George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36542
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Thunderforce »

Ich gebe Dir übrigens absolut recht, dass man schon in Staffel 7 sehr stark gemerkt hat, dass es keine literarische Vorlage mehr gibt und da Sachen hinten und vorne nicht mehr zusammengepasst haben, insbesondere zeitlich.
Das war vorher sehr viel ausgefeilter und besser.
Auch das mit der früher langsameren Erzählweise stimmt und fand ich auch besser.

Dummerweise war das im Grunde immer absehbar. Als die 2011 (?) mit der Serie angefangen haben, war ja im Grunde schon klar, dass sie GMM irgendwann überholen würden.
Als Buchleser würde mich das auch massiv ankotzen. "Zum Glück" habe ich es nie gelesen und werde es jetzt nach Ansicht der Serie natürlich auch nie mehr tun.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20009
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Schnabelrock »

Die frühen Staffeln bestanden aus Gelaber von Macht; die späten aus Macht.
Kein Wunder, dass die frühen keinen Hering vom Teller gezogen haben.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Undo »

Thunderforce hat geschrieben:Ich gebe Dir übrigens absolut recht, dass man schon in Staffel 7 sehr stark gemerkt hat, dass es keine literarische Vorlage mehr gibt und da Sachen hinten und vorne nicht mehr zusammengepasst haben, insbesondere zeitlich.
Das war vorher sehr viel ausgefeilter und besser.
Auch das mit der früher langsameren Erzählweise stimmt und fand ich auch besser.

Dummerweise war das im Grunde immer absehbar. Als die 2011 (?) mit der Serie angefangen haben, war ja im Grunde schon klar, dass sie GMM irgendwann überholen würden.
Als Buchleser würde mich das auch massiv ankotzen. "Zum Glück" habe ich es nie gelesen und werde es jetzt nach Ansicht der Serie natürlich auch nie mehr tun.
Mich kotzt das überhaupt nicht an. Ich betrachte die Serie und die Bücher schon lange als zwei unterschiedliche Werke. Ich lese gerade die Bücher nochmal, genieße es sehr. Und feier gleichzeitig die Serie ab, weil ich mich da einfach fallenlassen kann. Plotholes hin, Logik her. Das ist einfach geiles Fernsehen. Punkt.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Porcupine »

Undo hat geschrieben:Ich betrachte die Serie und die Bücher schon lange als zwei unterschiedliche Werke.
Ich inzwischen auch - zumindest was die späteren Staffeln betrifft. Denn in den Büchern entwickelt sich die Handlung ja in eine andere Richtung, die in der Serie komplett ignoriert wurde. Von daher gehe ich davon aus, dass sich das letzte Buch (so es denn je erscheinen wird) auch immer noch lohnen wird. Denn was da letztendlich paasieren wird, ist noch längst nicht klar.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Porcupine »

Thunderforce hat geschrieben:Fragwürdig:
Spoiler:
- Cersi schickt ernsthaft ausgerechnet Bronn ihren beiden Brüdern hinterher, um diese abzumeucheln? Also die beiden Figuren der Serie, die ihn relativ gut behandelt haben und sogar (besonders im Falle Tyrion) fast so etwas wie eine Freundschaft zu ihm aufgebaut hatten?
Intelligent geht aber auch anders, ne? Vorhersage: Das wird nicht klappen.
Spoiler:
Tyrion: "Was immer jemand dir anbietet, ich zahl das doppelte."

Vielleicht erinnert sich Bronn ja daran. :)
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9380
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Wishmonster »

Porcupine hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:Ich betrachte die Serie und die Bücher schon lange als zwei unterschiedliche Werke.
Ich inzwischen auch - zumindest was die späteren Staffeln betrifft. Denn in den Büchern entwickelt sich die Handlung ja in eine andere Richtung, die in der Serie komplett ignoriert wurde. Von daher gehe ich davon aus, dass sich das letzte Buch (so es denn je erscheinen wird) auch immer noch lohnen wird. Denn was da letztendlich paasieren wird, ist noch längst nicht klar.
Sehe ich genauso.

Abgesehen davon sind Buch und Serie zwei komplett verschiedene Medien. Es gibt ja auch Kritiker, die die erste Staffel nicht mögen, weil diese zu nah an der Buchvorlage, und damit zu langatmig ist. Ist halt alles Geschmackssache.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Undo »

Porcupine hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:Ich betrachte die Serie und die Bücher schon lange als zwei unterschiedliche Werke.
Ich inzwischen auch - zumindest was die späteren Staffeln betrifft. Denn in den Büchern entwickelt sich die Handlung ja in eine andere Richtung, die in der Serie komplett ignoriert wurde. Von daher gehe ich davon aus, dass sich das letzte Buch (so es denn je erscheinen wird) auch immer noch lohnen wird. Denn was da letztendlich paasieren wird, ist noch längst nicht klar.

