Rotstift hat geschrieben:Thema Gewicht: Mein Staub hätte mir beim Spülen neulich fast den Finger gebrochen.
Japp, kann ich mir vorstellen.
Was irgendwie nett ist: beim umrühren macht es immer so schöne Geräusche

Rotstift hat geschrieben:Thema Gewicht: Mein Staub hätte mir beim Spülen neulich fast den Finger gebrochen.
Undo hat geschrieben:Mein erstes Sauerteigbrot ist essbar, aber irgendwie Murks. Hatte ich mir schon gedacht, der Teig machte nicht das was er sollte...
Negatrooooon??
NegatroN hat geschrieben:Undo hat geschrieben:Mein erstes Sauerteigbrot ist essbar, aber irgendwie Murks. Hatte ich mir schon gedacht, der Teig machte nicht das was er sollte...
Negatrooooon??
Was genau passt denn nicht? Auf dem Bild bei Facebook sieht es doch gar nicht mal so verkehrt aus.
Undo hat geschrieben:NegatroN hat geschrieben:Undo hat geschrieben:Mein erstes Sauerteigbrot ist essbar, aber irgendwie Murks. Hatte ich mir schon gedacht, der Teig machte nicht das was er sollte...
Negatrooooon??
Was genau passt denn nicht? Auf dem Bild bei Facebook sieht es doch gar nicht mal so verkehrt aus.
Der Teig wollte nicht größer werden. Ich fand den Ansatz ausreichend gereift, aber vielleicht muss der noch mehr gefüttert werden...Das Brot selber ist essbar. Aber eher so "quiekquiek" beim schneiden anstatt "knusper".
NegatroN hat geschrieben:Undo hat geschrieben:NegatroN hat geschrieben:Undo hat geschrieben:Mein erstes Sauerteigbrot ist essbar, aber irgendwie Murks. Hatte ich mir schon gedacht, der Teig machte nicht das was er sollte...
Negatrooooon??
Der Teig wollte nicht größer werden. Ich fand den Ansatz ausreichend gereift, aber vielleicht muss der noch mehr gefüttert werden...Das Brot selber ist essbar. Aber eher so "quiekquiek" beim schneiden anstatt "knusper".
Kann gut sein, dass dein Heini noch nicht so richtig fit ist. Dafür braucht er anfangs noch ein bisschen. Wenn du mehr Triebkraft reinbringen willst, kannst du ihn statt nur 1 mal 2-3 mal anfüttern und verdoppeln lassen, bevor du das Anstellgut in den Teig packst.
Ansonsten sah mir das auf den Bildern so aus, als wäre deine Kastenform größer als die im Buch. Das ist bei mir auch so, da wird es dann generell nicht so hoch. Aufgehen sollte das aber schon. Das passiert allerdings eher zum Schluss, nach 12h hat sich da noch nicht viel getan. Nach 24 sollte es sich aber schon deutlich vergrößert haben.
Wenn es aber eher "quiekquiek" als "knusper" ist, war es vermutlich einfach nicht lang genug im Ofen. Backst du auf einem Stein oder stellst du die Form auf ein Blech?
Und kennst du den Fingertest? Wenn du das Brot rausnimmst, umdrehst und dann mit den Fingerknöcheln draufklopfst, dann sollte das hohl klingen. Wenn es dumpf klingt, dann ist es noch nicht fertig ausgebacken und sollte zurück in den Ofen.
Undo hat geschrieben:Den Klopftest kannte ich noch nicht, ist gemerkt. Und ich fütter Heini noch etwas mehr, da fehlte eindeutig Triebkraft. Nach 24 Stunden war der Teig nur minimal größer.
Und ich backe auf dem Rost, habe keinen Backstein. Dankeschön!
Rotstift hat geschrieben:Da ich mich an echten Sauerteig nicht so recht rantraue, habe ich mal trockenen bestellt. Habt ihr da Erfahrungen?
OriginOfStorms hat geschrieben:Rotstift hat geschrieben:Da ich mich an echten Sauerteig nicht so recht rantraue, habe ich mal trockenen bestellt. Habt ihr da Erfahrungen?
Ich nich, ich nehm immer den hier:
https://www.horbacher-muehle.de/media/i ... 00x600.jpg
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste