George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10341
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von playloud308 »

ReplicaOfLife hat geschrieben:Das meiste wurde ja schon geschrieben, daher nur kurz mein Senf zum Finale
Spoiler:
Insgesamt fand ich es ok, aber nicht herausragend. Auf einige Logiklöcher, insbesondere, warum Jon überlebt und nicht von Greyworm um die Ecke gebracht wurde, wurde ja schon eingegangen.

Nach Dany's Tod wirkte einiges irgendwie unnötig albern, sowohl die Zusammenkunft im Dragonpit (Edmure Tully, ey :nerv:. Und der Demokratie-Witz war in der Tat der wohl größte Cringe-Mopment der Serie), wie auch die Szene im Small Council. So wirklich ernst scheinen die Herren das Regieren ja nicht zu nehmen.

Mir fehlte auch irgendwie noch ein Bezugpunkt zu den überlebenden Einwohnern King's Landings. Generell ein paar Reactions zum neuen König, Dany's Tod und Drogons Verschwinden.

Überhaupt, Drogon. Wie er da nach nichtmal zwei Dritteln der Folge mit Dany in der Kralle gen Osten wegfliegt... ich hab bis kurz vor Schluß damit gerechnet, dass ein Cut kommt, man sieht, wie er in Valyria ankommt und Dany ins Feuer wirft, worauf sie wiedergeboren wird und prompt auf ihm zurückreitet und alle platt macht. Oder so. :ka:
So wirkte es jetzt irgendwie wie ein offenes Ende.

Warum Sansa nun ein eigenes Königreich braucht, sei auch mal dahingestellt. In einer derart fragilen Situation mit so ner Foprderung um die Ecke zu biegen, hätte auch böse enden können. Zumal ja, wie schon angemerkt, andere Königreiche viel stärkere Unabhängigkeitstriebe haben.Alles nicht so ganz schlüssig, irgendwie.

Jon's Ende war ok, aber auch etwas einfallslos. In King's Landing konnten sie ihn nicht lassen, also zurück zur Night's Watch, die keiner mehr braucht. Ahja. Und wie schon erwähnt wurde, etwas Logik in den Handlungen der Charaktere vorausgesetzt, hätte er keine drei Sekunden überlebt, sobald Unsullied und Dothraki spitzgekriegt hatten, dass er Dany abgemurkst hat.

Arya's Ende wirkte irgendwie wie der Setup zu einem Spin-Off.


Nun bleibt weiter die Frage, ob der olle GRRM jemals zu Potte kommt und wir noch irgendwann lesen dürfen, wie er es sich alles vorgestellt hatte...
Spoiler:
Mmmhh für mich war Dany jetzt einfach tot. :ka:
Zuletzt geändert von playloud308 am 21.05.2019 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von monochrom »

oger hat geschrieben:
Spoiler:
Letztlich ein stimmiges und versöhnliches Ende und abseits der Holprigkeiten in den letzten paar Folgen die Serie, an der man alle kommenden messen wird.

Bin zufrieden.
Spoiler:
Hier finde ich mich wieder. Ich fand die Folge richtig schön, nur den Drachen/Thron-Moment eher lustig. Und das sollte er wahrscheinlich nicht sein. Tolle Serie.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von metalbart »

Bin nach Staffel 4 oder 5 ausgestiegen, aber die Kommentare hier zu lesen macht ziemlich Spaß.
Musste nur ungefähr 20 Charaktere nachrecherchierenm aber so isses.
Mal schauen, ob ich das irgendwann noch mal komplett schaue. Geil anzuschauen isses ja :ka:
Benutzeravatar
Nahemah
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4086
Registriert: 12.10.2009 07:25
Wohnort: Hollywoo

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Nahemah »

Spoiler:
Ich bin sehr zufrieden alles in allem. Klar hätte man einiges anders machen können, und es ging schon alles sehr schnell in dieser Staffel (Night King besiegen oder Kings Landing einnehmen jeweils in einer Folge), aber insgesamt war das für mich schon stimmig. Auch das Ende, hat eine schöne Gelegenheit geboten, in Ruhe mit der Story abzuschließen, ich mag das ja sehr, wenn man sich am Ende viel Zeit nimmt, um die liebgewonnenen Charaktere alle zu verabschieden. :)
Kann mal bitte jemand honorieren, was Jaime Lannister für ein Teufel von Kingslayer ist, dass er denjenigen, der's dann wird, schon direkt am Anfang per Fensterschubs um die Ecke bringen wollte? :D
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von logos »

Es war nicht unbedingt die beste Staffel, aber auf jeden Fall der beste Soundtrack!
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Vor allem ist das das erste Mal, dass mir bei dieser hohen Anzahl von Charakteren nicht einer einfällt, der doof war. Selbst die Bösewichte wie Joffrey, Cersei, Ramsay oder Littlefinger waren alle toll. <3
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Thunderforce »

