George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Jutting
Beiträge: 1002
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Jutting »

Wishmonster so isset. Für mich auch relativ deutlich erkennbar :ka:
Spoiler:
Irgendwie werde ich seit der letzten Staffel nicht mehr wirklich warm mit allem. So toll das vorher alles war, könnten sich jetzt von mir aus im Kampf um Königsmund alle bis auf Jon plätten. Der schafft es nicht rechtzeitig das Drachenglas abzubauen, wird vom NK überrannt. Lange Nacht für immer, Serie aus und gut is 8)
Nur im Notfall drücken.
Spoiler:
Nur im Notfall du Depp!
24 Stunden reichen um das Verhaltensmuster dieses Forums zu erkennen. Hier geht es abenteuerlich zu, vogelwild.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Undo »

Puh. Was das schwer, hier nicht reinzugucken und halb blind durchs Internet zu stolpern *g*
Spoiler:
So. Feine Episode. Es ist schon eigentlich alles gesagt worden. Leider finde ich alles rund um die Sandschlangen und die Eisenmenschen so dermaßen öde, dass mich die Schlacht nun nicht so wirklich umgehauen hat.Vor allem stört mich ausnahmsweise echt mal, dass Sandmama und Eisenuschi rummmachen und an Deck FÄLLT KEINEM AUF dass da plötzlich reichlich viele Schiffe auf sie zusteuern? Nee. Iss klaa. Überflüssig.

Und natürlich verlässt Jon Winterfell und Arya kehrt zurück. Also das hoffe ich zumindest. *g*
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Steile Folge, steile These:
Spoiler:
Nun, da Jon erstmal gen Süden unterwegs ist und wer weiß wie lange da rumhampelt, gehe ich jede Wette ein, dass Baelish nun einen hinterfotzigen Move bringt. Irgendwie Sansa auf seine Seite ziehen ( Heirat ? ), versuchen Jon zu erledigen ( Attentat oder so ) und sich selbst zum König des Nordens oder sowas ausrufen. Wär cool, wenn der mal wieder etwas mehr in den Mittelpunkt rücken würde.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von PetePetePete »

Kaleun Thomsen hat geschrieben:Steile Folge, steile These:
Spoiler:
Nun, da Jon erstmal gen Süden unterwegs ist und wer weiß wie lange da rumhampelt, gehe ich jede Wette ein, dass Baelish nun einen hinterfotzigen Move bringt. Irgendwie Sansa auf seine Seite ziehen ( Heirat ? ), versuchen Jon zu erledigen ( Attentat oder so ) und sich selbst zum König des Nordens oder sowas ausrufen. Wär cool, wenn der mal wieder etwas mehr in den Mittelpunkt rücken würde.
Spoiler:
Drei Sachen dazu:
Für wie blöd hältst du Sansa?
Für wie dumm hältst du die Lords des Nordens?
Eher schneidet Brienne ihm den Dödel ab.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Kaleun Thomsen »

PetePetePete hat geschrieben:
Kaleun Thomsen hat geschrieben:Steile Folge, steile These:
Spoiler:
Nun, da Jon erstmal gen Süden unterwegs ist und wer weiß wie lange da rumhampelt, gehe ich jede Wette ein, dass Baelish nun einen hinterfotzigen Move bringt. Irgendwie Sansa auf seine Seite ziehen ( Heirat ? ), versuchen Jon zu erledigen ( Attentat oder so ) und sich selbst zum König des Nordens oder sowas ausrufen. Wär cool, wenn der mal wieder etwas mehr in den Mittelpunkt rücken würde.
Spoiler:
Drei Sachen dazu:
Für wie blöd hältst du Sansa?
Für wie dumm hältst du die Lords des Nordens?
Eher schneidet Brienne ihm den Dödel ab.

