Offizieller "Ich reiss mir´n Bier auf"-Thread!

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Kaleun Thomsen

Re: Offizieller "Ich reiss mir´n Bier auf"-Thread!

Beitragvon Kaleun Thomsen » 09.07.2019 18:09

Rotorhead hat geschrieben:
Kaleun Thomsen hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Sorry Bro, da kenne ich mich null aus. Ich würde einfach mal probieren. An Hellen gehe ich meistens vorbei, erst recht wenn sie von Erdinger sind. Imho ist der Braustil langweilig und produziert hopfenarme, malzlastige Biere, die schnell schal sind und kaum Geschmackserlebnis bieten. Es gibt löbliche Ausnahmen, die arbeiten aber alle mit mehr Hopfen als der Durchschnitt.

Hmkay, danke. Ich nehme das demnächst mal mit und berichte.

Ich weiß nicht woher das kommt, aber viele Helle haben für mich so einen ganz komischen, irgendwie metallischen Nachgeschmack. (Nein, nicht die Musik, lieber GTS).

Geht das wem ähnlich?

Wo genau macht sich dieses "metallische" bemerkbar? Ich habe hier 'ne Flasche "Arcobräu Moos" die ich gleich mal trinke. Ich versuche mal, drauf zu achten.
Swingtime is good time, good time is better time!
JudasRising

Beitragvon JudasRising » 09.07.2019 18:12

Pils trinke ich sehr gerne, es gibt tatsächlich auch sehr gute bayerische.
Allgemein mag ich Dunkles, Bockbier, Zwickl- oder Kellerbier, Weizen natürlich und sonst eigentlich auch alles. Nur kein Kölsch :(

So passt es für mich :wink:
Und für bayrische Pils kannst du gerne ein paar Empfehlungen raushauen.
BLASPHEMER!
Rotorhead

Beitragvon Rotorhead » 09.07.2019 18:17

JudasRising hat geschrieben:
Pils trinke ich sehr gerne, es gibt tatsächlich auch sehr gute bayerische.
Allgemein mag ich Dunkles, Bockbier, Zwickl- oder Kellerbier, Weizen natürlich und sonst eigentlich auch alles. Nur kein Kölsch :(

So passt es für mich :wink:
Und für bayrische Pils kannst du gerne ein paar Empfehlungen raushauen.

Eichhofener Pils finde ich recht gut. Verhältnismäßig malzig, schön blumiger Hopfen.

Geheimtipp ist Thurn und Taxis Pils. Das mag genau keiner. Ich hörte schon, dass das "parfümiert" schmecken soll und verstehe, was die Leute meinen. Sehr wenig Malz, extrem blumiger Hopfen mit ordentlicher Bitterkeit. Super lecker.

Kneitinger mag ich nicht so gerne, obwohl das hier in Regensburg gebraut wird. Die machen übrigens ausschließlich Pils, Dunkles und Bock (und neuerdings so ein Sommerbier, das gar nicht verkehrt ist). Kein Weizen, kein Helles und das als bayerische Brauerei.

Schierlinger Pils schmeckt mir ein bisschen zu austauschbar, genauso Bischofshof und Spital. Das ist alles drei gut trinkbar, aber kein Highlight.
JudasRising

Beitragvon JudasRising » 09.07.2019 18:22

Ich glaube ich kenne nur Schönramer, das ist aber super. Das Gold auch, obwohl mich diese Bezeichnung dank dieser Ekelbrühe von Becks immer noch abschreckt.
BLASPHEMER!
Rotorhead

Beitragvon Rotorhead » 09.07.2019 18:23

JudasRising hat geschrieben:Ich glaube ich kenne nur Schönramer, das ist aber super. Das Gold auch, obwohl mich diese Bezeichnung dank dieser Ekelbrühe von Becks immer noch abschreckt.

Schönramer ist auch ein wunderbares Beispiel für ein gelungenes Helles.
JudasRising

Beitragvon JudasRising » 09.07.2019 18:29

Das werde ich auf jeden Fall testen wenn's mir über den Weg läuft. Das steckt aber in der falschen Flasche wie ich gerade sehe *g*
BLASPHEMER!
Rotorhead

Beitragvon Rotorhead » 09.07.2019 18:30

JudasRising hat geschrieben:Das werde ich auf jeden Fall testen wenn's mir über den Weg läuft. Das steckt aber in der falschen Flasche wie ich gerade sehe *g*

0,5l braune Flasche ... Passt doch.
JudasRising

Beitragvon JudasRising » 09.07.2019 18:37

Die Flaschenform meine ich, ich kenne Helles sonst nur in diesen dickeren Flaschen, da wäre ich wahrscheinlich dran vorbei gelaufen.
BLASPHEMER!
Rotorhead

Beitragvon Rotorhead » 09.07.2019 18:50

JudasRising hat geschrieben:Die Flaschenform meine ich, ich kenne Helles sonst nur in diesen dickeren Flaschen, da wäre ich wahrscheinlich dran vorbei gelaufen.

Keine Ahnung was du meinst, aber ist auch egal.
JudasRising

Beitragvon JudasRising » 09.07.2019 18:57

Na solche Flaschen, in denen auch z.B. Augustiner und fast alle anderen Hellen verkauft werden.
BLASPHEMER!
JudasRising

Beitragvon JudasRising » 09.07.2019 19:01

BTW gerade bei Schlenkerla 'ne 20er-Kiste helles Rauchlager geordert, das ist so ziemlich mein liebstes Sommerbier und gibt es hier leider nur zur Wiesnzeit, Vorfreude deluxe :sabber:
BLASPHEMER!
costaweidner
Stammposter
Stammposter

Beitragvon costaweidner » 09.07.2019 19:02

JudasRising hat geschrieben:Die Flaschenform meine ich, ich kenne Helles sonst nur in diesen dickeren Flaschen, da wäre ich wahrscheinlich dran vorbei gelaufen.

Den Bierprofi geben, aber das nicht kapieren find ich schon wieder schön. :D Das hab ja sogar ich kapiert.
Rotorhead

Beitragvon Rotorhead » 09.07.2019 19:02

JudasRising hat geschrieben:Na solche Flaschen, in denen auch z.B. Augustiner und fast alle anderen Hellen verkauft werden.

Achso. Nee, das täuscht, eigentlich ist es eher umgekehrt. Aber Augustiner und Tegernseer sind halt die großen.
Rotorhead

Beitragvon Rotorhead » 09.07.2019 19:03

costaweidner hat geschrieben:

Den Bierprofi geben, aber das nicht kapieren find ich schon wieder schön. :D Das hab ja sogar ich kapiert.

Weil es halt nicht stimmt. Es gibt zig andere Helle abseits Augustiner und Tegernseer und die haben nicht diese bauchigen Flaschen. Trink du weiter Weinschorle und lass uns mal machen hier :prost:
JudasRising

Beitragvon JudasRising » 09.07.2019 19:13

JudasRising hat geschrieben:Na solche Flaschen, in denen auch z.B. Augustiner und fast alle anderen Hellen verkauft werden.

Achso. Nee, das täuscht, eigentlich ist es eher umgekehrt. Aber Augustiner und Tegernseer sind halt die großen.

Ich war gerade am Regal und hab da noch Bayreuther, Nürnberger, Tucher und Flötzinger gefunden, die sehen alle so aus :ka:
Womit ich nicht bezweifeln will das du Recht hast, das sind halt die, die es hier so gibt.
BLASPHEMER!