George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von LordVader »

PetePetePete hat geschrieben:
Fallen_Angel hat geschrieben:
PetePetePete hat geschrieben:
MasterOfWurst hat geschrieben:
Spoiler:
Littlefinger auf dem Thron wäre das mit Abstand schlechtest denkbare Ende der Serie. Würde auch nicht zu den bisher bekannten Büchern passen.
Spoiler:
Wenn es am Ende noch einen Thron gibt, auf dem man sitzen kann, wird es definitiv nicht Baelish sein. Ich glaube inzwischen auch nicht mehr, dass es Dany sein wird. Jedenfalls nicht am, Ende. Denn keiner will mehr auf diesem Thron sitzen als sie (nichtmal Baelish) und allein darum wird es schon nicht so kommen. Jon ist sicherlich Odds-on Favourite, aber seit einiger Zeit spukt mir immer mehr der Gedanke im Hinterkopf, ob vielleicht Jaimie am Ende ohne es zu wollen König wird. Weil keiner mehr so wirklich über ist, der's sonst machen kann, der King's Landing sonst halten könnte. Vielleicht (nach Cerseis Tod) gegen Euron, während Jon und Dany im Norden die Blauaugen bekämpfen.
Keine Ahnung, war nur so ne Idee, die mich nicht so recht loslassen will.

Tyrion wirds nicht, das wäre zu sehr Märchen.
Spoiler:
Kann Jaime als Ritter doch gar nicht, oder vertue ich mich da?
Spoiler:
Ach, komm. Es gab ne Gesetzeslücke um Jon von seinem Eid als Bruder der Wache zu entbinden, dann geht das hier auch.
Wollte Tywin das nicht sogar machen, damit er heiraten und Casterly Rock regieren kann? Ungefähr zu der Zeit als Cersei Ser Loras heiraten sollte?
Spoiler:
Jon war ja nun wirklich keine Gesetzeslücke. Bis zum Tod... hat er erfüllt.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Undo »

Zu Cersei
Spoiler:
Naja, handzahm? Ellaria darf jetzt reichlich lange zugucken, wie ihre Tochter verwest. Das ist schon nicht so ganz ohne.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von LordVader »

Undo hat geschrieben:Zu Cersei
Spoiler:
Naja, handzahm? Ellaria darf jetzt reichlich lange zugucken, wie ihre Tochter verwest. Das ist schon nicht so ganz ohne.
Ich hab ja nicht behauptet, dass sie nett ist...
Spoiler:
Aber das ist ja dann doch praktisch 1:1 das was Jamie mit Mycella durchgemacht hat. Ja Mammaschlange weiß bescheid...
Ist schon ok.
Aber bisher ist Cersei doch immer etwas sehr über das Ziel hinausgeschossen... das hier ist halt angemessen und damit für mich eher Cersei-untypisch. Gut "fast handzahm" ist nicht die geschickteste Formulierung...

Wie gesagt: Stört ja auch nicht, vor allem weil die Szene an sich richtig gut war.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von PetePetePete »

LordVader hat geschrieben:
Spoiler:
Jon war ja nun wirklich keine Gesetzeslücke. Bis zum Tod... hat er erfüllt.
Spoiler:
Halt ein von Martin reingeschriebenes Schlupfloch, um seinen Protagonisten nicht zum Eidbrecher zu machen. (Oder nur so'n bisschen, weil Ygritte, Wildlinge reinlassen... alles ein bisschen comme ci comme ça.)
Ist ja auch fair, aber solcherlei Verträge, Eide wasauchimmer werden in der Story ständig gebrochen also ist es jetzt auch nicht das unmöglichste, dass der Königsmörder (!) irgendwie ein weiteres mal einen Eid bricht und auf dem Thron sitzt.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von LordVader »

PetePetePete hat geschrieben:
LordVader hat geschrieben:
Spoiler:
Jon war ja nun wirklich keine Gesetzeslücke. Bis zum Tod... hat er erfüllt.
Spoiler:
Halt ein von Martin reingeschriebenes Schlupfloch, um seinen Protagonisten nicht zum Eidbrecher zu machen. (Oder nur so'n bisschen, weil Ygritte, Wildlinge reinlassen... alles ein bisschen comme ci comme ça.)
Ist ja auch fair, aber solcherlei Verträge, Eide wasauchimmer werden in der Story ständig gebrochen also ist es jetzt auch nicht das unmöglichste, dass der Königsmörder (!) irgendwie ein weiteres mal einen Eid bricht und auf dem Thron sitzt.
Spoiler:
Ich wollte auch gar nicht sagen, dass ich da in Jamies Fall irgendwelche wirklichen Probleme sehe.
Trifft halt nur bei Jon nicht zu. Nur ist eine Eidformel "bis zum Tod" halt nun wirklich nichts ungewöhnliches. Und per Wunder vom Tod zurück zu kommen ist dann schon eine gute "Entschuldigung"
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von ReplicaOfLife »

Super Folge.
Spoiler:
Die Szenen zwischen Jon und Dany waren stark (und am Ende guggt sie ihm dann doch schon sehr wohlwollend hinterher, als er loszieht, um Dragonglass zu minieren *g*).

