George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3388
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Weakling »

Talana hat geschrieben:
Nun eine Frage: Die ganze Zeit habe ich gewundert, dass Jon und Ramsay (zu Beginn) beide den Nachnamen Snow führen. Wird das irgendwie erwähnt oder erklärt, warum das so ist?
Ich habe nur die ersten Seiten des Buchs überflogen, um mal zu schauen, ob mich das reizen könnte (was es tut, ob ich's jetzt gleich anfange, weiß ich noch nicht, weil ich grad noch an was anderem bin auch) und da wird das erklärt - wenn ich mich recht erinnere, war das ein Nachname für alle Waisen, wie es das früher immer gab, bzw. so etwas ähnliches.

Edit: Oder so :)
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7251
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von ReplicaOfLife »

LordVader hat geschrieben:Es ist in der Welt so, dass die unehelichen Kinder von ihren adeligen Vätern durchaus als ihre Kinder anerkannt werden können, alle bekommen dann aber einen einheitlichen landestypischen Nachnahmen, Schnee (Snow) halt im Norden.
In den Büchern werden noch weitere erwähnt (zumindest in den ersten, danach verliert GRRM das wie viele seiner interessanten Ideen leider aus den Augen)
Spontan fallen mir noch Storm, Stone, Sand und Rivers ein. Mit Ellaria Sand und Mya Stone gibt's auch mindestens zwei Charaktere, die Bastarde sind. Rivers gab es auch diverse...höchstwahrscheinlich hießen die dann nach ihrem wahllos umhervögelnden Papa alle Walder oder Walda mit Vornamen. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Wird eigentlich wieder Zeit, die Bücher mal wieder komplett zu lesen. Habe so vieles schon vergessen.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Talana
Beiträge: 484
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Talana »

Danke für die Erklärungen. Ich hatte etwas Ähnliches vermutet, nämlich dass sogenannte Bastarde alle den gleichen Nachnamen bekommen und deshalb schon am Namen als solche zu erkennen sind. Aber den Herkunftsort hätte ich nicht als Inspiration für die Namen vermutet, obwohl das auf der Hand liegt. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Spoiler:
Ich habe mich auch gewundert, warum der kleine Sam von seiner "Oma" so liebevoll aufgenommen wird und niemand aus der Familie nachfragt, wie denn Frau/Gefährtin und Kind mit dem Eid als Nachtwache vereinbar sind. Oder das ist mir entgangen.
Tyrion finde ich großartig, sowohl als Charakter als auch wegen Peter Dinklages Darstellung. Toller Typ. Aber getoppt wird er für mich noch von Sandor Clegane. Rory McCann ist als Hound meiner Meinung nach erstklassig besetzt. Der hat schon ziemlich früh gezeigt, dass er nicht nur ein prügelnder Handlanger ist, sondern auch eigene Überzeugungen und stellenweise sogar ein weiches Herz hat. Manchmal. ;)
Bügel-BHs sind Krieg!
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von PetePetePete »

Knowledge is power, France is bacon.
TAFKAR
Beiträge: 4045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von TAFKAR »

PetePetePete hat geschrieben:16. Juli!
Gibt es irgendeine Begründung oder wenigstens eine schöne Verschwörungstheorie (Angriff auf den Kino-Blockbuster-Zeitraum! Bedarf an zahlreichen Überarbeitungen!!1!) für diesen vergleichsweise späten Termin? Die anderen Staffeln starteten doch immer im April, wenn ich mich recht entsinne.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von PetePetePete »

TAFKAR hat geschrieben:
PetePetePete hat geschrieben:16. Juli!
Gibt es irgendeine Begründung oder wenigstens eine schöne Verschwörungstheorie (Angriff auf den Kino-Blockbuster-Zeitraum! Bedarf an zahlreichen Überarbeitungen!!1!) für diesen vergleichsweise späten Termin? Die anderen Staffeln starteten doch immer im April, wenn ich mich recht entsinne.
Die Dreharbeiten wurden später gestartet, weil man mehr Schnee-Drehtage brauchte und die Dreharbeiten dadurch tiefer in den Winter gerutscht sind. Dass die Siebte deshalb erst im Sommer beginnt, war schon kurz nach dem Ende der Sechsten bekannt.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Undo »

stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
schneezi

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von schneezi »

