DEI-Rezepte Thread

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14067
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

@dreifachpeter:

Wenn Du über die Anschaffung eines gusseisernen Topfes nachdenkst: Ich habe mir den hier zu Weihnachten schenken lassen

https://www.amazon.de/Staub-40510-606-0 ... KB3T9A3XHS

und bin schwer begeistert. Ein tolles Ding, seit Heiligabend war der fast ununterbrochen im Einsatz.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von PetePetePete »

Rotstift hat geschrieben:@dreifachpeter:

Wenn Du über die Anschaffung eines gusseisernen Topfes nachdenkst: Ich habe mir den hier zu Weihnachten schenken lassen

https://www.amazon.de/Staub-40510-606-0 ... KB3T9A3XHS

und bin schwer begeistert. Ein tolles Ding, seit Heiligabend war der fast ununterbrochen im Einsatz.
Ist ein bisschen außerhalb des Preises, den ich mir vorgestellt habe, aber wenn man das Geld einmal in die Hand nimmt, hat man das bestimmt auch bald wieder raus durch den Nutzen.

Hatte mir aber eher sowas hier angeschaut.
https://www.amazon.de/dp/B07253KPGS/ref ... il_4?psc=1
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14067
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

PetePetePete hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:@dreifachpeter:

Wenn Du über die Anschaffung eines gusseisernen Topfes nachdenkst: Ich habe mir den hier zu Weihnachten schenken lassen

https://www.amazon.de/Staub-40510-606-0 ... KB3T9A3XHS

und bin schwer begeistert. Ein tolles Ding, seit Heiligabend war der fast ununterbrochen im Einsatz.
Ist ein bisschen außerhalb des Preises, den ich mir vorgestellt habe, aber wenn man das Geld einmal in die Hand nimmt, hat man das bestimmt auch bald wieder raus durch den Nutzen.

Hatte mir aber eher sowas hier angeschaut.
https://www.amazon.de/dp/B07253KPGS/ref ... il_4?psc=1
Ok, das ist ja auch ein echter Dutch Oven. Mein Staub ist halt ein normaler Kochtopf.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von PetePetePete »

Jau. Hab auch nicht den richtigen verlinkt, ich wollt auch schon einen ohne die drei kleinen Füsschen haben, weil aufn Gasherd will ich den natürlich dennoch nutzen.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14067
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

Damit meine Cocotte auch gut zu tun hat:

Spanisches Kartoffel-Chorizo Stew

4-5 Zehen Koblauch
2 Große Zwiebeln
2 rote Paprika
300 gr. Chorizo
1 Kg Kartoffeln
1 kleine Dose Tomaten oder 300 gr frische Tomaten
2 Teelöffel Pimenton
Thymian
1 getr. Chili
Lorbeer
Rotweinessig


In einem großen Schmortopf Olivenöl auf mittlere Hitze bringen, Knoblauch in feine Scheiben schneiden und zugeben, dann die Zwiebeln halbieren und ebenfalls in feinen Scheiben zugeben. Dann die Paprika dazu (Streifen, nicht gewürfelt) und weiter auf mittlerer Hitze dünsten bis alles beginnt weich zu werden. Die in Scheiben geschnittene Chorizo dazu und mitschmoren, etwa 5 Minuten. Am Boden des Topfes sollte sich schöner Fond bilden und die Zwiebeln sollten eine rote Färbung angenommen haben. Jetzt das Pimenton zugeben und gleich die Tomaten dazu damit das Pimenton nicht verbrennt. Hier hat man die Wahl: Wer es scharf mag, nimmt scharfen Pimenton oder z. B. Chipotle-Pulver, Whimps wie ich nehmen süßen Pimenton und eine ganze getrocknete Chili.
Gut verrühren und einen Spritzer Essig dazu, dann die sehr grob gewürfelten Kartoffeln dazu. Angeblich soll man die mit Hilfe des Messers brechen und nicht schneiden, damit die Bruchkanten mehr Stärke abgeben, aber das ist mir nicht gelungen.
Frische Lorbeerblätter brechen und dazugeben, dann mit gut 1 Liter Wasser auffüllen und ca 20-30 Minuten garen, bis die Kartoffeln gar sind.
Nach der ersten Kocherfahrung rate ich zu vorwiegend festkochenden Kartoffeln.
Zuletzt geändert von Rotstift am 14.01.2018 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Undo »

Oh, das klingt aber winterlich lecker!
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14067
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

Undo hat geschrieben:Oh, das klingt aber winterlich lecker!
Ist es auch wirklich.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14067
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

Butter Chicken
Für das Hähnchen:

2 große Hähnchenbrüste
Ingwer (Daumengroß)
4-5 Zehen Knoblauch
1-2 Teelöffel Kashmiri Chili Pulver

Das Fleisch würfeln und den Ingwer mit dem Knoblauch zu einer Paste verrühren, mit der Paste, dem Chili und etwas Salz das Fleich marinieren und eine halbe Stunde stehen lassen.

