George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: George R R Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Undo »

Bongripper hat geschrieben:Die letzten 3 Folgen laufen definitiv erst am 01./08./15.06.. Warum auch immer.

Game of Thrones Next Airing Episode Dates :
The Mountain and the Viper S04E08 1st Jun '14
The Watchers on the Wall S04E09 8th Jun '14
The Children S04E10 15th Jun '14

P.S. Irgendein lustiger Ami-Feiertag steht zumindest nicht an. Meine anderen Sonntagsserien laufen am 25.05. ganz normal.
Doch, irgendwas feiern die. *suchen geht*

ah, da "Remember Thronies May 18th will be episode 7 "The Mockingbird" and then there will be a week break (May 25th) for Memorial Day in the USA.... and our favorite show will return June 1st with episode 8 “The Mountain and the Viper”"
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Bongripper
Beiträge: 1277
Registriert: 12.12.2011 10:42
Wohnort: Minga

Re: George R R Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Bongripper »

Muss dann wohl am Sender liegen, der das besondern ernst nimmt. Kann man eh nicht ändern, ergo warten.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Mitglied der gemeinnützigen Organisation "Wahre Fußballfans gegen Vereinsfarbenblindheit"
Benutzeravatar
thunderstruck
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1514
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: st.pauli

Re: George R R Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von thunderstruck »

heilige scheisse ...
Spoiler:
sansa ♥︎ arya ♥︎ oberyn ♥︎ und sie schaffen es, dass ich sogar mit so einem wixxer wie ramsay mit fühle, als er endlich ein bolton wird.

und das ende? ey ey ey
Anarchie
Benutzeravatar
KnitterRitter
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2553
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: George R R Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von KnitterRitter »

Krass. Hätte nicht gedacht, dass sie das SO... bildhaft... darstellen.
They throw the best damn parties at the rim of hell
---
Knitter Marketplace
Benutzeravatar
Fallen_Angel
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1248
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Umpfelmumpf
Kontaktdaten:

Re: George R R Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Fallen_Angel »

:o

Das.. hab ich so nicht erwartet. Nicht mal in meinen kühnsten Vorstellungen beim Lesen sah das so aus.
Spoiler:
Wie Oberyns Zähne flogen, ging es ja noch. Aber wie Gregor ihm danach die Augen bearbeitet hat, und dazu die Schreie - ich habe gedacht, ich wäre inzwischen abgestumpft, aber anscheinend lag ich da wohl falsch. *schüttel*
Rest der Folge war aber ansonsten auch prima. Arya!
Raggedy man, good night.
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1234
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: George R R Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Mountain King »

Mein fachlich fundiertes Urteil: Meh.
Spoiler:
Krass wie doof Littlefinger ist. Der "Chaos is a ladder"-Master-Schemer hat tatsächlich nichts drauf und muss sich von Sansa retten lassen. In den Büchern wäre dieser Lord Baelish ein Fall für den Prolog, in der Serie wird aber immer noch so getan, als könne er tatsächlich im Game of Thrones mitmischen. Inzwischen ein völlig verhunzter Charakter. Trotzdem toll gespielt von Sophie Turner, irre wie komplett anders sie in der letzten Einstellung auftritt.
Pluspunkte für "They die squatting over their chamber pots." :pommes:

Ygritte tötet ein Dutzend wehrlose Dorfbewohner, entdeckt dann aber ihr gutes Herz bei Gilly und dem Baby. Sam heult rum, weil es keine gute Idee war, Gilly in einem wehrlosen Dorf zu parken, während die Wildlinge wehrlose Dörfer überfallen. Naja.

Theon+Ramsay+Roose gewohnt gut. Meereen belanglos und unspektakulär.

War mir aber auch alles ziemlich egal, es geht in der Folge ohnehin nur um den Mountain und die Viper. Der Kampf gehört für mich zu den absolut besten Stellen im Buch. Episch, spannend, gewaltig, brutal und erschütternd. Ein emotionale Achterbahnfahrt deluxe. Übrig bleibt davon nur die Brutalität.
Der Serien-Mountain kann halt einfach nichts. Das ist einfach nur ein etwas größerer Kerl ohne jegliche Ausstrahlung. Doppelt doof, dass man ihm dann auch noch den Helm vom Kopf stößt. Das Unpersönliche eines Helms mit nur einem Sichtschlitz hätte ihn bestimmt gefährlicher und furchteinflössender aussehen lassen.
Die Rüstung ist generell nicht sonderlich imposant und warum wurde der gelbe Wappenrock mit den 3 Hunden weggelassen? Der Kampf selber tut auch nichts, um den Mountain so imposant zu zeigen wie er ist. Stattdessen hüpft Oberyn in Yoda-Gedächtnismanier herum und pariert(!) die Schläge des Mountains mit einem Speer(!), anstatt auf Distanz zu bleiben, wie man das mit einem Speer nunmal so macht. Der Mountain soll eine absolute Naturgewalt sein, davon kommt nichts rüber. Vor dem soll Bronn Angst gehabt haben?
Das "You raped her. You murdered her. You killed her children." wird schön oft wiederholt, aber Warum zeigt sich der Mountain nicht genervt? Wo bleibt das "SHUT UP!"? Stattdessen nur ein paar Höhlenmenschen-Urlaute. Das Geständnis am Ende macht so nur wenig Sinn.
Dafür ist er dann aber edel genug, Oberyn den neuen Speer holen zu lassen, nachdem er ihm den ersten zerstört hat. Albern.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
thunderstruck
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1514
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: st.pauli

