DEI-Rezepte Thread

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Nahemah
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4090
Registriert: 12.10.2009 07:25
Wohnort: Hollywoo

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Nahemah »

Bei Blätterteig bin ich auch eher faul. *g*
Der hier war das: https://www.tantefanny.at/frischteige/f ... etterteig/.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Undo »

Nahemah hat geschrieben:Bei Blätterteig bin ich auch eher faul. *g*
Der hier war das: https://www.tantefanny.at/frischteige/f ... etterteig/.
Ah, danke. Rewe und Galeria hab ich um die Ecke, da guck ich mal nach.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotorhead »

Undo hat geschrieben:
Talana hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:Einladung zur Gartenparty, was bringt man mit? Eine Tarte :)

Irgendeinen Blauschimmelkäse mit reichlich Magerquark verrühren, Salz und Pfeffer.
Blätterteig auf Backblech ausbreiten (den fertigen aus der Kühltheke), Käsequarkkram rauf und dann feine, rohe Birnenscheibchen oben aufschichten. Nochmal etwas frischen Pfeffer und wer mag, Thymian.

Bei 200° 20 Minuten backen. Tadaaaa!
Klingt super! Hast du vage Mengenangaben? Vor allem, wie das Verhältnis von Blauschimmelkäse zu Magerquark ist und wie dick du die Masse auf das Backblech gibst.
Ich kenne es bei Blätterteig für Tartes fast nur so, dass man den vorher blindbacken muss, weil er sonst fast roh bleiben kann. Ich nehme dafür immer eine Tarteform. Aber da kommt es wohl sehr darauf an, wie wasserhaltig die Masse ist und wie dick sie auf den Boden gegeben wird.

Ich kann mir zum Abschluss noch ein paar Tröpfchen Honig obendrauf vorstellen. :sabber:
250 g Quark, 125 g Käse. Kannst du eigentlich auch variieren. Ich habe das frei Schnauze gemacht, ganz nach Geschmack. Kein blindbacken, tarteform geht natürlich auch, ich brauchte aber Rechtecke *g* und normal bestreichen. Nicht zentimeterdick.

War saugeil, gestern gemacht.
Habe für 69 Cent so ne fertige Rolle Blätterteig genommen.

200g Quark und 100g Käse haben aber gereicht. Dafür habe ich noch fein gehackte Frühlingszwiebeln drauf.
Die Birnen waren bei mir aus der Dose, das war voll ok, weil die dann von Haus aus schon weich sind.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von LordVader »

So heute mal eine Kindheitsaversion abgebaut...

Herzhaftes Porridge
Obwohl eigentlich ist mir herzhafter Haferbrei sogar lieber als Name....

100g Haferflocken (Kölln VK Hauchzart)
500ml Brühe
10g Margarine
1/2 rote Zwiebel
1 Möhre
150g TK-Erbsen
priese Pfeffer
2 EL Sonnenblumenkerne

Die Zwiebel in einem Topf mit der Margarine anschwitzen, die Möhre fein raspeln (wie für einen Karottensalat) und kurz (1-2 Min) mit schmoren.
Das ganze aus dem Topf nehmen, beiseitestellen (kleine Rest sind kein Problem), die Brühe in den Topf, aufkochen, Priese Peffer dazu, Haferflocken hinenrühren und 5 min bei geringer Hitze unter gelegendlichen Rühren köcheln lassen. Zwiebel-Möhren und die TK Erbsen hinzugeben und weitere 5 Min zugedeckt unter gel. Rühren weiterköcheln... fertig

Sieht nicht so schlimm aus, wie Haferbrei vermuten lässt, schmeckt definitiv viel besser als erwartet (hängt natürlich von der verwendeten Brühe ab). Und wäre eigendlich mehr als nur eine Beilage gewesen...

gibt es jetzt öfter (für mich auch als Frühstück)
Zuletzt geändert von LordVader am 03.08.2017 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Undo »

Das gehört zu den Rezepten, die ich im Leben niemals nachkochen werde :D Supergesund und bestimmt auch total lecker vom Geschmack. Aber ich hab bei Porridge einfach nur schlimme Probleme mit der Konsistenz. *g*
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von LordVader »

Undo hat geschrieben:Das gehört zu den Rezepten, die ich im Leben niemals nachkochen werde :D Supergesund und bestimmt auch total lecker vom Geschmack. Aber ich hab bei Porridge einfach nur schlimme Probleme mit der Konsistenz. *g*
Hatte ich bis vorhin auch...

Brei ist bäh.

Aber das ist eher nicht schleimig (wahrscheinlcih weniger als Milchreis und mit sicherheit weniger als Risotto) und durch die Erbsen und Sonnenblumenkerne eigentlich sehr angenehm im Mund...