Spoiler:
Also ganz ehrlich, Sansa halte ich nur für so mittelklug, dafür aber ambitioniert. Auch die Lords des Nordens haben sich bisher nicht durch übermäßige Intelligenz hervorgetan, ich denke mal, ein durch Sansa legitimierter Baelish als Herrscher im Norden ist ihnen immer noch lieber als die verhasste Lennister-Herrschaft. Aber mal gucken, ich bin mir zumindest sicher, dass da in dieser Richtung noch was passieren wird. Baelishs Rolle wird sich hoffentlich bis zum Serienende nicht darauf beschränken,
bei Beratungen in der dunklen Ecke zu stehen oder sich von Jon dumm anmachen zu lassen. Da geht noch was. :D
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von MasterOfWurst »

Kaleun Thomsen hat geschrieben:
PetePetePete hat geschrieben:
Kaleun Thomsen hat geschrieben:Steile Folge, steile These:
Spoiler:
Nun, da Jon erstmal gen Süden unterwegs ist und wer weiß wie lange da rumhampelt, gehe ich jede Wette ein, dass Baelish nun einen hinterfotzigen Move bringt. Irgendwie Sansa auf seine Seite ziehen ( Heirat ? ), versuchen Jon zu erledigen ( Attentat oder so ) und sich selbst zum König des Nordens oder sowas ausrufen. Wär cool, wenn der mal wieder etwas mehr in den Mittelpunkt rücken würde.
Spoiler:
Drei Sachen dazu:
Für wie blöd hältst du Sansa?
Für wie dumm hältst du die Lords des Nordens?
Eher schneidet Brienne ihm den Dödel ab.

Spoiler:
Also ganz ehrlich, Sansa halte ich nur für so mittelklug, dafür aber ambitioniert. Auch die Lords des Nordens haben sich bisher nicht durch übermäßige Intelligenz hervorgetan, ich denke mal, ein durch Sansa legitimierter Baelish als Herrscher im Norden ist ihnen immer noch lieber als die verhasste Lennister-Herrschaft. Aber mal gucken, ich bin mir zumindest sicher, dass da in dieser Richtung noch was passieren wird. Baelishs Rolle wird sich hoffentlich bis zum Serienende nicht darauf beschränken,
bei Beratungen in der dunklen Ecke zu stehen oder sich von Jon dumm anmachen zu lassen. Da geht noch was. :D
Spoiler:
Arya soll mal schön den Baelish abmurksen, Cersei ist für Jaime reserviert.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von LordVader »

Ok, bessere Folge mit guten Sachen.
Aber (innere) Logik gibt es endgültig keine mehr, alles ist ziemlich random, kann hinterher zwar auch immer irgendwie zurecht gebogen und erklärt werden, das ginge aber inzwischen echt auch im 180 Grad anders herum Fall gensu so.
Spoiler:
Die Anfangsszene schauspielerisch und auch dialogtechnisch nahe an Offenbarungseid, selbst Varys und Tyrion schlecht. Inhaltlich aber schon wichtig und richtig.

Die GZSZ Liebesszene... na gut. Etwas hölzern aber auch ein netter Gegenpol.

Die Schlacht fand ich hingegen eher mager, von dem kontinentgroßen Plothole mal abgesehen... Theons Ebtscheidung interessant.

jorah und Sam... eher noch unbestimmt... auch gut.

Ach so: den Umschnitt mit dem Eiter und der Pastete ist so ausgelutscht... dafür Heiße Pastete... Gut.

Ach geile Kameraarbeit sehe ich eher in der Bravolovestory...so schlecht der Dialog geschrieben war: Genial wie in den Einstellungen bei ihr die Feuerschale links genau mittig angeschnitten war und bei ihm das selbe mit der Kerze rechts
...
Auf jeden Fall gute Unterhaltung, 7/10.

