DEI-Rezepte Thread

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von PetePetePete »

Undo hat geschrieben:Ich finde, wir tauschen. Du schickst mir ein Glas Fond, ich schick Dir einen *Arbeitstitel* Heini. Ich erwecke nämlich gerade Mehl und Wasser zu Sauerteig. Bisher blubbschte es schon zweimal aus dem Glas. Noch einmal und ich nenne das Vieh Kevin...
*g*
Ich mag dir gern ein Glas Fond schicken, aber ein Glas Kevinheini wäre an mir verschwendet. Ich bin kein großer Back-Fan. Mir ist das immer viel zu viel Aufwand dafür, dass Brot oder Brötchen dann nach einem Tag schon nicht mehr so toll sind wie am Backtag. Da schaue ich lieber stundenlang nem Stew zu, das wird wenigstens mit jedem Aufwärmen in den Folgetagen noch schmackhafter. :-D
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Undo »

PetePetePete hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:Ich finde, wir tauschen. Du schickst mir ein Glas Fond, ich schick Dir einen *Arbeitstitel* Heini. Ich erwecke nämlich gerade Mehl und Wasser zu Sauerteig. Bisher blubbschte es schon zweimal aus dem Glas. Noch einmal und ich nenne das Vieh Kevin...
*g*
Ich mag dir gern ein Glas Fond schicken, aber ein Glas Kevinheini wäre an mir verschwendet. Ich bin kein großer Back-Fan. Mir ist das immer viel zu viel Aufwand dafür, dass Brot oder Brötchen dann nach einem Tag schon nicht mehr so toll sind wie am Backtag. Da schaue ich lieber stundenlang nem Stew zu, das wird wenigstens mit jedem Aufwärmen in den Folgetagen noch schmackhafter. :-D
Das Brot bleibt lange frisch. Aber ich kann verstehen, wenn man backen nicht mag. Und ich glaube, es heißt jetzt wirklich Kevinheini :D
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von PetePetePete »

Rotstift hat geschrieben:In der Truhe habe ich ja auch noch einiges an Knochen und Beinscheiben, aber ich komme einfach nicht dazu. :(
Ist auch wirklich ne Tagesaufgabe, in diesem Fall jetzt unterbrochen von der Nacht, weil ich nicht gleich heute morgen loslegen konnte, sondern erst ganz aus Bremen raus musste, um die Knochen bei meinem Vater abzuholen, aber auch sonst. Alleine bis diese Riesenpötte anfangen zu kochen, dauert ne gute Stunde, dann hab ich die Knochen eine halbe Stunde abgekocht, dann nochmal das Wasser gewechselt, die Knochen abgespühlt und dann erst den eigentlichen Fond aufgesetzt -> ergo nochmal ne Stunde bis der Scheiß kocht. In der Zeit das Gemüse gewaschen, ein bisschen geschnitten, festgestellt, dass ich keine Zwiebeln mehr hab, im Rewe dann gleich noch runtergesetzten Porree fürs Wochenende besorgt, die grünen Blätter davon auch noch in den Fond, bis dahin hatte die Fleischbrühe dann endlich angefangen zu kochen, dann den Gasherd so einstellen, ohne dass es aufhört zu kochen und trotzdem bei geschlossenem Deckel nicht überkocht...
Um 15 Uhr hatte ich alles in Gang, aber angefangen hatte ich bei zwölf rum. Gut, danach muss man dann nur noch ab und zu mal schauen, ob noch alles roger ist, aber die Nacharbeit ist mindestens genauso langwierig, besonders wenn man das Ganze einkochen will und nicht nur in Eiswürfelbehältern einfriert, was ich sonst gern machen würde, nur ist mein Gefrierfach zu klein für acht Liter Brüh-Eiswürfel.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14049
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

Bei Geflügel-Fond habe ich gute Erfahrungen mir dem Schnellkochtopf gemacht.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14049
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

@Pete: Probier mal das Butter-Chicken, das sollte genau Deine Hausnummer sein.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotorhead »

