Offizieller "Ich reiss mir´n Bier auf"-Thread!

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Offizieller "Ich reiss mir´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von Kaleun Thomsen »

OriginOfStorms hat geschrieben:Was ich vor allem nicht brauche (ich will mir nicht anmaßen für andere zu sprechen) sind die momentan so angesagten Sauerbiere. Ich habe da noch nix gefunden was mir wirklich schmeckt.
Abwechslungsreiche Aromen durch Hopfeneinsatz hingegen finde ich immer noch spannend.

Leipziger Gose ( Original aus Goslar im Harz, daher auch der Name ) ist aber wirklich ein sehr leckeres Sauerbier. Gewöhnungsbedürftig, aber lecker. Ein No go ist für mich "Rauchbier" ( Schlenkerla z.B., gibt es da noch andere? ), da esse ich lieber einen Schinken als das zu trinken.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15802
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Offizieller "Ich reiss mir´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von OriginOfStorms »

Kaleun Thomsen hat geschrieben:
OriginOfStorms hat geschrieben:Was ich vor allem nicht brauche (ich will mir nicht anmaßen für andere zu sprechen) sind die momentan so angesagten Sauerbiere. Ich habe da noch nix gefunden was mir wirklich schmeckt.
Abwechslungsreiche Aromen durch Hopfeneinsatz hingegen finde ich immer noch spannend.

Leipziger Gose ( Original aus Goslar im Harz, daher auch der Name ) ist aber wirklich ein sehr leckeres Sauerbier. Gewöhnungsbedürftig, aber lecker. Ein No go ist für mich "Rauchbier" ( Schlenkerla z.B., gibt es da noch andere? ), da esse ich lieber einen Schinken als das zu trinken.
Natürlich gibt es noch andere. Schlenkerla ist mir zu krass, das Spezial aus Bamberg ist klasse.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Offizieller "Ich reiss mir´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von Kaleun Thomsen »

OriginOfStorms hat geschrieben:
Kaleun Thomsen hat geschrieben:
OriginOfStorms hat geschrieben:Was ich vor allem nicht brauche (ich will mir nicht anmaßen für andere zu sprechen) sind die momentan so angesagten Sauerbiere. Ich habe da noch nix gefunden was mir wirklich schmeckt.
Abwechslungsreiche Aromen durch Hopfeneinsatz hingegen finde ich immer noch spannend.

Leipziger Gose ( Original aus Goslar im Harz, daher auch der Name ) ist aber wirklich ein sehr leckeres Sauerbier. Gewöhnungsbedürftig, aber lecker. Ein No go ist für mich "Rauchbier" ( Schlenkerla z.B., gibt es da noch andere? ), da esse ich lieber einen Schinken als das zu trinken.
Natürlich gibt es noch andere. Schlenkerla ist mir zu krass, das Spezial aus Bamberg ist klasse.

Hm, gibt es hier nirgends, zumindest noch nie gesehen. Ich wunder mich hier aber echt immer über die alten Männer mit Bierbauch, die Warsteiner wagenweise aus dem Getränkemarkt karren, obwohl es dort dröltausend andere, und sicherlich viele bessere Biere gibt.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Offizieller "Ich reiss mir´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von Projecto »

Es gibt auch ein Schlenkala light. Das finde ich ziemlich gut. Das normale Vollbier wird dabei nur in den entsprechenden Fässern gelagert.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Offizieller "Ich reiss mir´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von JudasRising »

Wem das normale Schlenkerla zu krass ist sollte mal das helle Lager aus dem gleichen Hause probieren, das schmeckt angenehm leicht und hat nur ein dezentes Raucharoma, gehört zu meinen absoluten Lieblingen, leider im Gegensatz zum Original nicht sehr verbreitet.
https://shop.schlenkerla.de/Helles-Schlenkerla-Lager
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Offizieller "Ich reiss mir´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von JudasRising »

OriginOfStorms hat geschrieben:Was ich vor allem nicht brauche (ich will mir nicht anmaßen für andere zu sprechen) sind die momentan so angesagten Sauerbiere. Ich habe da noch nix gefunden was mir wirklich schmeckt.
Meinst du diese Dinger wo Essig mit drin ist? Da hab ich mal aus Versehen eins mitgekauft, fand ich auch ganz fürchterlich.
OriginOfStorms hat geschrieben:Abwechslungsreiche Aromen durch Hopfeneinsatz hingegen finde ich immer noch spannend.
Natürlich, ich wollte damit auch nix gegen Craftbiere allgemein gesagt haben, aber was da z.B. als IPA häufig so zusammengebraut wird krieg ich nicht durch den Hals. Da kann ich's dann auch verstehen, wenn das für viele kein richtiges Bier ist.

Macht 'ne Kleinbrauerei, die handwerklich Helles, Dunkles, Pils oder Weißbier herstellt, eigentlich auch Craftbier oder gilt der Begriff nur für diese Exoten? Ich blicke da manchmal nicht so ganz durch.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15802
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Offizieller "Ich reiss mir´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von OriginOfStorms »

JudasRising hat geschrieben: Macht 'ne Kleinbrauerei, die handwerklich Helles, Dunkles, Pils oder Weißbier herstellt, eigentlich auch Craftbier oder gilt der Begriff nur für diese Exoten? Ich blicke da manchmal nicht so ganz durch.
Das gibt es durchaus. Distelhäuser zum Beispiel hat eine Craft Reihe. Oder Riedenburger.

Das ist auch nicht wirklich begrifflich abgegrenzt.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: Offizieller "Ich reiss mir´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von Quertreiber »

lol @ "richtiges Bier"

Ein Bier darf gerne 5 Euro kosten, dann muss ich wenigstens nicht mit Pöbel und Gesinde trinken.
Das Leben war real.

Just One Fix.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Offizieller "Ich reiss mir´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von Rotorhead »

OriginOfStorms hat geschrieben:
JudasRising hat geschrieben: Macht 'ne Kleinbrauerei, die handwerklich Helles, Dunkles, Pils oder Weißbier herstellt, eigentlich auch Craftbier oder gilt der Begriff nur für diese Exoten? Ich blicke da manchmal nicht so ganz durch.
Das gibt es durchaus. Distelhäuser zum Beispiel hat eine Craft Reihe. Oder Riedenburger.

Das ist auch nicht wirklich begrifflich abgegrenzt.

Er meint, ob ein Helles aus einer Kleinstbrauerei Craft Beer ist.

Grundsätzlich gibt es da aus meiner Sicht keine klare Definition. Keiner verbietet irgendwem, sein Bier als Craft Beer zu preisen.

Das Craft Beer zu nennen ist deswegen aus meiner Sicht aber eher nicht zielführend, weil sehr traditionelle Biersorten wie Helles eigentlich im Sprachgebrauch davon nicht erfasst sind.
Bei Craft Beer geht es im Geschmack und im Stil auch viel darum, gängige Konventionen zu erweitern oder auch, ganz neue Wege zu gehen. Oder im Falle von IPA etwas altes, was aus der Mode kam, wieder hervorzuholen.

Brauerei Schmidhuber, die Helles, Weizen und Dunkles im kleinen Umfang herstellt und das seit 300 Jahren täte aus meiner Sicht nicht gut daran, ohne neue Sorten oder Innovationen jetzt auf den CB Zug aufzuspringen.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Offizieller "Ich reiss mir´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von JudasRising »

Quertreiber hat geschrieben:lol @ "richtiges Bier"

Ein Bier darf gerne 5 Euro kosten, dann muss ich wenigstens nicht mit Pöbel und Gesinde trinken.
Jawoll Herr Bohlen.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Offizieller "Ich reiss mir´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von Thunderforce »

Quertreiber hat geschrieben:lol @ "richtiges Bier"

Ein Bier darf gerne 5 Euro kosten, dann muss ich wenigstens nicht mit Pöbel und Gesinde trinken.
Dafür mit mir. :prost:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Burroughz
Beiträge: 2731
Registriert: 18.10.2008 08:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Offizieller "Ich reiss mir´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von Burroughz »

Quertreiber hat geschrieben:lol @ "richtiges Bier"

Ein Bier darf gerne 5 Euro kosten, dann muss ich wenigstens nicht mit Pöbel und Gesinde trinken.
Genau dies. :D Ist doch geil, wenn Leute versuchen, mit den altbekannten Zutaten durch neue Zusammensetzungen und Brauverfahren die Grenzen immer weiter zu verschieben. Ich find das superspannend und obendrein ists halt auch saulecker und natürlich nach wie vor Bier. Vor allem diese superfruchtigen und safttrüben IPA's von Brauereien wie Verdant und Cloudwater haben mich da in letzter Zeit total gekickt. Wenn ich dann halt Bock auf was "normaleres" habe, kann ich ja auch immernoch ein gutes Landbier oder Dunkles nehmen.
ACHTUNG, ES PASSIERT WAS!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Offizieller "Ich reiss mir´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von Tolpan »

Quertreiber hat geschrieben:lol @ "richtiges Bier"

Ein Bier darf gerne 5 Euro kosten, dann muss ich wenigstens nicht mit Pöbel und Gesinde trinken.
:prost:
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Offizieller "Ich reiss mir´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von JudasRising »

Ich bin der letzte der was gegen Abwechslung und neue Ideen hat, ich probiere ja selber alles mögliche was ich noch nicht kenne. Aber ich kann es auch völlig nachvollziehen, wenn jemand bei nem Bier, das schmeckt wie mit Sekt pürierter Obstsalat, erstmal das Gesicht verzieht. Auch wenn ich sowas ab und zu selber gerne trinke. Und ich bilde mir dann auch nicht ein, das ich irgendein Bessertrinker bin, der mitleidig auf den gemeinen Fernsehbier Trinker runter lächelt.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20006
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Offizieller "Ich reiss mir´n Bier auf"-Thread!

Beitrag von Schnabelrock »

Burroughz hat geschrieben:Ist doch geil, wenn Leute versuchen, mit den altbekannten Zutaten durch neue Zusammensetzungen und Brauverfahren die Grenzen immer weiter zu verschieben.

Das machen die doch gar nicht, das meiste ist doch bloß Marketing "Storytelling" (so heisst das bei denen wirklich), um die ehemals 89-Cent-Pilsette jetzt für 3vierzig zu verkaufen.

Im übrigen hail@Hörm
In dubio contra googlio.
Gesperrt