Aber so langsam habe ich (genau wie bei den Büchern) den Eindruck dass man immer mehr an den eigenen Ansprüchen scheitert und sich so langsam über die Ziellinie retten muss. Was nicht heißt, dass das Mist wird,beileibe nicht, ich glaube aber es wäre vielleicht doch besser gewesen eine etwas längere Abschlussstaffel zu machen als zwei ... aucn wenn die Pause länger gewesen wäre. Aber das ist wahrscheinlich nur meine Meinung :ka:
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Jutting
Beiträge: 1002
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Jutting »

LordVader hat geschrieben: Was nicht heißt, dass das Mist wird,beileibe nicht, ich glaube aber es wäre vielleicht doch besser gewesen eine etwas längere Abschlussstaffel zu machen als zwei ... aucn wenn die Pause länger gewesen wäre. Aber das ist wahrscheinlich nur meine Meinung :ka:
Keineswegs. Diesbezüglich bin ich komplett bei dir. Ich hoffe nur, dass man das im nächsten Jahr dann auch wirklich abschließen kann und die letzte Staffel nicht auch noch geteilt wird.
Nur im Notfall drücken.
Spoiler:
Nur im Notfall du Depp!
24 Stunden reichen um das Verhaltensmuster dieses Forums zu erkennen. Hier geht es abenteuerlich zu, vogelwild.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von borsti »

Jutting hat geschrieben:Wishmonster so isset. Für mich auch relativ deutlich erkennbar :ka:
Spoiler:
Irgendwie werde ich seit der letzten Staffel nicht mehr wirklich warm mit allem. So toll das vorher alles war, könnten sich jetzt von mir aus im Kampf um Königsmund alle bis auf Jon plätten. Der schafft es nicht rechtzeitig das Drachenglas abzubauen, wird vom NK überrannt. Lange Nacht für immer, Serie aus und gut is 8)
Spoiler:
So drastisch sehe ich das nicht aber für mich war von Anfang an ersichtlich, wie sich der Erzählstil ändert und wie er schwächer wird, wenn sie sich von Martin entfernen. Schon in früheren Staffeln. Hätte Martin das Attentat von Arya gegen die Freys geschrieben, wäre das zum Beispiel nicht so abgegangen. Da hätte sie keine Superkräfte, sondern bei der Aktion mindestens eine Gliedmaße verloren - oder so. Auch hätte Samwell niemals Jora geholfen. Er hat nämlich keinen guten Grund, seine wichtige Mission in der Zitadelle für eine unsichere Behandlung eines ohnehin Totgeweiten aufs Spiel zu setzen. Solche glücklichen Zufälle, für die die erstbeste Erklärung gut genug ist, gab es im Buch an keiner Stelle.

Aber trotzdem immer noch grandios, das Alles und eigentlich schön, dass Denaeris großer Plan gleich mal für den Eimer ist. Das schlimmste, was der Serie passieren kann, ist Vorhersehbarkeit.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Undo »

borsti hat geschrieben:
Jutting hat geschrieben:Wishmonster so isset. Für mich auch relativ deutlich erkennbar :ka:
Spoiler:
Irgendwie werde ich seit der letzten Staffel nicht mehr wirklich warm mit allem. So toll das vorher alles war, könnten sich jetzt von mir aus im Kampf um Königsmund alle bis auf Jon plätten. Der schafft es nicht rechtzeitig das Drachenglas abzubauen, wird vom NK überrannt. Lange Nacht für immer, Serie aus und gut is 8)
Spoiler:
Aber trotzdem immer noch grandios, das Alles und eigentlich schön, dass Denaeris großer Plan gleich mal für den Eimer ist. Das schlimmste, was der Serie passieren kann, ist Vorhersehbarkeit.
Spoiler:
So. Als Tyrion so hübsch den Plan erklärt hat, dachte ich nur, dass das zu einfach wäre. Ich bin ja mal gespannt, wie Euron sich noch so entwickelt. Hatte heute ein Interview mit dem Dänen gelesen und ohauerhauerha :D Ich glaube, der artet demnächst etwas aus.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von ReplicaOfLife »

Spoiler:
Tolle Folge.

