George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11536
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von LordVader »

Gerade gehört: (also den Gag, nicht im Real Life)
Mein Sohn liest in der Schule gerade das Niebelungenlied.
Er meint ist wie Game of Thrones für Arme...

Ich hätte ja ...ohne SFX gesagt... aber leider stimmt das.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Undo »

*hngh*

Mich fragte gerade ernsthaft jemand in einer GoTDiskussion, welche Plotholes ich denn meinen würde. Sie hätte keine bemerkt. Ich hoffe, sie weiß lediglich nicht, was "Plothole" bedeutet *g*
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von MasterOfWurst »

Wenn man oberflächlich denkt, kann man auch keine Löcher entdecken. :D
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Undo »

MasterOfWurst hat geschrieben:Wenn man oberflächlich denkt, kann man auch keine Löcher entdecken. :D
Nja, das wird wohl der Grund sein. Die Damen da in dieser Runde denken ja auch, dass Lysa, Catelyn und Lyanna Schwestern waren :D
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36546
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Thunderforce »

So, siebte Staffel dann auch mal endlich geguckt, standesgemäß an 2 Tagen. Es wäre einer geworden, aber Freitag war dann irgendwann Müdigkeit angesagt *g*

Bevor ich mal die letzten 300 Seiten nachlese:

Größter Kritikpunkt:
Spoiler:
Es wird inzwischen wirklich gar kein Wert mehr darauf gelegt, dass zeitlich irgendwas zusammenpasst. Derbstes Beispiel war die Aktion mit dem Spähtrupp nördlich der Mauer um John Snow. Die Gruppe wird eingekreist von einer Armee Zombies. Gendry wird losgeschickt nach East Watch, bescheidsagen. Zuvor wurde suggeriert, dass die Gruppe bereits mehrere Tage unterwegs war, um an den Punkt zu gelangen, an dem sie gerade war. Gendry läuft also los, kommt irgendwann am Schloß an, man schickt einen Raben nach Dragonstone (das gemäß der Karte nicht gerade nebenan ist, sondern mindestens die halbe Karte runter Richtung Süden), Daenarys wird informiert, muss sich erstmal entscheiden, fliegt dann mit den Drachen zur Rettung der eingeschlossenen Gruppe - die bei minus 50 Grad umzingelt von 120000 Zombies da wie lange rumgestanden hat? Gefühlt ein paar Stunden, rein logisch müsste es aber mindestens 1-2 Wochen gewesen sein, sofern die Kette Gendry/Rabe/Daenarys/Drache wirklich völlig smooth und ohne jede Unterbrechung läuft.
Sorry, aber LOL.

So geil es auch ist, nun ständig Charaktere miteinander agieren zu sehen, die vorher nichts miteinander zu tun hatten und maximal voneinander wussten, das ist halt schon alles arg sloppy. Man merkt, dass da keine literarische Grundlage mehr existiert und die Drehbbuchschreiber offenbar mehr oder weniger tun und lassen können, wozu sie Bock haben. Schade.

Speziell Figuren wie The Hound, Jamie Lannister, Greyworm, Ser Davos sind ja ständig und ohne jede Erlärung immer gerade da, wo es eben in die Handlung passt.
So gab es zum Beispiel eine Szene auf Casterly Rock, in der Jamie und Bronn von den Unsullied und den Dothraki belagert wurden und es eher aussichtslos für sie aussah. 10 Minuten später sind beide auf einmal ohne Erklärung wieder in King's Landing. Wie soll das gehen? Naja.
Davon ab: Einmal mehr großartige Staffel.

Highlights:
Spoiler:
- direkt die erste Szene, in der Arya im Walter Frey-Kostüm mal eben die komplette Burg vergiftet. Huld to the Max. Arya ist ohnehin inzwischen die geilste Figur der gesamten Serie, IMO sogar noch vor Tyrion. Wenn ich mir irgendjemanden aus der Serie als persönlichen Leibwächter aussuchen dürfte, so wäre das Arya.
- Die Schlacht, bei der Daenarys' Drache mal eben die komplette Lannister-Armee zu Staub zerpustet. Wie unglaublich mächtig das gefilmt, animiert, in Szene gesetzt war. Besser als jeder Hollywood-Film. Herr der Ringe? Firlefanz dagegen.
- Zombiedrache! Wie geil, ey. Da habe ich natürlich laut gefeiert, als der Zombiekönig den toten Drachen schön aus dem See hat ziehen lassen und reanimiert hat. Am Ende, wo die Mauer einstürzt, das war natürlich die Macht schlechthin.
- The Hound und Bronn mit ihren Sprüchen nach wie vor die besten Nebenfiguren. Speziell The Hound blüht ja richtig auf in dieser Staffel *g*
"Fuck off!" "Cunt!" usw usf. Ich liebe ihn.
- Größter Moment überhaupt: Schleimtiegel Petyr Balish gibt endlich den fucking Löffel ab. War das geil. Ich habe zwar bis zum Schluß nie so ganz durchschauen können, was Baelish eigentlich will, ständig ist er bei irgendwem anders und versucht ihn irgendwie vollzulabern und zu beeinflussen, scheinbar völlig willkürlich und auch nicht immer stringent oder in eine Richtung agierend und das die komplette Serie über, aber als er dann komplett unwürdig von Arya abgestochen wurde, da ging mir echt das Herz auf. Diese fiese Drecksau, ey. :D
- Generell toll, wie dreckig und direkt die Serie ist und wie schonungslos sich auf die Fresse gegeben wird, als Beispiel sei nur mal der Überfall auf die Greyjoy-Schiffe genannt. Meine Güte, geht es da zur Sache, ey.

Ansonsten noch:
Spoiler:
- Brandon Stark mit seiner Wannabe-Beatles-Frisur und seinen ansonsten nur doof rumsitzen und ins Leere starren (lies: fernsehen *g*) finde ich von Staffel zu Staffel überflüssiger, ganz ehrlich. Er mag ja wichtig für die Handlung sein, auch wenn mir das "I see everything, I know everything, I am the three eyed raven." insgesamt schon deutlich zu billig ist. Einer weiß alles, sagt jemandem bescheid, Handlung nimmt Wendung. Gähn. Aber so die Figur als solches fand ich DEUTLICH besser in den frühen Staffeln, als er noch mehr als einen Gesichtsausdruck hatte und halt wie eine Person wirkte und nicht wie ein Autobot.

- Sam Tarly = Gott. Besonders der Zusammenschnitt Essensausgabe / Nachttöpfe auskippen war natürlich ein Highlight *g* - Nur noch getoppt von der Phantomschmerz-Ekelsequenz, in der er Jorah Mormont diese Hautplatten vom Leib schneidet... :sick:
Bei dem wurde auch einigermaßen klar, dass er zum Beispiel ewig unterwegs war, um mit seinem Pferdewagen aus der Maester-Uni (keine AHnung, wie das Ding in echt heißt *g*) nach Winterfell zu gelangen.

- Die Zombies sind schon richtig geil gemacht und erreichen inzwischen nahezu das Niveau von The Walking Dead. Saugut.

- Was ich davon halten soll, dass John Snow nun gar nicht John Snow ist, sondern mit Daenarys verwandt ist (ist er ihr Bruder? Ich komm bei den 1200 Namen manchmal durcheinander), was natürlich in dem Moment rauskommt, als die beiden gerade schön am bumsen sind, weiß ich noch nicht. War schon etwas arg Soap Opera-mäßig an der Stelle.

- Cersei nervt nur noch, ich hoffe, die gibt möglichst bald den Löffel ab. Stupid Cunt, wie The Hound sagen würde. Ich finde die Figur mittlerweile aber auch ein bißchen arg eindimsional. Hoffentlich mcht Jamie ernst und haut schön ab zu John und Daenarys.Wobei ich wenig Hoffnung habe, dass sie vielleicht dann doch endlich mal nachdenkt, ob sie noch als Rillen auf der Erbse hat oder ob wirklich alle anderen die Doofen sind. Ich schätze, sie rafft es nichtmal dann.
So, das mal als erste Eindrücke *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Undo »

*freu*

Alles richtig :D
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Biernot
Beiträge: 3187
Registriert: 31.12.2010 14:04
Wohnort: Geestland

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Biernot »

@Jon
Spoiler:
Jon ist der Neffe von Daenerys. Er ist der Sohn von ihrem ältesten Bruder Rhaegar und Ned Starks Schwester Lyanna.
"Schneid nicht zu viel oben ab. Ich will den Robert Preston-Look!"
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Undo »

Biernot hat geschrieben:@Jon
Spoiler:
Jon ist der Neffe von Daenerys. Er ist der Sohn von ihrem ältesten Bruder Rhaegar und Ned Starks Schwester Lyanna.
Achso, ja natürlich. Ich dachte, das war ein Scherz vom Plopp *g*
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36546
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Thunderforce »

Nö. *g*

Kann mir speziell diese ganzen Quarknamen von irgendwelchen Inzuchtopfern, die auch immer nur erwähnt werden, nie auftauchen und sich maximal an 2 Buchstaben im Namen unterscheiden echt nicht merken, wer da wer ist *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Undo »

Das ist ja auch nur die absolute Hauptfrage in dem ganzen Opus: wer ist Jon Snow? Das kann man schon mal außer Acht lassen *g*
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36546
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Thunderforce »

Bisher wurde das ja wohl eher nebensächlich bis überhaupt nicht gefragt, behandelt oder sonstwas.
Bis auf diesen einen Rückblick irgendwo mal vor ein paar Staffeln mit dem jungen Ned Stark in diesem Turm war das doch nie ein Thema.
Von daher war mir komplett lulle, wer John Snow ist. Er war halt John Snow *g*

Ich habe aber auch weder die Bücher gelesen, noch nehme ich an irgendwelchen theoretischen Exkursen in Fanforen teil oder so, so Spekulationskrempel und in jedes noch so kleine Detail irgendwas reininterprtieren zu wollen, ödet mich eher an :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Undo »

Thunderforce hat geschrieben:Bisher wurde das ja wohl eher nebensächlich bis überhaupt nicht gefragt, behandelt oder sonstwas.
Bis auf diesen einen Rückblick irgendwo mal vor ein paar Staffeln mit dem jungen Ned Stark in diesem Turm war das doch nie ein Thema.
Von daher war mir komplett lulle, wer John Snow ist. Er war halt John Snow *g*

Ich habe aber auch weder die Bücher gelesen, noch nehme ich an irgendwelchen theoretischen Exkursen in Fanforen teil oder so, so Spekulationskrempel und in jedes noch so kleine Detail irgendwas reininterprtieren zu wollen, ödet mich eher an :D
Ja. Merkt man :D UND SCHREIB NICHT IMMER "John". Isja schlimm *g*
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36546
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Thunderforce »

John John John!

:D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Undo »

stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Endlich was Neues aus Westeros, wenn auch keine Fortsetzung.

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 04876.html
Swingtime is good time, good time is better time!
Antworten