PetePetePete hat geschrieben:weil man mehr Schnee-Drehtage brauchte
Wa? Wegen Jon Schnee müssen wir jetzt bis Juli warten? Pfff....
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14614
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Hyronimus »

Ja, George, schreib' ruhig noch an drölfzig Spin-Offs für GoT mit, da rollt der Rubel! Aber such' dir nebenbei einen Ghostwriter, der endlich mal die Romane fertig schreibt! Du selbst scheinst ja bei den "8m stories to be told" nicht mehr ganz durchzublicken :rot:

https://www.theguardian.com/tv-and-radi ... series-hbo
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Undo »

Hyronimus hat geschrieben:Ja, George, schreib' ruhig noch an drölfzig Spin-Offs für GoT mit, da rollt der Rubel! Aber such' dir nebenbei einen Ghostwriter, der endlich mal die Romane fertig schreibt! Du selbst scheinst ja bei den "8m stories to be told" nicht mehr ganz durchzublicken :rot:

https://www.theguardian.com/tv-and-radi ... series-hbo
Schreibt der Kerl da etwa mit? Moment, muss eben den Artikel lesen... Na danke. Überschrift reicht.

So ein Ballerkopp. Ich hab den Guten ja immer verteidigt, aber allmählich befürchte ich wirklich, der kriegt das nimmer zu Ende :(
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14614
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Hyronimus »

Undo hat geschrieben:
Hyronimus hat geschrieben:Ja, George, schreib' ruhig noch an drölfzig Spin-Offs für GoT mit, da rollt der Rubel! Aber such' dir nebenbei einen Ghostwriter, der endlich mal die Romane fertig schreibt! Du selbst scheinst ja bei den "8m stories to be told" nicht mehr ganz durchzublicken :rot:

https://www.theguardian.com/tv-and-radi ... series-hbo
Schreibt der Kerl da etwa mit? Moment, muss eben den Artikel lesen... Na danke. Überschrift reicht.

So ein Ballerkopp. Ich hab den Guten ja immer verteidigt, aber allmählich befürchte ich wirklich, der kriegt das nimmer zu Ende :(
PC Games zitiert die Variety: http://www.pcgames.de/Game-of-Thrones-S ... s-1227174/

Ich hab' echt Puls! :x
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von PetePetePete »

Natürlich wird die Buchreihe nicht mehr fertig. Das war doch eigentlich schon klar als das fünfte endlich kam und er da schon nichtmal ansatzweise genug getan hat, um Handlungsstränge zusammenzuführen, geschweige denn zu beenden. Das wird schon daran scheitern, dass ihm zwei halbwegs normal lange Bücher nicht reichen werden, um alles abzuwickeln, ergo werden die zwei Bände immer länger, ergo muss er immer mehr schreiben, ergo wird er immer älter, ergo wird er sich noch weiter in Details verrennen, ergo wird er nicht fertig.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Nagrach »

Die werden definitiv fertig, da würde ich jede Wette eingehen. Nur steht dann eben auf dem letzen Band (oder Bänden) ein zusätzlicher Name.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von KingFear »

Who gives a fuck anymore anyway
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von PetePetePete »

Nagrach hat geschrieben:Die werden definitiv fertig, da würde ich jede Wette eingehen. Nur steht dann eben auf dem letzen Band (oder Bänden) ein zusätzlicher Name.
Natürlich wird das letztlich von Dritten beendet, vermutlich hat er da auch schon wen im Testament festgelegt. Aber darum gehts ja hier gerade nich, ne?
Er wirds nicht mehr beenden und das, weil er sich innerhalb der Reihe wie auch abseits von ASOIAF immer mehr Nebenschauplätze aufmacht. Ist zwar sein Recht, klar, er ist der Künstler, aber es ist eben andererseits weitaus Fan-ferner als er in interviews immer mal wieder wieder behauptet.
Knowledge is power, France is bacon.
Antworten