DEI-Rezepte Thread

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15804
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von OriginOfStorms »

Rotstift hat geschrieben:Der Schweinebauch ist gewürzt und gepökelt, jetzt 6 Tage Geduld...
Cool, bin gespannt.
¡No pasarán!
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotorhead »

Rotors überbackener Grüner Spargel

Für 3 Personen.

1 kg Frühlingskartoffeln
500g grüner Spargel
250g Creme Fraiche
100g geriebener Parmesan
1 Zitrone
1 Schuß Weißwein
10 Blätter Basilikum
1 EL Salz
1 EL Zucker

Vom Spargel ca. das letzte Drittel abschneiden. Wasser in einem großen Topf zusammen mit dem Saft einer halben Zitrone, dem Salz und dem Zucker zum kochen bringen.
Spargel ca. 5 Minuten bissfest kochen, aus dem Wasser heben und kalt abschrecken, danach zum trocknen auf ein Geschirrtuch.
In das noch kochende Wasser die Kartoffeln schmeißen und auf den Punkt kochen.
Für die Sauce in der Zwischenzeit die Creme Fraiche, ca. die Hälfte des Parmesans, den Saft einer halben Zitrone und einen Schuß Weißwein verrühren. Den Basilikum klein hacken und ebenfalls mit rein, natürlich auch Salz und etwas Pfeffer.
Nun eine Auflaufform mit Butter ausstreichen. Erst die Kartoffeln halbieren und in die Form, dann den Spargel drauflegen. Alles mit der Sauce auffüllen und den Rest vom Parmesan drüber.
Das alles mit Oberhitze in den Ofen, bis der Käse goldbraun ist. Da die Kartoffeln und der Spargel schon durch sind, reicht auch 5 Minuten mit Grillfunktion oder so.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14047
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

OriginOfStorms hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Der Schweinebauch ist gewürzt und gepökelt, jetzt 6 Tage Geduld...
Cool, bin gespannt.
Ich auch, jetzt brauche ich erst mal 6 Tage Geduld. Geduld ist ja eher nicht so meine Stärke.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18684
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von DerHorst »

Rotstift hat geschrieben:
OriginOfStorms hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Der Schweinebauch ist gewürzt und gepökelt, jetzt 6 Tage Geduld...
Cool, bin gespannt.
Ich auch, jetzt brauche ich erst mal 6 Tage Geduld. Geduld ist ja eher nicht so meine Stärke.
Stell Dir einfach vor, das sei eine Klassenarbeit, die Du korrigieren musst. :D
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Tolpan »

:heul:
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14047
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

DerHorst hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:
OriginOfStorms hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Der Schweinebauch ist gewürzt und gepökelt, jetzt 6 Tage Geduld...
Cool, bin gespannt.
Ich auch, jetzt brauche ich erst mal 6 Tage Geduld. Geduld ist ja eher nicht so meine Stärke.
Stell Dir einfach vor, das sei eine Klassenarbeit, die Du korrigieren musst. :D
Lieber nicht, sonst hole ich den Bauch heute Abend noch raus und räuchere ihn über Nacht fertig. :D

Edit: Und wenn er so schmeckt wie die letzte Arbeit, dann werde ich Vegetarier.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1366
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rorschach »

Rotstift hat geschrieben:Heute ist das notwendige Equipment angekommen, daher nehme ich diese Woche mein Projekt "Bacon selbstgemacht" in Angriff.
Rotstift hat geschrieben:Der Schweinebauch ist gewürzt und gepökelt, jetzt 6 Tage Geduld...
Ach so, ich dachte Du züchtest jetzt Schweine... :clown:
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14047
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

Rorschach hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Heute ist das notwendige Equipment angekommen, daher nehme ich diese Woche mein Projekt "Bacon selbstgemacht" in Angriff.
Rotstift hat geschrieben:Der Schweinebauch ist gewürzt und gepökelt, jetzt 6 Tage Geduld...
Ach so, ich dachte Du züchtest jetzt Schweine... :clown:
Nee, ich bringe denen Englisch und Geschichte bei, die Zucht übernehmen andere.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3055
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Ratatata »

Rotstift hat geschrieben:Nee, ich bringe denen Englisch und Geschichte bei, die Zucht übernehmen andere.
:traenenlach:
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von PetePetePete »

Morgen gibts feschen Bauerntopf. Nur weil das Wetter so kackenwarm ist, muss man ja trotzdem noch nicht das deftige Essen aufgeben.
Kartoffeln, Hackfleisch, Kidneybohnen, Paprika, Zwiebeln - das ganze gute Zeug. Ich mache wie immer frei Schnauze, aber diesmal schreibe ich mit und teile das Rezept, denn jeder braucht natürlich einen ausgiebigen Fundus an Rezepten mit Hack und Kartoffeln.
Und außerdem bin ich krankgeschrieben und hab genug Zeit dazu.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14047
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

