George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von monochrom »

Britta und ich schaffen es ja meistens erst ein paar tage nach Erscheinen der jeweils neuen Folge, sie anzugucken. Deshalb rede ich hier auch meistens nicht mit.

Jetzt sag ich aber mal ein paar Kurzmeinungen.
Spoiler:
1. Folge 2 war komplett super, Folge 3 fand ich hingegen ziemlich abstinkend. Allein schon wie schlecht man alles gesehen hat, irre.
2. Hier eine Aufzählung von allen Dingen, die ich in der Folge überragend fand: Alle Interaktionen von Sansa und Tyrion.
3. Hier was ich sonst noch gut fand: Arya bei fast allem, was sie so tut. Theon (Buhuhu).
4. Nach Haien sind Zombies echt die langweiligsten Fieslinge, die es gibt. Schnarchobert, zum Glück sind die weg. Was hab ich mich gefreut das sie so megaeinfach zu besiegen waren. Endgegner Cersei ist doch viel toller.
5. So viel Schmarrn, ich hätte mit weniger Erwartung, mehr Likör und mehr Humor an die Sache herangehen sollen! Barbaren mit brennenden Waffen, die in einem sensationellen Monty Python-Moment genau nichts bewirken. Drachen, verloren im Nebel. Zombies, die verloren vor einem Feuerwall stehen, bis sie halt die traditionelle Zombiebrücke bilden. Personen, die immer da auftauchen, wo sie gerade gebraucht werden, tatsächlich schlimmer als in 90er-Jahre-Superheldenfilmen. Gibt es im Internet schon ein Frozen/Nightking-Crossover? Her damit!
6. Nee, ganz ehrlich, meistens finde ich die Sendung superspannendm aber das gerade eben ließ mich mit ratloser Miene zurück. Zum Glück ist das rum, und jetzt geht es hoffentlich wieder weniger kindisch weiter.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von PetePetePete »

borsti hat geschrieben:Ich glaube, die Serie (...) gefällt allen, die hier posten.
Ich bin seit mindestens zwei Staffeln davon überzeugt, dass das bei so manchem nicht der Fall ist.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von LordVader »

PetePetePete hat geschrieben:
borsti hat geschrieben:Ich glaube, die Serie (...) gefällt allen, die hier posten.
Ich bin seit mindestens zwei Staffeln davon überzeugt, dass das bei so manchem nicht der Fall ist.
Ne den meisten gefällt sie eben doch, wir feiern halt nur nicht alles kritiklos ab...

edit: Man kann etwas durchaus mögen, ohne jeden Aspekt mitzugehen.
Und mMn nach könnte das halt besser sein als es ist und halt in meinen Augen auch schon war.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7250
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von ReplicaOfLife »

borsti hat geschrieben:
Spoiler:
War in Staffel 3. Dort ging das Zitat auch noch etwas anders und lautete: "Braune Augen, blaue Augen, grüne Augen", was dann in der aktuellsten Folge ein wenig umgedreht wurde.
Das deutet für mich nur umso mehr darauf hin, dass dieser Plotpunkt kurzentschlossen so hingebogen wurde. Wenn man genau darüber nachdenkt, hat nichts aber auch gar nichts in Aryas Entwicklung innerhalb der Serie jemals darauf hingedeutet, dass sie gegen die Wanderer kämpfen und ihren König erschlagen würde. Das passt einfach nicht. Ich habe den Verdacht, dass damit vor allem Fan-Service betrieben werden sollte, denn sie ist nun mal einer der beliebtesten Charaktere.

War es nicht Jon Snow, der laut Mellisandre ein besonderes Schicksal hat? Den hat sie doch von den Toten zurückgebracht.
Spoiler:
OK, das klingt schon weniger ominös, als es in der letzten Folge dargestellt wurde.

Aber nichts in der Entwicklung von Arya hat darauf hingewiesen?! Die wurde jahrelang zu einer hervorragenden Assassinen ausgebildet.
Ich wüsste jetzt nicht, wer vom verbleibenden Cast da besser für geeignet gewesen wäre, als sie. Die offensichtliche Lösung (Dracarys) ging ja nicht.