Re: George R R Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von thunderstruck »

hihihi "fachlich fundiert". das klingt eher wie "klugschisser deluxe, ohne emotionen"
Spoiler:
ich finde auch seltsam bis doof wie viele fehler little finger in jüngster erzählung macht, gerade wenn man bedenkt dass er der ursprung allen ist, aber alles in allem funktionieren die sachen doch trotzdem. ich verstehe nicht, wieso man sich nicht einfach drauf einlassen kann. und das es einen unterschied zwischen irgendwelche menschen im halbdunkeln slayen und einer kauernden mutter mit baby (!) gibt, sollte selbst dir klar sein.
Anarchie
Benutzeravatar
SacredMetalMichael
Beiträge: 4101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Castillo Del Mortes
Kontaktdaten:

Re: George R R Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von SacredMetalMichael »

Oh Mann @ alles
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4571
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: George R R Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Shadowrunner92 »

Heilige Scheiße, in der Tat.
Alter.
Spoiler:
Aber Arya ist der Hammer. Ich musste in der Szene auch schon breit grinsen, und als sie anfing zu lachen, passte das dann sehr perfekt.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
ColtSeavers
Beiträge: 61
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: George R R Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von ColtSeavers »

meine sicht zu littlefinger:
Spoiler:
serienfinger seh ich ehrlich gesagt gar nicht als so überaus dämlich, und meiner meinung nach bringt der den gerissenen, alles- und jeden manipulierenden,berechnenden buchfinger auch ziemlich gut rüber.

ich glaub er ist sich im serien-setting einfach bereits sicher gewesen, das Sansa ihn eben nicht ans messer liefert, da er bei ihr schon die entsprechenden saiten zum klingen gebracht hat...was halt nicht gezeigt wurde(*). das zeigt ja auch das anschliessende gespräch zwischen den beiden, indem er so tut, als wüsste er nicht warum sie ihm geholfen hat, und ihr dann doch selbst die worte in den mund legt, die sie nicht gefunden hat.

*= wobei eigentlich ja schon. er hat sie in der schneeschloss szene ja umgarnt und beschmeichelt wie sonst was. und das sansa eine etwas romantisch naive ader hat, ist ihm ganz sicher kein geheimnis. davon ab...müsst ich mich in sansas situation zwischen dem feschen pedder und dem kleinen milchsäuger entscheiden, bräucht ich auch nicht lange nachdenken :)
auf jeden fall wieder ne 1a folge.

staffel4 kann bisher echt einiges, wenn da bloss nicht der tragische
Spoiler:
zwischenfall mit dem "most noble child the Gods ever put on this good earth", und zudem noch einzig wahren könig, in EP2
gewesen wäre.
Deathfist -- Thrash Metal --
Benutzeravatar
KnitterRitter
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2553
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: George R R Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von KnitterRitter »

Keinen Bock auf Spoiler-Tag.

Also, wer hier weiterliest, tut das auf eigenen Gefahr:

Ok, was für eine Episode!

Der Anfang in Mole's Town is im Grunde eine Einleitung für das, was uns nächste Woche erwartet. Außerdem erfahren wir nochmal rechtzeitig, dass Ygritte auch ihre guten Momente hat.

Was die Geschichte mit Missandei und Grey Worm genau bezwecken soll, ist mir nicht ganz klar (wahrscheinlich nur eine subtile Romanze in die Story gepresst), aber rein optisch hat sich der Exkurs auf jeden Fall gelohnt. Später die Verbannung Jorahs war natürlich überfällig. Wenn auch verspätet (im Buch wird Jorah vor der Eroberung Meereens entlarft), das alles wurde gut herübergebracht und ausnahmsweise auch einmal gut gespielt von Dany.

Die Bolton-Szenen waren die ganze Staffel über meine Favoriten, und so ist auch diese hier extrem stark. Über allem schwebt Alfie Allen - er ist der ungekrönte Held der Serie und liefert auch hier wieder eine Mega-Performance ab. Dass ich mich als bekennender Roose-Fan über die Szene danach gefreut habe, muss nicht erwähnt werden.