Aber wie viel besser sowohl Serie wie auch Bücher bloß wären, wenn es den ganzen Quatsch mit den Iron Islands und Dorne nicht gäbe, bzw. maximal 2, 3 Figuren von dort durch die Gegend stolpern würden (so wie die diversen von Anfang an in Westeros rumeumelnden Charaktere aus Essos). Alles hart unnötig, irgendwie, und das einzige, was ich emotional aus der Schlacht mitgenommen hab, war, dass Danys Plan nun erstmal im Eimer ist und ich nach wie vor nicht weiß, ob ich die Sand Snakes oder Euron nerviger finde.


Aber ansonsten fand ich die Folge echt schön und es war auch seit langem mal wieder eine, bei der mich der Erzählstil teilweise an die Bücher erinnerte.

Im Norden schwant mir auch böses...never trust a Baelish!

Ich dachte mir schon nach Folge 1, dass Sam eine Rolle bei Jorahs Heilung spielen würde. Ich dachte aber, das geht eher in die Richtung, dass er ihn Richtung Dragonstone schickt (wo ihn dann Daenerys flugs rausschmeist, da er ja noch nicht geheilt ist *lol*). Andererseits kann ich mir aber irgendwie auch nicht vorstellen, dass seine Maester Ausbildung unfallfrei verläuft und er hinter dem Rücken der Archmaester allen möglichen unerlaubten Kram macht. Insofern setzt er sich mit der Aktion vielleicht auch selbst außer Gefecht.
Dass Sam als engster Vertrauter von Jeor Mormont irgendwann auf Jorah treffen würde, hatte ich ehrlichgesagt schon erwartet, als die Verwandtschaft der beiden das erste Mal in den Büchern thematisiert wurde. Irgendeinen Sinn muss das ja haben, dass ausgerechnet zwei Mitglieder eines eher unbeduetenden, kleinen Hauses in so zentralen Schauplätzen der Handlung eine Rolle spielen.

Arya reitet heim <3
Mal sehen, wo es sie dieses mal überall hinverschlägt, ihr erster Versuch glich ja routenmäßig eher einem Wollknäuel...

In der nächsten Folge trifft Jon dann wohl Dany... das wird spannend, dürfte aber wohl auch nicht so ausgehen, wie von einem der beiden erhofft.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Tequila
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2411
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Temple of the Men of War
Kontaktdaten:

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Tequila »

Ich fand die zweite Folge nicht ganz so berauschend wie die Erste, irgendwie sprang der Funke nicht so richtig über
Spoiler:
Baelish ist und bleibt ne Mistsau, ich hoffe, ich sehe das Schwein noch an seinen Gedärmen von den Zinnen von Winterfell baumeln

Sansa hat sich sehr positiv entwickelt, Symphatien hab ich für sie immer noch nicht.

Varys Rede fand ich sehr beeindruckend und ich wette, das wir ihn am ende der Serie nichtmehr an der Seite von Danerys sehen werden, aber er wird noch sehr wichtig werden

Jon musste natürlich dem Ruf von Danerys folgen, das wird sehr interessant werden

Die Vipern mochte ich eigentlich, bis auchdie Mutterschalnge, das ausgerechnet diese überlebt finde ich suboptimal.

Die Liebesszenen fand ich beide eher unnötig. Greyworm wird hier ein wenig Tiefe gegeben, vermutlich um ihn dann irgendwann angesichts einer Gefahr/eines Kampfes versagen zu lassen

Yara und Mamaschlange war halt so komplett unnötig.

Theon hat den Feigling IMHO nur gespielt, um Yara später zu retten. Der wird noch eine wichtige Rolle einnehmen, sonst hätte er nicht solange mitspielen dürfen. Ihn mag ich inzwischen, mittendrin war der ja so mein Hassobjekt No. 1

Was die Heilung von Dragonscale angeht: Das wirkt mir zu simpel: Abschnibbeln und Salbe drauf. Wenn dies so einfach wäre, dann würde man dies beim ersten Auftreten machen und gut ist. Also ständig und immer. DIe Bilder hatten ja was vom Abschaben verbrannter Haut, schön, sowas beim Abendessen "geliefert" zu bekommen. Und ja, auch ich mochte den Umschnitt auf die Pastete.

