George R. R. Martin - A Song Of Ice And Fire

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: George R R Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von ReplicaOfLife »

Fallen_Angel hat geschrieben:So, bevor ich platze:


Obacht: Spoiler S. 239/240:
Spoiler:
Aegon Targaryen! :o
:pommes:
Spoiler:
Das war wohl der größte Jawdropper bislang. Anfangs hatte ich in dem Kapitel ja sogar den Verdacht, dass Septa Lemore gleich noch seine Schwester Rhaenys ist, aber da gabs bislang keine weiteren Anhaltspunkte. Aber wer weiß. Dann hätte der Drache zumindest seine drei Köpfe ^^
Wobei sich Daenerys andererseits ja ziemlich blöde anstellt mit ihren Drachen.

Muss aber sagen, mittlerweile (bin ca auf Seite 470) zeichnet sich schon ganz gut ab, warum der gute GRRM so lange an seinem "Meereneese Knot" rumgedoktort hat.

Auch schön find ich ja 'Reek'. Konnte Theon irgendwie nie so richtig leiden *g*.


PS @ Endamon: Brienne taucht nicht auf. Hat GRRM in seinem Blogpost über Dance vor 2 Monaten oder so geschrieben. Sansa, Sam,Aeron und Arianne ebenfalls nicht.
Hier nochmal der Link: http://grrm.livejournal.com/217066.html#cutid1
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Fallen_Angel
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1248
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Umpfelmumpf
Kontaktdaten:

Re: George R R Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Fallen_Angel »

ReplicaOfLife hat geschrieben:
Fallen_Angel hat geschrieben:So, bevor ich platze:


Obacht: Spoiler S. 239/240:
Spoiler:
Aegon Targaryen! :o
:pommes:
Spoiler:
Das war wohl der größte Jawdropper bislang. Anfangs hatte ich in dem Kapitel ja sogar den Verdacht, dass Septa Lemore gleich noch seine Schwester Rhaenys ist, aber da gabs bislang keine weiteren Anhaltspunkte. Aber wer weiß. Dann hätte der Drache zumindest seine drei Köpfe ^^

Muss aber sagen, mittlerweile (bin ca auf Seite 470) zeichnet sich schon ganz gut ab, warum der gute GRRM so lange an seinem "Meereneese Knot" rumgedoktort hat.

Auch schön find ich ja 'Reek'. Konnte Theon irgendwie nie so richtig leiden *g*.
Spoiler:
Ich hatte nach der Enthüllung bei der Septa dann gleich auf Elia getippt, aber ich glaube schon fast, das kommt auch nicht hin *g*
Wobei auch da der Drache seine drei Köpfe hätte.. neinnein, ich bleibe bei der "Rhaegar + Leanna = Jon"-Theorie und behaupte, Jon ist der dritte Kopf.

Jaaaa, die Dany-Kapitel sind so spannend, wie sich das entwickelt. Jetzt ist Xaro erstmal abgehauen, ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Mir tut Theon in seinem ersten Kapitel echt ein bissi Leid. Wenn ich denke, wie sauig weh es schon tut, wenn man sich nur mal ein Stück Haut am Fingernagel einreisst.. *schüttel*

So, die Frau liest jetzt weiter :pommes:
Raggedy man, good night.
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: George R R Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von KingFear »

Bin jetzt mitten in Band 3 und fühle mich zunehmend vom Autor verarscht. Das Niveau des ersten Bandes kann nicht gehalten werden, zu viele Dan-Brown-mäßige Handlungssprünge und -tricks verderben mir langsam den Spaß.

Klar will man wissen, wie's weitergeht, aber das hat man doch genau wie Sakrileg, Da Vinci Code & Co. nach nem halben Tag wieder vergessen. Schade irgendwie.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Kingrandy

Re: George R R Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Kingrandy »

Die großen Medien schnappen das Thema auch langsam auf:

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,775416,00.html
Benutzeravatar
Fallen_Angel
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1248
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Umpfelmumpf
Kontaktdaten:

Re: George R R Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Fallen_Angel »

KingFear hat geschrieben:Klar will man wissen, wie's weitergeht, aber das hat man doch genau wie Sakrileg, Da Vinci Code & Co. nach nem halben Tag wieder vergessen. Schade irgendwie.
Hm. Nee, seh ich jetzt nicht so.
Raggedy man, good night.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: George R R Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von ReplicaOfLife »

Mist, nur noch rund 200 Seiten :(

Weiß schon jemand, wann Winds of Winter rauskommt? :D ;)

Weitere Highlights bislang:

(SPOILER, Stand S. 740)
Spoiler:
Dany heiratet Hizdahr Lo Irgendwas, der öffnet die Fighting Pits in Meereen wieder, will Dany bei der Eröffnungsfeier dann gleich mal vergiften, was aber nicht hinhaut (dafür kriegt Strong Belwas Magenprobleme). Der zuvor lange abwesende Drogon (Dany wollte ihre Drachen in Ketten legen, nachdem drogon ein Kind gevespert hatte, Drogon fand das doof und hat sich erstmal verzogen) taucht unvermittelt wieder auf, Dany besteigt ihn, fliegt davon und ist jetzt erstmal verschwunden.

Jon Snow hört, dass Arya nach Winterfell gebracht wird, um Ramsay Bolton zu heiraten (was er natürlich nicht weiß, es ist die falsche Arya, die echte ist nach wie vor in Braavos, kann aber wenigstens wieder sehen ^^), schickt daraufhin Mance Rayder und 6 Spearwives los, um sie zu befreien, was augenscheinlich - unter tatkräftiger Mithilfe Theon 'Reek' Greyjoys - auch gelingt. Unterdessen sind in Winterfell die Anwesenden Freys und manderlys nahe dran, sich gegenseitig umzubringen, und Stannis ist angeblich nur noch 3 Tagesmärsche entfernt.

Und Briennes unerwarteter Kurzauftritt im ersten Jaime Kapitel hats auch wieder tierisch spannend gemacht. Ich vermute mal, dass da ein Plan von Lady Stoneheart hintersteckt, aber nix genaues weiß man nicht.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4352
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: George R R Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von gunto »

Kingrandy hat geschrieben:Die großen Medien schnappen das Thema auch langsam auf:

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,775416,00.html
Wieder mal so ein typischer Spiegel Online Artikel, bei dem man sich hinterher fragt, warum man ihn eigentlich eigentlich gelesen hat.
Oder der Reiterkönig Khal Drogo (Jason Momoa), dessen nordafrikanisch anmutende Horden offenkundig talibanhaft durch die Landschaft marodieren und ihre versklavten Frauen behandeln wie Tiere.
Was soll das ?
Benutzeravatar
Nahemah
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4086
Registriert: 12.10.2009 07:25
Wohnort: Hollywoo

Re: George R R Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Nahemah »

gunto hat geschrieben:
Oder der Reiterkönig Khal Drogo (Jason Momoa), dessen nordafrikanisch anmutende Horden offenkundig talibanhaft durch die Landschaft marodieren und ihre versklavten Frauen behandeln wie Tiere.
Was soll das ?
Ja, die Taliban hat Versklavung, Unterdrückung von Frauen und Plündereien ja schließlich erfunden und etabliert, das weiß man doch.
Benutzeravatar
Mr. Krinkle
Beiträge: 973
Registriert: 16.02.2009 19:48

Re: George R R Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Mr. Krinkle »

Sau daneben...
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: George R R Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von borsti »

Ja leicht am Ziel vorbei geschossen der Artikel. Man könnte natürlich auch einfach schreiben, dass es eine tolle, komplexe Serie mit großartigen Darstellern und teurer Ausstattung in einem Fantasysetting ist, welches sich am europäischen Mittelalter und den Ränkespielen der Herrschaftshäuser orientiert. Analogien sehe ich eher zu den ebenfalls von HBO produzierten Serien Rome und The Tudors (bekanntermaßen historische Stoffe) als zur aktuellen Politik in den Staaten. Mal abgesehen davon glaube ich nicht, dass die Serie erfolgreich ist, weil sie offensichtliche Parallelen zur aktuellen Lage zieht (was sie meines Erachtens nicht tut), sondern weil sie eine gute Geschichte mit interessanten Charakteren erzählt. den meisten Zuschauen geht es sicher einfach um Unterhaltung. Da wird etwas kostruiert was nicht da ist.
Taliban :klatsch:
Benutzeravatar
Ragdoll
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1539
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: George R R Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Ragdoll »