Jon hätte mit seiner trampeltierartigen Vorgehensweise keine Chance gegen den NK gehabt. Hat man ja schon auf dem Schlachtfeld gesehen, er war noch x Meter hinter ihm und der NK wusste schon, dass er kommt und konnte Gegenmaßnahmen einleiten.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Undo »

Ein Teil von euch klingt echt, als wenn
Spoiler:
Mümümü, ein Mädchen haut den NK in Stücke? Das ist jetzt aber doof... :D Ich dachte ja auch, dass Dracarys ein wenig mehr bewegen würde als ein arrogantes Grinsen vom NK, aber so war das doch die einzige Lösung?
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von monochrom »

ReplicaOfLife hat geschrieben:
borsti hat geschrieben:
Spoiler:
War in Staffel 3. Dort ging das Zitat auch noch etwas anders und lautete: "Braune Augen, blaue Augen, grüne Augen", was dann in der aktuellsten Folge ein wenig umgedreht wurde.
Das deutet für mich nur umso mehr darauf hin, dass dieser Plotpunkt kurzentschlossen so hingebogen wurde. Wenn man genau darüber nachdenkt, hat nichts aber auch gar nichts in Aryas Entwicklung innerhalb der Serie jemals darauf hingedeutet, dass sie gegen die Wanderer kämpfen und ihren König erschlagen würde. Das passt einfach nicht. Ich habe den Verdacht, dass damit vor allem Fan-Service betrieben werden sollte, denn sie ist nun mal einer der beliebtesten Charaktere.

War es nicht Jon Snow, der laut Mellisandre ein besonderes Schicksal hat? Den hat sie doch von den Toten zurückgebracht.
Spoiler:
OK, das klingt schon weniger ominös, als es in der letzten Folge dargestellt wurde.
Spoiler:
ich check nicht so recht, was es da zu meckern gibt. Entweder haben die Schreiberlinge damals was cooles für die Zukunft geschrieben, oder sie haben sich die Szene irgendwann nochmal angeguckt und es hat klick gemacht. So schreibt man übrigens so epische, lange Dinge, man wirft immer wieder Sätze, Gegenstände und Figuren in die Geschichte, um was zu haben was man vielleicht irgendwann später verwenden kann. Ich hab mal ein langes Interview mit dem Gaiman zum Sandman gelesen, da hat er genau darüber geredet. Da das ein Comic ist, macht man das natürlich oft visuell, aber er hat schon in den ersten Bänden darauf geachtet, wenn zum Beispiel ein Schrank oder eine Schublade aufgemacht wurde, dort interessante Dinge zu platzieren. Vielleicht würde man ja irgendwas in vier oder sieben Jahren brauchen können. Egal ob die Schreiber der Melisande/Arya-Szene damals schon wussten das sie mit den blauen Augen die der White Walker meinen oder nicht, beides wäre gutes Storytelling.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7250
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von ReplicaOfLife »

Undo hat geschrieben:Ein Teil von euch klingt echt, als wenn
Spoiler:
Mümümü, ein Mädchen haut den NK in Stücke? Das ist jetzt aber doof... :D Ich dachte ja auch, dass Dracarys ein wenig mehr bewegen würde als ein arrogantes Grinsen vom NK, aber so war das doch die einzige Lösung?
Spoiler:
Ich hab bei GOT selten so gefeiert, wie als Arya angeflogen kam. :pommes:
monochrom hat geschrieben:
Spoiler:
ich check nicht so recht, was es da zu meckern gibt. Entweder haben die Schreiberlinge damals was cooles für die Zukunft geschrieben, oder sie haben sich die Szene irgendwann nochmal angeguckt und es hat klick gemacht. So schreibt man übrigens so epische, lange Dinge, man wirft immer wieder Sätze, Gegenstände und Figuren in die Geschichte, um was zu haben was man vielleicht irgendwann später verwenden kann. Ich hab mal ein langes Interview mit dem Gaiman zum Sandman gelesen, da hat er genau darüber geredet. Da das ein Comic ist, macht man das natürlich oft visuell, aber er hat schon in den ersten Bänden darauf geachtet, wenn zum Beispiel ein Schrank oder eine Schublade aufgemacht wurde, dort interessante Dinge zu platzieren. Vielleicht würde man ja irgendwas in vier oder sieben Jahren brauchen können. Egal ob die Schreiber der Melisande/Arya-Szene damals schon wussten das sie mit den blauen Augen die der White Walker meinen oder nicht, beides wäre gutes Storytelling.
Spoiler:
Meinerseits gibt's nichts zu meckern, ich fand's ja super *g*.