Sorgte für Begeisterung:

500g Rosenkohl
50g Parmesan frisch gerieben
5 Scheiben Serrano (kann man auch weglassen, aber ehrlich gesagt ballert es schon mehr mit, hab sauteuren Bio-Serrano gekauft :? )
3 Charlotten
1 Knoblauchzehe
1 EL Honig
3 EL Balsamico
3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Chilipulver


Rosenkohl waschen, obere Blätter entfernen, halbieren. Zwiebeln vierteln und Knoblauch sowie Schinken kleinschneiden und mit dem ganzen Rest ausser dem Parmesan locker verteilt in eine Auflaufform.
Ca. 30 Min bei 200 Grad in den Ofen, mindestens einmal zwischendurch durchrühren. Wer den Rosenkohl weicher mag, macht lieber 40 Minuten.
Den Parmesan erst am Schluss dazu, wenn alles aus dem Ofen raus schon fertig ist und kräftig durchrühren. Sofort servieren.
War der Knaller und geht sehr einfach.

Dazu kann ich mir sehr gut ein Lachssteak als Kontrast vorstellen.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von PetePetePete »

Rotstift hat geschrieben:@Pete: Probier mal das Butter-Chicken, das sollte genau Deine Hausnummer sein.
Jau, hatte ich mir notiert.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9591
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von BlackMassReverend »

Rotorhead hat geschrieben:Sorgte für Begeisterung:

500g Rosenkohl
50g Parmesan frisch gerieben
5 Scheiben Serrano (kann man auch weglassen, aber ehrlich gesagt ballert es schon mehr mit, hab sauteuren Bio-Serrano gekauft :? )
3 Charlotten
1 Knoblauchzehe
1 EL Honig
3 EL Balsamico
3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Chilipulver


Rosenkohl waschen, obere Blätter entfernen, halbieren. Zwiebeln vierteln und Knoblauch sowie Schinken kleinschneiden und mit dem ganzen Rest ausser dem Parmesan locker verteilt in eine Auflaufform.
Ca. 30 Min bei 200 Grad in den Ofen, mindestens einmal zwischendurch durchrühren. Wer den Rosenkohl weicher mag, macht lieber 40 Minuten.
Den Parmesan erst am Schluss dazu, wenn alles aus dem Ofen raus schon fertig ist und kräftig durchrühren. Sofort servieren.
War der Knaller und geht sehr einfach.

Dazu kann ich mir sehr gut ein Lachssteak als Kontrast vorstellen.
Das klingt in der Tat sehr lecker......*notier*
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27812
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von NegatroN »

PetePetePete hat geschrieben:dafür, dass Brot oder Brötchen dann nach einem Tag schon nicht mehr so toll sind wie am Backtag.
Bei Semmeln stimme ich zu, aber Brot schmeckt ganz im Gegenteil überhaupt erst nach 1-2 Tagen richtig gut. Also wenn es richtiges Brot ist, nicht die Industriemischung, die die meisten Bäcker inzwischen produzieren.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben:
PetePetePete hat geschrieben:dafür, dass Brot oder Brötchen dann nach einem Tag schon nicht mehr so toll sind wie am Backtag.
Bei Semmeln stimme ich zu, aber Brot schmeckt ganz im Gegenteil überhaupt erst nach 1-2 Tagen richtig gut. Also wenn es richtiges Brot ist, nicht die Industriemischung, die die meisten Bäcker inzwischen produzieren.
Ja? Ich habe hier zum Glück Bäcker, die noch in der eigenen Backstube backen und deren Brote qualitativ eine Liga über der ganzen Kettenware sind. An denen merke ich, dass sie tagelang frisch bleiben und ihren Geschmack vom Backtag behalten. Aber besser? Das würde ich bestreiten.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Nahemah
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4087
Registriert: 12.10.2009 07:25
Wohnort: Hollywoo

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Nahemah »