Da hast Du Recht. Ich habe die Bücher schon so lange nicht mehr gelesen (und bei dem letzten war ich auch nicht so wirklich bei mir...), das war mir schon ganz entfallen.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11534
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von LordVader »

Die neueren Bücher mag ich ja auch nicht... :D
Aber das und warum habe ich ja hier auch schon geschrieben...

Ich hoffe halt das wenigstens Rothfuss noch mal die Kurve bekommt und seine Trilogie abschließt und es annähernd auf dem Niveau ist wie die ersten beiden... auch da fehlt mir der Glaube. Aber wenn GMM sein Werk zeitlebens fertig bekommt und es annähernd das Niveau wie die ersten Bücher erreicht ist es ein echtes Wunder
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Undo »

Vielleicht sollten wir den Thread aufteilen

GoT/ASOIAF (beide Werke) Gutfinder
GoT/ASOIAF (streng getrennt) Nixgutfinder
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von PetePetePete »

Die Bücher sind mir inzwischen komplett egal. Ich war knapp halb durch Buch fünf als ich abgebrochen habe, was ich eigentlich schon im letzten Drittel des vierten tun wollte. Zu viele offene Baustellen, sehr viele Handlungsstränge zu denen ich keinerlei emotionale Bindung hatte, Charaktere bei deren ersten Erscheinen man schon wusste, dass es nur Sideplot sein wird und letztlich von einem der größeren Handlungsstränge aufgefressen wird ohne wirklich was beizutragen... nee, brauch ich nicht. Danach habe ich dann die Show geguckt und bin mir inzwischen sicher, dass ich keine andere Show je so oft re-watchen werde, wie ich es in den nächsten Jahren/(hoffentlich) Dekaden mit GOT tun werde.
Arya ist serienübergreifend in Sachen nicht-Comedy mein Lieblings Hauptcharakter aller Zeiten und Staffel sechs ist die beste Staffel, die ich je von irgendetwas gesehen habe.
GRRM hat da ein wunderbares Universum erschaffen, eines, das nahezu unerreicht in Sachen Fantasy ist, wie er über die Jahre den Leser jedoch dadurchgeführt hat, ist nicht die Art, wie ich die Welt sehen will. Da bleibe ich bei Weiss und Benioff, die haben Westeros meiner Meinung nach besser verstanden als Martin selber.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11534
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von LordVader »

Ok sehr schön für Dich (das meine ich durchaus ernst).

Aber wenn ich die beiden Welten vergleiche ist mir die TV Welt doch deutlich zu oberflächlich und die mystischere detailliertere von GMM um Längen lieber.
Alleine die ganzen Mythologien die alle als Tatsächliche, Wundervollbringende Glauben vorhanden sind sind großartig und bei GoT bloßes Beiwerk.
Und das ist es auch was mich an den neueren Sachen so stört: alles ist nur Beiwerk und alles und jede Logik wird für den Plot gebeugt. Was das Ende auch so unvorhersehbar macht, letztlich ist es beliebig und Sie können halt auch immer eine Begründung finden.
Und da ist GMM besser: Er hat(te) einen Plan und hat die Personen dahingehend angelegt, ja mit Entwicklungen aber im Gegensatz zu jetzt nicht komplett beliebig und ausschließlich abhängig davon wie sie es gerade brauchen.

Edit: Aber ich denke darin wirst Du eher eine der Stärken der Serie sehen, ist auch ok, werden wir halt nie zusammenkommen.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von PetePetePete »

LordVader hat geschrieben:Und das ist es auch was mich an den neueren Sachen so stört: alles ist nur Beiwerk und alles und jede Logik wird für den Plot gebeugt.
Das sehe ich halt kaum so, aber das haben wir in den vergangenen Staffeln ja auch schon x-mal ausklamüstert.

Die komplette Serie "beugt" sich meiner Ansicht nach höchstens dem Medium einer Fernsehshow. Die Romane hingegen machens anders herum. Die Geschichte beugt das Medium der (siebenteiligen) Buchreihe. Und nicht auf eine revolutionäre Art und Weise, sondern (meiner Auffassung nach) so, dass das Medium darunter leidet.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2975
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Leviathane »

Eine Folge mit vielen schönen Momenten zwischen den Charakteren. Und ich habe jetzt echt Angst vor der nächsten Woche - da werden so einige draufgehen fürchte ich :(
schneezi

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von schneezi »

Leviathane hat geschrieben:da werden so einige draufgehen fürchte ich :(
Spoiler:
Hoffentlich Dany.
Chris777
Beiträge: 3449
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Chris777 »

Da ich die Serie eh nicht weiter schaue lese ich mir gerne die Spoiler durch. Bin da vom Grundsatz her bei Lord Vader. Ansonsten wünsche ich weiterhin viel Spaß beim schauen.
Antworten