Interessant, wie die Story von Sansa gehandhabt wurde. Die Veränderung zum Buch nimmt große Teile von A Feast for Crows vorweg, was möglicherweise bedeutet, dass in Staffel 5 deutlich weniger von Sansa zu sehen sein wird (aufgrund deutlich auffächernden Story und den neuen Handlungssträngen wäre das auf jeden Fall verständlich). Egal, insgesamt fand ich die Entwicklung von Little Sansa zu Darth Stark etwas abrupt und auch etwas verkrampft gewollt. Alleine dass sie JETZT ihre Haare färbt, wo sie sich gar nicht mehr tarnen MUSS (d.h. es passierte aus rein optischen, goth-modischen Gründen), wirkt auch eigenartig. Naja, unabhängig vom Skript war die Szene stark gemacht, auch wenn ich WIEDER EINMAL den Eyrie in den Opening Credits vermisst habe (dafür Moat Cailin! Hooray!).

Arya und Sandor... ok, offenbar kehren die beiden jetzt also um, um in Episode 10 dann zum eigentlichen Ende des 3. Buchs zu kommen (für Nichtleser: Die ganze Reiserei nach der Gasthausszene in Folge 1 fand in den Büchern nie statt). Das macht nicht furchtbar viel Sinn, denn selbst WENN Tante Lysa tot ist (ja, darüber kann man lachen!), gibts doch dort sicher Leute, die Arya aufnehmen und auch für sie bezahlen würden. Hm. Wie auch immer.

Dann, nach einer ziemlich überflüssigen Jaime-Tyrion-Konversation, kommen wir zum großen Kampf. Ein paar kleine Kritikpunkte habe ich zwar (1. etwas zu kurz; 2. deutlich zu viele Schnitte; 3. ein etwa behäbig - und nicht wirklich böse - wirkender Mountain; 4. das ganze Wushu-Gewirbel von Oberyn war einen Tick over-the-top), aber insgesamt kommt das der Buch-Version schon ziemlich nahe (vor allem das Ende... uargh). Völlig krass dargestellt, super Leistung von Pedro Pascal, und hey! Er ging mit einem Knall.

Ziemlich geniale Episode. Ich steh zwar insgesamt etwas mehr auf Folgen mit genialen Konversationen (wie die Tyrion-Oberyn-Szene aus Folge 7), aber das hier war schon sehr sehr groß. Nächste Woche gehts zur Schlacht an der Mauer, und danach gibts das große Endspektakel. Das wird ein ziemliches Gedränge werden in Folge 10: Tyrion/King's Landing, Jon Snow/Stannis, Daenerys, Bran, Brienne, Arya UND wohl eine kurze Szene von Rickon/Osha (scheint bestätigt) - und quasi alles davon dürfte recht bedeutsam für die Gesamtstory sein! *vorfreu*
They throw the best damn parties at the rim of hell
---
Knitter Marketplace
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: George R R Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Doktor »

Das klingt alles ziemlich...verwirrend.
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Benutzeravatar
Fallen_Angel
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1248
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Umpfelmumpf
Kontaktdaten:

Re: George R R Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Fallen_Angel »

KnitterRitter hat geschrieben:Keinen Bock auf Spoiler-Tag.

Also, wer hier weiterliest, tut das auf eigenen Gefahr:


Völlig krass dargestellt, super Leistung von Pedro Pascal, und hey! Er ging mit einem Knall.
I see what you did there.
Spoiler:
Ich fand das Gepose und Gewirbel ziemlich passend. Man konnte sehen, dass er wusste, was er tut.
Man muss auch bedenken, dass er nicht mehr nüchtern war, als er angetreten ist. Vielleicht kam das deshalb etwas zu übertrieben daher?

Und Hut ab @ Leistung, das nach ein paar Monaten Training so gekonnt aussehen zu lassen. Ich hab letztens ein Interview mit Pedro Pascal gelesen, wo er erzählt hat, dass er das mit dem Stab am Anfang bei sich in der Wohnung geübt und sich regelmäßig selber in die Fresse gehauen hat. Hat sich echt gemacht, der Junge *g*
Raggedy man, good night.
Benutzeravatar
Endbringer
Beiträge: 100
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: George R R Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Endbringer »

Mountain King hat geschrieben:Mein fachlich fundiertes Urteil: Meh.