Das die Geheimwaffe gegen die Drachen ein Katapult sein soll, halte ich allerdings für einen schlechten Witz. Zum einen natürlich geklaut beim anderen großen Fantasyautor, der seine Mittelnamen RR abkürzt. Zum anderen: Katapulte/Speerschleudern dürfte es schon länger auf Westeros geben, was soll der Driss also? Es muss doch aus der Geschichte bekannt sein, wie man Drachen besiegen/töten kann. Wurde ja das eine oder andere Mal gemacht. Was ist also das Problem?
Tequilas Welt - Mein Blog über Filme, Spiele und mehr
Fischkrieg - Shop für Meinungen abseits des christlichen Mainstreams

90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden - Abraham Lincoln

Auf einer Skala von 1 bis 10: Wie gern diskutieren Sie?

Geht auch 11?

Nein!

Wieso nicht?
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von borsti »

Tequila hat geschrieben:Ich fand die zweite Folge nicht ganz so berauschend wie die Erste, irgendwie sprang der Funke nicht so richtig über
Spoiler:
Baelish ist und bleibt ne Mistsau, ich hoffe, ich sehe das Schwein noch an seinen Gedärmen von den Zinnen von Winterfell baumeln

Sansa hat sich sehr positiv entwickelt, Symphatien hab ich für sie immer noch nicht.

Varys Rede fand ich sehr beeindruckend und ich wette, das wir ihn am ende der Serie nichtmehr an der Seite von Danerys sehen werden, aber er wird noch sehr wichtig werden

Jon musste natürlich dem Ruf von Danerys folgen, das wird sehr interessant werden

Die Vipern mochte ich eigentlich, bis auchdie Mutterschalnge, das ausgerechnet diese überlebt finde ich suboptimal.

Die Liebesszenen fand ich beide eher unnötig. Greyworm wird hier ein wenig Tiefe gegeben, vermutlich um ihn dann irgendwann angesichts einer Gefahr/eines Kampfes versagen zu lassen

Yara und Mamaschlange war halt so komplett unnötig.

Theon hat den Feigling IMHO nur gespielt, um Yara später zu retten. Der wird noch eine wichtige Rolle einnehmen, sonst hätte er nicht solange mitspielen dürfen. Ihn mag ich inzwischen, mittendrin war der ja so mein Hassobjekt No. 1

Was die Heilung von Dragonscale angeht: Das wirkt mir zu simpel: Abschnibbeln und Salbe drauf. Wenn dies so einfach wäre, dann würde man dies beim ersten Auftreten machen und gut ist. Also ständig und immer. DIe Bilder hatten ja was vom Abschaben verbrannter Haut, schön, sowas beim Abendessen "geliefert" zu bekommen. Und ja, auch ich mochte den Umschnitt auf die Pastete.

Das die Geheimwaffe gegen die Drachen ein Katapult sein soll, halte ich allerdings für einen schlechten Witz. Zum einen natürlich geklaut beim anderen großen Fantasyautor, der seine Mittelnamen RR abkürzt. Zum anderen: Katapulte/Speerschleudern dürfte es schon länger auf Westeros geben, was soll der Driss also? Es muss doch aus der Geschichte bekannt sein, wie man Drachen besiegen/töten kann. Wurde ja das eine oder andere Mal gemacht. Was ist also das Problem?
Spoiler:
Vor allem kann man vergessen, das so ein schwerer Eisenpfeil, der von einem Katapult abgefeuert wird, hunderte Meter quer durch die Lüfte fliegt. Naja, mal sehen, wie sie das handhaben. Ich hoffe, mit etwas Realismus.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von PetePetePete »

Spoiler:
Edit: Fuck, die Spoiler vergessen, ich hoffe es hat keiner angeklickt, der die neuste Folge noch nicht kennt.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Fallen_Angel
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1248
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Umpfelmumpf
Kontaktdaten:

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Fallen_Angel »

Großartig.
Raggedy man, good night.
Antworten