Ich back mittlerweile auch regelmäßig mein Vollkornbrot selbst und bin immer wieder begeistert, wie lange das frisch bleibt und seinen Geschmack bewahrt. Dass das Brot aber sogar besser wird, hab ich so auch noch nicht festgestellt, hab allerdings auch noch nie mit Sauerteig gebacken.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Undo »

Nahemah hat geschrieben:Ich back mittlerweile auch regelmäßig mein Vollkornbrot selbst und bin immer wieder begeistert, wie lange das frisch bleibt und seinen Geschmack bewahrt. Dass das Brot aber sogar besser wird, hab ich so auch noch nicht festgestellt, hab allerdings auch noch nie mit Sauerteig gebacken.
Ich hätte hier einen Kevinheini herumstehen. Also bald. Wenn Du magst: ich kann Dir ein Glas schicken. Mit Fütterungsanleitung :)
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Nahemah
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4087
Registriert: 12.10.2009 07:25
Wohnort: Hollywoo

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Nahemah »

Undo hat geschrieben:
Nahemah hat geschrieben:Ich back mittlerweile auch regelmäßig mein Vollkornbrot selbst und bin immer wieder begeistert, wie lange das frisch bleibt und seinen Geschmack bewahrt. Dass das Brot aber sogar besser wird, hab ich so auch noch nicht festgestellt, hab allerdings auch noch nie mit Sauerteig gebacken.
Ich hätte hier einen Kevinheini herumstehen. Also bald. Wenn Du magst: ich kann Dir ein Glas schicken. Mit Fütterungsanleitung :)
Gern, da sag ich nicht nein. Fütterungsanleitung wäre auf jeden Fall gut! :-D

Danke! :-)
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3056
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Ratatata »

Am besten schmeckt Brot natürlich direkt nach dem Ausschwaden. Zumindest, wenn es Kruste hat.
Nassteigbrot, das im Kasten hebacken wurde (Paderborner und Co.) braucht ungefähr einen halben Tag, bis es sich geschmacklich gesetzt hat. Aber das ist ja eigentlich auch nicht wirklich Brot. *g*
Die Teigmischung macht aber noch nicht mal wirklich den Riesenunterschied. Es gibt hervorragende Fertigmischungen.
Viel wichtiger ist die Gehzeit des Teiges. Wer da mit Gärunterbrechung und/oder (anschließender) Heißfeuchtgärung arbeitet, verliert ganz klar an Aroma.
Guter Teig will Weile und Haut haben.
Ich habe in zwei Bäckereien gearbeitet. Einmal mit Gärschrank und Konsorten, einmal komplett ohne.
Mehl und Mehlmischungen von derselben Genossenschaft.
Ist ungefähr der gleiche Unterschied wie Räuchern mit Spänen oder Rauchpatrone (und noch schlimmer natürlich der völligst eklige Flüssigrauch).
Was ich wiederum aus zwei Fleischerein weiß, in denen ich gearbeitet habe. Auch hier Würzmischungen vom selben Lieferanten und das Getier zum Teil vom selben Bauern.
Nur ist Zeit halt eben auch der teuerste Faktor in der Herstellung. Selbst wenn man gar nichts anderes machen muss, als den richtigen Zeitpunkt halt abzuwarten.
Lohnt also schon, auch mal draufzuzahlen. Wobei allerdings der Preis allein nicht immer für bessere Qualität steht.
Ist halt wie im richtigen Leben. *g*
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27812
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben:Ja? Ich habe hier zum Glück Bäcker, die noch in der eigenen Backstube backen und deren Brote qualitativ eine Liga über der ganzen Kettenware sind. An denen merke ich, dass sie tagelang frisch bleiben und ihren Geschmack vom Backtag behalten. Aber besser? Das würde ich bestreiten.
Frisch aus dem Ofen riecht verlockend. Meine Erfahrung ist aber, dass das Aroma besser entwickelt ist, wenn man das erst am nächsten Tag anschneidet.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten