massiven Widerstand gestoßen, dazu kann ich nur weiterhin sagen: :ka: Verstehe ich nicht, wieso man einem anderen Menschen abspricht, irgendwas zu schmecken und das beschreiben zu wollen / können. Sind ja nicht alle plemmplemm die gerne Wein trinken und sich drüber austauschen. Und ja, man kann frisches Heu bei einem Wein riechen *g*
Das kann man dann gerne aufgesetzt finden und sich drüber lustig machen, aber mei, if it's not in your blood *gg*
Zuletzt geändert von Rotorhead am 10.10.2018 11:01, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Offizieller "Ich reiss mir´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Das einzige, was ich wohl wirklich erkennen würde, wäre weiter vorn genanntes Hasseröder. Damit habe ich mir in jungen Jahren wirklich nachhaltig die Geschmacksknospen versaut. Ein gutes Bier kommt komischerweise aus Köthen, das hat einen ganz eigenen, etwas herberen Geschmack und perlt angenehm. https://www.koethener-brauerei.de
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Offizieller "Ich reiss mir´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von JudasRising »

Thunderforce hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben: Beim letzten Essener Hopfenfest hatte ich hieran ziemlich viel Spaß:

https://www.hopfenhelden.de/muecke-craft-beer/

Jajajaja, böses Craft Bier, aber eben aus Essen und es war lecker.

Daneben ist mir bei den von mir probierten Bieren vor allem noch Superfreunde aus Berlin im Gaumengedächtnis geblieben:

https://www.hopfenhelden.de/superfreunde-craft-beer/

Du gehst doch ab und zu mal zu einem Bierhändler oder? Der sollte ja zumindest Mücke am Start haben.

Wieso "böses Craftbier"? - Es gibt doch nix besseres.

Das kommt aber extrem drauf an was es ist. Diese ganzen flüssigen Obstsalate wo die kleine Flasche 4-5 Euro kostet können mir jedenfalls größtenteils gestohlen bleiben. Das ist das andere Extrem wo ich mich genauso frage was daran noch nach Bier schmecken soll.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9792
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Offizieller "Ich reiss mir´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von Projecto »

JudasRising hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben: Beim letzten Essener Hopfenfest hatte ich hieran ziemlich viel Spaß:

https://www.hopfenhelden.de/muecke-craft-beer/

Jajajaja, böses Craft Bier, aber eben aus Essen und es war lecker.

Daneben ist mir bei den von mir probierten Bieren vor allem noch Superfreunde aus Berlin im Gaumengedächtnis geblieben:

https://www.hopfenhelden.de/superfreunde-craft-beer/

Du gehst doch ab und zu mal zu einem Bierhändler oder? Der sollte ja zumindest Mücke am Start haben.

Wieso "böses Craftbier"? - Es gibt doch nix besseres.

Das kommt aber extrem drauf an was es ist. Diese ganzen flüssigen Obstsalate wo die kleine Flasche 4-5 Euro kostet können mir jedenfalls größtenteils gestohlen bleiben. Das ist das andere Extrem wo ich mich genauso frage was daran noch nach Bier schmecken soll.
+1
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Offizieller "Ich reiss mir´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von Kaleun Thomsen »

+1

Kein Schwanz brauch Bier mit Raspberry-Citrus-Kiwi-Note für 5 Euro. Beutelschneiderei.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Offizieller "Ich reiss mir´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von OriginOfStorms »

Was ich vor allem nicht brauche (ich will mir nicht anmaßen für andere zu sprechen) sind die momentan so angesagten Sauerbiere. Ich habe da noch nix gefunden was mir wirklich schmeckt.
Abwechslungsreiche Aromen durch Hopfeneinsatz hingegen finde ich immer noch spannend.
¡No pasarán!
Gesperrt