Nahemah hat geschrieben:
gunto hat geschrieben:
Oder der Reiterkönig Khal Drogo (Jason Momoa), dessen nordafrikanisch anmutende Horden offenkundig talibanhaft durch die Landschaft marodieren und ihre versklavten Frauen behandeln wie Tiere.
Was soll das ?
Ja, die Taliban hat Versklavung, Unterdrückung von Frauen und Plündereien ja schließlich erfunden und etabliert, das weiß man doch.
Ich würde den Kommentar nicht überbewerten, er soll ja nur ein Bild heraufbeschwören.

Ich hatte beim Lesen der frühen Daenerys-Kapitel eigentlich nie Nordafrika vor dem inneren Auge, sondern eher die mongolische Steppe und die Reitertruppen des Dschingis Khan. *g*
Ich spreche zu Ihnen als eine Frau, die aus einem der reichsten Länder der Welt kommt; einem Land mit einer blutigen, nach Gas stinkenden Geschichte... Reich ist die Welt, in der ich lebe, vor allem an Tod und besseren Möglichkeiten zu töten.“
Benutzeravatar
Nahemah
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4086
Registriert: 12.10.2009 07:25
Wohnort: Hollywoo

Re: George R R Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Nahemah »

Ragdoll hat geschrieben:
Nahemah hat geschrieben:
gunto hat geschrieben:
Oder der Reiterkönig Khal Drogo (Jason Momoa), dessen nordafrikanisch anmutende Horden offenkundig talibanhaft durch die Landschaft marodieren und ihre versklavten Frauen behandeln wie Tiere.
Was soll das ?
Ja, die Taliban hat Versklavung, Unterdrückung von Frauen und Plündereien ja schließlich erfunden und etabliert, das weiß man doch.
Ich würde den Kommentar nicht überbewerten, er soll ja nur ein Bild heraufbeschwören.

Ich hatte beim Lesen der frühen Daenerys-Kapitel eigentlich nie Nordafrika vor dem inneren Auge, sondern eher die mongolische Steppe und die Reitertruppen des Dschingis Khan. *g*
Genau das waren eigentlich auch immer meine Assoziationen; ich könnte mir auch vorstellen, dass die Dothraki daran angelehnt waren (bin davon bislang an sich auch ausgegangen).
Benutzeravatar
Paradroid
Beiträge: 192
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: George R R Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Paradroid »

Weils grade passt. In einem Artikel über das alte Konstantinopel las ich neulich dass das Hafenbecken mit einer riesigen Kette verschlossen werden konnte. "Griechisches Feuer", bestehend aus Öl und Salpeter, wurde aus Katapulten abgeschossen um feindliche Flotten abzufackeln. Ein Eunuch wurde unter drei Herrschern zum mächtigsten Mann des Reiches weil man
Eunuchen zu der Zeit vertraute, dar sie keine eigenen Dynastien gründen konnten.

Das kommt einem als ASOIAF-Leser doch irgendwie bekannt vor!
Benutzeravatar
Mr. Krinkle
Beiträge: 973
Registriert: 16.02.2009 19:48

Re: George R R Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Mr. Krinkle »

Klaro, alles aus den Fingern gesogen hat der Gute sich sicher nicht.
Benutzeravatar
Methanol
Beiträge: 685
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Eschenburg

Re: George R R Martin - A Song Of Ice And Fire

Beitrag von Methanol »

Game Of thrones panel von der Comic Con 2011
The Doctor: "It's like finding the remains of a stone age man with a transistor radio."
Harry: "Playing rock music ?"

Clear Eyes, Full Hearts, Can't Lose!
Antworten