Ich denke, die meisten Autoren, die längere Serien schreiben, arbeiten so. Jasper Fforde hat auch mal in einem Interview gesagt, dass er manchmal Szenen in seine Thursday Next-Bücher eingebaut hat, auf die er dann später in anderen Büchern zugreifen kann, wenn sich etwas passendes ergibt.

Ich schätze mal, dass, wenn der NK auf andere, völlig unvorhergesehene Art erledigt worden wäre, das Mimimi genauso groß wäre, da dann ja die Einbindung in die Handlung fehlen würde...
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2976
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Leviathane »

Spoiler:
borsti hat geschrieben: Das deutet für mich nur umso mehr darauf hin, dass dieser Plotpunkt kurzentschlossen so hingebogen wurde. Wenn man genau darüber nachdenkt, hat nichts aber auch gar nichts in Aryas Entwicklung innerhalb der Serie jemals darauf hingedeutet, dass sie gegen die Wanderer kämpfen und ihren König erschlagen würde. Das passt einfach nicht. Ich habe den Verdacht, dass damit vor allem Fan-Service betrieben werden sollte, denn sie ist nun mal einer der beliebtesten Charaktere.

War es nicht Jon Snow, der laut Mellisandre ein besonderes Schicksal hat? Den hat sie doch von den Toten zurückgebracht.

Spoiler:
Ich finde auch, das es zurechtgebogen wirkt.

Die Entwicklung deutete für mich immer dahin, das entwerder Jon den NK tötet oder halt keiner.

According to prophecy, in ancient books of Asshai[3] from over five thousand years ago, Azor Ahai is to be reborn again as a champion sent by R'hllor.[6] This will occur after a long summer when an evil, cold darkness descends upon the world.[3] It is said that wielding Lightbringer once again, Azor Ahai will stand against the darkness[3] and if he fails, the world fails with him.[7]

There will come a day after a long summer when the stars bleed and the cold breath of darkness falls heavy on the world. In this dread hour a warrior shall draw from the fire a burning sword. And that sword shall be Lightbringer, the Red Sword of Heroes, and he who clasps it shall be Azor Ahai come again, and the darkness shall flee before him.[3]
Melisandre has mentioned the prince that was promised[8] and Azor Ahai interchangeably, although she tends to use the name Azor Ahai far more often.
[/Spoiler]
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2976
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Leviathane »

Spoiler:
Undo hat geschrieben:Ein Teil von euch klingt echt, als wenn
Spoiler:
Mümümü, ein Mädchen haut den NK in Stücke? Das ist jetzt aber doof... :D Ich dachte ja auch, dass Dracarys ein wenig mehr bewegen würde als ein arrogantes Grinsen vom NK, aber so war das doch die einzige Lösung?
Spoiler:
Hm, gibt halt auch Leute, die den Charakter eher nervig finden und daher auch die Plotentwicklung eher mau finden.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Thunderforce »

Huld:

https://twitter.com/i/status/1123255722777677832

(kurzes GIF von Maisie Williams und Gwendoline Christie beim Kampftraining. Man achte mal auf das Messer.) :o
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6448
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von LadyVader »

Thunderforce hat geschrieben:Huld:

https://twitter.com/i/status/1123255722777677832

(kurzes GIF von Maisie Williams und Gwendoline Christie beim Kampftraining. Man achte mal auf das Messer.) :o

Geil :o
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Undo »

Leviathane hat geschrieben:
Spoiler:
Undo hat geschrieben:Ein Teil von euch klingt echt, als wenn
Spoiler:
Mümümü, ein Mädchen haut den NK in Stücke? Das ist jetzt aber doof... :D Ich dachte ja auch, dass Dracarys ein wenig mehr bewegen würde als ein arrogantes Grinsen vom NK, aber so war das doch die einzige Lösung?
Spoiler:
Hm, gibt halt auch Leute, die den Charakter eher nervig finden und daher auch die Plotentwicklung eher mau finden.
Spoiler:
Und nochmal: wie genau hätte das anders gelöst werden sollen, nachdem der Drache versagt hat? Und wieso ist Arya nun so doof plötzlich?
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Undo »

Thunderforce hat geschrieben:Huld:

https://twitter.com/i/status/1123255722777677832

(kurzes GIF von Maisie Williams und Gwendoline Christie beim Kampftraining. Man achte mal auf das Messer.) :o

Whoah.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10401
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von playloud308 »