Für die Sauce:

1 große Dose Tomaten
1 große Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
100 gr Cashew Nüsse (ungesalzen)
1 Teelöffel Garam Masala
2-3 Teelöffel Kashmiri Chili
3-4- Teelöffel Zucker
etwas milder Essig
5 Teelöffel Butter (ca 50 -75 Gramm)
Sahne
1 gehäufter Teelöffel Kasuri Methi (getr. Bockshornklee-Blätter)

Das Hähnchen mit Öl bei mittlerer Hitze anbraten und dann aus der Pfanne nehmen. In der selben Pfanne Zwiebeln und Knoblauch mit Öl und etwas Butter dünsten, dann die Tomaten und Cashews dazugeben. Mit dem Garam Masala, Zucker und Chili würzen und einen Spritze Essig dazu geben, nach Bedarf etwas Wasser zufügen und das ganze 15-20 Minuten köcheln lassen. Dann muss die Soße mit Stab- oder Standmixer gründlich püriert werden. Zurück in die Pfanne und die restliche Butter, das Hähnchen einen Schuss Sahne und das Kasuri Methi dazu und alles noch mal 5 Minuten köcheln lassen. Vor dem Servieren noch mit etwas Sahne und Kasuri Methi garnieren.
Ich fand's saulecker.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14067
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

Nachtrag: Das Rezept war für 3 Personen.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Nagrach »

2 Hühnerbrüste ohne Beilage für 3 Personen? Erscheint mir irgendwie knapp.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14067
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

Nagrach hat geschrieben:2 Hühnerbrüste ohne Beilage für 3 Personen? Erscheint mir irgendwie knapp.
Die waren groß, zusammen gut 700 Gramm.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Nagrach »

Rotstift hat geschrieben:
Nagrach hat geschrieben:2 Hühnerbrüste ohne Beilage für 3 Personen? Erscheint mir irgendwie knapp.
Die waren groß, zusammen gut 700 Gramm.
Na gut, dann will ich dir mal glauben. :)
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von PetePetePete »

Am Wochenende habe ich mein letztes Glas selbstgemachen Wildfond verbraucht und da muss natürlich Nachschub her.
Und wie sollte man seinen freien Tag verbringen, wenn nicht mit zwei großen Pötten Fond aufm Herd? Eben. Hab mir heute morgen bei Vaddern inner Fleischerei fürn guten Preis elf Pfund Rinderknochen geholt, dann im Penny zwei Bund Suppengrün besorgt und jetzt hab ich einen zwölf Liter Topf (von Muddern geliehen) mit Rindsfond und einen siebener oder achter (kann mir die Größe nie merken) mit Gemüsefond aufm Herd. Kocht seit zwei Stunden und ich lasse es wohl bis neun oder so aufm Feuer. Morgen dann ne Stunde eher aufstehen und Knochen und Gemüse rausnehmen, den ganzen Salat aufkochen, abseihen, in Kühlschrank und morgen nachmittag nochmal aufkochen, nochmal abseihen und in Gläsern zukochen.
Viel Arbeit, aber alleine der Gemüsebrühengeruch, der gerade durch die Bude zieht, ist das alles wert. Und dann erst der Geschmack...
*sabbernder Herzaugensmilie*
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Undo »

Ich finde, wir tauschen. Du schickst mir ein Glas Fond, ich schick Dir einen *Arbeitstitel* Heini. Ich erwecke nämlich gerade Mehl und Wasser zu Sauerteig. Bisher blubbschte es schon zweimal aus dem Glas. Noch einmal und ich nenne das Vieh Kevin...
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14067
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

In der Truhe habe ich ja auch noch einiges an Knochen und Beinscheiben, aber ich komme einfach nicht dazu. :(
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Antworten