PetePetePete hat geschrieben: jeder braucht natürlich einen ausgiebigen Fundus an Rezepten mit Hack und Kartoffeln.

gez. Rotstift
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von PetePetePete »

So, Kinners. Bauerntopf á la Peter:

750g Kartoffeln, gewürfelt
700g Hackfleisch
1 Dose Kidneybohnen
2 große od. 3 mittlere Paprika, gewürfelt
2 mittlere od. 3 kleine Zwiebeln, gewürfelt
2-3 Zehen Knoblauch, fein geschnitten oder gepresst
1 EL Tomatenmark
400ml Brühe/Fond (evtl auch etwas mehr)
1 Dose gehackte Tomaten (400g)
1 Packung passierte Tomaten (500g)
2 EL Paprikapulver edelsüß
1 Prise Cayenne
1 Prise Chiliflocken oder /-pulver (Flocken sind imo besser)
1/2 TL Currypulver
2 Lorbeerblätter
1 TL Zucker
1 TL Majoran (getrocknet)
1 TL Oregano (dito)
Salz und Pfeffer
gehackte Petersilie für ganz zum Schluss


Hackfleisch in Öl anbraten und dabei schonmal gut mit Salz und Pfeffer würzen, wenn man keine rohen stellen mehr sieht, aber bevor großartig Farbe am Fleisch ist, gebe ich immer die Zwiebeln dazu und lasse das ganze bis die Zwiebeln glasig sind auf voller Flamme, dann kommen die Paprika, Kartoffeln, der Knoblauch, die Gewürze alle ungefähr zusammen dazu. Das lasse ich dann kurz mit braten. Nur dass es heiß wird, bei so einer Menge kriegt man da eh keine Farbe ran, muss auch nicht.
In meinem Fall ruft dann die Nachbarin von unten an, was man dann leckeres kochen würde, aber ich glaube, das ist optional.
Jetzt den Tomatenmark unterrühren und auch heiß werden und dadurch etwas des mehlig-kreidigen Geschmacks verlieren lassen, bevor man mit dem Fon ablöscht. Dann kommen die zwei Sorten Tomaten sowie die gut abgetropften Bohnen dazu und alles wird nochmal ordentlich mit Salz und Pfeffer gewürzt. Abgeschmeckt wird natürlich erst ganz am Ende, aber bislang sind ja nur beim Hack braten S+P dazugekommen, also kann da schon noch gut was zu, ohne dass man am Ende zu viel dran hat.
Jetzt zum kochen bringen und auf der geringstmöglichen Hitze bis zu einer Dreiviertel Stunde köcheln lassen. So werden die Kartoffeln schön weich, das Hack zerfällt schön, die Paprika häutet sich jedoch nicht so doll wie bei hoher Hitze.
Abschmecken, Lorbeerblätter raus, Petersilie unterrühren und fertig sind... so sechs bis acht Portionen würde ich sagen. Eher acht.
Deftig, aber nicht zu würzig, obwohl viel Tomate dran ist, ist es imo nicht sonderlich fruchtig und meiner Meinung nach kann man davon die doppelte Menge super zu Geburtstagen oder Feiern anbieten. Ist weitaus kreativer und auch spannender als die obligatorische Gulaschsuppe oder was für Krams man sonst oft auf Feiereien mit vielen Personen vorgesetzt bekommt.
Und logischerweise wirds beim zweiten warmmachen nochmal schmackhafter, darum kann man es gern auch nen Tag vorher machen.

Achja, in meiner Kindheit haben wir das immer mit noch ner Dose Mais drin gegessen, kann man reinmachen, ich finde, Dosenmais trägt nichts zu einem Gericht bei, aber das kann man natürlich auch anders sehen.

Beweisfoto: https://www.minpic.de//o/7uao/bdjbv/
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von JudasRising »

Das klingt doch mal nach 'nem amtlichen Partyfutter. Man könnte auch "Chili con Carne mit Kartoffeln" dazu sagen :wink:
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von PetePetePete »

JudasRising hat geschrieben:Das klingt doch mal nach 'nem amtlichen Partyfutter. Man könnte auch "Chili con Carne mit Kartoffeln" dazu sagen :wink:
Dazu muss da aber noch ordentlich Schärfe ran. Und eine andere Basis als nur Tomaten.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14047
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

Das schreit ja geradezu nach einem Dutch Oven.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Antworten