Als die erste Staffel auf DVD/Bluray herauskam, habe ich die mir gekauft und bin vor Langeweile ab der 5 Folge ausgestiegen und habe nicht mehr weiter geguckt.
Ich habe aber vor 2 Wochen wieder angefangen und bin jetzt bei Folge 8 der 2. Staffel. Ich bin jetzt ziemlich angetan. Wahrscheinlich war ich damals
noch nicht serienreif. :D
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von LordVader »

monochrom hat geschrieben:
ReplicaOfLife hat geschrieben:
borsti hat geschrieben:
Spoiler:
War in Staffel 3. Dort ging das Zitat auch noch etwas anders und lautete: "Braune Augen, blaue Augen, grüne Augen", was dann in der aktuellsten Folge ein wenig umgedreht wurde.
Das deutet für mich nur umso mehr darauf hin, dass dieser Plotpunkt kurzentschlossen so hingebogen wurde. Wenn man genau darüber nachdenkt, hat nichts aber auch gar nichts in Aryas Entwicklung innerhalb der Serie jemals darauf hingedeutet, dass sie gegen die Wanderer kämpfen und ihren König erschlagen würde. Das passt einfach nicht. Ich habe den Verdacht, dass damit vor allem Fan-Service betrieben werden sollte, denn sie ist nun mal einer der beliebtesten Charaktere.

War es nicht Jon Snow, der laut Mellisandre ein besonderes Schicksal hat? Den hat sie doch von den Toten zurückgebracht.
Spoiler:
OK, das klingt schon weniger ominös, als es in der letzten Folge dargestellt wurde.
Spoiler:
ich check nicht so recht, was es da zu meckern gibt. Entweder haben die Schreiberlinge damals was cooles für die Zukunft geschrieben, oder sie haben sich die Szene irgendwann nochmal angeguckt und es hat klick gemacht. So schreibt man übrigens so epische, lange Dinge, man wirft immer wieder Sätze, Gegenstände und Figuren in die Geschichte, um was zu haben was man vielleicht irgendwann später verwenden kann. Ich hab mal ein langes Interview mit dem Gaiman zum Sandman gelesen, da hat er genau darüber geredet. Da das ein Comic ist, macht man das natürlich oft visuell, aber er hat schon in den ersten Bänden darauf geachtet, wenn zum Beispiel ein Schrank oder eine Schublade aufgemacht wurde, dort interessante Dinge zu platzieren. Vielleicht würde man ja irgendwas in vier oder sieben Jahren brauchen können. Egal ob die Schreiber der Melisande/Arya-Szene damals schon wussten das sie mit den blauen Augen die der White Walker meinen oder nicht, beides wäre gutes Storytelling.
Jein.
Bzw kann man natürlich so sehen, sehe ich etwas anders.
Ob es gut oder schlecht gemacht ist, ist ähnlich wie bei Plottwists davon abhängig, ob es plausibel und wenigstens etwas Kontinuität wahrt.
Wenn man platzierte interessante aber für die Ursprungshandlung unwichtige Gegenstände benutzt ist das gut. Wenn man einfach im Nachhinein einen Stuhl aus dem ersten Band als das mächtigste Artefakt überhaupt definiert ist es schlecht....

Aber da können wor natürlich ewig diskutieren, ihr sehr mich als ewigen Miesmacher, ich Euch als vollkommen unkritische Fanboys (beides ist hoffentlich überspitzt formuliert, trift den Kern aber wohl....). Da kommen wir wohl nicht zusammen ;-)

Ich denke halt an einigen Stellen haben sich die Macher etwas mehr Mühe geben können wenigstens den Schein zu wahren.
Spoiler:
Sei es auch nur den Hauch von ein wenig taktischem Verständnis auf Seiten der lebenden Nordmenschen... oder eine andere Andeutiung, warum sich Dany der Dothraki entledigen möchte.
Aber egal, wahrscheinlich sollen die als so komplett schlecht in Taktischen Dingen dargestellt werden, damit die Ausweglosigkeit gegen Cersei und die Bank besonders groß ist... obwohl Tyrion halt früher schon anderes bewiesen hat. (Wobei der nach dem Blick als Jon auf dem Schiff zu Dany in Bett schlüpfte ggf noch ein Kandidat für einen Plottwist ist...)
Da ist mMn aber auch noch einer der Vorteile der Serie zu fast allem anderen: Man kann auch über die Fehler dieskutieren, ob sie im Nachhinein nicht gewollt sind.... leider meist bisher nicht... empfinde ich jedoch nicht als verlorene Zeit ;-)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Antworten