Kaleun Thomsen hat geschrieben:Vor allem ist das das erste Mal, dass mir bei dieser hohen Anzahl von Charakteren nicht einer einfällt, der doof war. Selbst die Bösewichte wie Joffrey, Cersei, Ramsay oder Littlefinger waren alle toll. <3
Euron Greyjoy war schon ne ziemliche Nervensäge

Und bei diesem Uralt-Maester in King's Landing aus den ersten 4, 5 Staffeln, der außer "Hmmhähähä.. yes..your grace *sabber, zitter,stotter" nicht viel beigetragen hat, habe ich auch gefeiert, als er ednlich über den Jordan ging. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von LordVader »

Thunderforce hat geschrieben:
Kaleun Thomsen hat geschrieben:Vor allem ist das das erste Mal, dass mir bei dieser hohen Anzahl von Charakteren nicht einer einfällt, der doof war. Selbst die Bösewichte wie Joffrey, Cersei, Ramsay oder Littlefinger waren alle toll. <3
Euron Greyjoy war schon ne ziemliche Nervensäge

Und bei diesem Uralt-Maester in King's Landing aus den ersten 4, 5 Staffeln, der außer "Hmmhähähä.. yes..your grace *sabber, zitter,stotter" nicht viel beigetragen hat, habe ich auch gefeiert, als er ednlich über den Jordan ging. *g*
Das feiern das jemand über den Jordan geht ist ja nochmal was anderes...
Und ja Euron war der einzige der richtig Scheiße war, sogar zu Scheiße um ihn wirklich zu hassen...
Allein die
Spoiler:
Schlussnummer mit Jamie... die nur dann akzeptabel ist, wenn man sie mit "doesn't matter... had Sex" übersetzt...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Thunderforce »

Ja, aber ich habe gefeiert, weil die Figur wie nicht gescheit genervt hat, also mich.
Nicht etwa wie bei Geoffrey oder so, da hat man ja gefeiert, weil er ein dummes Schwein war (aber trotzdem ne gute Figur) *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Thunderforce hat geschrieben:Ja, aber ich habe gefeiert, weil die Figur wie nicht gescheit genervt hat, also mich.
Nicht etwa wie bei Geoffrey oder so, da hat man ja gefeiert, weil er ein dummes Schwein war (aber trotzdem ne gute Figur) *g*

Da gebe ich dir natürlich recht, an Euron habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, den habe ich nie für voll genommen. Im Buch 'ne geile Figur, in der Serie eine eher unnütze und ja, nervige Nebengestalt.
Spoiler:
Dessen Tod war mir vollkommen egal, hat mich nicht mal gefreut.
An die wirklich geilen Fieslinge wie eben Joffrey oder Cersei kam der im Leben nicht ran, nicht mal in deren Schatten.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1232
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Mountain King »

Neben Euron waren auch die Sand Snakes extrem schlecht geschrieben und nervig. Prinzipiell alle dornischen Charaktere waren ziemliche Zumutungen, abgesehen von Oberyn.

Viel mehr schlechte Charaktere mit signifikanter Screentime fallen mir aber auch nicht ein.

Mich hat Sweetrobin in Buch und Serie am meisten genervt. Aber darauf ist der Charakter ja auch angelegt :-D
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3496
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Die Zahl an interessanten Figuren ist eigentlich Wahnsinn. Ebenso die Zahl an charismatischen Schauspielern. Nervig find ich neben Euron eigentlich nur noch Shae (Schauspielerin auf Körschgen-Niveau) und Catelyn Stark. Die Sandsnakes waren so drüber, dass ich mich nicht dran stören konnte.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Undo »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Die Zahl an interessanten Figuren ist eigentlich Wahnsinn. Ebenso die Zahl an charismatischen Schauspielern. Nervig find ich neben Euron eigentlich nur noch Shae (Schauspielerin auf Körschgen-Niveau) und Catelyn Stark. Die Sandsnakes waren so drüber, dass ich mich nicht dran stören konnte.
Catelyn und Shae nervig? Oh, warum?? Beides für mich interessante Figuren.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Jutting
Beiträge: 1002
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Jutting »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben:(Schauspielerin auf Körschgen-Niveau).
Helmut Körschgen Schauspielgott. So.
Nur im Notfall drücken.
Spoiler:
Nur im Notfall du Depp!
24 Stunden reichen um das Verhaltensmuster dieses Forums zu erkennen. Hier geht es abenteuerlich zu, vogelwild.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von PetePetePete »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Shae (Schauspielerin auf Körschgen-Niveau)
Ah, warum hast du das noch nicht eher gepostet? Dann hätte ich seit Wochen keinen Post von dir lesen müssen, weil du offensichtlich keinerlei Ahnung hast, wie man Charaktere oder Schauspieler beurteilt.
Knowledge is power, France is bacon.
Antworten