Cersei und die beiden aus Dorne ebenfalls super. Und wer weiß, was sie sich für die Mama noch einfallen lässt, wenn die Tochter dann mal über den Jordan ist.

Sansas Reunion mit Bran...nunja. Schwach. Da sehen sie sich nach x Jahren und allen möglichen Tragödien und Schicksalsschlägen wieder (und Bran weiß ja scheinbar auch noch alles, was Sansa wiederfahren ist), und als sie ihn umarmt, guggt er so, als umarme ihn grade die 58-jährige Helga, die ihm beim Eignungstest für den Bund grade die Klöten abgetastet hat.
Mal sehen... Bran's Story fand ich von den Stark Kids ab ca. dem Zeitpunkt, wo er nödrdlich der Wall angekommen war, ähnlich anstrengend wie den Kram in Dorne oder das Gewese um die Ironborn (insbesondere in den Büchern, in der Serie haben sie ja dankenswerterweise einen Großteil davon einfach weggelassen). Denke schon, dass der noch wichtig wird, aber momentan füllt mich das nicht gerade mit Vorfreude.

Und die Entwicklungen am Ende kamen nach diversen Andeutungen (z.B. dass Cersei sich so sicher war, der Iron Bank die Schulden zurüclzahlen zu können) nur teilweise überraschend.
Euron's vermeintliche Flottenbeamerei hat mich auch erstmal irritiert, aber wie schon in den vorigen Staffeln kriegen wir wieder wenig bis keine Info über die zeitlichen Abläufe. Wenn man nun davon ausgeht, dass Danys Ironborn und die Unsullied kurz nacheinander von Dragonstone aufgebrochen sind, und Euron kurz danach die Flotte seiner Schwester zerlegt hat, passt es so halbwegs:
1) Schlacht zwischen den Ironborn-Flotten
2) Euron fährt weiter nach King's Landing, übergibt Ellaria und ihre Tochter (note: Schon in der nächsten Szene war er verschwunden - ich hatte ja halb erwartet, dass ER des Ncahts an Cerseis Tür klopft...)
3) Danach fährt er direkt weiter Richtung Casterly Rock
4) Unterdessen bricht Jaime auf Richtung Highgarden. Die Lannister Armee müsste schon vorher gen Highgarden in Bewegung gesetzt worden sein. Die einzige Zeitangabe, die wir haben, ist ja, dass der Typ von der Iron Bank noch 2 Wochen in King's Landing bleiben soll, bis er sein Gold kriegt. Und die Szene müsste schon ziemlich direkt nachdem Euron seine Geschenke abgeliefert hat, stattgefunden haben.
5) Hier vergeht einige Zeit (zwie Flotten müssen ja um halb Westeros rumsegeln )
6) Euron erreicht kurz nach den Unsullied Casterly Rock.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von LordVader »

Also wenn man sich den zeitlichen Ablauf passend macht, dann sind Dany und Tyrion aber jetzt schon verloren, denn dann haben sie strategisch so wenig drauf, dass sie unterliegen müssen.
Spoiler:
denn sollten sie die Flotten nicht so losgesandt haben, dass sie in etwa zeitgleich ankommen,sind die halt Idioten...
Das mit Bran fand ich eher passend
Spoiler:
es zeigt halt seine doch extreme "Entrücktheit" und losgelöstheit von der Welt. Ebenso denke ich, dass er emorional halt tot ist, bzw kalt wie eis. Zeigt auch seine "Anteilnahme" an Sansas Vergewaltigungen...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von PetePetePete »

LordVader hat geschrieben:Also wenn man sich den zeitlichen Ablauf passend macht, dann sind Dany und Tyrion aber jetzt schon verloren, denn dann haben sie strategisch so wenig drauf, dass sie unterliegen müssen.
Spoiler:
denn sollten sie die Flotten nicht so losgesandt haben, dass sie in etwa zeitgleich ankommen,sind die halt Idioten...
Spoiler:
Welche Flotten? Die Greyjoys und die Unsullieds? Warum?
Die haben doch beide komplett andere Aufträge gehabt, die Greyjoys sollten doch nur Ellaria nach Dorne bringen, damit die zu den Waffen rufen kann und dann King's Landing belagert wird. Warum mussten die zur gleichen Zeit in Dorne sein wie die Unsullied Army am Stein?
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von HannibalLecter91 »

Die vierte Folge wurde geleakt. Nehmt euch auf Social Media Seiten vor Spoilern in Acht.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Wishmonster »

Richtig toll die letzte Folge. Das läuft jetzt zwar alles komplett anders als ich es erwartet habe, aber das passt schon alles bislang.
Spoiler:
Das Dani am Ende auf dem eisernen Thron sitzt, kann ich mir auch nicht mehr vorstellen. Ich tippe ja auf Jon Snow, mit Sansa an seiner Seite und Tyrion als Hand.
Mormont wird Dani töten.
Qyburn wird irgendwie die Drachen ausschalten und Sam findet einen uralten Zauber, mit dem der Nachtkönig eliminiert wird. Sam wird Qyburn töten.
Jamie tötet erst Euron aus Eifersucht, dann Cersei und heiratet dann Brienne.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von PetePetePete »

Jap. Bin bei Reddit schon in ein paar Andeutungen gelaufen. Aber zum Glück nur ein paar Details einer Szene, von der ich eh schon wusste, dass sie passiert, dank des Teasers am Ende der letzten Episode.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von PetePetePete »

Theorie bzw ein Denkanstoß (hat nichts mit 7x04 zu tun, enthält aber Spoiler für jene, die die letzte Folge noch nicht kennen):
Spoiler:
GRRM hat neulich das hier gesagt:
"Poor Beric Dondarrion, who was set up as the foreshadowing of all this, every time he’s a little less Beric. His memories are fading, he’s got all these scars, he’s becoming more and more physically hideous, because he’s not a living human being anymore. His heart isn’t beating, his blood isn’t flowing in his veins, he’s a wight, but a wight animated by fire instead of by ice, now we’re getting back to the whole fire and ice thing.”

Das heißt quasi, dass Berric (und in geringerem Maße auch Jon) nur das Feuer-Äquivalent zu den Untoten sind und Thoros und Melisandre dem Night King nicht unähnlich, oder? Der Night King ist offensichtlich weitaus mächtiger, aber das Prinzip ist ähnlich. Sicherlich wird einem Toten durch Feuer mehr Leben wieder eingehaucht wie mit Eis, aber auch wenn es nicht die andere Seite der selben Münze ist, ist es zumindest die selbe Währung. *g*

So. Nun wissen wir, dass die Untoten nicht die Mauer durchschreiten können, nech? (sie können nur un-wiedererwacht durchgetragen werden und erst später wieder lebendig werden wie damals in Castle Black) Und seit er wiederbelebt wurde, ist Jon auch nicht mehr jenseits der Mauer gewesen. Aber durch die Trailer wissen wir, dass er noch in dieser Staffel gehen wird. Vermutlich von Eastwatch aus und manche sagen sogar, dass die Bruderschaft auch dabei sein wird (ich erkenne Berric nicht im Trailer, aber es gibt viele Leute, die sich da sehr sicher sind).
Frage, Theorie, Denkanstoß, Disskussiongelegenheit:
Glaubt ihr, dass es Probleme geben könnte, wenn Berric und Jon wieder zurückwollen? Dass sie zumindest einen Widerstand spüren werden, wenn sie wieder in südlicher Richtung die Mauer durchqueren? Glaubt ihr, dass die Magier und Zaubersprüche-Heinis um Bran the Builder ihre Zauber explizit gegen "Ice Wights" und all das andere Gekröse, das es damals (und vielleicht jetzt auch noch) jenseits der Mauer gab "programmiert" haben als die Mauer erbaut wurde? Oder allgemeiner? Glaubt ihr, dass es überhaupt erwähnt wird in der Show oder vielleicht nur ein Teil der Bücher sein wird? Denn nach Martins Statement da oben muss es ja zumindest in dem nächsten Buch erwähnt werden, dass die Resurrections von den Feuerpriestern denen des Night Kings nicht unähnlich sind, oder?

War etwas, was ich vorhin gelesen habe und interessant fand, wozu ich aber keine wirkliche Meinung/Theorie habe. Ich dachte nur, ich stells hier mal zur Diskussion.


Und dazu nochmal ein kleiner Anhang:
Ich habe im selben Thread gelesen, dass Melisandre vielleicht nach Volantis geht, um mehr Rote Priester nach Westeros zu holen, da sie gemeinsam vielleicht die Macht des Blauauges umkehren können oder die Untoten beeinflussen können oder irgendsowas. Denn Mel wird sicherlich nochmal wiederkommen und was könnte sie in Volantis wollen, es ist ja niemand mehr da in ganz Essos, der wichtig für den Plot ist.
Das glaube ich zwar noch weniger, aber es ist bislang dennoch die glaubhafteste Theorie zu Mels Tätigkeiten jenseits der Meerenge,
die ich bisher gelesen habe.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3495
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Spoiler:
Das klingt ja ziemlich interessant. Allerdings hab ich ziemliche Zweifel daran, dass das im verbliebenen Rahmen noch irgendwie befriedigend abgehandelt werden könnte :/

Ach, hier noch ein Spoiler eines Ungeduldigen: Episode vier ist unglaublich geil.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von PetePetePete »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben:
Spoiler:
Ach, hier noch ein Spoiler eines Ungeduldigen: Episode vier ist unglaublich geil.
Spoiler:
:o :o
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von MasterOfWurst »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben:
Spoiler:
Das klingt ja ziemlich interessant. Allerdings hab ich ziemliche Zweifel daran, dass das im verbliebenen Rahmen noch irgendwie befriedigend abgehandelt werden könnte :/

Ach, hier noch ein Spoiler eines Ungeduldigen: Episode vier ist unglaublich geil.
Spoiler:
Du hast dir echt diese geleakte Rotzversion gegeben? :o
Ich habe nur 300MB gelesen und dann die Sache bis Montag abgehakt.
Antworten