Krass wie doof Littlefinger ist. Der "Chaos is a ladder"-Master-Schemer hat tatsächlich nichts drauf und muss sich von Sansa retten lassen. In den Büchern wäre dieser Lord Baelish ein Fall für den Prolog, in der Serie wird aber immer noch so getan, als könne er tatsächlich im Game of Thrones mitmischen. Inzwischen ein völlig verhunzter Charakter. Trotzdem toll gespielt von Sophie Turner, irre wie komplett anders sie in der letzten Einstellung auftritt.
Pluspunkte für "They die squatting over their chamber pots." :pommes:
Hmm, also ich bin einfach fest davon ausgegangen, dass die beiden das vorher genau so abgesprochen hatten, von dem Verhalten der beiden bis zu den Aussagen. Dass er also vorspielt, also würde er vor ihrer Aussage eher Angst haben etc. So gibt er den "Anklägern" das Gefühl, dass sie die Kontrolle haben und er nicht. Eindeutig geht das aus der Szene aber definitiv nicht hervor.
Ygritte tötet ein Dutzend wehrlose Dorfbewohner, entdeckt dann aber ihr gutes Herz bei Gilly und dem Baby. Sam heult rum, weil es keine gute Idee war, Gilly in einem wehrlosen Dorf zu parken, während die Wildlinge wehrlose Dörfer überfallen. Naja.

Theon+Ramsay+Roose gewohnt gut. Meereen belanglos und unspektakulär.

War mir aber auch alles ziemlich egal, es geht in der Folge ohnehin nur um den Mountain und die Viper. Der Kampf gehört für mich zu den absolut besten Stellen im Buch. Episch, spannend, gewaltig, brutal und erschütternd. Ein emotionale Achterbahnfahrt deluxe. Übrig bleibt davon nur die Brutalität.
Der Serien-Mountain kann halt einfach nichts. Das ist einfach nur ein etwas größerer Kerl ohne jegliche Ausstrahlung. Doppelt doof, dass man ihm dann auch noch den Helm vom Kopf stößt. Das Unpersönliche eines Helms mit nur einem Sichtschlitz hätte ihn bestimmt gefährlicher und furchteinflössender aussehen lassen.
Die Rüstung ist generell nicht sonderlich imposant und warum wurde der gelbe Wappenrock mit den 3 Hunden weggelassen? Der Kampf selber tut auch nichts, um den Mountain so imposant zu zeigen wie er ist. Stattdessen hüpft Oberyn in Yoda-Gedächtnismanier herum und pariert(!) die Schläge des Mountains mit einem Speer(!), anstatt auf Distanz zu bleiben, wie man das mit einem Speer nunmal so macht. Der Mountain soll eine absolute Naturgewalt sein, davon kommt nichts rüber. Vor dem soll Bronn Angst gehabt haben?
Das "You raped her. You murdered her. You killed her children." wird schön oft wiederholt, aber Warum zeigt sich der Mountain nicht genervt? Wo bleibt das "SHUT UP!"? Stattdessen nur ein paar Höhlenmenschen-Urlaute. Das Geständnis am Ende macht so nur wenig Sinn.
Dafür ist er dann aber edel genug, Oberyn den neuen Speer holen zu lassen, nachdem er ihm den ersten zerstört hat. Albern.
Hmja, ich bin da auch etwas zwiegespalten. Die Szene ist im Buch für mich eigentlicher DER (schreiberische) Höhepunkt überhaupt. Dass eine Verfilmung es schwer haben würde, da ran zu kommen ist klar, was sich dann auch relativ deutlich gezeigt hat. Vor allem aber war sie schlichtweg zu kurz! Ein paar Minuten mehr hätten nicht nur dem Selbstzweck gedient, sondern hätten es vor allem erlaubt, die Spannung, die sich durch Oberyns "Sticheleien" und die immer größer werdenden Frustration des Mountain ergibt, langsamer aufzubauen und so die Szene viel intensiver zu gestalten. Insgesamt war der Kampf dennoch gut gemacht, aber was die Atmosphäre des Kampfes angeht hat man IMO leider viel verschenkt. Das Ende des Kampfes war allerdings sehr gut gelungen.
Ansonsten:
Theon/Reek war schlichtweg brilliant dargestellt. Einfach nur genial.
Werden die Wachen jetzt wirklich Arya Stark, eine der in vielerlei Hinsicht wohl wertvollsten Personen der Königreiche, einfach wegschicken, weil ihre Tante gestorben ist?!?
You seldom regret failing. You always regret not trying.
Benutzeravatar
Tailgunner
Beiträge: 5951
Registriert: 26.07.2010 19:01
Wohnort: Somewhere in Time

Re: George R R Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Tailgunner »

Holla-die-Waldfee..... :o

Die 4te Staffel ist wirklich sowas von wooohahhoah.
Und diese Folge.... ey.... Aryas Lachflash.... sehr schön....
Vom "Knalleffekt" am Ende mal ganz zu schweigen.... ich bin sehr gespannt, wie das im FreeTV gezeigt wird :clown:

Noch 2 Folgen ... *seufz*
Now I am a 21st Century digital unicorn
Antworten