Was Dich wahrscheinlich dennoch nicht überzeugt, aber das ist auch ok... Ich wollte das nur kurz anmerken, weil ich das halt echt genauso gesehen habe.

Aber ja der Gesundheitsaspekt stand beim Probieren weit vorne...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Undo »

Oh, Milchreis ist super! :sabber:
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Nagrach »

Undo hat geschrieben:Oh, Milchreis ist super! :sabber:
Gabs hier auch lange nicht, und hätt ich wohl mal wieder Bock drauf. Aber ich fürchte, der würde ganz schrecklich ins Kalorienkontor schlagen. Milch, Reis, Zucker ... keine Kombi für Kalorienbewusste.

*seufz*
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Undo »

Nagrach hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:Oh, Milchreis ist super! :sabber:
Gabs hier auch lange nicht, und hätt ich wohl mal wieder Bock drauf. Aber ich fürchte, der würde ganz schrecklich ins Kalorienkontor schlagen. Milch, Reis, Zucker ... keine Kombi für Kalorienbewusste.

*seufz*
Nunja. Ich finde ja, trotz Diät darf und soll man auch mal etwas essen, was eigentlich ganz doll no go ist. Und Du willst ja nicht 3 Wochen 24/7 Milchreis futtern, oder? ;)
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Nagrach »

Undo hat geschrieben:
Nagrach hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:Oh, Milchreis ist super! :sabber:
Gabs hier auch lange nicht, und hätt ich wohl mal wieder Bock drauf. Aber ich fürchte, der würde ganz schrecklich ins Kalorienkontor schlagen. Milch, Reis, Zucker ... keine Kombi für Kalorienbewusste.

*seufz*
Nunja. Ich finde ja, trotz Diät darf und soll man auch mal etwas essen, was eigentlich ganz doll no go ist. Und Du willst ja nicht 3 Wochen 24/7 Milchreis futtern, oder? ;)
Türlich nicht, aber ich überziehe ungern mein tägliches Limit.

Edit: Das geht sogar alles, ich hätte mit deutlich mehr Kalorien gerechnet
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotorhead »

loenz20 hat geschrieben: 300 ml Coca Cola
1 Esslöffel Honig
1 1/2 Tassen Ketchup
1 Tasse feinst gehackte Zwiebel
1 Teelöffel Apfelessig
1 EL Chilipulver
1 TL Salz
Tabasco nach Geschmack

Ist das Rezept vollständig und die Mengenangaben korrekt?

Puh, ich hab es gerade versucht zu machen. Ich habe zu viel Salz (1 EL statt TL) genommen, aber auch sonst hat mir das Zwischenergebnis so viel Übelkeit erregt, dass ich den ganzen Rumms kurzerhand in den Ausguss gehauen habe :(

Rotstift soll das Mal machen und bescheid geben ob er es besser hinbekommen hat.

Oder ich probiere es nochmal mit der richtigen Menge Salz :pommes:
loenz20
Beiträge: 1623
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dülmen

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von loenz20 »

Rotorhead hat geschrieben:
loenz20 hat geschrieben: 300 ml Coca Cola
1 Esslöffel Honig
1 1/2 Tassen Ketchup
1 Tasse feinst gehackte Zwiebel
1 Teelöffel Apfelessig
1 EL Chilipulver
1 TL Salz
Tabasco nach Geschmack

Ist das Rezept vollständig und die Mengenangaben korrekt?

Puh, ich hab es gerade versucht zu machen. Ich habe zu viel Salz (1 EL statt TL) genommen, aber auch sonst hat mir das Zwischenergebnis so viel Übelkeit erregt, dass ich den ganzen Rumms kurzerhand in den Ausguss gehauen habe :(

Rotstift soll das Mal machen und bescheid geben ob er es besser hinbekommen hat.

Oder ich probiere es nochmal mit der richtigen Menge Salz :pommes:
Nimm weniger Essig, hatte vergessen das nochmal zu korrigieren. Der Rest stimmt aber, wenn du mehr Bums also Schärfe willst, nimm mehr Chilli.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotorhead »

Ok, das mit dem Essig kann hinkommen, den hat man auch ziemlich rausgschmeckt.

Ich geb der Geschichte beizeiten noch ne Chance.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14077
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

Ich werd es auch mal testen, aber ich glaube ich nehme lieber Tomatenmark als Ketchup. Honig und Cola sollten eigentlich genug Zucker liefern....
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14077
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

Und jetzt gibt es Baby-Back Ribs aus dem Sous Vide. :)
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Antworten